Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Sa 18. Feb 2017, 13:06

Norander hat geschrieben: @Verein
Ich hätte auch noch eine Aufgabe für den Verein.
Wir ihr wisst, gibt es die leidige Teilmantelhohlspitz Regelung. Bei uns wird jegliches Mantelgeschoss mit Hohlspitze als Teilmantelgeschoss angesehen, was jedoch technisch falsch ist.
was du dir da wuenscht ist eine EINSCHRÄNKUNG und keine ERWEITERUNG

solange klar definiert ist dass nur
- TEILMANTELGESCHOSSE, die auch eine
- (offene oder geschlossene) HOHLSPITZE haben
vom verbot der expansivmunition umfasst sind, sind viele geschosse erhaeltlich welche diesbezueglich hervorragende eigenschaften haben

mit einer "echten" einstufung von expandierenden geschossen in die verbotslisten und der freigabe vom teilmantelhohlspitz welche nicht mit dem zweck kosntruiert wurden aufzupilzen, sondern fuer den zweck die flugeigenschaften des geschosses zu verbessern, werden viele geschosse zusaetzlich reglementiert

die dzt regelung ist im sinne einer vernueftigen anwendung der gesetze eine gute oesterreichische loesung die den verkauf nicht kompliziert ( du forderst da naemlich gerade dass jede geschossform eingestuft werden muss bevor sie verkauft werden kann, bei rund 3000 geschossarten eine riesenaufgabe, und glaube mir, das wird der herr sachverstendige nicht gratis machen..) und die im sinne des gesetzes zweckmaessig und angemessen ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Ase LOKI » Sa 18. Feb 2017, 14:23

Schwieriges Thema.
In einem alten Thread bei der Verband aus dem Jahre 2010 hab ich die Meinung gelesen, daß Hohlspitzgeschosse aus einem Material nicht TEILMANTEL wären (siehe Beispiel Federal Munition beim Post von Norander) und somit an jeden WBK Inhaber verkauft werden dürften.

Die oben gezeigte Muni von Partisan ist zwar Teilmantel und auch Hohlspitz. Dürfen somit scheinbar nicht an stinknormale WBK Besitzer verkauft werden. :naughty:

Ich glaube zudem nicht, daß 9 Jahre nach Einführung des Runderlasses von 2008 zwei wirklich große Waffengeschäfte in der steirischen Landeshauptstadt ihren Kunden andauernd illegal Munition verkaufen.
Bei aller Skepsis, aber da kann man sich schon auf die Händler verlassen. :idea:

(Meine Hornady Munition besteht nur aus einem Material (solid)
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Re: RE: Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Sa 18. Feb 2017, 14:46

Jokl hat geschrieben:Schwieriges Thema.
In einem alten Thread bei der Verband aus dem Jahre 2010 hab ich die Meinung gelesen, daß Hohlspitzgeschosse aus einem Material nicht TEILMANTEL wären (siehe Beispiel Federal Munition beim Post von Norander) und somit an jeden WBK Inhaber verkauft werden dürften.

Die oben gezeigte Muni von Partisan ist zwar Teilmantel und auch Hohlspitz. Dürfen somit scheinbar nicht an stinknormale WBK Besitzer verkauft werden. :naughty:

Ich glaube zudem nicht, daß 9 Jahre nach Einführung des Runderlasses von 2008 zwei wirklich große Waffengeschäfte in der steirischen Landeshauptstadt ihren Kunden andauernd illegal Munition verkaufen.
Bei aller Skepsis, aber da kann man sich schon auf die Händler verlassen. :idea:

(Meine Hornady Munition besteht nur aus einem Material (solid)
Wie kann denn ein Geschoss, welches aus nur einem Material besteht überhaupt "Teil"mantel sein? Das Ding besteht aus nur einem Teil und kann somit keine Ummantelung haben. Daran ist gar nichts schwierig oder kompliziert, da geht's auch um keine Meinung. Die Teilmantel-Softpoints = SJSP sind sowieso ok, sie haben einen Mantel, aber keine Hohlspitze. Ebenso sind zB die FistDefense ok, die haben zwar eine Hohlspitze, aber keinen Mantel. Genauso reine Bleihohlspitzgeschosse. Macht's es doch nicht unnötig kompliziert. Interessant sind nur Geschosse a la Guard Dog / EFMJ. Die bestehen aus mehr als einem Material, haben eine Hohlspitze, die durch das Plastikiinsert geschlossen ist (wie die Critical D), aber auch einen weiteren Mantel, der all das fest einschliesst und deshalb werden sie als (Expanding)FMJ bezeichnet und eingestuft. Die funktionieren somit auch anders und machen nicht wie Hohlspitzgeschosse auf, sondern werden nur zusammengepuetscht. Somit kann ein Händler ganz legal jedem, der eine WBK hat GuardDog, EMB und FD verkaufen. Diese Art von Geschossen stehen hier somit gar nicht zur Diskussion. Deine Hornady CD sind JHP = TMHS mit geschlossener Hohlspitze, die bestehen nicht aus einem Material. Ein Blick auf die Abbildung auf Packung sagt eigentlich schon alles.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 18. Feb 2017, 14:58

Jokl hat geschrieben:Schwieriges Thema.
In einem alten Thread bei der Verband aus dem Jahre 2010 hab ich die Meinung gelesen, daß Hohlspitzgeschosse aus einem Material nicht TEILMANTEL wären (siehe Beispiel Federal Munition beim Post von Norander) und somit an jeden WBK Inhaber verkauft werden dürften....
ich erspare mir jetzt mal einen kommentar zur quelle und weise darauf hin dass ein TEILMANTEL geschoss aus einem kern (blei) und einem NICHT VÖLLIG GESCHLOSSENEN mantel (messing/kupfer ect) besteht
also sehr wohl aus zwei materialen ...

der abschnitt ueber expansivmunition im runderlass ist sinnvoll, zweckmaessig und praxisgerecht
ich sehe hier keinen weitergehenden regelungsbedarf
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Sa 18. Feb 2017, 15:05

Doch, da ist Bedarf:
Die Freigabe für jeden mit WBK.

Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

susi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von susi » Sa 18. Feb 2017, 15:32

Wo liegt denn eigentlich das Problem? Man kann ja ganz einfach Mitglied bei einem Landesschützenverband werden.

Würde bitte jemand so nett sein und kundtun, welche Hohlspitzmunition ich also nur bei Vorlage eines Schützenpasses kaufen darf? Danke!
Grüße
susi

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Sa 18. Feb 2017, 15:53

Das steht im WaffG.
TMHS, egal ob offene oder geschlossene Hohlspitze (FFW).

Das mit "ganz einfach" überlass bitte mal dem betroffenen Individuum. Es kostet Geld, es kostet häufig zusätzliche Zeit (Putzzwang zB), die Umstände sind meist dürftig (Zeiten, Möglichkeiten deinen Schwerpunkt zu trainieren, Aufnahmestopp) und man kann selten für sich alleine schiessen und die zu erreichenden Örtlichkeiten sind für manche ebenfalls eine Erschwernis. Ausserdem ist es nicht gerade "kollegial", wenn die Händler sich nicht im Sinne der Möglichkeiten des Kunden verhalten und zwar obwohl es keinen Mehraufwand ihrerseits gibt.

Norander
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Norander » Sa 18. Feb 2017, 16:13

@ Gewo

Hast Recht, vielleicht sollt ma stad sein. Wer weiß, bevors was freigeben, streichens des Teilmantel ausse und dann gibt's gar kann Hohlspitz mehr. Ned amol Blei.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Sa 18. Feb 2017, 19:36

Also, dass Thema mit den Schützenvereinen ist weit umfangeicher als so einige glauben mögen.

A) Nehmen viele mittlerweile KEINE Mitglieder mehr auf
B) Haben fast alle eine Mitarbeitsverpflichtung bzw. Zeiten an welchen man aktiv am Vereinsleben teilnehmen soll bzw. geputzt oder sonst was erledigt werden soll.
C) Ist oftmals ein "ich komme und trainiere wie ich will" nicht erlaubt oder möglich.
D) Bin ich berufsbedingt unter der Woche NICHT im Stand an einem Vereinsleben aktiv teilzuehmen und am WE sind X Termine.

Aus all diese Gründen fällt (leider) diese Option flach. Ich komme also nur unrgelmäßig zum trainieren, betreibe es aber dennoch ernsthaft. Was bin ich nun? Sportschütze, Hobbieschütze, Rambo?

Am liebsten Wäre mir ein System wie auf den Golfplätzen. Ich zahle jährlichlich meinen Beitrag, dafür komme und gehe ich wie ich will und nutze die Anlage. Gerne zahle ich auch mehr als aktiv mitwirkende Mitglieder. So viel ich weiß kann ich als einzelner auch nicht einfach so dem ÖSB beitreten. :whistle:
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 19. Feb 2017, 12:05

susi hat geschrieben: Würde bitte jemand so nett sein und kundtun, welche Hohlspitzmunition ich also nur bei Vorlage eines Schützenpasses kaufen darf? Danke!
das obliegt dem jeweiligen haendler

der gibt dir das was er glaubt, was er will, was er fuer richtig haelt

bei uns bekommst du nach vorlage eines waffenrechtlichen dokumentes (WBK oder WP) und zusaetzlich vorgelgter jagdkarte oder eines mitgliedsausweises eines schuetzenvereins ( muss kein schuetzenpass sein) alle TMHS geschosse oder patronen die wir im sortiment haben oder bestellen koennen

das heisst aber nicht das es ueberall so ist ...

OHNE die jagdkarte bzw den vereinsausweis bekommst du ( bei uns) GARKEINE teilmantelhohlspitz
aber es gibt expansivpatronen bzw geschosse welche keine teilmantelhohlspitz sind
die kriegst du bei uns alleine mit WBK bzw WP
doubleaction OG, Wien

Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Ase LOKI » So 19. Feb 2017, 14:50

:headslap:
Durch diesen interessanten Thread bin ich draufgekommen, daß der Verein offensichtlich eine tolle Sache ist und habe gerade meinen Platin- Mitgliedsantrag abgeschickt und schon mittels Paybal einbezahlt!
Ich freu mich ..... :dance: :D

Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mindfreeq » So 19. Feb 2017, 16:46

Jokl hat geschrieben::headslap:
Durch diesen interessanten Thread bin ich draufgekommen, daß der Verein offensichtlich eine tolle Sache ist und habe gerade meinen Platin- Mitgliedsantrag abgeschickt und schon mittels Paybal einbezahlt!
Ich freu mich ..... :dance: :D
Was sie halt noch bräuchten wäre ein schiessstand/ Keller vorzugsweise in Wien :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Ase LOKI » So 19. Feb 2017, 17:37

8-) Naja. Ich bin aus der Steiermark. Aber ein Schießstand ist, glaube ich, in Planung. Egal die Verband hat auch keinen Schißstand und ich bin trotzdem Mitglied. Bei einem anderen Schützenverein bin ich eh schon sehr lange.
Nö, mich interessiert an diesem Verein das Ziel. Und das Angebot der einmal jährlichen Ausbildung. Der israelische Oberstleutnant a.D. ist sicher Spitzenklasse!

Dingo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dingo » So 19. Feb 2017, 20:42

gewo hat geschrieben:.....
bei uns bekommst du nach vorlage eines waffenrechtlichen dokumentes (WBK oder WP) und zusaetzlich vorgelgter jagdkarte oder eines mitgliedsausweises eines schuetzenvereins ( muss kein schuetzenpass sein) alle TMHS geschosse oder patronen die wir im sortiment haben oder bestellen koennen

das heisst aber nicht das es ueberall so ist ...

OHNE die jagdkarte bzw den vereinsausweis bekommst du ( bei uns) GARKEINE teilmantelhohlspitz
aber es gibt expansivpatronen bzw geschosse welche keine teilmantelhohlspitz sind
die kriegst du bei uns alleine mit WBK bzw WP
Das Thema TMHS ist (für mich) ein weiteres starkes Argument für eine Verein Mitgliedschaft. Wie auch anderen fehlt mir die Zeit, mich in einem Verein zu engagieren und ich bin froh, wenn sich Trainingseinheiten ausgehen.

Bei der Verband ist für meinen Geschmack zu viel politsche Ausrichtung bzw. Tendenz im Spiel und das ist beim Verein nicht der Fall.

Zusätzlich beinhaltet die Mitgliedschaft beim Verein noch ab der Goldversion einen Rechtsschutz und die Ziele des Vereins sind ... hier eh schon ausführlich diskutiert worden / meinerseits auch d' accord und zu unterstützen.

BTW - Ich habe vorhin grad die 39 überwiesen ...

Eigener Stand wäre natürlich schön, aber ich nehme an, das könnte noch dauern.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:

Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von wolfgangf » So 19. Feb 2017, 20:45

Auch ich bin vergangene Woche beigetreten.

Gesperrt