Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » So 14. Jun 2020, 17:12

fast12 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 16:59
Der häufiste Ansteckungsweg ist über Aerosole in geschlossenen Räumen, also zB in Schulen, Großraumbüros und eben öffentlichen Verkehrsmitteln.
Woher hast du das? Ansteckung über Aerosole (also < 5 * 10^-6 m) ist doch wesentlich unwahrscheinlicher als über Tröpfchen, oder nicht?

Im Supermarkt hast du ja bei weitem nicht die Expositionsdauer wie in einer Schule oder im Großraumbüro.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » So 14. Jun 2020, 17:23

Ich denke wir haben uns gerade überschnitten, ich hab mein Post um die Tröpfchen ergenzt, da hast du natürlich recht.

Ansonsten wollte ich nur mal hervorheben, das offenbar die Ansteckungswege noch nicht vollständig klar sind. Ich hätte halt gedacht dass es sinnvoll wäre öffentliche Verkehrsmittel, Schulen und Großraumbüros zu meiden.

Beim Supermarkt muss man wohl unterscheiden - wenn ich mit einer Handvoll anderen Personen 15 Minuten gleichzeitig im Supermarkt im Hitnertupfing bin, wirds was anderes sein wie wenn ich in Wien Mitte zur Stoßzeit durch die Regal geschoben werde..

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 14. Jun 2020, 19:03

Nuss_95 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:12
fast12 hat geschrieben:
Der häufiste Ansteckungsweg ist über Aerosole in geschlossenen Räumen, also zB in Schulen, Großraumbüros und eben öffentlichen Verkehrsmitteln.
Woher hast du das? Ansteckung über Aerosole (also < 5 * 10^-6 m) ist doch wesentlich unwahrscheinlicher als über Tröpfchen, oder nicht?

Im Supermarkt hast du ja bei weitem nicht die Expositionsdauer wie in einer Schule oder im Großraumbüro.
aktuell geht man zumindestens mal davon aus das aerosole ein wesentlich bedeutenderer uebertragungsweg sind als man zu beginn dacht

viele tatsaechliche infektionsgeschehen lassen sich nicht anders erklaeren
massen infektionsvorfaelle in flugzeugen, bei chorproben usw bei denen die mns masken getragen und die sicherheitsabstaende eingehalten wurden lassen sich dzt am einfachsten durch aerosoluebertragungen erklaeren. wenns nicht aerosole waren dann wird es richtig creepy ... dann muesste es uebertragung ueber nahrungsmittel oder aehnliches gewesen sein.
dazu gibt es keinen anlass

es werden wohl die aerosole ( also die normale atmung) sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nuss_95 » So 14. Jun 2020, 19:13

gewo hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 19:03
Nuss_95 hat geschrieben:
fast12 hat geschrieben:

aktuell geht man zumindestens mal davon aus das aerosole ein wesentlich bedeutenderer uebertragungsweg sind als man zu beginn dacht

massen infektionsvorfaelle in flugzeugen, bei chorproben usw bei denen die mns masken getragen und die sicherheitsabstaende eingehalten wurden lassen sich dzt am einfachsten durch aerosoluebertragungen erklaeren. wenns nicht aerosole waren dann wird es richtig creepy ... dann muesste es uebertragung ueber nahrungsmittel oder aehnliches gewesen sein.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Ansteckung über Aerosole nicht möglich ist.

Bei Chorproben kann man auch wirklich nicht von normaler Atmung reden. Und wie gesagt, ist die Expositionsdauer und Menge absolut maßgebend, deswegen sehe ich in Supermärkten oder Geschäften wenig Probleme. Fitnessstudios, Großraumbüros etc. sind da eher meine Hauptverdächtigen...

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 14. Jun 2020, 20:32

Schön das die Masken (vorläufig) verschwinden ... wenn ich aber eines gelernt habe: sobald die Preise für FFP2 wieder normal sind, rüste ich auf. :!: Wie sind die aktuellen Kurse?

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » So 14. Jun 2020, 20:40

rhodium hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 20:32
Schön das die Masken (vorläufig) verschwinden ... wenn ich aber eines gelernt habe: sobald die Preise für FFP2 wieder normal sind, rüste ich auf. :!: Wie sind die aktuellen Kurse?
Die Preise für FFP2 u. FFP3 werden NIE wieder so werden wie vorher.
Da haben einige (Hersteller, Vertrieb, Handel) Blut geleckt.

Kannst mir´s glauben, bin schon lange genug auf der Welt u. kenn´ meine Pappenheimer.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 14. Jun 2020, 20:46

Steelman hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 20:40
Die Preise für FFP2 u. FFP3 werden NIE wieder so werden wie vorher.
Da haben einige (Hersteller, Vertrieb, Handel) Blut geleckt.
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » So 14. Jun 2020, 22:26

Wennst warten kannst bestellst bei Aliexpress. Wenn Du in AT bestellst bekommst das gleiche Zeugs (FFP2) um zirka 2,5 Euro das Stück.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 14. Jun 2020, 22:36

Aufpassen würde ich bei Masken mit womöglicher FFP Einstufung. Würde da namhafte Produzenten (mit Zertifikat) definitiv bevorzugen.

Ein realistischer Preis bei FFP2 Masken ist zur Zeit eher 4,50€. FFP3 sind so gut wie ausverkauft und auch nicht notwendig, ausgenommen für medizinisches Personal.

Aber wie Steelman schon geschrieben hat, den Preis vom Jänner werden wir länger nicht mehr haben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » So 14. Jun 2020, 22:53

FFP3 bekommst auf jeden Fall billiger.
FFP1 sind teuer und sehr schwer zu bekommen.

Vor 3 Wochen hab ich hier bestellt und bekommen: https://masken24.at/collections/product ... ke-en149-1
Man kann natürlich dafür auch 5 Euro zahlen.

Wenn 3M oder uvex wieder was hat, kann man die 3M Masken kaufen. Dann hast a Marke, die in China produziert wird.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Unterförster » Mo 15. Jun 2020, 07:25

bino71 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 22:53

Wenn 3M oder uvex wieder was hat, kann man die 3M Masken kaufen. Dann hast a Marke, die in China produziert wird.
Wo kriegst FFP3 billiger? Bitte um Bezugsquellen.
FFP1 ist relativ sinnfrei, da kann man gleich einen MNS nehmen. Weil wenn man schon eine „echte“ Maske aufsetzt, sollt sie doch eine bessere Schutzklasse haben.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mo 15. Jun 2020, 09:10

Unterförster hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 07:25
bino71 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 22:53

Wo kriegst FFP3 billiger? Bitte um Bezugsquellen.
FFP1 ist relativ sinnfrei, da kann man gleich einen MNS nehmen. Weil wenn man schon eine „echte“ Maske aufsetzt, sollt sie doch eine bessere Schutzklasse haben.
Da es 100% umgekehrt ist, nehme ich an hat sich bino7 da geirrt. Die FFP1 ist als quasi MNS Schutz an zu sehen. FFP1 bekommst auch jetzt überall selbst beim Obi (Preislich natürlich nicht zu empfehlen).
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 15. Jun 2020, 10:31

gewo hat geschrieben:
Nuss_95 hat geschrieben:
fast12 hat geschrieben:

Man muss sich mal vorstellen, aus purer Panik werden Masken verordnet, und nachdem die Wirksamkeit wirklich bestätigt ist, ohne den genauen Übertragungsweg zu kennen, was im Grunde auch recht irrelevant ist, wird die Maskenpflicht wieder gelockert.

Manchmal hab ich den Eindruck eine Gruppe von Sonderschülern trifft die Entscheidungen in unserem Land.

Anstatt das Land rechtzeitig abzuschotten hat man zu spät reagiert und den totalen Lockdown quasi selbst provoziert, und jetzt lockert man die Reisebeschränken wieder weil die Branche raunzt.

Einreise aus Deutschland ging über die A8 letzte Woche übrigens problemlos und ohne jegliche Kontrollen, also die ganzen Verordnungen mit Heimquarantäne und Corona Test bei reinen Urlauben sind vollkommen zahnlos, weil sie in keinster Form exekutiert werden. Abgesehen davon dass es bei gewissen Gründen garnicht gefordert wird.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mo 15. Jun 2020, 10:58

yoda hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 10:31
gewo hat geschrieben:
Nuss_95 hat geschrieben:

Man muss sich mal vorstellen, aus purer Panik werden Masken verordnet, und nachdem die Wirksamkeit wirklich bestätigt ist, ohne den genauen Übertragungsweg zu kennen, was im Grunde auch recht irrelevant ist, wird die Maskenpflicht wieder gelockert.

Manchmal hab ich den Eindruck eine Gruppe von Sonderschülern trifft die Entscheidungen in unserem Land.

Anstatt das Land rechtzeitig abzuschotten hat man zu spät reagiert und den totalen Lockdown quasi selbst provoziert, und jetzt lockert man die Reisebeschränken wieder weil die Branche raunzt.

Einreise aus Deutschland ging über die A8 letzte Woche übrigens problemlos und ohne jegliche Kontrollen, also die ganzen Verordnungen mit Heimquarantäne und Corona Test bei reinen Urlauben sind vollkommen zahnlos, weil sie in keinster Form exekutiert werden. Abgesehen davon dass es bei gewissen Gründen garnicht gefordert wird.
Glaubst du wirklich, das die Rotzbremsen aus gepressten Häuslpapier etwas nützen?

Wenn, dann müssten ALLE 7/24 die FFP3 tragen.

Alles andere ist Augenauswischerei u. dient nur dazu, dem blöden Volk Angst einzujagen um es besser gängeln u. kontrollieren zu können.

Und jene Entscheider sind keine Sonderschüler, die steuern ganz bewusst auf ein bestimmtes Ziel zu.
Oder glaubst du, die hätten unser aller Wohl im Sinne?

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 15. Jun 2020, 11:17

So schwierig ist das nicht:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... a-100.html

Der Grund, warum die Maskenpflicht gelockert wird, ist weil so gut wie keine Infizierten mehr herumlaufen.

Gesperrt