ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Filterkunde erbeten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von M16_ » Sa 21. Mär 2020, 23:18

Ich sabber doch nicht rein.. :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11223
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » Sa 21. Mär 2020, 23:29

M16_ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:18
Ich sabber doch nicht rein.. :mrgreen:
Ja das glaubt man immer, und beim Reden spuckt man auch nicht - bis man es dann doch mal tut. :D
God smiles on results.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von M16_ » Sa 21. Mär 2020, 23:36

Ich schwinge keine Reden in der Maske, wird Schweiss und Kondenswasser sein, trotzdem gehört die natürlich gereinigt.

Wenn die Gummiventile durch das Waschen nass werden, dann kleben die und machen das Atmen schwergängig. Zum Glück gibt sich das aber wieder.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von Da_Mani » So 22. Mär 2020, 00:02

Zum reinigen der Maske gibt's extra so Feuchttücher. Die sind desinfizierend und greifen den Gummi nicht an. Kann man sich überlegen wenn man das ganze öfter in Gebrauch hat
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11223
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von >Michael< » So 22. Mär 2020, 01:08

Da_Mani hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 00:02
Zum reinigen der Maske gibt's extra so Feuchttücher. Die sind desinfizierend und greifen den Gummi nicht an. Kann man sich überlegen wenn man das ganze öfter in Gebrauch hat
Naja, ich hab nicht die Finger eines kleinwüchsigen Elfenkinds daher kann ich besonders innen bestimmte Stellen unmöglich damit abwischen. Also einfach durchspülen und danach zum Trocknen aufhängen, ist am einfachsten, am schnellsten und auch am gründlichsten.
God smiles on results.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4563
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von rhodium » Di 24. Mär 2020, 20:27

Masken und (abgelaufene) Filter auf egun.de

https://egun.de/market/item.php?id=8208667

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4563
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von rhodium » Fr 17. Apr 2020, 19:15

Geh ich eigentlich recht mit der Annahme, dass die meisten professionellen Masken aus dem Armeebereich die ausgeatmete Luft ungefiltert passieren lassen? ... d.h. wo Maskenpflicht zum Fremdschutz vorgeschrieben ist, darf ich diese im Prinzip nicht anziehen?

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von gynta » Fr 17. Apr 2020, 20:18

rhodium hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 19:15
Geh ich eigentlich recht mit der Annahme, dass die meisten professionellen Masken aus dem Armeebereich die ausgeatmete Luft ungefiltert passieren lassen? ... d.h. wo Maskenpflicht zum Fremdschutz vorgeschrieben ist, darf ich diese im Prinzip nicht anziehen?
Ergänzende Frage:
Setzt diese "Vorschreibung" ein Wissen über die Maskentypen einfach so voraus?
Denn wenn man bei den Pressekonferenzen hört: "Auch ein Schal reicht" - so ist dies nicht gerade eine klare Definition. Auch der Karli mit seiner FFP2 Maske mit Ventil, glaubt doch er ist ein Braver, weil: "Des haben's im TV zagt". Ich denke zwar nicht, daß der Karli vom Hausverstand aus dem Paradies verwiesen wird aber wie die Rechtslage aussieht, wäre schon interessant. Denn Fremdschutz ist es ja nur im sehr geringen Ausmaß.
Kommt jetzt wieder "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?
Viele Wegweisungen wird es, vermutlich nicht geben.
Tragen würd' ich sie pers. nicht. Eben aus obigen Gründen.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von AUG-andy » Fr 17. Apr 2020, 20:24

gynta hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:18
rhodium hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 19:15
Geh ich eigentlich recht mit der Annahme, dass die meisten professionellen Masken aus dem Armeebereich die ausgeatmete Luft ungefiltert passieren lassen? ... d.h. wo Maskenpflicht zum Fremdschutz vorgeschrieben ist, darf ich diese im Prinzip nicht anziehen?
Ergänzende Frage:
Setzt diese "Vorschreibung" ein Wissen über die Maskentypen einfach so voraus?
Denn wenn man bei den Pressekonferenzen hört: "Auch ein Schal reicht" - so ist dies nicht gerade eine klare Definition. Auch der Karli mit seiner FFP2 Maske mit Ventil, glaubt doch er ist ein Braver, weil: "Des haben's im TV zagt". Ich denke zwar nicht, daß der Karli vom Hausverstand aus dem Paradies verwiesen wird aber wie die Rechtslage aussieht, wäre schon interessant. Denn Fremdschutz ist es ja nur im sehr geringen Ausmaß.
Kommt jetzt wieder "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?
Viele Wegweisungen wird es, vermutlich nicht geben.
Tragen würd' ich sie pers. nicht. Eben aus obigen Gründen.
Viele Leute haben vielleicht nur solche Masken und wissen es auch gar nicht.
Es rennen sehr viele damit im Supermarkt herum, juckt im übrigen niemand so wirklich. Hauptsache es ist was vor der Nase und Mund.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von Wulpe » Fr 17. Apr 2020, 20:52

In der 151. Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und
Konsumentenschutz, mit der die Verordnung betreffend vorläufige Maßnahmen zur
Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 geändert wird

steht

... Mitarbeiter mit Kundenkontakt sowie Kunden eine den Mund- und Nasenbereich gut abdeckende
mechanische Schutzvorrichtung als Barriere gegen Tröpfcheninfektion tragen; dies gilt nicht für
Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.


Dies dürfte meiner Ansicht nach auf alle Arten von Maske zutreffen, egal ob man damit sich selbst (FFP2/3) oder die anderen (MNS) schützt.

Alle ABC-Schutzmasken die ich kenne haben ein ganz primitives Auslassventil, ohne Filter.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von gynta » Fr 17. Apr 2020, 21:16

Wulpe hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:52
In der 151. Verordnung des Bundesministers...
...gut abdeckende mechanische Schutzvorrichtung als Barriere gegen Tröpfcheninfektion tragen...

Dies dürfte meiner Ansicht nach auf alle Arten von Maske zutreffen, egal ob man damit sich selbst (FFP2/3) oder die anderen (MNS) schützt.
Dies dürfte meiner Ansicht nach NICHT auf alle Arten von Maske zutreffen, mit welchen man sich NUR selbst (FFP2/3 mit Auslassventil) schützt.
= Im Zweifelsfall gar keine mit Auslassventil verwenden - auch wenn FFP2/3 drauf steht.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von Wulpe » Fr 17. Apr 2020, 21:29

gynta hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:16
Wulpe hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:52
In der 151. Verordnung des Bundesministers...
...gut abdeckende mechanische Schutzvorrichtung als Barriere gegen Tröpfcheninfektion tragen...

Dies dürfte meiner Ansicht nach auf alle Arten von Maske zutreffen, egal ob man damit sich selbst (FFP2/3) oder die anderen (MNS) schützt.
Dies dürfte meiner Ansicht nach NICHT auf alle Arten von Maske zutreffen, mit welchen man sich NUR selbst (FFP2/3 mit Auslassventil) schützt.
= Im Zweifelsfall gar keine mit Auslassventil verwenden - auch wenn FFP2/3 drauf steht.
„Abdecken“ im Sinn von bedecken und verdecken, also anliegen, tun FFP Masken sicherlich besser als MNS. Für wen die Barriere sein soll wird nicht angeführt.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von Yukon » Fr 17. Apr 2020, 21:34

gynta hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:16
Wulpe hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:52
In der 151. Verordnung des Bundesministers...
...gut abdeckende mechanische Schutzvorrichtung als Barriere gegen Tröpfcheninfektion tragen...

Dies dürfte meiner Ansicht nach auf alle Arten von Maske zutreffen, egal ob man damit sich selbst (FFP2/3) oder die anderen (MNS) schützt.
Dies dürfte meiner Ansicht nach NICHT auf alle Arten von Maske zutreffen, mit welchen man sich NUR selbst (FFP2/3 mit Auslassventil) schützt.
= Im Zweifelsfall gar keine mit Auslassventil verwenden - auch wenn FFP2/3 drauf steht.
Ich sehe jetzt nicht, dass die Verordnung definieren würde wer mit den "mechanischen Schutzvorrichtungen" zu schützen ist. Das heisst es ist nicht definiert, ob der Träger oder sein Gegenüber zu schützen ist, daher können auch irgendwelche Arten an "mechanischen Schutzvorrichtungen" nicht ausgeschlossen werden. Damit erfüllen auch Masken mit Ausatemventil die Erfordernisse der Verordnung.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von Wulpe » Fr 17. Apr 2020, 21:48

Yukon hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:34
Ich sehe jetzt nicht, dass die Verordnung definieren würde wer mit den "mechanischen Schutzvorrichtungen" zu schützen ist. Das heisst es ist nicht definiert, ob der Träger oder sein Gegenüber zu schützen ist, daher können auch irgendwelche Arten an "mechanischen Schutzvorrichtungen" nicht ausgeschlossen werden. Damit erfüllen auch Masken mit Ausatemventil die Erfordernisse der Verordnung.
So interpretiere ich das auch.

Im Übrigen, wenn sich jemand wirklich Sorgen um sich selbst und die anderen macht, ist es jedem unbenommen es wie medizinisches Personal zu halten und einen NMS über FFP zu tragen.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Filterkunde erbeten

Beitrag von M16_ » Fr 17. Apr 2020, 22:08

Masken mit Ventil filtern in der Regel besser als Masken ohne Ventil. Atme ich keine Viren ein, bleibe ich gesund und atme auch keine Viren wieder aus. Egal ob aktiv oder passiv, beides gut, Hauptsache alle haben was auf.

Antworten