ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 14. Mär 2020, 21:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 20:22
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:03
Wieso bitte soll sich einer im homeoffice befindender nicht anstecken können? Das bitte erklär mir?
Entsorgt er nicht seinen Müll? Geht er nicht einkaufen? Hat er keine sozialen Kontakte?
Kannst dich eh noch erinnern. Ist sonst nicht meine Art. Ich arbeite nächste Woche auch wie viele andere Menschen im öffentlichen Dienst wo große Menschenansammlungen sind aber ohne Mundschutz, Einweghandschuhe oder sonstigem Zirkus.

Ich hoffe du hast der Regierung schon schriftlich erklärt was sie da für einen Blödsinn gemacht haben das man Geschäfte schliesst und die Leute von zu Hause arbeiten sollen.
?? Weiß zwar nicht was genau dich an meiner Aussage stört aber bitte, seis drum ..
Da meine Frau Ärztin im KH ist, kann ich mir durchaus vorstellen wie es ist, mich bitte da nicht schmälern in der Aussage oder irgend was dazu dichten was nicht gesagt wurde. Aber sei dir eines gewiss, meine Frau und ich wissen nicht wann wir uns anstecken nur dass wir uns anstecken werden.
Und ja, ich bleib dabei, auch im homeoffice hast viel Möglichkeit dich an zu stecken. Auch wenn das Risiko kleiner ist als...
Große Menschenansammlungen wird es in Zukunft für lange Zeit, nicht mehr geben. Davon bin ich überzeugt und das weißt auch du.


An dem Tag,wo Tankwägen mit Flächendesinfekt durch die Strassen von Ö fahren und desinfizieren, ab dann haben wir gute Chancen das in den griff zu bekommen.

Einen Brief an die Regierung? Wenn, dann an die EU, es ist beschämend wie da nichts kommt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Sa 14. Mär 2020, 21:17

Die Spielregeln der Pandemie

Im Gegensatz zu den offiziellen Ratschlägen “Händegeben vermeiden”, “in die Ellenbeugen husten” und “häufig Händewaschen” berücksichtigen die folgenden Empfehlungen die konkrete, situationsbedingte Gefährdung und verlangen erhebliche Selbstdisziplin. Wer die sechs Regeln verinnerlicht und konsequent befolgt, kann dafür die hereinbrechende Flut gutgemeinter Tipps zum Selbstschutz getrost ignorieren. Wenn wir den Gegner kennen und uns auf das Wesentliche fokussieren, wird auch ein potenziell tödliches Virus zu einer Gefahr wie jede andere.

1. Komme anderen Gesichtern nicht zu nahe.
Das Coronavirus hat es auf die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase abgesehen. Nur durch diese kann es in den Körper eindringen. Die gesunde Haut ist für das Virus hingegen undurchdringlich. Auch über die Atemluft (aerogen, d.h. luftgetragen über weitere Strecken) findet, nach derzeitigem Kenntnisstand, keine Übertragung statt. Gefährlich wird es nur, wenn beim Sprechen, Husten oder Niesen Tröpfchen ins Gesicht des Gegenübers spritzen. Die Sekrete fliegen beim Sprechen maximal einen, beim Husten oder Niesen zwei Meter weit. Zusätzlichen Schutz vor der “Tröpfcheninfektion” bieten eine normale Brille und eine einfache OP-Maske (Mund-Nasen-Schutz) oder ein über Mund und Nase gebundenes Stofftuch. Wer einem Huster oder Nieser nicht rechtzeitig ausweichen konnte, sollte die Maske sofort wechseln und das Gesicht desinfizieren oder mit Seife waschen. Ein Stofftuch ist nach Waschen bei 60 Grad wieder einsatzbereit. Virushaltiges Sekret auf Haut, Haaren oder Kleidung ist – so unappetitlich es sich auch anhören mag – ungefährlich, solange es nicht auf de Schleimhäute gerät.

2. Wasche die Hände, bevor Du Dir ins Gesicht fasst oder etwas isst.
Coronaviren können auf Kleidung, Haut, Haaren und anderen Oberflächen mehrere Stunden (ausnahmsweise sogar Tage) überleben. Wer etwa im Bus einen Griff anfasst, auf dem sich frisches Sekret eines Kranken befindet, und danach die Augen reibt oder sein Essen mit den Händen berührt, kann sich per “Schmierinfektion” selbst infizieren. Außerhalb der eigenen vier Wände sollte man deshalb niemals Augen, Nasenlöcher oder Lippen mit ungewaschenen Händen berühren. Das ist leichter gesagt als getan. Menschen fassen sich etwa zehn- bis zwanzigmal pro Stunde unbewusst ins Gesicht. Neuropsychologen glauben, dass diese – in allen Kulturkreisen und auch bei Affen vorkommenden – spontanen Selbstberührungen der Gedächtnisfunktion und emotionalen Stabilisierung dienen. Coronaviren machen sich diesen Reflex zu Nutze. Ihn konsequent zu unterdrücken, ist keine leichte Übung. Wer das nicht schafft, kann sich zur Erinnerung einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen.

3. Umarme nur Menschen, mit denen Du Viren austauschen willst.
Wenn bei einer Umarmung Haut oder Haare eines Infizierten mit Augen, Mund oder Nase eines (noch) Gesunden in Kontakt kommen, ist das ein Fest für Krankheitserreger aller Art. Die Nächstenliebe in Zeiten des Coronavirus verlangt deshalb strikte Abstinenz von Wangenküsschen und Umarmungen aus gesellschaftlichem Anlass. Unter Partnern und mit den eigenen Kindern sind Küsse dagegen erlaubt, weil sich in einem Haushalt lebende Familienmitglieder sowieso früher oder später gegenseitig anstecken (das gilt natürlich nur, wenn kein konkreter Verdacht auf eine Covid-19-Infektion besteht). Beim Besuch der Großeltern sollte man sich dagegen gut überlegen, ob diesen eine lebensbedrohliche Krankheit zugemutet werden soll.

4. Betrachte öffentliche Innenbereiche als kontaminiert.
In öffentlichen Verkehrsmitteln, Gaststätten, Geschäften und anderen allgemein zugänglichen Innenbereichen können Coronaviren auf jeder Oberfläche sitzen. Wer von dort in seine eigenen vier Wände zurückkehrt, sollte äußere Kleidung und Hände als virusbelastet (kontaminiert) ansehen, also gleich den Mantel in die Garderobe hängen und die Hände waschen. Wenn auch die Haare kontaminiert sein könnten (etwa durch die Kopfstütze in der Bahn) sollten sie spätestens vor dem Zubettgehen gewaschen werden. Im Freien ist die Virusbelastung von Oberflächen dagegen geringer, weil die Erreger durch Umwelteinflüsse verdünnt und inaktiviert werden.

5. Vermeide Kontakt zu Anderen, wenn Du Husten oder Fieber hast.
In der Coronavirus-Pandemie sollte niemand zur Arbeit, Schule oder Kita gehen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder Bereiche mit vielen Menschen aufsuchen, wenn er hustet oder Fieber hat (Schnupfen gehört, entgegen anderslautender Aussagen, nicht zu den typischen Covid-19-Symptomen). Insbesondere Kindertagesstätten müssen diese Regel streng beachten, weil Kinder – nach derzeitigem Kenntnisstand – öfter nur leicht erkranken, aber das Virus ausscheiden können. Wer mit Fieber oder Husten einkaufen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen muss, sollte sich vorher die Hände waschen und eine OP-Maske oder ein Stofftuch über Mund und Nase tragen. Beides muss trocken sein, sonst entstehen beim Ausatmen virushaltige Tröpfchen.

Bleibe gelassen!
Wer sich an diese Spielregeln hält, kann eine Bekanntschaft mit dem neuen Coronavirus mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden.
https://www.kekule.com/blog/coronavirus ... th-corona/
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 14. Mär 2020, 21:25

storma hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 19:22
Ich hab noch keine Ahnung was ich mit meinen Mitarbeitern machen soll, geht bei uns leider nur mit Kundenkontakt, also sie sind mit Behördlichen Aufgaben in Meist Privaten Haushalten Unterwegs.
Am Freitag sahen alle die Situation nicht so eng.
Am liebsten würde ich alle zu Hause lassen, kann aber Gesetzlich(momentan noch) nicht.
naja
dann muss die GIS halt mal pause machen mit rumschnueffeln bei harmlosen buergern ...
;-)

im ernst
so bereiche gibts mehrere
rauchfangkehrer sind da auch betroffen zb
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 14. Mär 2020, 21:27

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 21:09

?? Weiß zwar nicht was genau dich an meiner Aussage stört aber bitte, seis drum ..
Das mit dem Tellerrand ein paar Posts weiter stört mich.

Deine Frau im Spital(danke für ihren Einsatz) genauso wie die Leute die den öffentlichen Verkehr ,Post und die Nahrungsmittelversorgung usw sicher stellen dem quasi schutzlos ausgesetzt sind zum wohl der Allgemeinheit und wir es richten das es für ALLE auch für die die jetzt zu Hause sind während und nachdem das überwunden ist weiter geht.

Und das was mich am meisten ärgert: Die ganzen Politiker die medial hin dreschen auf Post, Polizei,Heer,Eisenbahn, oder unsere Top Experten vom KAV und sonstige externe Experten die immer nur vom einsparen leben und neben fetten Gagen ebenso Fette Prämien kassieren verstecken sich jetzt daheim und genau die Arbeiter auf die sie so medial los gehen,sollen jetzt standhaft bleiben und Überstunden ohne Ende machen und ihre Gesundheit riskieren und am Ende gibt's nicht Mal ein Danke sondern es werden noch ein paar Posten gestrichen dafür.

Mfg
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Sa 14. Mär 2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von storma » Sa 14. Mär 2020, 21:35

ÄH Gewo ich bin selbstständiger Rauchfangkehrermeister.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 14. Mär 2020, 21:42

storma hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 21:35
ÄH Gewo ich bin selbstständiger Rauchfangkehrermeister.
LOL
wusste ich ned ...

hab ein familienmitglied in dem job
daher ist es mir in den sinn gekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dude72 » Sa 14. Mär 2020, 21:56

https://kurier.at/politik/inland/sebast ... /400781522
Es gibt nur drei Gründe hinauszugehen.

Welche Gründe sind das?

Erstens die Arbeit oder der unaufschiebbare Dienst von Gesundheitspersonal, der Polizei und Menschen im Lebensmittelhandel. Zweitens: Notwendige Besorgungen. Und Drittens: Andere Menschen zu unterstützen, die sich nicht selbst helfen können. Darüber hinaus gibt es keinen Grund, das Haus zu verlassen. Das heißt: Bleiben Sie auf Distanz! Nicht weil wir unsere Mitmenschen nicht gerne haben, sondern gerade deshalb, weil wir sie gerne haben.
Ich hoffe sehr auf eine Ausgangssperre welche meine Arbeit miteinschließt.
Ich arbeite in DEM! :? Medienunternehmen zusammengepfercht mit vielen anderen in einem kleinen Raum. Ca 10 Personen auf 40qm. Das "Endprodukt" ist als Informationsquelle vernachlässigbar. Die Vorkehrung seitens des Arbeitsgebers sind ein Witz.
Fehlt noch das Räucherstaberl angezündet werden :roll:
Ich hab echt Angst dort noch länger Zeit verbringen zu müssen.
hurry up and wait

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mushr00m » Sa 14. Mär 2020, 22:01

storma hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 21:35
ÄH Gewo ich bin selbstständiger Rauchfangkehrermeister.
Leidensgenosse ;)
Wir haben Desinfektionsmittel ins Auto bekommen vom Chef - nach jedem Haus halt benutzen usw.
Was die Bundesinnung halt geschrieben hat... Teilweise ein schlechter Scherz mit der Anzeige bei der Baubehörde u.a
Zuletzt geändert von Mushr00m am Sa 14. Mär 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 14. Mär 2020, 22:04

Wie kann ein gewisser Herr Rudi A. eigentlich Ausgangssperren von vornherein ausschließen, wo diese in China und Italien langsam fruchten? :think:

Er hofft auf ein Medikament und wäre "sehr, sehr glücklich darüber". So viel Kompetenz weckt Vertrauen, ich glaub ich fang auch noch an zu hamstern... :?

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von storma » Sa 14. Mär 2020, 22:08

Sehr schön noch ein schiessender RFK.
Wennst nur Überprüfungen und keine Kehrarbeiten machst könnte das mitm Desinfizieren ja funktionieren, könnte HAHA.
Und wie Ich oder meine Mitarbeiter ein Haus erkennen sollen das unter Quarantäne ist oder die Leute den Virus ohne Symptome haben
Anrufen wird mich ja keiner.
Zuletzt geändert von storma am Sa 14. Mär 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 14. Mär 2020, 22:08

Mushr00m hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 22:01
storma hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 21:35
ÄH Gewo ich bin selbstständiger Rauchfangkehrermeister.
Leidensgenosse ;)
Wir haben Desinfektionsmittel ins Auto bekommen vom Chef - nach jedem Haus halt benutzen usw.
Was die Bundesinnung halt geschrieben hat... Teilweise ein schlechter Scherz mit der Anzeige bei der Baubehörde u.a
naja
laut innung angeblich sobald irgendwer in der wohnung hustet:
umdrehen,
gehen
kehrverhinderung schreiben
feddich ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6838
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gunlove » Sa 14. Mär 2020, 22:25

The_Governor hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 22:04
Wie kann ein gewisser Herr Rudi A. eigentlich Ausgangssperren von vornherein ausschließen ....
Volksschullehrern und Politikern glaube ich alles! :liar:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 14. Mär 2020, 22:49

Wie ist eigentlich das Nachtleben heut in Wien? Ist am Schwedenplatz und in den Lokalen was los?

Zappzarapp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 23:31

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Zappzarapp » Sa 14. Mär 2020, 23:03

Der aktuelle Coronavirus-Stamm hat eine geringfügig niedrigere (!) Attack Rate als die normale Grippe. Wo die Sterblichkeitsrate landen wird, wird sich zeigen - ich tippe auf maximal 1% höher als bei der Influenza.
Dass junge Menschen sich auch anstecken, is klar - ist bei einer normalen Grippe a net anders. Die stecken‘s aber meistens recht problemlos weg.
Sterben tun aber fast ausschließlich nur die Älteren und/oder vorbelasteten - wie bei einer normalen Grippe... An schweren Verlauf wirst bei einer echten Grippe a hobn, überleben tust trotzdem, wennst fit bist.
Die hohe Todesrate in Italien kommt auch daher, dass die anders zählen. Zwei Drittel der Corona-Toten in Italien litten bereits vorher an mindestens zwei (!) lebensbedrohlichen Erkrankungen; auf Corona wurden die teilweise sogar post mortem getestet. Dazu kommt noch, dass in der Lombardei gut 600 Betten auf Intensivstationen für über 10 Mio Menschen (!!!) reichen müssen...
Wennst in Italien nur die Toten rechnen würdest, die vorher pumperlgsund, fit und unter 80 waren, dann würd ich drauf wetten, dass die Sterberate unter 1% ist.

Wennst eine echte Grippe net ernst nimmst, wirst auch daran sterben. In Deutschland sind bei der letzten schweren Grippewelle (ich glaub 2017) auch über 20.000 Menschen gestorben. Ich schätze, dass in Österreich dieses Jahr weniger als 8000 Menschen an dem Coronavirus sterben werden - das wäre ähnlich wie bei einer extrem starken Grippewelle.

Ihr könnt‘s mich im Herbst gern zitieren: Ernst nehmen muss ma‘s auf alle Fälle, aber trotzdem gibt’s keinen Grund zur Panik!
Beste Grüße,
Zapp

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mushr00m » Sa 14. Mär 2020, 23:17

gewo hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 22:08
Mushr00m hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 22:01
storma hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 21:35
ÄH Gewo ich bin selbstständiger Rauchfangkehrermeister.
Leidensgenosse ;)
Wir haben Desinfektionsmittel ins Auto bekommen vom Chef - nach jedem Haus halt benutzen usw.
Was die Bundesinnung halt geschrieben hat... Teilweise ein schlechter Scherz mit der Anzeige bei der Baubehörde u.a
naja
laut innung angeblich sobald irgendwer in der wohnung hustet:
umdrehen,
gehen
kehrverhinderung schreiben
feddich ....
Es steht aber auch drin:
Wenn der Kunde die Kehrung verhindern will und das Corona als Grund dessen angibt (er hat Angst sich anzustecken) soll eine Anzeige wegen Kehrverweigerung gemacht werden o_O
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Gesperrt