ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Mo 25. Mai 2020, 19:54

Maddin hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:34
...Wenn ich den Porsche auf Kredit habe (was bei diesen Autos heute die Regel ist) und plötzlich meine Arbeit unverschuldet verliere habe ich was genau „falsch“ gemacht ? Check ich ned...

Wer ein Auto, noch dazu sowas sinnloses wie einen Porsche, auf Kredit kauft ist selber schuld. Wer es sich nicht leisten kann muß eben was kleineres kaufen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 20:14

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 12:07
Vergessen wir eines nicht, noch nie haben so viele Wissenschafter Weltweit mit so viel Geld an EINER Impfung arbeiten können.

Aus diesem Grund, und das werden dir deine Grabesquellen auch bestätigen, wird es nicht 5 bis 7 Jahre dauern bis der Impfstoff da ist sondern viel früher. Man rechnet mit einem „brauchbaren“ Impfstoff mit Jänner/ Februar 2021.

Leider zählen noch unheimlich viele Faktoren dazu die so ganz nebenbei, hat gewo aber eh auch schon mal erwähnt, über Erfolg und Misserfolg beitragen. Das Thema ist und bleibt sehr kompliziert
Ich fürchte nur, das die "weltweiten Wissenschafter" nicht zusammen, sondern aus Konkurenzgründen gegeneinander arbeiten.

Weiters: "brauchbar" bedeutet: Nicht erprobt!
Hilft nix, wenn das Zeug brauchbar ist aber die Nebenwirkungen dich langfristig in die Kiste bringen.

Steppi, hast das schon mal bedacht?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 20:30

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:46

Du glaubst gar nicht wieviele Leute sich ihres Egos wegen einem Stern oder Niere sehr hoch Verschulden. Zu Hause den Kitt aus den Fenstern fressen, aber bei den Nachbarn auf dicke Hose machen. ;)
Ganz meine Meinung!

Erst heute wieder 3 solche Typen beim Autotandler erlebt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Mo 25. Mai 2020, 20:55

Steelman hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:30
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:46

Du glaubst gar nicht wieviele Leute sich ihres Egos wegen einem Stern oder Niere sehr hoch Verschulden. Zu Hause den Kitt aus den Fenstern fressen, aber bei den Nachbarn auf dicke Hose machen. ;)
Ganz meine Meinung!

Erst heute wieder 3 solche Typen beim Autotandler erlebt.

LG Steelman
Muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn jemand meint sich wegen was auch immer verschulden zu müssen, dann kann er das gerne machen.
Von Leuten wie mir könnt die wirtschaft nicht gut leben. Mein auto ist 14 Jahre alt, mein Handy 5 Jahre...
Ich verwende sehr viele dinge bis zu ihrem tatsächlichen Ende
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 25. Mai 2020, 21:09

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:55
Steelman hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:30
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:46

Du glaubst gar nicht wieviele Leute sich ihres Egos wegen einem Stern oder Niere sehr hoch Verschulden. Zu Hause den Kitt aus den Fenstern fressen, aber bei den Nachbarn auf dicke Hose machen. ;)
Ganz meine Meinung!

Erst heute wieder 3 solche Typen beim Autotandler erlebt.

LG Steelman
Muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn jemand meint sich wegen was auch immer verschulden zu müssen, dann kann er das gerne machen.
Von Leuten wie mir könnt die wirtschaft nicht gut leben. Mein auto ist 14 Jahre alt, mein Handy 5 Jahre...
Ich verwende sehr viele dinge bis zu ihrem tatsächlichen Ende

Ja man darf sich halt auch nicht wundern, denn heute ist man ja nicht mehr cool wenn man arbeiten geht und keine Schulden hat.

Ich würde auch lieber einen Maserati fahren wie einen Dacia aber es ist halt nicht drin.
Diese sein & schein Mentalität mancher Menschen kann ich ohnehin nichts abgewinnen.

Das soll aber im Umkehrschluss nicht heißen das ich wem einen Maserati neidig wäre zb.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Mai 2020, 21:10

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:55
Steelman hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:30
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:46

Du glaubst gar nicht wieviele Leute sich ihres Egos wegen einem Stern oder Niere sehr hoch Verschulden. Zu Hause den Kitt aus den Fenstern fressen, aber bei den Nachbarn auf dicke Hose machen. ;)
Ganz meine Meinung!

Erst heute wieder 3 solche Typen beim Autotandler erlebt.

LG Steelman
Muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn jemand meint sich wegen was auch immer verschulden zu müssen, dann kann er das gerne machen.
Von Leuten wie mir könnt die wirtschaft nicht gut leben. Mein auto ist 14 Jahre alt, mein Handy 5 Jahre...
Ich verwende sehr viele dinge bis zu ihrem tatsächlichen Ende
Des einen Waffen, des anderen Auto oder was auch immer Begeisterung weckt. Am bedauerlichsten finde ich Leute, die sich nie was gönnen und dann mit einem Haufen Kohle auf dem Konto abtreten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 21:19

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:55

Muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn jemand meint sich wegen was auch immer verschulden zu müssen, dann kann er das gerne machen.
Von Leuten wie mir könnt die wirtschaft nicht gut leben. Mein auto ist 14 Jahre alt, mein Handy 5 Jahre...
Ich verwende sehr viele dinge bis zu ihrem tatsächlichen Ende
Ich bin schwer überrascht, dass ich deine Ansicht teile u. ebenfalls praktiziere.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPapa » Mo 25. Mai 2020, 21:30

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:46
gewo hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:36
Maddin hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:34
...Wenn ich den Porsche auf Kredit habe (was bei diesen Autos heute die Regel ist) und plötzlich meine Arbeit unverschuldet verliere habe ich was genau „falsch“ gemacht ? Check ich ned...
wenn ich deshalb an Suizid begehe?
ja schon
da ist was falsch gelaufen

selbst a fettes 100.000 euro auto - vor allem wenns schon a paar jahre alt und in Wirklichkeit eh nur mehr 1/3 davon wert ist - sollte niemals Grund sein abzutreten finde ich ...

is bloss blech
Du glaubst gar nicht wieviele Leute sich ihres Egos wegen einem Stern oder Niere sehr hoch Verschulden. Zu Hause den Kitt aus den Fenstern fressen, aber bei den Nachbarn auf dicke Hose machen. ;)
Etwas Ironie : Heute musst schon aufpassen, das dir net das Konto löschen , wennst kann Kredit hast ! :lol: :lol:

Keinen Kredit zu haben ist ja schon fast uncool :D :D

Für mich gilt >>> Schuldenfrei ist cool !!! Was ich mir nicht leisten kann brauch ich nicht.

Die andere Seite > Beim Haus bauen brauchst halt einen Kredit. Da werden viele von den Bankern gelinkt und andererseits wird alles hineingerechnet. 13/14 Gehalt zuvor Vorhandene Überstunden etc. Jetzt keine Überstunden und Kurzarbeit oder gar arbeitslos >>> na Danke und es gibt wieder ein Haus bei der Bank zu kaufen !!
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 25. Mai 2020, 21:31

.................
Zuletzt geändert von SwissShot am Mo 25. Mai 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 25. Mai 2020, 21:31

Irgendwie ist das Forum durch den Wind.

Sorry gab Doppelpost. :(

Gruss SwissShot.
Zuletzt geändert von SwissShot am Mo 25. Mai 2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 25. Mai 2020, 21:35

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 21:09
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:55

Muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn jemand meint sich wegen was auch immer verschulden zu müssen, dann kann er das gerne machen.
Von Leuten wie mir könnt die wirtschaft nicht gut leben. Mein auto ist 14 Jahre alt, mein Handy 5 Jahre...
Ich verwende sehr viele dinge bis zu ihrem tatsächlichen Ende

Ja man darf sich halt auch nicht wundern, denn heute ist man ja nicht mehr cool wenn man arbeiten geht und keine Schulden hat.

Ich würde auch lieber einen Maserati fahren wie einen Dacia aber es ist halt nicht drin.
Diese sein & schein Mentalität mancher Menschen kann ich ohnehin nichts abgewinnen.

Das soll aber im Umkehrschluss nicht heißen das ich wem einen Maserati neidig wäre zb.
Tja so ist halt heute der Zeitgeist.
Darf oder soll ich Stolz sein, das sämtliche meiner Fahrzeuge bezahlt und mein Eigentum sind/waren (ausser das Erste, das war Abzahlung)?
Mein 12jähriger Reiskocher läuft ja noch. 8-)

Seh es ja an einem Mitarbeiter, frisch aus der Lehre. Zweites Motorrad auf Leasing, daneben zwei Autos, ebenfalls geleast.
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 21:10
und dann mit einem Haufen Kohle auf dem Konto abtreten.
Da freut sich doch die Verwandtschaft oder das Amt. :)

Apropos Japan scheint die Massnahmen zu beenden:
Japan hebt den Corona-Notstand vorzeitig vollständig auf

Japan hat den Corona-Notstand für das gesamte Inselreich vorzeitig aufgehoben. Regierungschef Shinzo Abe erteilte am Montag die Freigabe auch für den Grossraum Tokio sowie die nördlichste Provinz Hokkaido.

Für die übrigen Landesteile hatte er den Notstand bereits zuvor aufgehoben. Der Notstand war ursprünglich bis zum 31. Mai angesetzt, wobei das keine harten Ausgangsbeschränkungen wie in Europa bedeutete. Die Bürger in Japan wurden nur gebeten, möglichst zu Hause zu bleiben. Man habe die Situation so eingedämmt, dass eine Ausbreitung des Virus verhindert werden könne, hiess es. Nun können die Menschen wieder normal aus dem Haus gehen und Geschäfte wieder öffnen.

Der Trend der täglichen Neuinfektionen zeigt seit einiger Zeit nach unten. Japan zählt rund 17'300 Infektionen und rund 850 Todesfälle. Kritiker hatten Abes Regierung vorgeworfen, viel weniger zu testen als andere Länder. Andere Experten halten jedoch dagegen, dass Japan viel weniger Tote und Betroffene mit schweren Symptomen aufweise.

Dazu habe beigetragen, dass in Japan mit seiner hohen Bevölkerungsdichte seit jeher hoher Wert auf Hygiene gelegt wird. Masken zu tragen ist in Japan normal. Hinzu kommen kulturelle Besonderheiten – wie das Verbeugen statt Händeschütteln. Japaner ziehen vor dem Betreten des Hauses zudem immer erst die Schuhe aus. (SDA)
Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 25. Mai 2020, 22:01

Steelman hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:14
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 12:07
Vergessen wir eines nicht, noch nie haben so viele Wissenschafter Weltweit mit so viel Geld an EINER Impfung arbeiten können.

Aus diesem Grund, und das werden dir deine Grabesquellen auch bestätigen, wird es nicht 5 bis 7 Jahre dauern bis der Impfstoff da ist sondern viel früher. Man rechnet mit einem „brauchbaren“ Impfstoff mit Jänner/ Februar 2021.

Leider zählen noch unheimlich viele Faktoren dazu die so ganz nebenbei, hat gewo aber eh auch schon mal erwähnt, über Erfolg und Misserfolg beitragen. Das Thema ist und bleibt sehr kompliziert
Ich fürchte nur, das die "weltweiten Wissenschafter" nicht zusammen, sondern aus Konkurenzgründen gegeneinander arbeiten.

Weiters: "brauchbar" bedeutet: Nicht erprobt!
Hilft nix, wenn das Zeug brauchbar ist aber die Nebenwirkungen dich langfristig in die Kiste bringen.

Steppi, hast das schon mal bedacht?
Bleiben wir nur bei diesen Virus.
Noch nie gab es binnen kürzester Zeit tausende Studien die rund um den Globus publiziert wurden und teilweise über soziale media auch verbreitet wurden aber auch überall einsehbar sind. Selbst für uns.

Um einen Impfstoff zu erfinden muss man die Sache mal verstehen weshalb grad Gott und die Welt diverse Studien über das Wirken und Wesen und deren Eigenschaften analysieren. Unzählige Bausteine aus diversen Labore ergeben globales Wissen über den Corona Virus. Diese publizierten Studien werden ja auch dann noch für andere Zwecke benötigt für die Forschung von....?!
Natürlich forscht dann jede Einrichtung und jedes Institut weiter im Sinne des eigenen Auftraggebers.

Genau diese enorm wichtige und langjährige Forschungen, welches normalerweise nur von einem Institut gemacht wird, erspart man sich gerade weil die oberste Priorität der Kampf gegen das Virus ist. Wir sparen da gerade Jahre an Zeit ein!

Darauf hin kommt man viel schneller und früher zur Impfstoff suche. Auch da gibt es zig Forschungsergebnisse über diverse Impfstoffe usw. die ihres dazu beitragen werden. Auch zählen nicht nur Inhaltsstoffe sondern auch Mengen maßgeblich zum Erfolg der Suche bei. Natürlich gefährdet der Zeitdruck aber die Qualität der Forschung.Da ist es auch nicht wirklich nützlich wenn ein Mr. Trump auf klinische Studien verzichten will Hauptsache America first...naja beim Virus sans eh die ersten...

Interessant ist ja auch, es gab noch nie einen Nobelpreis für einen Impfstoff ...immer nur einen wenn wer z.b. Die DNA analysiert hat :think: ....

Eine richtige Langzeitstudie kann bis zu 20 Jahren hinaus gehen. Diese Zeit haben wir in diesem Fall nicht. Zu schnell kann dieses Virus mutieren und wir wissen noch zu wenig.
Das ganze ist sehr komplex auch was das Handeln der einzelnen Regierungen angeht. Ich tu mir daher schwer „schwarz oder weiß“ ying oder yang“ ....zu sagen.

Aber ich verstehe was du mir sagen willst Steelman und bin da ganz bei dir!

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Mai 2020, 22:06

Ich glaube normalerweise nicht an Verschwörungstheorien, aber wenn die Leiterin des Labors in Wuhan zugibt, dass man an drei Corona-Stämmen geforscht hat und gleichzeitig abstreitet, dass das was mit dem Ausbruch zu tun hat, erscheint mir das als geradezu unglaublicher Zufall.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Mo 25. Mai 2020, 22:12

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 22:06
Ich glaube normalerweise nicht an Verschwörungstheorien, aber wenn die Leiterin des Labors in Wuhan zugibt, dass man an drei Corona-Stämmen geforscht hat und gleichzeitig abstreitet, dass das was mit dem Ausbruch zu tun hat, erscheint mir das als geradezu unglaublicher Zufall.
Bin ja gespannt, wie lange die besagte Dame den Job noch haben wird und/oder überhaupt jemals wieder gesehen wird in der Öffentlichkeit.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 22:30

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 22:01
Steelman hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:14
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 12:07
Vergessen wir eines nicht, noch nie haben so viele Wissenschafter Weltweit mit so viel Geld an EINER Impfung arbeiten können.

Aus diesem Grund, und das werden dir deine Grabesquellen auch bestätigen, wird es nicht 5 bis 7 Jahre dauern bis der Impfstoff da ist sondern viel früher. Man rechnet mit einem „brauchbaren“ Impfstoff mit Jänner/ Februar 2021.

Leider zählen noch unheimlich viele Faktoren dazu die so ganz nebenbei, hat gewo aber eh auch schon mal erwähnt, über Erfolg und Misserfolg beitragen. Das Thema ist und bleibt sehr kompliziert
Ich fürchte nur, das die "weltweiten Wissenschafter" nicht zusammen, sondern aus Konkurenzgründen gegeneinander arbeiten.

Weiters: "brauchbar" bedeutet: Nicht erprobt!
Hilft nix, wenn das Zeug brauchbar ist aber die Nebenwirkungen dich langfristig in die Kiste bringen.

Steppi, hast das schon mal bedacht?
Bleiben wir nur bei diesen Virus.
Noch nie gab es binnen kürzester Zeit tausende Studien die rund um den Globus publiziert wurden und teilweise über soziale media auch verbreitet wurden aber auch überall einsehbar sind. Selbst für uns.

Um einen Impfstoff zu erfinden muss man die Sache mal verstehen weshalb grad Gott und die Welt diverse Studien über das Wirken und Wesen und deren Eigenschaften analysieren. Unzählige Bausteine aus diversen Labore ergeben globales Wissen über den Corona Virus. Diese publizierten Studien werden ja auch dann noch für andere Zwecke benötigt für die Forschung von....?!
Natürlich forscht dann jede Einrichtung und jedes Institut weiter im Sinne des eigenen Auftraggebers.

Genau diese enorm wichtige und langjährige Forschungen, welches normalerweise nur von einem Institut gemacht wird, erspart man sich gerade weil die oberste Priorität der Kampf gegen das Virus ist. Wir sparen da gerade Jahre an Zeit ein!

Darauf hin kommt man viel schneller und früher zur Impfstoff suche. Auch da gibt es zig Forschungsergebnisse über diverse Impfstoffe usw. die ihres dazu beitragen werden. Auch zählen nicht nur Inhaltsstoffe sondern auch Mengen maßgeblich zum Erfolg der Suche bei. Natürlich gefährdet der Zeitdruck aber die Qualität der Forschung.Da ist es auch nicht wirklich nützlich wenn ein Mr. Trump auf klinische Studien verzichten will Hauptsache America first...naja beim Virus sans eh die ersten...

Interessant ist ja auch, es gab noch nie einen Nobelpreis für einen Impfstoff ...immer nur einen wenn wer z.b. Die DNA analysiert hat :think: ....

Eine richtige Langzeitstudie kann bis zu 20 Jahren hinaus gehen. Diese Zeit haben wir in diesem Fall nicht. Zu schnell kann dieses Virus mutieren und wir wissen noch zu wenig.
Das ganze ist sehr komplex auch was das Handeln der einzelnen Regierungen angeht. Ich tu mir daher schwer „schwarz oder weiß“ ying oder yang“ ....zu sagen.

Aber ich verstehe was du mir sagen willst Steelman und bin da ganz bei dir!

Lg

Gute Erklärung. Das klingt für mich als medizinischen Laien einleuchtend.

Ich bin nur (vielleicht auf Grund meiner Lebensjahre) sehr skeptisch was Nebenwirkungen u. Langzeiterfahrungen betrifft.

Ohne auf Details einzugehen, u. wie schon vorher in diesem thread kurz erwähnt, haben mich Fehlentscheidungen der Mediziner beinahe in die Kiste befördert.
Ich muß allerdings erwähnen, dass das keine allgemeine Gültigkeit hat, es gibt auch das Gegenteil. Sonst würde ich nicht hier sitzen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Gesperrt