ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Nov 2021, 12:35

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:29

Wegen ein paar Tagen Blackout wird wohl kaum jemand desertieren :lol:
Da kannst was lernen :mrgreen:
viewtopic.php?f=17&t=53513&start=240#p863043

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 12:35

Das hab ich natürlich gelesen und 1/10 Fernverkehrszügen finde ich jetzt nicht besonders super.

Ich als Techniker nehme stets das Beste als Benchmark heran, in diesem Fall wäre es Japan, und begnüge mich nur ungern mit "Wir sind zwar lange nicht so gut, wie die besten, aber gut genug für uns!". :D

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 12:41

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:35
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:29

Wegen ein paar Tagen Blackout wird wohl kaum jemand desertieren :lol:
Da kannst was lernen :mrgreen:
viewtopic.php?f=17&t=53513&start=240#p863043
Ich sehe das, was geschrieben wurde, als nicht sehr abwegig an. Deine Pflichtbewusstsein in allen Ehren, aber wie viele gibt es, die den Job nur deshalb machen, damit am Ende des Monats Cash auf dem Konto ankommt? Die heutige Generation lässt sich teilweise nicht mal mehr damit locken. Da ist man schon glücklich, wenn es für das neuste Iphone und das x-beliebige Hobby reicht, Kapitalismus ist in diesen Kreisen ohnehin "out", Eigentum vermeintlich so unerschwinglich, dass man es erst gar nicht versucht. Work-Life-Balance zu gunsten des "Life" sozusagen. Will man die mit mehr Gehalt zum Aufstieg in der Karriereleiter locken, lautet die Antwort "Nein Danke, kein Interesse.", wobei ich zugestehe, das diese Gruppe eher nicht für den Staat arbeiten wird. :whistle:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1345
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 8. Nov 2021, 12:51

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:35
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:29

Wegen ein paar Tagen Blackout wird wohl kaum jemand desertieren :lol:
Da kannst was lernen :mrgreen:
viewtopic.php?f=17&t=53513&start=240#p863043
Ein Blackout über 1 Woche oder sogar mehrere Wochen ist sehr unwahrscheinlich. Noch dazu da es in Österreich schwarzstartfähige Kraftwerke gibt, die nach kurzer Zeit wieder Strom bereitstellen können.

Von daher, alles über 3 Tage umfassenden Blackout halte ich für nahezu ausgeschlossen. Da müssten schon Ereignisse mit rein spielen wie zbsp. Asteriodeneinschläge, Vulkanausbrüche oder extreme Sonnenstürme usw....

Da hätten wir dann aber eh noch ganz andere Probleme ;)

Ich schau dem sehr gelassen entgegen und wer Nahrung und Wasser für 1 Woche zu Hause hat sollte das auch tun.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 943
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Mo 8. Nov 2021, 12:56

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:35
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:29

Wegen ein paar Tagen Blackout wird wohl kaum jemand desertieren :lol:
Da kannst was lernen :mrgreen:
viewtopic.php?f=17&t=53513&start=240#p863043
Muss man jemanden, weil er eine andere Meinung hat immer wieder über mehrere Seiten als Idioten hinstellen?

Keiner weiß wie es kommen wird, aber seine Ansichten sind alles andere als abwegig. Ich arbeite seit 15j in einem Krankenhaus, habe sehr wohl ein großes Pflichtbewusstsein und weiß wieviel Verantwortung man im öffentliche Dienst trägt.
ABER.. 3 Tage ohne Strom, Heizung geht nicht, meine Familie braucht mich usw.. natürlich bleib ich da daheim, drauf geschissen was der Dienstgeber sagt! Entweder bin ich "krank" oder mein Tank ist leer.. irgendwie entkommt man der Kündigung schon.. und wenn nicht auch egal, nichts geht über die Familie !
Und ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige der so denkt, nur will es hald keiner aussprechen1

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Nov 2021, 13:00

The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:35

Ich als Techniker nehme stets das Beste als Benchmark heran, in diesem Fall wäre es Japan,

Durch wie viele verschiedene Bahn bzw Stromnetze fährt der Shinkansen?
Keine

Wie viele Grenzbahnhöfe mit vielleicht zusätzlichen Wagentechnischen Untersuchungen passiert der Shinkansen?
Keinen

Wie oft bleibt der Stehen im Vergleich zu unseren Euronight zb.

Dann gilt natürlich zu klären wie oft der Shinkansen zb an der Grenze durch die Polizei angehalten wird damit man zb nach Illegal Einreisenden Personen sucht?
Nie

Wenn beim Shinkansen der Triebwagen eingeht ist es vorbei mit dem Fahren während du beim RJ oder den Euronight das TFZ tauschen kannst.

Wenn wir den Zug aus dem Ausland mit deutlicher Verspätung übernehmen wird er in Wien zb nicht pünktlich sein können.

Sorry aber es ist dein Vergleich der gewaltig hinkt da es hier um Äpfel und Birnen geht.

Wennst vergleichen willst dann mit der SBB unserem größten Konkurrenten betreffend Pünktlichkeit in Europa der annähernd die selben Voraussetzungen hat.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Mo 8. Nov 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Nov 2021, 13:12

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:56

Muss man jemanden, weil er eine andere Meinung hat immer wieder über mehrere Seiten als Idioten hinstellen?

Keiner weiß wie es kommen wird, aber seine Ansichten sind alles andere als abwegig. Ich arbeite seit 15j in einem Krankenhaus, habe sehr wohl ein großes Pflichtbewusstsein und weiß wieviel Verantwortung man im öffentliche Dienst trägt.
Muss man nicht und jeder soll seine Meinung haben,aber ich wehre mich gegen haltlose Gerüchte.

Egal ob es das tausende Tonnen schwere Nato-Material ist das ja angeblich fast täglich über unser Netz rollt oder die Behauptung das sich der Staat bzw die Staatsgewalt auflöst udgl.

Diese Aussagen dienen nur dazu andere zu verängstigten in einem Szenario wo der einzelne bedeutungslos ist und nur der Zusammenhalt in der Gesellschaft wichtig ist um alles wieder zum laufen zu bringen.

Warum glaubst waren du und ich im ersten Lockdown als noch keiner wusste wie gefährlich das ist und die Schutzmaßnahmen wie zb Impfung nicht da waren arbeiten anstatt uns zu Hause zu verkriechen?

Damit Österreich am laufen bleibt!


Hätte ich mich in der Arbeit angesteckt und wäre gestorben (man erinnere sich an den Beginn des Covid Threads),müsste meine Familie heute auch ohne mich auskommen. ;)

Es gibt Situationen da muss man seine eigenen Interessen hinten anstellen zum Wohl der Allgemeinheit.

Gerade in diesen Horrorszenarien wird der einzelne zu Hause nicht viel ausrichten wenn rund um sein Haus und Wohnung alles demoliert oder sonst was wird. In der Gemeinschaft wie zigfach in der Vergangenheit bewiesen wird es gelingen mit so gut wie jeder Herausforderung fertig zu werden.

Egal ob tausende Erdogan Randalierer durch Wien zogen oder irgendwo Hochwasser alles überschwemmte, Lawinen runter gekommen sind oder Dörfer von der Aussenwelt abgeschnitten wurden,es geht nur gemeinsam.

Das werden hoffentlich auch die meisten Beamten und Mitarbeiter im Staatsdienst verstehen und doch mit ziemlicher Sicherheit zum Dienst erscheinen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 8. Nov 2021, 13:46

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 13:12
Gerade in diesen Horrorszenarien wird der einzelne zu Hause nicht viel ausrichten wenn rund um sein Haus und Wohnung alles demoliert oder sonst was wird. In der Gemeinschaft wie zigfach in der Vergangenheit bewiesen wird es gelingen mit so gut wie jeder Herausforderung fertig zu werden.

Egal ob tausende Erdogan Randalierer durch Wien zogen oder irgendwo Hochwasser alles überschwemmte, Lawinen runter gekommen sind oder Dörfer von der Aussenwelt abgeschnitten wurden,es geht nur gemeinsam.

Das werden hoffentlich auch die meisten Beamten und Mitarbeiter im Staatsdienst verstehen und doch mit ziemlicher Sicherheit zum Dienst erscheinen.
Gewalttätige Demos von geistig Überforderten, Hochwasser und Lawinen sind geografische beschränkte Ereignisse. Die von außen herbeigerufenen Hilfskräfte können sich darauf verlassen, dass ihre Familien und ihr Eigentum sich im sicheren Hinterland befinden, wo Ruhe und Frieden herrschen. Bei einem Blackout ist ganz Österreich potentielle Kriegszone. Da verstehe ich jeden Staatsdiener, der im Ernstfall lieber seine Familie schützt, anstatt brav zum Dienst zu erscheinen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Mo 8. Nov 2021, 13:58

Womöglich hast/ willst/ oder kannst du es nicht verstehen, daher versuche ich es dir anders zu formulieren. Nur weil etwas nicht sein DARF, KANN es dennoch so kommen oder sein.

Ich will mit meiner Meinung weder jemanden verängstigen, von etwas überzeugen oder geschweige denn etwas verkaufen. Es ging und geht in diesem Thread nur um die MÖGLICHEN Konsequenzen und Auswirkungen eines solchen K-Falls und hierzu zählen nun mal die zuvor genannten Dinge. Deine moralische Integrität sei dir hoch anzurechnen, doch darfst du nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen. Bei einen Österreichweiten Blackout, wenn es überall dunkel und kalt ist bzw wird, wird die Anzahl der Helfer schnell sinken da im Regelfall die Familie zuerst kommt und erst wenn deren Versorgung sichergestellt bzw garantiert ist kommt die Allgemeinheit dran. Auch Angehörige des Militärs (und hier ist der Großteil GWDs) werden nicht einfach auf ihre Familien pfeiffen, aber das hatten wir schon...

Übrigens hatten auch Steuerberater, Rechtsanwälte,… eine wunderbare Sondergenehmigung um im Lockdown weiterhin arbeiten zu gehen 😉 und der Großteil der Bevölkerung hat sich nicht einfach nur zu Hause verkrochen, sondern die Möglichkeit endlich Homeoffice machen zu können ausgenutzt.

Weiters gilt immer noch unverändert – es darf jeder glauben was oder woran er will.
From My Cold, Dead Hands

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 13:59

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 13:12
Gerade in diesen Horrorszenarien wird der einzelne zu Hause nicht viel ausrichten wenn rund um sein Haus und Wohnung alles demoliert oder sonst was wird
D.h. in so einer Situation lässt du die Familie daheim, weil du eh nichts ausrichten kannst und gehst arbeiten? :D

Weißt eh, überspitzt formuliert. ;)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Nov 2021, 14:13

The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 13:59

D.h. in so einer Situation lässt du die Familie daheim, weil du eh nichts ausrichten kannst und gehst arbeiten? :D

Weißt eh, überspitzt formuliert. ;)
Das worauf ich hinaus möchte ist das zb mir sehr wohl bewusst das ich weder unbesiegbar,ein John oder irgendwer gleichwertiger vom Olymp mit Götterstatus bin.

Würde es jetzt zu besagten Horrorszenarien kommen und mangels der Staatsgewalt die sich aufgelöst hat, zu Tumulten,Plünderungen etc kommen auf den Straßen Rings herum ist die Frage die sich stellt:

Wie lange halte ich das durch ohne Schlaf oder zb medizinische Versorgung?

Nicht lange.

Ich hab's auch schon geschrieben daß manche bezüglich dem kämpfen Träumer sind. Es gibt keinen/kaum einen Kampf wo du selbst nicht eine einfängst.

Ich schreibe bewusst nur vom harmlosestem, dem Boxsport unter Regeln und Aufsicht aber selbst dort brechen Rippen,Nasen, Kiefer oder es fliegen hin und wieder Zähne beim wettkampfmäßigen Sparring, aber 1 gegen 1.

Jetzt erhöhen wir das Level der Aggression auf blosse Fäuste,Prügel,Messer oder gar Schusswaffen und noch mehr Gegner und die Chancen sinken noch deutlich weiter.

Das Chaos auf der Straße wird aber in der Zwischenzeit, da ja kein Gegner in Form von Polizei oder Heer in dieser Annahme mehr da ist, nicht besser geworden sein.

Folglich passiert mit der eigenen Familie genau das was man nicht möchte,nur halt 10min später wenn einem die Luft ausgeht. ;)

Die einzige Chance die es in einem solchen Szenario für den einzelnen gäbe wäre das der Staat die Sicherheit wieder grossflächig herstellt und dazu gehören wenn wir jetzt von einer Hundertschaft in Wien oder der Umgebung davon ausgehen, mehr wie 5 Stadtmenschen oder von mir aus 3 Landwirte.

Das wäre für mich als Soldat oder Exekutivbeamter bzw Einberufener genug Grund zum Dienst zu erscheinen.

@trenck

Glaubst du zb auch das keiner der Beamten beim Terroranschlag Familie und Angehörige in Wien hatte oder während Erdogans Gefolge durch Wien gezogen ist?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 14:28

Deine Vorstellung, dass Horden zu Hunderten meuchelnd und plündernd durch die Lande ziehen, halte ich für unrealistisch. Wie koordinieren sich die, warum machen sie das, wenn sie danach 100 Leute zu ernähren haben anstatt nur eine kleine Gruppe und sollten sie tatsächlich auf Widerstand treffen, rennen sie dann ohne Rücksicht auf Verluste wie eine wildgewordene Zombiehorde darauf zu? Das wirkt mir weiß Gott abwegiger als Lexmans Theorie.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Nov 2021, 14:40

The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 14:28
Deine Vorstellung, dass Horden zu Hunderten meuchelnd und plündernd durch die Lande ziehen, halte ich für unrealistisch.
Die brauchen sich nicht koordinieren oder etwas gemeinsam machen,wenn wir von den vorgebrachten amerikanischen Zuständen ausgehen wollen wo einfach alles eingeschlagen und angezunden wird. Was sind hundert Leute Prozentuell zu einer 2 Millionen Stadt? :think:

Wenn wir davon ausgehen das nur 0,1 % der Bevölkerung Plündern geht bedeutet das allein für Wien 2000 Aggressoren auf der Straße und bei 0.01 sind's noch immer 200 während 99,9 % noch immer friedlich zu Hause sitzen. ;)

Die Leute werden alle plündern gehen, möglicher Bürgerkrieg etc stammt übrigens nicht von mir. :whistle:

Andererseits beruht das Beispiel mit den Hools darauf zu zeigen wie viele schwer gewaltbereite Menschen schon in einer vergleichsweisen kleinen Stadt wie Bratislava leben können in Friedenszeiten.

Ich wollte die ganze Zeit aber eigentlich aufzeigen wie Absurd diese Szenarien sind aber offenbar hast Du es falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Mo 8. Nov 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 14:51

Dann rechnest dir noch aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die 0,1% genau bei dir plündern kommen.

Diese durch nichts aufzuhaltende "Zombieherdentheorie" kommt sehr wohl von dir. Allen anderen ging es hauptsächlich darum, für 3 Tage den Preis für das eigene Hab und Gut so zu erhöhen, dass es sich für potentielle Plünderer nicht mehr lohnt und nicht darum, ein Jahr lang in The Walking Dead zu überleben.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Nov 2021, 15:05

The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 14:51
Dann rechnest dir noch aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die 0,1% genau bei dir plündern kommen.

Diese durch nichts aufzuhaltende "Zombieherdentheorie" kommt sehr wohl von dir.
viewtopic.php?f=17&t=53513&start=150#p862755

Du da muss ich dich leider entäuschen,der Philosophie was Menschen machen wenn sie Hunger haben und durch drehen stammt nicht von mir. :whistle:

Ich sag nur wenn es so wie von euch in den immer wiederkehrenden Vergleichen mit den USA oder auch Leningrad :mrgreen: kommt, kann sich jeder leicht ausrechnen was nur 0.01% der Bevölkerung für einer Anzahl entsprechen würde und was er mit seinen 5 Havera dagegen ausrichtet.
doc steel hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:41

Du gehst genauso fladern, plündern und stehlen wie alle anderen.

Da hast deine Ehre und deinen Stolz schon lang hinter dir gelassen und tust ALLES um zu überleben.
oder:
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:23
Dass ein Europäer in Krisenzeiten auch nur annähern zivilisierter wäre als alle anderen mag zwar eine schöne Vorstellung sein, halte ich aber für eine Illusion. :D

Ganz im Gegenteil, kein Strom für eine Weile ist in den meisten Teilen Afrikas nichts besonderes.
oder
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:31
Nicht im geringsten. Den "zivilisierten" Menschen gibt es nicht, überspitzt ausgedrückt sind wir alle Tiere mit Regeln für ein besseres Zusammenleben. Ich schätze verwöhnte 1. Weltler, die nichts mehr haben, als wesentlich gefährlicher ein, als 3. Weltler, die das gewohnt sind und damit umzugehen gelernt haben.
oder
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 18:14

Naja, wir (ich meine alle Protagonisten in diesem Thread) haben ja eine gefüllte Speis und brauchen nicht plündern oder einbrechen gehen.
Aber wie viele haben das nicht?
Die werden plündern, spätestens am 2. Tag gehts in der Stadt los, Wetten?

Das ach so zivilisierte Wesen gibts nach 2-3 Wochen zum Großteil nicht mehr.

0,01% ist aber ein sehr geringer & vorsichtiger Wert für eure Annahmen und Thesen und dennoch bedeutet das für Wien mind 200 Leute am Pflaster. :lol:

Blöd wär's jetzt wenn's statt 0,01 wirklich 1% wären zb die so sind wie von dem was ihr euch da ausgemalt habt.

Dann sind's 20.000 Personen und keinem auf 415km2 (Wien), zu begegnen dürfte verhältnismäßig schwer werden.

Antworten