Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 19:50
Und? Hat die CIP jetzt deshalb unrecht? SAAMI unterscheidet zw. .223 und 5,56 aus bürokratischen Gründen, die CIP nicht - was technisch korrekt ist. Punkt.
Und? Hat die CIP jetzt deshalb unrecht? SAAMI unterscheidet zw. .223 und 5,56 aus bürokratischen Gründen, die CIP nicht - was technisch korrekt ist. Punkt.
Erzähl Deine Weisheiten bitte der CIP und nicht mir. Und sag ihnen auch was vom unterschiedlichen Freiflug, die lachen auch gerne.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 21:09Is hoid so. Sunst wären die ganzen Ami Läufe mit den 5.56er und Wylde Lagern bei uns ja nicht zulässig.
Ich nehme mal an es ist ein Lothar Walther Lauf verbaut?Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 20:09Heute mit meinem AR schießen.... zuerst 6 Magazine Fabrikmuni Mesko 55 gr raus... hat alles gepasst. Dann die Magazine mit meiner "AUG Ladung" genommen. 1 Magazin ging es gut, auf einmal klemmte der Verschlussträger auf halben Weg zurück... hab dann das Gewehr auf den Tisch geklopft damit der Verschluss nach vorne geht und ich den Upper vom Lower trennen kann. War ein kleiner Gewaltakt, aber hat funktioniert.
So, nix gefunden. Seltsam... alles wieder zam gebaut... repetiert... ging alles gschmeidig. 2 mal geschossen, wieder das selbe Problem.... diesmal ein wenig genauer gschaut. Tja... da hats ma die Zündhüterl raus khaut und die haben sich verklemmt zwischen Upper und Gas Key. Ist mir beim AUG nie passiert, da sind alle Zündhüterl immer drinnen geblieben....
Naja, werd i dann mal mitn Augal no mal testen müssen. Wäre blöd wenn da beim Wiederladen was schief gegangen wäre, hab nämlich no ca 1000 da von
Howard-Wolowitz hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 05:48Ich nehme mal an es ist ein Lothar Walther Lauf verbaut?Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 20:09Heute mit meinem AR schießen.... zuerst 6 Magazine Fabrikmuni Mesko 55 gr raus... hat alles gepasst. Dann die Magazine mit meiner "AUG Ladung" genommen. 1 Magazin ging es gut, auf einmal klemmte der Verschlussträger auf halben Weg zurück... hab dann das Gewehr auf den Tisch geklopft damit der Verschluss nach vorne geht und ich den Upper vom Lower trennen kann. War ein kleiner Gewaltakt, aber hat funktioniert.
So, nix gefunden. Seltsam... alles wieder zam gebaut... repetiert... ging alles gschmeidig. 2 mal geschossen, wieder das selbe Problem.... diesmal ein wenig genauer gschaut. Tja... da hats ma die Zündhüterl raus khaut und die haben sich verklemmt zwischen Upper und Gas Key. Ist mir beim AUG nie passiert, da sind alle Zündhüterl immer drinnen geblieben....
Naja, werd i dann mal mitn Augal no mal testen müssen. Wäre blöd wenn da beim Wiederladen was schief gegangen wäre, hab nämlich no ca 1000 da von
Wennsd meinst. Die Praxis ist halt eine andere.Salem hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 21:48Erzähl Deine Weisheiten bitte der CIP und nicht mir. Und sag ihnen auch was vom unterschiedlichen Freiflug, die lachen auch gerne.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 21:09Is hoid so. Sunst wären die ganzen Ami Läufe mit den 5.56er und Wylde Lagern bei uns ja nicht zulässig.
Wenn Du das so glaubst ist das auch OK. In der Praxis werden halt kleinste, oft nur vermeintliche, Unterschiede durch Werbung teuer an den Mann gebracht. Wegen dem Geschäft warats. Einen tatsächlichen Unterschied zwischen .223 und 5,56x45 gibt es in der Praxis nicht. Aber wer sich für gescheiter hält als es die Leute von der CIP sind darf das ruhig glauben.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 08:43Wennsd meinst. Die Praxis ist halt eine andere.Salem hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 21:48Erzähl Deine Weisheiten bitte der CIP und nicht mir. Und sag ihnen auch was vom unterschiedlichen Freiflug, die lachen auch gerne.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 21:09Is hoid so. Sunst wären die ganzen Ami Läufe mit den 5.56er und Wylde Lagern bei uns ja nicht zulässig.
Die Leute von der von der CIP wissen schon was sie machen wenn sie Läufe mit 5.56 oder Wylde Lagern zulassen. Der Unterschied wird Toleranz und Sicherheitstechnisch vernachlässigbar sein, von daher bekommen solche auch einen gültigen Beschuss.Salem hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 11:21Wenn Du das so glaubst ist das auch OK. In der Praxis werden halt kleinste, oft nur vermeintliche, Unterschiede durch Werbung teuer an den Mann gebracht. Wegen dem Geschäft warats. Einen tatsächlichen Unterschied zwischen .223 und 5,56x45 gibt es in der Praxis nicht. Aber wer sich für gescheiter hält als es die Leute von der CIP sind darf das ruhig glauben.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 08:43Wennsd meinst. Die Praxis ist halt eine andere.Salem hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 21:48Erzähl Deine Weisheiten bitte der CIP und nicht mir. Und sag ihnen auch was vom unterschiedlichen Freiflug, die lachen auch gerne.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 21:09
Is hoid so. Sunst wären die ganzen Ami Läufe mit den 5.56er und Wylde Lagern bei uns ja nicht zulässig.
Schönen Sonntag.
wenn nun alle verbraucher die bisher erdöl oder erdgas verbrauchen auf waermepumpen und E-Antrieb umgestellt werden bedeutet das eine (45 TwH zu 225 TwH) verfuenffachung des strombedarfs.
wir braeuchten bei dzt 33% erneuerbaren also eine ver-FÜNFZEHNFACHUNG der energie aus erneuerbaren.
und dass es die ned das ganze jahr ueber gibt ist dabei noch garned beruecksichtigt....
da es das nicht gibt werden die tollen E-Autos und Waermepumpen noch auf Jahrzehnte mit aus fossiler energie erzeugtem strom betrieben werden
und jetzt rechne mal den schadstoffausstoss deiner waermepumpe oder deines E-Autos
betrieben mit strom aus einer kraftwerkserzeugung mit einem wirkungsgrad von ca 40%
und zusaetzlichen lade -und leistungsverlusten von ca 30%
und den diesel mit 40% wirkungsgrad und unsere hocheffizienten brenn wert gasheizungen verbieten wir ...
jawoll Frau Gewessleroatman hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 10:25wenn nun alle verbraucher die bisher erdöl oder erdgas verbrauchen auf waermepumpen und E-Antrieb umgestellt werden bedeutet das eine (45 TwH zu 225 TwH) verfuenffachung des strombedarfs.
wir braeuchten bei dzt 33% erneuerbaren also eine ver-FÜNFZEHNFACHUNG der energie aus erneuerbaren.
und dass es die ned das ganze jahr ueber gibt ist dabei noch garned beruecksichtigt....
da es das nicht gibt werden die tollen E-Autos und Waermepumpen noch auf Jahrzehnte mit aus fossiler energie erzeugtem strom betrieben werden
und jetzt rechne mal den schadstoffausstoss deiner waermepumpe oder deines E-Autos
betrieben mit strom aus einer kraftwerkserzeugung mit einem wirkungsgrad von ca 40%
und zusaetzlichen lade -und leistungsverlusten von ca 30%
und den diesel mit 40% wirkungsgrad und unsere hocheffizienten brenn wert gasheizungen verbieten wir ...
Das kann man so nicht stehen lassen, am Ende glaubt das leicht noch jemand. Damit meine ich dieses Märchen von der vermeintlichen technischen Unmöglichkeit der Erreichung der Klimaziele. In dieser Erzählung werden immer viele Zahlen genannt - üblicherweise aus dem Internet zusammenkopiert - und technisch/physikalische Prinzipien der Energieumwandlung bereitwillig - dafür aber mit umso grösserer Verve vorgertragen - und missverstanden.
Die besten Wirkungsgrade für den Diesel- und Ottomotor gelten natürlich nur in einem bestimmten Betriebsbereich, so im Mittel über eine gemischte Flotte und deren Betriebsbedingeungen auf der Strasse gesehen liegt er etwa bei 30%. Wenn man die dafür notwendigen Kraftstoffe in Grossanlagen verbrennt, dann steigt der thermische Wirkungsgrad erheblich an. Und zwar, weil sich dort das dem fundamentalste Prinzip der Energieumsetztung in thermischen Anlagen für guten Wirkungsgrad weit besser umsetzten lässt, als in kleinvolumigen mobilen Hubkolbenmotoren. Nämlich die Wärme bei möglichst hoher Temperatur zuzuführen und bei möglichst tiefer Temeratur abzuführen. Ein gewisser Sadi Carnot hat das formuliert.
Also wenn man schon Erdölfraktionen und Gas verbrennen muss, dann tut man das in einer Gasturbine mit nachgeschaltetem Abhitzekessel und Dampfprozess, dessen Anzapfdampf als Fernwärme nutzbar ist oder man enstpannt ihn bis in den Kondensator, je nachdem was man will. Mit dem dabei erzeugten Strom - als höchstwertigster Energieform, fast reine Exergie - kann man elektrische Maschinen aller Art betrieben. Auch E- Fahrzeuge. Dieser Gesamtprozess ist um Klassen effektiver als die stupide, verschwenderische Verbrennung in einem kleinen Hubkolbenmotor, der hauptsächlich heisse Luft produziert. Da muss man schon etwas gesamthafter draufschauen.
Das gleiche gilt für die Kleinanlagen zur Heizung von miserabel isolierten Einfamilienhäusern, die jetzt verschwenderisch höchstwertige Energieträger verbrennen, anstatt endlich Gebäudesanierung zu forcieren und sinnvolle Wärmenetzte - Anergienetze - zu errichten.
Die Eisenbahn ist ein wunderschönes Beispiel für eine ökologisch und ökonomisch gelungene Energiewende. Vor 100 Jahren war klar, dass die Dampfmaschine mit ihren 7% Wirkungsgrad als mobile Antriebsmaschine tot ist. Sie wurde praktisch vollständig durch die Elektrotraktion ersetzt, deren Energie aus Wasserkraft gewonnen wird. Und auch dort ist klar, dass die noch verbliebene Dieselmaschinen verschwinden werden. Das ist längst im Gang und bedarf keiner Diskussion. Am einfachsten gehts natürlich durch simplen Bau von Fahrleitungen oder halt durch Maschinen mit Brennstoffzellen, wenns schon unbendingt so sein muss.
Die kleinvolumige, mobile Hubkolbenmaschine ist genauso tot, wie einst die Dampfmaschine, so ausgereift sie auch war. Denn sie kommt direkt nach der Dampfmaschine. Weiter stur daran festzuhalten ist technischer, ökonomischer und ökologischer Unfug. Das kann sich keine Gesellschaft mehr leisten.
Wir leben in einer Welt, die Energie nicht verwendet, sondern verschwendet. Das ist natürlich ohne weiteres veränderbar. Aber nur mit vasteh ma ned, hamma ned, tamma ned, moch ma ned, könn ma ned, woi ma ned, kennt jo jeda kumman...kommt man dabei nicht sehr weit.
Oatman
Jetzt heißt der Sauer schon Gewessler.
genauso wie du die summe der dzt fahrenden verbrennerflotte als mass fuer den wirkunsggrad nimmst, nimm bitte auch die summe der derzeit in verwendung befindlichen kraftwerke.oatman hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 10:25Die besten Wirkungsgrade für den Diesel- und Ottomotor gelten natürlich nur in einem bestimmten Betriebsbereich, so im Mittel über eine gemischte Flotte und deren Betriebsbedingeungen auf der Strasse gesehen liegt er etwa bei 30%. Wenn man die dafür notwendigen Kraftstoffe in Grossanlagen verbrennt, dann steigt der thermische Wirkungsgrad erheblich an. Und zwar, weil sich dort das dem fundamentalste Prinzip der Energieumsetztung in thermischen Anlagen für guten Wirkungsgrad weit besser umsetzten lässt, als in kleinvolumigen mobilen Hubkolbenmotoren.
du stolperst schon wieder von einer erzeugungs in eine speicherdiskussion
fossile brennstoffe wie vor allem diesel sind die energiereichsten speicher die geeignet sind in individualfahrzeugen zum antrieb genutzt zu werden. die kleinvolumige mobile hubkolbenmaschine ist die einzige maschine die derartige fossile brennstoffe nutzen kann. ihre effizienz ist schon jetzt hervorragend, europa versucht gerade ihre weiterentwicklung durch verbote zu stoppen.
nicht wenn nur ein (kleiner) kontinent das versucht
Man kann Indizien benutzen. Der CO2 Ausstoß der Bahn lag laut deren Homepage vor 18 Monaten irgendwo bei 55g/km/Person, Bahnhof zu Bahnhof. Da fahre ich CO2-neutraler Haus zu Haus, wenn ich in meinem Diesel drei Personen transportiere.