Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Frust & Ärger Thread 3.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Apr 2016, 18:05

Naja, das einzige was dir die Schaltung sperrt (abgesehen vom Zähneputzen, aber das hört man ja) sind die Synchronringe. Insofern müssen die irgendwie beteiligt sein (was ich mit meinem letzten Beitrag auch ausdrücken wollte, nur war die Wortwahl bisal schlecht).
Es müssen ja auch nicht alle auf ein mal kaputt sein, sondern wenn mit dem Schaltgestänge was nicht stimmt oder aus sonst einem Grund eine Schaltmuffe bisal mitläuft, sperrt es dir halt. Wobei du bei dem Fall eigentlich einen Gang bei Laufendem Motor problemlos einlegen können müsstest. :think:

Ich bin gespannt was raus kommt

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Fr 8. Apr 2016, 19:01

Ich auch. Muss ich die sinnlos eingebaute Kupplung jetzt eigentlich zahlen? Bzw. die Arbeit dafür? Ich hab erst 2013 eine neue einbauen lassen, weil die alte langsam angefangen hat zu rutschen. Hingestellt habe ich das Auto mit dem Auftrag, das Schaltproblem zu beheben, nicht ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen. Das ist eine 08/15 Karre und kein Space Shuttle. Das sollte doch wohl zu identifizieren sein. :angry-banghead:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Apr 2016, 19:25

Tobi1987 hat geschrieben:Muss ich die sinnlos eingebaute Kupplung jetzt eigentlich zahlen?

Gibt es sowas http://dejure.org/gesetze/BGB/241a.html bei euch auch? Dann nicht, hast ja keine keine neue Kupplung bestellt, sondern die Behebung der Schaltprobleme, woran die Kupplung scheinbar nicht schuld ist.

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 8. Apr 2016, 19:28

Synchronringe würde ich ausschließen.
Ich würde versuchen, ob ich das Ausrückerlager mechanisch vollständig betätigen kann, also den Nehmerzylinder ausbauen und je nach Modell, manche haben ja den Nehmerzylinder außen am Getriebe und der betätigt dann einen Hebel hinein in die Kupplungsglocke, betätigen.
Bei anderen Modellen kann man den Nehmerzylinder ausbauen und mit einem Dorn den Ausrückerhebel betätigen. Blöd is es, wenn du einen Zentralaussrücker has mit integriertem Nehmerzylinder, aber auch da kann sich eventuell ein weg finden, wie man hinkommt.
Ich tippe auf schlecht entlüftet oder falscher Nehmerzylinder, bei manchen Fahrzeugen könnte es auch noch eine falsch herum eingebaute Kupplungsscheibe sein.
Was eventuell auch noch möglich wäre ist, das es dir die Getriebelager so zerbröselt hat, dass die Welle schräg drin liegt, aber das müsste jeder vernünftige Techniker beim Fahren hören.
Mein Tipp: wechsle sofort die Bäckerei, die sich Werkstatt nennt und zahlen würde ich auch nix.

Bachmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bachmann » Fr 8. Apr 2016, 19:29

Wenn ma schon beim Thema sind meld ich mich gleich amal präventiv zu Wort weil demnächst bei mir auch §57a Überprüfung ansteht. Bei am 98er Baujahr, alles Gute :D
Wenn ich ihn net so gern hätt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Apr 2016, 19:37

Joa, ob es was mit der Kupplung ist, lässt sich wie gesagt mit dem anschieben herausfinden...

Ich finde es gerade besser als jeden Krimi und fiebere richtig mit. :lol:
Schade, dass die Fortsetzung frühestens am Montag kommt. :(

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Fr 8. Apr 2016, 19:39

Danke für die Anteilnahme! Es ist ein Zentralausrücker, also Lager und Zylinder in einem. Diesen habe ich natürlich 2013 mit Schwungrad und Kupplung mittauschen lassen, deshalb zweifle ich schwer dran, dass der jetzt kaputt ist. Alles original Sachs-Teile. Getriebelager kann ich mir auch nicht vorstellen, da wenn der Gang ersteinmal drin ist, das Auto ganz normal fährt und es keine ungewöhnlichen Geräusche gibt. Es zickt nur das Einlegen bei laufendem Motor, was nach meinem techn. Verständnis nur an einer schlechte trennenden Kupplung liegen kann.

Das einzige noch nicht erneuerte Teil ist der Geberzylinder. Entlüftet haben sie anscheinend schon drei Mal. Eigentlich bin ich bei einer sehr kompetenten Werkstatt und bin dieses Mal zu der in meinem Dorf (Bosch Service), weil mich niemand abholen konnte und ich nicht lange rumbetteln wollte. Nächstes Mal fahr ich mit dem Bus heim. :mrgreen:

Ich werde noch das NTSB einschalten müssen, um das Problem zu finden. :lol:

EDIT: Wüstenadler, sie haben bereits Kupplung und Ausrücker getauscht ohne merkliche Verbesserung.

Ein Späßchen noch am Rande: Der Mechaniker am Telefon hat mich doch ernsthaft gefragt, ob ich das Auto denn über's WE wieder haben will. Meine Frage, ob ich damit fahren kann, hat er verneint, worauf ich wiederum gefragt habe, wie ich es nach Hause bringen, was ich am WE damit tun soll und wie ich es am Montag wieder herbringen soll. :doh:
Zuletzt geändert von The_Governor am Fr 8. Apr 2016, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WüstenAdler » Fr 8. Apr 2016, 19:41

Druckplatte gebrochen?

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 8. Apr 2016, 19:50

ich nehme an, das die Druckplatte erneuert wurde bei einer neuen Kupplung.
Wie gesagt, auch beim Zentralausrücker könnte es Wege geben, von außen die Druckplatte zu betätigen, kommt aufs Fahrzeug an.

sc70
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sc70 » Fr 8. Apr 2016, 19:52

Du kannst auch folgendes Testen:

Fahrzeug auf ebene Fahrbahn stellen, wenn möglich mit so wenig Rollwiderstand wie möglich... also nicht am Feldweg / oder / Antriebsachse aufbocken, aber im Prinzip reicht auch ein Rad der Antriebsachse wenn es kein Sperr-Differenzial ist.
1. Gang einlegen, Kupplung treten, starten.

wenn du merkst dein Auto versucht sich langsam zu bewegen dann trennt die Kupplung nicht richtig --> Somit könntest du Synchronringe ausschließen, und dich auf den Trennmechanismus konzentrieren

Synchronringe würde ich vorerst mal ausschließen, sonst müsste man davon ausgehen das alle Synchronringe im Eimer sind. Wenn einer deiner Synchronringe defekt ist sollte man auch mit Zwischengas/Zwischenkuppeln den betroffenen Gang problemlos schalten können.... sofern er nicht das komplette Getriebe blockiert.... gibts auch.

Stelle mal die Root Cause fest und dann geh den nächsten Schritt an.

Noch ne frage: was hat denn der Profi vor der Kupplung noch an dem Fahrzeug gemacht.... du hast doch irgendwas geschrieben das du vorher was ganz anderes machen hast lassen..... ?
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WüstenAdler » Fr 8. Apr 2016, 19:54

Hane hat geschrieben:ich nehme an, das die Druckplatte erneuert wurde bei einer neuen Kupplung.
Wie gesagt, auch beim Zentralausrücker könnte es Wege geben, von außen die Druckplatte zu betätigen, kommt aufs Fahrzeug an.

Das hat nicht unbedingt was zu sagen... Habe auch schon Kupplungen gewechselt und die neue Druckplatte ist dann gebrochen.... Materialfehler.....

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Fr 8. Apr 2016, 19:55

Das hab ich am Samstag gemacht (Auto ist jetzt eine Woche weg). Allerdings nur am Parkplatz. Was mir auffiel war, dass die Kupplung ein bisschen rupft und der Motor länger georgelt hat, bis er anging, als sonst. Losrollen wollte er eigenlich nicht. 1 oder 2 Tage vor dem Schaden wurde ein normaler Service mit Tausch der Spurstangenköpfe gemacht.

Der Zentralausrücker schaut so aus. Ich nehme an das rechts ist der Anschluss für die Hydraulik.

Bild

Und Danke nochmal an alle, die mir Tipps geben. So muss man sich nicht jeden Bullshit auf die Nase binden lassen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 8. Apr 2016, 20:20

Leute wollt ihr das nicht in einem eigenen Thema fortsetzen? Oder seid ihr wegen seinen Kupplungsproblemen alle frustriert und verärgert? :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 8. Apr 2016, 20:23

so frischer Frust ist wieder mal ein Paket

diesmal vom UPS

Graffl auf egun aus der Türkei ersteigert
schön und gut, der Typ spricht Deutsch und alles
Paket kommt mit UPS
schickt aber keine Trackingnummer mit, nunja ist ärgerlich aber das passiert ständig

heut schreibt er mich an dass mich UPS nicht erreicht daheim
ja wie was wo soll ich das wissen dass die schon 2 mal da warn wenn der UPS keinen Zettel hinterlässt ?...
member the old PD design ? oh I member

Techniker50944
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Techniker50944 » Sa 9. Apr 2016, 09:35

Tobi1987 hat geschrieben:Danke für die Anteilnahme! Es ist ein Zentralausrücker, also Lager und Zylinder in einem. Diesen habe ich natürlich 2013 mit Schwungrad und Kupplung mittauschen lassen, deshalb zweifle ich schwer dran, dass der jetzt kaputt ist. Alles original Sachs-Teile. Getriebelager kann ich mir auch nicht vorstellen, da wenn der Gang ersteinmal drin ist, das Auto ganz normal fährt und es keine ungewöhnlichen Geräusche gibt. Es zickt nur das Einlegen bei laufendem Motor, was nach meinem techn. Verständnis nur an einer schlechte trennenden Kupplung liegen kann.

Das einzige noch nicht erneuerte Teil ist der Geberzylinder. Entlüftet haben sie anscheinend schon drei Mal. Eigentlich bin ich bei einer sehr kompetenten Werkstatt und bin dieses Mal zu der in meinem Dorf (Bosch Service), weil mich niemand abholen konnte und ich nicht lange rumbetteln wollte. Nächstes Mal fahr ich mit dem Bus heim. :mrgreen:

Ich werde noch das NTSB einschalten müssen, um das Problem zu finden. :lol:

EDIT: Wüstenadler, sie haben bereits Kupplung und Ausrücker getauscht ohne merkliche Verbesserung.

Ein Späßchen noch am Rande: Der Mechaniker am Telefon hat mich doch ernsthaft gefragt, ob ich das Auto denn über's WE wieder haben will. Meine Frage, ob ich damit fahren kann, hat er verneint, worauf ich wiederum gefragt habe, wie ich es nach Hause bringen, was ich am WE damit tun soll und wie ich es am Montag wieder herbringen soll. :doh:

Definitv ein Fall für die Autodoktoren von VOX :D
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html

Gesperrt