Danke für die Anteilnahme! Es ist ein Zentralausrücker, also Lager und Zylinder in einem. Diesen habe ich natürlich 2013 mit Schwungrad und Kupplung mittauschen lassen, deshalb zweifle ich schwer dran, dass der jetzt kaputt ist. Alles original Sachs-Teile. Getriebelager kann ich mir auch nicht vorstellen, da wenn der Gang ersteinmal drin ist, das Auto ganz normal fährt und es keine ungewöhnlichen Geräusche gibt. Es zickt nur das Einlegen bei laufendem Motor, was nach meinem techn. Verständnis nur an einer schlechte trennenden Kupplung liegen kann.
Das einzige noch nicht erneuerte Teil ist der Geberzylinder. Entlüftet haben sie anscheinend schon drei Mal. Eigentlich bin ich bei einer sehr kompetenten Werkstatt und bin dieses Mal zu der in meinem Dorf (Bosch Service), weil mich niemand abholen konnte und ich nicht lange rumbetteln wollte. Nächstes Mal fahr ich mit dem Bus heim.

Ich werde noch das NTSB einschalten müssen, um das Problem zu finden.

EDIT: Wüstenadler, sie haben bereits Kupplung und Ausrücker getauscht ohne merkliche Verbesserung.
Ein Späßchen noch am Rande: Der Mechaniker am Telefon hat mich doch ernsthaft gefragt, ob ich das Auto denn über's WE wieder haben will. Meine Frage, ob ich damit fahren kann, hat er verneint, worauf ich wiederum gefragt habe, wie ich es nach Hause bringen, was ich am WE damit tun soll und wie ich es am Montag wieder herbringen soll.