Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Frust und Ärger Thread 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust und Ärger Thread 2.0

Beitrag von arch enemy » Fr 20. Nov 2015, 09:41

Alaskan hat geschrieben::doh: Mein Golf 5......98000 Km 11 Jahre alt- Einspritzdüse ( Pumpe Düse) hat heute den Geist aufgegeben :( lief nur mehr auf drei Haxn!
Fehlerauslesen...zum Glück nur eine Düse defekt......Düse,Kabelstrang,Ventildeckeldichtung und Arbeitszeit ca. 1000 Euro :doh:
Kein Guter Tag heute :x

na bumm...wahrlich ein Tag für den :orcs-buttshake:

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 20. Nov 2015, 09:46

arch enemy hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben::doh: Mein Golf 5......98000 Km 11 Jahre alt- Einspritzdüse ( Pumpe Düse) hat heute den Geist aufgegeben :( lief nur mehr auf drei Haxn!
Fehlerauslesen...zum Glück nur eine Düse defekt......Düse,Kabelstrang,Ventildeckeldichtung und Arbeitszeit ca. 1000 Euro :doh:

na bumm...wahrlich ein Tag für den :orcs-buttshake:
:( die Kohle hätt ich in Muni umwandeln können :(
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Nov 2015, 10:54

Neulich ähnliches bei meiner Karre, Kupplung im A..., noch wesentlich teuer.

Hatte als Leihwagen ein Elektroauto (Nissan Leaf), habe mich dann auch sonst mit dem Thema Elektroautos beschäftigt, und muss sagen: bin stark am Überlegen!

Wesentliche Vorteil:
- Elektromotor viel einfacher gebaut als Verbrennungsmotor, kein Ölkreislauf, kein Wasserkreislauf, keine Zündkerzen, keine Ventile, kein Zahnriemen, und wie der ganze Dreck noch heißt, der hin wird und teuer bezahlt werden muss. Der E-Motor vom Tesla S hat 300 PS und wiegt dabei ganze 23 kg!
- keine Kupplung, die hin werden kann
- kein Getriebe, das hin werden kann
- mit anderen Worten, von der Werkstätte würde ich mich deutlich weniger ausnehmen lassen müssen!
- Standheizung muss man nicht mühsam und teuer zusätzlich über den Wasserkreislauf einbauen, ist über die normale E-Heizung mit Fernbedienung automatisch dabei
- Und schließlich: bei jedem Tankvorgang gehen ca. 50% an die Ölscheichs und 50% an den Finanzminister. Beiden den Mittelfinger zeigen zu können, wäre mir ein Fest!

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 20. Nov 2015, 11:04

du bringst einen TESLA ins Spiel der wieviel kostet im Vergleich zu einer normalen Karre um wieviel?
von den zig Nachteilen die E-Autos noch immer haben gegenüber fossilen Dingern red ich garnicht.
Geh bitte...
Don't eat the yellow snow...

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Nov 2015, 11:27

Dauerfeuer hat geschrieben:du bringst einen TESLA ins Spiel der wieviel kostet im Vergleich zu einer normalen Karre um wieviel?
Der Tesla S spielt in der gleichen Liga wie Mercedes S, 7er BMW und Audi A8. In den USA ist er inzwischen in dieser Klasse das meistverkaufte Fahrzeug. Mal sehen, wie es weitergeht, wenn Tesla (und viele andere zukünftige Anbieter) sich erst den Mittelklasse-Markt vornehmen.
Dauerfeuer hat geschrieben:von den zig Nachteilen die E-Autos noch immer haben gegenüber fossilen Dingern red ich garnicht.
Dzt. (noch) die Batteriekapazität und die Dauer einer Ladung. Sonst?

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kwUAxx » Fr 20. Nov 2015, 11:28

Motor wiegt 23kg, sehr cool stimmt schon aber was wiegt der Akku im Vergleich zu einem vollen Bezintank?
Und zu den ganzen Verschleißteilen am Motor bleibt nur zu sagen, wenn Du das erste mal nach 5? Jahren den Akku wechseln mußt,
wirst Du Dir wünschen es wären nach 10 Jahren nur Kupplung und Keilriemen gewesen.

8-)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Nov 2015, 11:38

kwUAxx hat geschrieben:Motor wiegt 23kg, sehr cool stimmt schon aber was wiegt der Akku im Vergleich zu einem vollen Bezintank?
Gewicht kenne ich nicht, ich weiß nur, dass der Akku komplett im Unterboden verbaut ist. Motor sitzt auf der angetrieben Achse. D.h. ein Tesla hat sowohl vorne als auch hinten einen Kofferraum. Schlecht?
kwUAxx hat geschrieben:Und zu den ganzen Verschleißteilen am Motor bleibt nur zu sagen, wenn Du das erste mal nach 5? Jahren den Akku wechseln mußt,
wirst Du Dir wünschen es wären nach 10 Jahren nur Kupplung und Keilriemen gewesen.
Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku. Renault z.B. hat ein Bezahlmodell, das eine lebenslange Garantie auf den Akku beinhaltet und er nach einem bestimmten Zeitraum beim Service standardmäßig gewechselt wird. Außerdem ist dzt. zu beobachten, dass die Preise für Akkuzellen im Quartelstakt deutlich sinken. Bei Werkstättenkosten wird in den nächsten Jahren das genaue Gegenteil der Fall sein. Und jetzt rechne mal fair zusammen, was in den genannt 10 Jahren bei einem Verbrenner insgesamt an Werkstättenkosten zusammengekommen sind.

Trenck
Javier Milei

kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kwUAxx » Fr 20. Nov 2015, 11:48

Ok, gar nicht so üble Argumente.
Ohne das ich mich jetzt tiefer und weiter damit beschäftigen möchte tönt das durchaus brauchbar.
Unabhängig davon, Elektromotoren sind prinzipiell schon sehr geil, das ist keine Frage.
Und wenn es das Ganze mit Brennstoffzelle gäbe, sähe die Welt auch ganz anders aus.
Aber so in der Masse ohne festen eigenen Ladeparkplatz, völliger Irrsinn und nur als "Spielzeug" für den Nahbereich zu gebrauchen.
Dafür aber sicher ein sehr geiles Spielzeug.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 20. Nov 2015, 12:14

Elektroautos hmmm....ich finde da sind wir noch ganz am Anfang und ob sich sowas rentiert.
Oberklasse spielts bei mir nicht.....Haus gebaut vor drei Jahren ;)
Eins is fix,nach dem Golf kommt mir ein Benziner wieder ins Haus ....8km in die Arbeit ist einfach auf Dauer der Tod für jeden Diesel.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Fr 20. Nov 2015, 12:14

Ich habe keinen Tesla, nur einen Hybriden. Der Akku ist nun 10 Jahre alt und läuft noch, Kapazität weiterhin wie gewohnt.

Also nach 5 Jahren is der noch net zum wechseln :)
Sonst waren da bisher nur Ölwechsel zu machen beim Pickerl/Service.
Im 9. Jahr musste ein Auspuff und jetzt im 10. Jahr ein Satz Zündkerzen her.
Bisher sehr günstig in der Erhaltung - aber deswegen hab ich eigentlich zu Toyota gegriffen.
Zuletzt geändert von Dextera am Fr 20. Nov 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Nov 2015, 12:19

kwUAxx hat geschrieben:Aber so in der Masse ohne festen eigenen Ladeparkplatz, völliger Irrsinn und nur als "Spielzeug" für den Nahbereich zu gebrauchen.
Dafür aber sicher ein sehr geiles Spielzeug.
Stimmt, das ist noch ein Problem. Obwohl Tesla auch hier den Weg weist: Batterieladung reicht für > 400km, Schnell-Ladung bei den Tesla-Ladestation (gratis!) in 30 min auf 80%.

Ich bin davon überzeugt, dass sich hier in den nächsten Jahren einiges tun wird. Und eine Menge neuer Player am Markt auftauchen (Tesla, Apple, Google, etc.). Und dass sich die dzt. Automobilkonzerne warm anziehen müssen. Wer weiß, ob die meisten in 10 Jahren noch existieren. Das Schicksal von Nokia sollte denen eine deutliche Warnung sein.

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Fr 20. Nov 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Nov 2015, 12:21

Alaskan hat geschrieben:8km in die Arbeit ist einfach auf Dauer der Tod für jeden Diesel.
Obwohl eigentlich genau das das ideale Szenario für ein E-Mobil wäre. Aber ich weiß schon: ein paar Mal im Jahr fährt man dann halt doch einige hundert Kilometer am Tag, dann wird's zach. Noch.

Trenck
Javier Milei

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Fr 20. Nov 2015, 12:26

Bei nem Arbeitsweg von 8km würde ich auch auf Benzin umsteigen. Oder Elektro. Oder Motorrad :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 20. Nov 2015, 12:47

Dextera hat geschrieben:Ich habe keinen Tesla, nur einen Hybriden. Der Akku ist nun 10 Jahre alt und läuft noch, Kapazität weiterhin wie gewohnt.

Also nach 5 Jahren is der noch net zum wechseln :)
Sonst waren da bisher nur Ölwechsel zu machen beim Pickerl/Service.
Im 9. Jahr musste ein Auspuff und jetzt im 10. Jahr ein Satz Zündkerzen her.
Bisher sehr günstig in der Erhaltung - aber deswegen hab ich eigentlich zu Toyota gegriffen.
Was hast bezahlt für den Hybriden?

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 20. Nov 2015, 13:08

Mein jetziger ist auch mein letzter Diesel...gabs halt nicht anders.
Aber ich fahre meinen auch regelmässig Langstrecken, das ist wichtig beim DPF.1
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesperrt