Teal'c hat geschrieben:Nein die ganze zeit nicht. Nur wenns draussen sehr kalt ist, also bei vielen minusgraden ist tau innen unten an der scheibe.
Hab mir mal die dichtungen vom flügel aussen angesehen. Meiner meinung nach sind die ein witz. Obwohl man oben am lüftungsdurchlass schon ne dämmung sehen kann, schau ich mir das ganze nochmal genauer an...
Es war ja jahre lang nix bis jetzt. Hatte früher aber auch die rollos übern winter dauernd geschlossen, ausser dieses mal. Vllt dadurch mehr zugluft und kondensation...
Die Rollo geschlossen - situation hat zu einer verbesserten Wärmedämmung des Fensters, bzw. der Anschlussstellen geführt, daher ( gerade eben noch) keine Kondensatbildung.
wenn nun bei Rollo offen und den zusätzlich deutlich kälteren Temperaturen als in den letzten Jahren vermehrt Kondensat auftritt, kann es zum Einen an einer übermässig feuchten Luft die von anderen Räumen einströmt und an der nächst kälteren Schicht kondensiert zu dem beschriebenen Problem kommen.
Weiters natürlich auch durch defekte Dichtungen, die werden eben im Laufe der Zeit spröder und haben nicht mehr die Rückstellkraft.
Wurde bei den Fenstern auch mal ein Service gemacht? Falls nein, nicht immer dem Fenster die Schuld geben.
Wichtig:
Wurden die Fenster tatsächlich richtig eingebaut, mit allen erforderlichen Dichtebenen und Dämmbereichen an den Sparrenflanken, bzw. Wechseln? Wurden die Anschlussbereiche unten und oben, jeweils senkrecht, bzw. waagerecht ausgeführt? Hier passieren die meisten Fehler....
Es kommt zu Undichtigkeiten auf der Dampfbremsenseiten, keine oder zuwenig Dämmung, Das abführen von Luft wird durch falsch angeordnete Anschlussflächen verhindert...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne