Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
JAPAN - der partielle Untergang...
Re: JAPAN - der partielle Untergang...
Na ich schau mir an wie die ein paar tausend MW mal so aus dem Boden stampfst.
Nur so ein vergleich: um einen einzelen Block vom AKW zu ersetzten bräuchstest 4-5 Kraftwerke ala Freudenau.
Nur so ein vergleich: um einen einzelen Block vom AKW zu ersetzten bräuchstest 4-5 Kraftwerke ala Freudenau.

- pointi2009
- .50 BMG
wenn in DE alle Glühbirnen in Energiesparlampen getauscht werden mit gleicher umgerechneter Wattanzahl könnte man 0,6 AKW´s schliessen. Ohne AKW wird in den nächsten 100 Jahren nichts gehen, dafür reichen die Möglichkeiten der alternativen Nutzung + Geld nicht aus. Auch wenn alternative Resourcen vorhanden wären (Ö nutzt im Moment glaub so ca. 20% der möglichen Wasserkraft).
Es ist Fakt, dass zB Solarstrom hierzulande unrentabel ist - in der Sahara siehts anders aus, nur den Strom von dort hierher geht nicht ohne extreme Verluste. Und um den Strom als Gleichstrom zu transportieren dafür sind die Leitungen nicht vorhanden.
Es ist Fakt, dass zB Solarstrom hierzulande unrentabel ist - in der Sahara siehts anders aus, nur den Strom von dort hierher geht nicht ohne extreme Verluste. Und um den Strom als Gleichstrom zu transportieren dafür sind die Leitungen nicht vorhanden.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
hi
der anfang vom ende war die zwischenstaatliche vereinbarung vor ca 15 jahren in der festgelegt wurde, dann fuer schaeden aus unfallen von AKWs nicht von den jeweiligen betreibern oder betreiberstaaten gehaftet werden muss
dieser vereinbarung ist auch oesterreich (!) beigetreten
somit haben wir nun eben die situation dass die laufzeiten der teile hinausgezoegert werden ohne ende
und die kosten fuer die sicherheitsmassnahmen auf ein minimum runtergefahren werden
zusammen mit der tatsache dass die klimaaenderung in der zukunft zu oefters auftretenden extremen fuehren wird und auch die seismische aktivitaet eher steigt als faellt kann man nur sagen: schei**e gelaufen .....
der anfang vom ende war die zwischenstaatliche vereinbarung vor ca 15 jahren in der festgelegt wurde, dann fuer schaeden aus unfallen von AKWs nicht von den jeweiligen betreibern oder betreiberstaaten gehaftet werden muss
dieser vereinbarung ist auch oesterreich (!) beigetreten
somit haben wir nun eben die situation dass die laufzeiten der teile hinausgezoegert werden ohne ende
und die kosten fuer die sicherheitsmassnahmen auf ein minimum runtergefahren werden
zusammen mit der tatsache dass die klimaaenderung in der zukunft zu oefters auftretenden extremen fuehren wird und auch die seismische aktivitaet eher steigt als faellt kann man nur sagen: schei**e gelaufen .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
wie kommst du zu der aussage das seismische aktivität eher steigt als fällt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
http://www.achtphasen.net/index.php/2010/03/02/p1546BigBen hat geschrieben:wie kommst du zu der aussage das seismische aktivität eher steigt als fällt?

eine steigerung um ca 75% ueber vier hiontereinanderfolgend ejahre ist definitiv keine streeung
die frage ist ob der parameter (ueber mag 5) die richtige ist ..
evt sieht es bei anderen anders aus
Zuletzt geändert von gewo am Mo 14. Mär 2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Ich halte ja auch sehr viel von erneuerbarer Energie - bin ein Fan von nachhaltigkeit und sinnvoller Nutzung von Energie. Ich sehe es auch als sehr hohes Gut an diese Umwelt soweit wie möglich zu erhalten, auch wenn das Abstriche bedeuten müsste (Ich brauch im Winter keine eingeflogenen Erdbeeren)
Leider sind die Menschen die alles dies lauthals fordern oft die, die meine Freiheit einschränken wollen. Und schon fällt es mir echt schwer mich mit diesem Gedankenstrom zu identifizieren. Zu Schade, dass sie dann immer die ganze Hand wollen.
Bei den milchgesichtigen Greenpeace-Aktivistinnen die "AUSSCHALTEN" rufen kommt mir immer das Grauen. Ich bin auch für ausschalten. Aber die sind dann immer für viel mehr.
Leider sind die Menschen die alles dies lauthals fordern oft die, die meine Freiheit einschränken wollen. Und schon fällt es mir echt schwer mich mit diesem Gedankenstrom zu identifizieren. Zu Schade, dass sie dann immer die ganze Hand wollen.
Bei den milchgesichtigen Greenpeace-Aktivistinnen die "AUSSCHALTEN" rufen kommt mir immer das Grauen. Ich bin auch für ausschalten. Aber die sind dann immer für viel mehr.

Wozu aus dem Boden stampfen? Wenn die Leistung nicht mehr da ist, dann wird sie ganz einfach nicht mehr verbraucht.warbird hat geschrieben:Na ich schau mir an wie die ein paar tausend MW mal so aus dem Boden stampfst.
Dann ist es halt in der Nacht finster, im Sommer ohne Klima heiß und im Winter bei Leuten mit Elektroheizung kälter.
Wird dann halt Zeit auf effizientere Gebäudetechnik und Isolation (oder sogar Passiv-/Nullenergiehaus) umzusteigen.
Wenn der Strom aus der Steckdose das 5-fache Kostet, dann rentiert sich plötzlich das Energiesparen sowie Solaranlagen.
Aber derzeit wollen wir ja Elektroautos für alle. Die sind ja so supergrün, aber nur solange keiner schaut wo der Strom dafür herkommt.
Langsam wird die Zeit kommen, wo sich die Erde nach Peak-Oil, Peak-Atomkraft ihre Peak-Weltbevölkerung bald nicht mehr leisten kann.
warbird hat geschrieben:Na ich schau mir an wie die ein paar tausend MW mal so aus dem Boden stampfst.
es ist sicher über kurz oder länger machbar, wenn sie das gleiche Geld in erneuerbare Energie gesteckt hätten, würde auch alles funktionieren nur halt mit weniger Profit für die Magnaten
Profit ist das einzige was bei diesen Leuten zählt, wir und der Rest ist ihnen 90% egal
Das ist die Wahrheit!
Alles ist machbar wenn man richtig beginnt und es auch will.
----------------------------------------------------------------------------
Was nützt dir der Profit wennst hinüber bist, Tote brauchen keinen Strom.
Die werden solange weitermachen und nur viel und gscheit reden bis alles hinüber ist und dann werden sie draufkommen das man Geld nicht essen und trinken kann.

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind!

und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor!

Floodplainer hat geschrieben:Ich halte ja auch sehr viel von erneuerbarer Energie - bin ein Fan von nachhaltigkeit und sinnvoller Nutzung von Energie. Ich sehe es auch als sehr hohes Gut an diese Umwelt soweit wie möglich zu erhalten, auch wenn das Abstriche bedeuten müsste (Ich brauch im Winter keine eingeflogenen Erdbeeren)
da hast du RECHT.

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind!

und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor!

hiFloodplainer hat geschrieben:Ich halte ja auch sehr viel von erneuerbarer Energie - bin ein Fan von nachhaltigkeit und sinnvoller Nutzung von Energie. Ich sehe es auch als sehr hohes Gut an diese Umwelt soweit wie möglich zu erhalten, auch wenn das Abstriche bedeuten müsste (Ich brauch im Winter keine eingeflogenen Erdbeeren). Leider sind die Menschen die alles dies lauthals fordern oft die, die meine Freiheit einschränken wollen. Und schon fällt es mir echt schwer mich mit diesem Gedankenstrom zu identifizieren. ...
ja, das hat schon was
daher ist es ja auch so schade dass es dahin gewollt keine politischen verbindungspunkte gibt
wenn ich mir ansehe wie der pilz teilweise die regierung vor sich herwatscht mit seiner kritik an der unsaeglichen datenspeicherung und den anderen teils verfassungswidrig beschlossenen gesetzen welche die buergerrechte einschraenken, dann frag ich mich ob der nicht - entsprechende moderation und vorsichtiges herangehen vorausgesetzt - nicht auch eigentlich fuer den legalwaffenbesitz sein muesste.
dass die parteilinie der gruenen sowas nie thematisieren wird ist klar, aber fuer den fall des falles (einen legalwaffen-GAU wie winnenden) in oesterreich wuerde es schon reichen wenn alle beteiligten den mund halten und zur tagesordnung uebergehen - es seie denn es gibt tatsaechlich optimierungsbedarf an den bezuighabendene bestimmungen die durch so einen fall offenkundig werden, dann sollte man da halt vernuenftig nachbessern. aber ned das kind mit dem bade ausschuetten wie es uns wahrscheinlich bluehen wird im schlimmsten fall ...
doubleaction OG, Wien
Daß Energie "erneuerbar" ist, widerspricht allem, was man mir im Physikunterricht einst eingebleut hat...(OK, damals hat man allerdings auch noch geglaubt, die Erde wäre eine Scheibe). Sicher gibt´s da bahnbrechende neue Erkenntnisse, die mir bislang verborgen geblieben sind...
Blöd ist jedenfalls, daß mit den wunderhübschen, öde Landschaften echt aufwertenden Windradln einerseits und ästhetisch nicht minder imponierendem Photovoltaik-Voodoo andererseits nicht wirklich Alternativen zum AKW an der Hand hat - zumindest dann nicht, wenn Strom auch für Krethi und Plethi leistbar sein soll und nicht nur für Rockefeller & Co. Außerdem ist den Damen und Herren AlterntivenergiepropagandistInnen bisher anscheinend nicht aufgefallen, daß es hierzulande zuweilen finster und windstill ist! Wird dann nicht geheizt oder geleuchtet? Sitzen wir dann im veganen Batikkollektiv in der kaltfeuchten Höhle? Oder wie oder was?
Blöd ist jedenfalls, daß mit den wunderhübschen, öde Landschaften echt aufwertenden Windradln einerseits und ästhetisch nicht minder imponierendem Photovoltaik-Voodoo andererseits nicht wirklich Alternativen zum AKW an der Hand hat - zumindest dann nicht, wenn Strom auch für Krethi und Plethi leistbar sein soll und nicht nur für Rockefeller & Co. Außerdem ist den Damen und Herren AlterntivenergiepropagandistInnen bisher anscheinend nicht aufgefallen, daß es hierzulande zuweilen finster und windstill ist! Wird dann nicht geheizt oder geleuchtet? Sitzen wir dann im veganen Batikkollektiv in der kaltfeuchten Höhle? Oder wie oder was?
Right is right and left is wrong!
Armin hat geschrieben:..Außerdem ist den Damen und Herren AlterntivenergiepropagandistInnen bisher anscheinend nicht aufgefallen, daß es hierzulande zuweilen finster und windstill ist! Wird dann nicht geheizt oder geleuchtet? Sitzen wir dann im veganen Batikkollektiv in der kaltfeuchten Höhle? Oder wie oder was?
hi
es wuerde reichen wenn auch fuer AKWs das gefordert wird was fuer alle anderen anlagen auch gilt
der betreiber haftet fuer schaeden an dritten
damit waere schon eine menge gewonnen
doubleaction OG, Wien
Ich wohne das halbe Jahr in einem Haus OHNE Anbindung an das Stromnetz, Wassernetz, Gasnetz, Kanal.Armin hat geschrieben:Photovoltaik-Voodoo
Ich habe das halbe Jahr lang genug Strom um Licht, PC, div. Maschinen und Werkzeug zu betreiben, heize mit Pellets, Wasser kommt aus dem Boden per Elektropumpe, angetrieben mit der Vodoo-Sonne.
Ich bestreite ja nicht, daß man ein Einfamilienhaus (wenn auch nicht vollständig) "autark" betreiben kann. Mit einer Elektrolyseanlage oder einem Motorenwerk wirds allerdings schon ein bisserl schwieriger werden. Das macht aber wahrscheinlich auch nix - schließlich können wir ja alle Altphilologen und Theaterwissenschaftler werden - oder wir machen Gewerkschaftskarriere und gehen in die Politik. Wer braucht schon energieintensive Industrien?! Wichtig ist ja am Ende nur der Konsum - ist es nicht? - und der ist mit frischem Geld aus der Notenpresse jederzeit gewährleistet... 

Right is right and left is wrong!
- pointi2009
- .50 BMG
warum gibts AKW´s - weils für alternative Stromgewinnung (nicht nur "öko") das Geld nicht reicht im Staatssäckle, und die das Geld haben verdienen an anderen Möglichkeiten wesentlich besser.
Auch wenn das Windrad so hässlich ist - Problem ist die Rentabilität bei uns und die nicht vorhandene Möglichkeit, erzeugten Strom zu speichern. Österreich hats ja rel. gemütlich mit der vorhandenen Wasserkraft + Speicherkraftwerken, nur was machen grössere Länder wie Frankreich, Spanien, DE usw? Und für die meisten alternative Energieerzeuger ist der Kosten/Nutzen Faktor pfui schlecht.
Auch wenn das Windrad so hässlich ist - Problem ist die Rentabilität bei uns und die nicht vorhandene Möglichkeit, erzeugten Strom zu speichern. Österreich hats ja rel. gemütlich mit der vorhandenen Wasserkraft + Speicherkraftwerken, nur was machen grössere Länder wie Frankreich, Spanien, DE usw? Und für die meisten alternative Energieerzeuger ist der Kosten/Nutzen Faktor pfui schlecht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,