ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von m_w » Mo 24. Aug 2020, 23:17

Beleidigungen und Geschimpfe entfernt von Yukon, User verwarnt

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 25. Aug 2020, 01:24

Ich beneide auch keinen, der im Supermarkt kassieren muss...
gewo hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 21:28
Und das finde ich eben NICHT logisch

Du kannst anteilig verteilen nach

- investierten Geld in die WHO Forschung (die USA hat zb ihre who Beiträge sistiert und forscht lieber selber) total

- Investiertes Geld in die WHO pro Million Einwohner

- Anzahl der COVID Toten total

- Anzahl der COVID Toten pro Million Einwohner

- Anzahl der COVID Fälle

- Anzahl der hospitalisierten total

- Anzahl der hospitalisierten pro Million Einwohner

- Verlust an Wirtschaftsleistung total
Oder anteilig pro Einwohner

Usw
Usw

Aber Man will ein numerisch nicht festmachendes „dringend“ laut Einschätzung der WHO als Verteilungsbasis
Wer sagt, dass "dringend" nicht noch genauer definiert wird?

Warum haben deine ersten beiden Vorschläge direkt damit zu tun, wieviel Geld ein Land locker machen kann?

Wieviel investiert Österreich genau, wenn du dich drüber aufregst dass wir da Unsummen investieren würden? Und worin investieren wir genau? Die Sache von der EU, wo man sich 300 Mio. Dosen sichern will? Die hat mit Covax nix zu tun, die Tschechen z.B. haben letzteres schon abgelehnt, weil sie bei ersterem beteiligt sind / sein wollen: https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKCN25F1GI

Ich glaube dein "Fakt ist" vermischt da ein paar Kleinigkeiten....

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 25. Aug 2020, 06:25

Jeder der sich so einen im Schnellsiedeverfahren entwickelten Impfstoff spritzen lässt, ist in meinen Augen wirklich selbst Schuld…
Gruß
H.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Di 25. Aug 2020, 06:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 20:59
combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 20:09
Gibts Beschränkungen/Einschränkungen bei der Einreise aus Ungarn?
Gehört hätte ich nichts davon.
Mein Adoptivvater ist leidenschaftlicher Ungarn Camper und der verfolgt eigentlich recht intensiv das geschehen da er ja quasi am Stand rotiert weil er nicht fahren kann.

Nur einerseits wegen Corona und andererseits aus Angst vor einer Reisewarnung mit allem was dazu gehört fällt der Urlaub heuer natürlich flach.
Vor Corona an sich hab ich wenig Angst, ich vermeide grundsätzlich aus Gewohnheit große Menschenansammlungen und lege sehr viel Wert auf Abstand. Schon weit vor Corona war das so.. Wenn die Reisewarnung kommt WÄHREND ich dort bin ist das auch nicht sooo tragisch, hat man ja bei Kroatien gesehen.. gibts halt Gratistests.. muss nur schauen dass i net in so einen 12h STau wie am Karawanken komm wenns wär...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Di 25. Aug 2020, 08:14

Eigenschutzwirkung von Masken jetzt auch durch Cochrane bestätigt:

"Wir haben einen überraschend großen Effekt festgestellt. Nach unserer Analyse senken Masken das relative Risiko, sich zu infizieren, um etwa 80 Prozent. Das bedeutet: Wenn das Basisrisiko sich anzustecken, bei etwa 50 Prozent liegt, wie es beispielsweise für Chorproben beschrieben wurde, dann verringert es sich, wenn ich eine Maske trage, auf zehn Prozent. Ist das Basisrisiko ein Prozent, reduziert sich die Gefahr sich anzustecken auf 0,2 Prozent. Wir beziehen uns auf Daten für den einfachen chirurgischen Mund-Nasen-Schutz, wie man ihn überall kaufen kann."


https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... n-li.96920
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 25. Aug 2020, 08:38

combatmiles hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 06:40
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 20:59
combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 20:09
Gibts Beschränkungen/Einschränkungen bei der Einreise aus Ungarn?
Gehört hätte ich nichts davon.
Mein Adoptivvater ist leidenschaftlicher Ungarn Camper und der verfolgt eigentlich recht intensiv das geschehen da er ja quasi am Stand rotiert weil er nicht fahren kann.

Nur einerseits wegen Corona und andererseits aus Angst vor einer Reisewarnung mit allem was dazu gehört fällt der Urlaub heuer natürlich flach.
Vor Corona an sich hab ich wenig Angst, ich vermeide grundsätzlich aus Gewohnheit große Menschenansammlungen und lege sehr viel Wert auf Abstand. Schon weit vor Corona war das so.. Wenn die Reisewarnung kommt WÄHREND ich dort bin ist das auch nicht sooo tragisch, hat man ja bei Kroatien gesehen.. gibts halt Gratistests.. muss nur schauen dass i net in so einen 12h STau wie am Karawanken komm wenns wär...
Naja
Auf die Auswertung der gratis Tests Wartest aber vier bis fünf Tage offenbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 25. Aug 2020, 08:39

RcL hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 01:24
Ich beneide auch keinen, der im Supermarkt kassieren muss...
gewo hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 21:28
Und das finde ich eben NICHT logisch

Du kannst anteilig verteilen nach

- investierten Geld in die WHO Forschung (die USA hat zb ihre who Beiträge sistiert und forscht lieber selber) total

- Investiertes Geld in die WHO pro Million Einwohner

- Anzahl der COVID Toten total

- Anzahl der COVID Toten pro Million Einwohner

- Anzahl der COVID Fälle

- Anzahl der hospitalisierten total

- Anzahl der hospitalisierten pro Million Einwohner

- Verlust an Wirtschaftsleistung total
Oder anteilig pro Einwohner

Usw
Usw

Aber Man will ein numerisch nicht festmachendes „dringend“ laut Einschätzung der WHO als Verteilungsbasis
Wer sagt, dass "dringend" nicht noch genauer definiert wird?

Warum haben deine ersten beiden Vorschläge direkt damit zu tun, wieviel Geld ein Land locker machen kann?

Wieviel investiert Österreich genau, wenn du dich drüber aufregst dass wir da Unsummen investieren würden? Und worin investieren wir genau? Die Sache von der EU, wo man sich 300 Mio. Dosen sichern will? Die hat mit Covax nix zu tun, die Tschechen z.B. haben letzteres schon abgelehnt, weil sie bei ersterem beteiligt sind / sein wollen: https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKCN25F1GI

Ich glaube dein "Fakt ist" vermischt da ein paar Kleinigkeiten....
Was ist grundsätzlich falsch daran dass der der die entwicklung bezahlt auch den höchsten Nutzen daraus hat?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 25. Aug 2020, 09:29

gewo hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 08:39
RcL hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 01:24
Ich beneide auch keinen, der im Supermarkt kassieren muss...
gewo hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 21:28
Und das finde ich eben NICHT logisch

Du kannst anteilig verteilen nach

- investierten Geld in die WHO Forschung (die USA hat zb ihre who Beiträge sistiert und forscht lieber selber) total

- Investiertes Geld in die WHO pro Million Einwohner

- Anzahl der COVID Toten total

- Anzahl der COVID Toten pro Million Einwohner

- Anzahl der COVID Fälle

- Anzahl der hospitalisierten total

- Anzahl der hospitalisierten pro Million Einwohner

- Verlust an Wirtschaftsleistung total
Oder anteilig pro Einwohner

Usw
Usw

Aber Man will ein numerisch nicht festmachendes „dringend“ laut Einschätzung der WHO als Verteilungsbasis
Wer sagt, dass "dringend" nicht noch genauer definiert wird?

Warum haben deine ersten beiden Vorschläge direkt damit zu tun, wieviel Geld ein Land locker machen kann?

Wieviel investiert Österreich genau, wenn du dich drüber aufregst dass wir da Unsummen investieren würden? Und worin investieren wir genau? Die Sache von der EU, wo man sich 300 Mio. Dosen sichern will? Die hat mit Covax nix zu tun, die Tschechen z.B. haben letzteres schon abgelehnt, weil sie bei ersterem beteiligt sind / sein wollen: https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKCN25F1GI

Ich glaube dein "Fakt ist" vermischt da ein paar Kleinigkeiten....
Was ist grundsätzlich falsch daran dass der der die entwicklung bezahlt auch den höchsten Nutzen daraus hat?
Nix. Du bellst dann nur den falschen Baum an, weil die Covax Sache genau das explizit NICHT zum Ziel hat. Denen gehts in erster Linie um faire Verteilung (im Sinn von: "Wo wirds gebraucht?", nicht "Wer hats bezahlt?").

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 25. Aug 2020, 16:17

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass der Impfstoff später nach Österreich kommt, als in andere Länder. Haben wir mehr Zeit, die dortigen Nebenwirkungen zu beobachten.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Di 25. Aug 2020, 16:50

trenck hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 16:17
Haben wir mehr Zeit, die dortigen Nebenwirkungen zu beobachten.
Hab ich mir auch gedacht...

Ich möchte es es nicht entscheiden müssen, aber die Einstellung: "Wer zahlt bekommt eher den Wirkstoff" missfällt mir ein wenig. Viele Bewohner andere Länder - auf deren Rücken wir unseren Wohlstand teilweise(!) aufgebaut haben - können genau Nichts dafür, daß sie dort hinein geboren worden sind. Zweiklassengesellschaft. Wie mit der privaten Krankenzusatzversicherung.
Wie gesagt, ist schwer zu beurteilen. Länder wie Schweden müsste man dann evtl auch außen vor lassen. Wer nichts unternimmt, stellt sich hinten an.
Wie Du's machst, ist's verkehrt...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Di 25. Aug 2020, 17:49

trenck hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 16:17
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass der Impfstoff später nach Österreich kommt, als in andere Länder. Haben wir mehr Zeit, die dortigen Nebenwirkungen zu beobachten.

trenck
Naja, wir reden jetzt von Spätfolgen die Jahre später auftreten können. Ich glaub die paar Monate bzw. das eine Jahr wird kaum aussagekräftig sein. Besser als nix, aber nicht viel.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 25. Aug 2020, 18:23

Leute...... Österreich ist, soweit ich das sehen kann, NICHT bei Covax dabei. Ich find bis heute keinen einzigen Satzfetzen, der irgendwas anderes sagen würde..... Das betrifft uns alles ned, mit dem "Es kriegt wers dringender braucht", auch wenn im Pulverdampf Forum ein "Fakt ist, wir zahlen dafür Unsummen....." davor steht.

Das is Stille Post in Reinstform, was hier grade abgeht.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 25. Aug 2020, 22:40

RcL hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 18:23
Leute...... Österreich ist, soweit ich das sehen kann, NICHT bei Covax dabei. Ich find bis heute keinen einzigen Satzfetzen, der irgendwas anderes sagen würde..... Das betrifft uns alles ned, mit dem "Es kriegt wers dringender braucht", auch wenn im Pulverdampf Forum ein "Fakt ist, wir zahlen dafür Unsummen....." davor steht.

Das is Stille Post in Reinstform, was hier grade abgeht.
Könntest du eventuell versuchen deinen Beitrag noch einmal in verständlichem Deutsch abzufassen, ich habe keine Ahnung was dein Geschreibsel heißen soll...
Gruß
H.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 25. Aug 2020, 23:09

Hirschberg hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 22:40
RcL hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 18:23
Leute...... Österreich ist, soweit ich das sehen kann, NICHT bei Covax dabei. Ich find bis heute keinen einzigen Satzfetzen, der irgendwas anderes sagen würde..... Das betrifft uns alles ned, mit dem "Es kriegt wers dringender braucht", auch wenn im Pulverdampf Forum ein "Fakt ist, wir zahlen dafür Unsummen....." davor steht.

Das is Stille Post in Reinstform, was hier grade abgeht.
Könntest du eventuell versuchen deinen Beitrag noch einmal in verständlichem Deutsch abzufassen, ich habe keine Ahnung was dein Geschreibsel heißen soll...
Musst du auch ned verstehen, ging an die 3 Poster vor dir.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 26. Aug 2020, 18:47

RcL hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 18:23

Das is Stille Post in Reinstform, was hier grade abgeht.
Ganz allgemein.

Das ist genau das was mich an ganzen corona Diskussion stört. Jeder schnappt was auf und dichtet was dazu und die Fakten gehen dabei unter.

Gesperrt