ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 09:00

Zappzarapp hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 23:03
. Dazu kommt noch, dass in der Lombardei gut 600 Betten auf Intensivstationen für über 10 Mio Menschen (!!!) reichen müssen...
in oesterreich haben wir fuer 8 millionen menschen wie viele intensivbetten?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Temudjin » So 15. Mär 2020, 09:04

Bezüglich rechnen. Weil die Medien aktuell keine Worst Case Szenarien vorbereiten.


Get Ready for Disruption


Österreich hat 2550 Intensivbetten. Aktueller Stand aus 2018 (Gesundheitsministerium) und Sozialministerium nennt die selbe zahl.
Man nehme an die sind üblicherweise mit 75% belegt. (hab ich gelesen, aber keine stabile Quelle zur hand)

25% von 2500 Betten sind 625 Stk.

Von 100 Infizierten sind ziemlich stabil etwa 80% mit milden Verläufen konfrontiert und können zuhause auskuriert werden.
15% sind schwere Fälle mit Lungenentzündung/Pneumonie welche einen Aufenthalts im Krankenhaus benötigen werden.

5% sind schwere Akut Fälle mit einem Aufenthalt in Intensivstationen.



Bei 60-70% Durchseuchung wird wohl eine Sättigung eintreten. Dann greift eine Herdenimmunität von genesenen Leuten dies schon hinter sich haben und die Infektionskette bricht von alleine, und die Verbreitungsgeschwindigkeit verlangsamt sich merklich.

Prognosen und Modelle der TU Wien rechnen mit einer Einschränkung der Kontakte mit -25% was eine Verflachung der Kurve bewirkt.
Zur Spitzenzeit werden etwa 360.000 Menschen in Österreich gleichzeitig infiziert sein.

15% entsprechen dann beim Peak etwa 54.000 Personen welche einen Aufenthalt im Spital benötigen. Für diese Fälle wird in Wien die Messe Wien jetzt schon in ein Not-Lazarett umgebaut.

5% von 360.000 sind dann bei der Spitze wohl 18.000 Menschen, welche gleichzeitig die volle Breitseite abbekommen und eine Intensivmedizinische Betreuung benötigen. Lungenstillstand => ECMO, Beatmungsgerät.


Das bedeutet, wenn die Spitze da ist, wirds eine Unterdeckung an ICU/Intensivbetten von 18.000 - 625 = 17375 geben. 96% der Intensivmedizinischen Fälle können nicht adäquat behandelt werden.

In zwei drei Wochen (wenn man von italien aus wegrechnet dann wohl eher schon in 1,5 Wochen) wirds dieser zustand beginnen und das Gesundheitssystem wird mit Triage beginnen müssen um effektiv zu arbeiten.
Alterslimit zum Beispiel, einfache Kriterien mit welcher Vorerkrankung man nicht behandelt wird.

SIAARTI - Italienische Gesellschaft für Anästhesie, Analgesie, Intensivmedizin

Zitat

EMPFEHLUNGEN DER KLINISCHEN ETHIK ZUR AUFNAHME A. INTENSIVE BEHANDLUNGEN UND FÜR IHRE AUSSETZUNG, IN AUSSERGEWÖHNLICHEN BEDINGUNGEN VON UNGLEICHGEWICHT ZWISCHEN BEDÜRFNISSEN UND VERFÜGBARE RESSOURCEN Klinische Ethikempfehlungen für die Zulassung zu Intensivbehandlungen und für ihre Aussetzung unter außergewöhnlichen Bedingungen des Ungleichgewichts zwischen Bedürfnissen und verfügbaren Ressourcen

Das Empfehlungspaper von Siaarti : RACCOMANDAZIONI DI ETICA CLINICA PER L’AMMISSIONE A TRATTAMENTI INTENSIVI E PER LA LORO SOSPENSIONE, IN CONDIZIONI ECCEZIONALI DI SQUILIBRIO TRA NECESSITÀ E RISORSE DISPONIBILI
Empfehlung auf Deutsch vom Google Translator


Die kumulierte Infektionskurve wird dann soweit gestreckt und abgeflacht, dass die Spitze erst in 200 Tagen auftreten wird.

200/30 = 6,6 Monate.

Heute ist Mitte März. + 6 Monate bedeutet die Spitze wird erst im August und September eintreffen.


Erkenntnis a) das dauert noch ewig bis das durchgestanden ist. Ab Sommer bessert sich das dann. Ich peile mal Weihnachten an.
Erkenntnis b) die Sterblichkeit von 1-3% klappt nur so positiv wenn das Gesundheitssystem die anderen akut fälle retten kann. so wies jetzt in den medien gespielt wird, muss die kurve verflacht werden wie nur was.
Erkenntnis c) Die parallele Influenza Saison hört jetzt bald auf, und wird auch bald wieder starten im nächsten Herbst.
Erkenntnis d) die Sterblichkeit wird über lange zeit von 200/Tag (Italien aktuell) "linear" auf nnn pro Tag klettern und dann wieder auf <5/tag sinken. (nnn kenne ich nicht, und kann es auch nicht rechnen ohne mehr daten).


Die Milchmädchen Rechnung für absolute Zahlen wäre:

Österreich hat 8 Mio Einwohner.
65% infizierte Personen = 5,2 Mio Personen.
15% davon sind 780.000 und werden einen Hospitalsaufenthalt benötigen.
Davon 5% werden 260.000 wahrscheinlich akut Lungenkrank werden und notwendige Intensivmedizinische Betreuung benötigen.

Annahme:
Wenn davon ein Fünftel gerettet werden kann, wären das immer noch 208.000 welche per Triage dem sicheren Tod preisgegeben werden müssen.
Das wären 2,8% Sterberate.

Österreich wird noch ICU-Betten aufstocken was geht. in Wuhan wurden 20 neue Krankenhäuser aus dem Boden gestampft.

Wuhan hat es geschafft den Trend zu brechen, die benötigen garkeine Verflachung mehr. Die haben die Neuinfektionen mit einem Wert von 10 quasi gestoppt. Die haben auch aus anderen Provinzen Personal abkommandiert. Die haben die kurve zwar bis auf 80k gepeaked. aber dann gekappt und eingebremst.
Italien geht dafür aber massiv ab. Madrid, Deutschland, USA,... etc... da gehts grad rund. Von dort werden wir kein Personal bekommen.
Spannend wird ob Süditalien eingedämmt werden kann. Wenns dort eskaliert und abgeht, dann müssen die nochmehr die Daumenschrauben andrehen um die Infektionsketten zu brechen.

Japan ist spannend. Südkorea auch, mal schaun was jetzt bei dem neuen Ausbruch passiert.
HongKong, Taiwan, haben klassisch chinesische tugenden und regieren gleich mal strikt durch und keiner mukt auf. und es rentiert anscheinend. Mal schaun ob das langfristig hilft.
spannend ob Mainland-China stabil bleiben kann, oder obs wieder wo aufploppt. Welche Strategie fahren die dort um es stabil bei 2stelligen täglichen infektionsraten zu halten.


so long.
Aut viam inveniam aut faciam

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 15. Mär 2020, 09:07

mit kindern ist es je nachdem welchen erziehungsstil man anwendet schwer oder sehr schwer

es gibt leut die der meinung sind man muss jede art von psychischer belastung von kindern fernhalten
man darf ihnen nix erzaehlen von den grossen zusammenhaengen, von gefahren oder von risiken
weil das nicht kindgerecht ist

und dann gibts ander die das nicht so sehen
die der meinung sind man kann kinder bis auf ganz wenige ausnahmen die generell einfach zu komplex sind kindern eigentlich alles sagen was sie wissen wollen, man muss die erklaerung nur eben in einer form vornehmen sodass sie von kindern in deren begriffhorizont vetstanden werden kann

fuer die ersteren wird es sehr schwer
ich denke das ist nicht durchzuhaltenin unserer lage dzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » So 15. Mär 2020, 09:13

Informationen zu der Auslastung der Intensivbetten und der Reaktion auf den Covid 19 Ausbruch in der Lombardei. Sehr lesenswert!

https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... le/2763188
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 15. Mär 2020, 09:18

Steppenwolf hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 08:18
Yukon hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 07:40
In Italien hat seit gestern die Zahl der Infizierten um 3500 zugenommen, schön langsam denke ich mir, dass die das ohne massive Unterstützung von Außen nicht mehr in den Griff bekommen werden.
Was mich aber absolut fassungslos zurücklässt ist, dass es manchen Menschen an Verantwortungsbewusstsein und Intelligenz mangelt. Gestern war in orf.at oder derstandard.at (den genauen Link find ich nicht mehr) nachzulesen, dass in der Lombardei binnen eines Tages knapp 7.000 Menschen gegen die Ausgangs- und Quarantänebestimmungen verstoßen haben und 239 Geschäftsbesitzer trotz Verbots ihre Läden geöffnet haben. :doh:
So kann das nix werden, auch wenn sich die Mediziner zerreißen machen solche Deppen wieder alle Anstrengungen zunichte.
Einfach nur deppat.. aber an kollektive Vernunft glaub ich schon lange nicht mehr.
Hoffe wir bekommen das besser in den Griff.
Um das besser in den Griff zu bekommen, müssten in den kommenden Tagen eventuell drastischere Maßnahmen gesetzt werden, wie zB eine weitreichende Ausgangssperre, die dann aber auch konsequenterweise durchgesetzt werden müsste.
Ob dies auch kommen wird hängt einzig von der Intelligenz der Bevölkerung ab, ob die Leute aus eigenen Stücken Menschenansammlungen meiden und ihre sozialen Kontakte minimieren (besser wäre noch vorübergehend einstellen), bzw wie verantwortungsvoll Unternehmer die Betriebsschließungen befolgen.
Wenn ich aber Fotos sehe, so wie heute im ORF (https://orf.at/stories/3157854/), wo sich gestern in Bordeaux Menschenmassen durch die Einkaufsstraßen schieben, bin ich ganz bei dir, dass der Menschheit irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten die kollektive Vernunft abhandengekommen ist.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tainnok » So 15. Mär 2020, 09:19

gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 09:07
fuer die ersteren wird es sehr schwer
ich denke das ist nicht durchzuhaltenin unserer lage dzt
Für die ersteren ist es sowieso schwer(*) und solche Kinder tun mir ehrlich leid.
Aber da dies hier eh nur OT ist gehe ich da nicht weiter drauf ein :)

(*) "sowieso schwer" bezieht sich auf das weitere Leben später als erwachsener.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Burgenlandy » So 15. Mär 2020, 09:23

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 15. Mär 2020, 09:26

gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 08:54
Yukon hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 07:40
In Italien hat seit gestern die Zahl der Infizierten um 3500 zugenommen, schön langsam denke ich mir, dass die das ohne massive Unterstützung von Außen nicht mehr in den Griff bekommen werden.
welche art von unterstuetzung von aussen kann es denn da geben?
Soweit ich das vor ca ein oder eineinhalb Wochen mitbekommen habe, hat China Italien umfangreiche Unterstützung im Sinne von medizinischen Personal und Geräten angeboten.
Und gestern oder vorgestern wurde berichtet, dass MSF (Ärzte ohne Grenzen) in Italien tätig wird, bzw die Tätigkeiten vorbereitet.
Wäre ich an der Stelle des Conte würde ich bei jeder helfenden Hand zugreifen, da diese Unterstützung dazu beitragen kann die Situation im Norden massiv zu entschärfen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » So 15. Mär 2020, 09:29

Zvis und Gwd der vergangen 5 Jahre werden einberufen. Abruestesperre.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » So 15. Mär 2020, 09:30

Zvis und Gwd der vergangen 5 Jahre werden einberufen. Abruestesperre.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » So 15. Mär 2020, 09:34

red kann Schaas!!
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von redstorm » So 15. Mär 2020, 09:35

miliz nicht gwd
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 15. Mär 2020, 09:36

rhodium hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 08:22
tja du wirst immer unbelehrbare finden ... aber die Frage ist schon wo das social distancing beginnt und wo es endet ...

was machst mit den kleinen Kindern die daheim hast? 2 Wochen nicht raus oder lässt du sie unter Aufsicht aufm Parkplatz auch mal Fahrrad fahren? Spaziergänge eventuell. Spielplatz würde ich sagen klares Nein. ... aber nur in der Wohnung spielen --> ziemlich unrealistisch.

Wie seht ihr das?
Meine persönliche Meinung:
Ich denke mir, das entsprechende Alter vorausgesetzt, dass Kindern durchaus die Wahrheit zugemutet werden kann, dass man ihnen sehr wohl auch erklären kann, dass unachtsames oder egoistisches Verhalten auch schwerwiegende Folgen haben kann, zwar höchstwahrscheinlich nicht für sie selbst, aber dass es bei euch Eltern und vor allem den Großeltern wesentlich anders aussieht.
Spielplatz und Kontakt zu anderen Kindern würde ich tunlichst vermeiden.
Kinder sind wesentlich robuster als viele annehmen.
Gottseidank stehe ich nicht mehr vor diesem Problem, da meine Kinder bereits erwachsen sind.

Edith: das mit den Spielplätzen hat sich bereits erledigt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Burgenlandy » So 15. Mär 2020, 09:43

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von redstorm » So 15. Mär 2020, 09:46

Yukon hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 09:36
Meine persönliche Meinung:
Ich denke mir, das entsprechende Alter vorausgesetzt, dass Kindern durchaus die Wahrheit zugemutet werden kann, dass man ihnen sehr wohl auch erklären kann, dass unachtsames oder egoistisches Verhalten auch schwerwiegende Folgen haben kann, zwar höchstwahrscheinlich nicht für sie selbst, aber dass es bei euch Eltern und vor allem den Großeltern wesentlich anders aussieht.
Spielplatz und Kontakt zu anderen Kindern würde ich tunlichst vermeiden.
Kinder sind wesentlich robuster als viele annehmen.
Gottseidank stehe ich nicht mehr vor diesem Problem, da meine Kinder bereits erwachsen sind.
:clap:
sehr guter beiterg, genau so ist es
Kinder sind kleine erwachsene hat uns ein arzt mal gesagt

wir haben auch mit unseren kindern gesprochen und deren fragen beantwortet.
sie sind sehr einsichtig und werden sich daran halten.
bei uns ist das allerdings nicht ganz so schwer weil wir ein haus mit garten haben. zu netflix, prime, tablet und pc hat auch jeder zugang.
freunde dürfen halt nicht mehr kommen.
schwieriger ist es eher mit den großeltern die das noch nicht ganz erfasst haben warum sie die kinder nicht mehr abbussln dürfen.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Gesperrt