Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Lehrstelle Büchsenmacher

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ac44
.223 Rem
.223 Rem

Lehrstelle Büchsenmacher

Beitrag von ac44 » So 15. Apr 2012, 18:28

Hallo,

weiss jemand eine freie Lehrstelle als Büchsenmacher oder Waffentechniker? Dringend!!!
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Re: Lehrstelle Büchsenmacher

Beitrag von Expat » So 15. Apr 2012, 18:38

Region?
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » So 15. Apr 2012, 19:01

Hallo,

Österreichweit

Shephard

Beitrag von Shephard » So 15. Apr 2012, 19:51

Da Wertgarner in Wels sucht schon länger einen Lehrling:
http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... d=Lehrling" onclick="window.open(this.href);return false;

hoffe geholfen zu haben,

lg

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » So 15. Apr 2012, 20:13

Danke, die Stelle vom Wertgarner kannte ich schon. Leider ist sie nur für den Waffen- und Munitionshändler.

noricum
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von noricum » So 15. Apr 2012, 21:18

Eine Lehrstelle zu finden ist äußerst schwierig. Warum möchtest du denn nicht auf die HTBLVA Ferlach?

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » Mo 16. Apr 2012, 06:39

Hallo,

wäre bestimmt auch eine Möglichkeit. Werd mich auch dort erkundigen.
Weiss jemand wies mit dem zweiten Bildungsweg aussieht?

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mo 16. Apr 2012, 10:41

Angesichts der prekären Lage des Waffenbesitz´ würde ich dringend von dieser Berufswahl abraten. Sie wollen ja schließlich nicht nur die nächsten paar Jahre als BM arbeiten - oder? Sie sollten bedenken: Zwei, drei weitere "Amokläufe" mehr und eine rotgrüne Volksfrontregierung und es gibt keine Geschäftsgurndlage mehr für dieses Gewerbe :think: . Das wird einem Werkzeugbauer, Dreher oder Feinmechaniker in unserer bald völlig rechtsfreien Bananenrepublik nicht so schnell passieren...
Right is right and left is wrong!

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Mo 16. Apr 2012, 10:44

ac44 hat geschrieben: Weiss jemand wies mit dem zweiten Bildungsweg aussieht?
Was konkret möchtest du wissen?
Auf der Ferlacher Seite ist da viel gute Info, wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, schieß los.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Mo 16. Apr 2012, 10:46

Armin hat geschrieben:Angesichts der prekären Lage des Waffenbesitz´ würde ich dringend von dieser Berufswahl abraten. Sie wollen ja schließlich nicht nur die nächsten paar Jahre als BM arbeiten - oder? Sie sollten bedenken: Zwei, drei weitere "Amokläufe" mehr und eine rotgrüne Volksfrontregierung und es gibt keine Geschäftsgurndlage mehr für dieses Gewerbe :think: . Das wird einem Werkzeugbauer, Dreher oder Feinmechaniker in unserer bald völlig rechtsfreien Bananenrepublik nicht so schnell passieren...
Stimmt , da hast vielleicht recht Armin,...
Aber es wird immer Jäger & Jagdwaffen geben,..
Ist ein kleiner Lichtblick, aber gute Handwerkliche Arbeit bei Waffen und die Kunden kommen von weit her.
Aber wird sicher ein Steiniger Weg, und Reich werden wird Mann nicht.
Aber Arbeit soll ja auch Spass machen, sonnst passt es ja auch net.
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Mo 16. Apr 2012, 10:52

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mo 16. Apr 2012, 11:12

jpdavid hat geschrieben:...würde ich die panische Angst der Regierenden vor Ihren Bürgern nicht als rotgrünes Alleinstellungsmerkmal ansehen.
Akzeptiert.

Der Punkt ist, daß man imho als junger Mensch nicht gut beraten ist, sich einen Beruf zu erwählen, dessen Zukunft wie bei kaum einem anderen von politischen Opportunitätserwägungen abhängt. Wer auch immer einem den Ast absägt, auf dem man seine berufliche Existenz aufgehängt hat - das Ergebnis ist jedenfalls unerfreulich.

Gelernte Kürschner, Schriftsetzer, etc. könnten davon viel erzählen wie es ist, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird (wobei letztere Opfer des technischen Fortschritts wurden, was ja in vielen Berufsfeldern passieren kann).

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » Mo 16. Apr 2012, 12:59

Auf ein eventuelles "Berufsverbot" durch eine gesetzliche Novelle bin ich durch meine berufliche Vorbildung
eigendlich nicht gänzlich unvorbereitet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es in nächster Zukunft zu einem solchen Verbot kommt. Eher könnte ich mir vorstellen das
der "Bedarfsmarkt", also der Kundenkreis durch neue Gesetze eingeschränkt wird. Somit kann es passieren das man als selbstständiger Büchsenmacher einfach zu wenig Gewinn zum Leben schafft.

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mo 16. Apr 2012, 15:23

Genau das habe ich ja auch gemeint. Ein Berufsverbot war auch völlig unnötig, um das Kürschnergewerbe zu ruinieren. Die Verängstigung potentieller Kunden ist völlig ausreichend. Im Falle des Büchsenmachergewerbes reicht eine entsprechend restriktive Waffengesetzgebung, um die Nachfrage nach deren Dienstleistungen auf nahezu Null zu reduzieren...

So wie ich als alter Mensch niemals auf die Willkür verkommener Politwurschtel angewiesen sein will, die mir vielleicht eine Rente zugestehen oder auch nicht, so würde ich noch weniger wollen, daß mein berufliches Fortkommen (= meine wirtschaftliche Existenz) von dieser Willkür abhängt...

Leider ist es mittlerweile nötig, derlei Überlgungen anzustellen, da die Rechtssicherheit (EUdSSR-weit) gegen Null tendiert... :?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 16. Apr 2012, 17:54

Armin hat geschrieben:Genau das habe ich ja auch gemeint. Ein Berufsverbot war auch völlig unnötig, um das Kürschnergewerbe zu ruinieren. Die Verängstigung potentieller Kunden ist völlig ausreichend. Im Falle des Büchsenmachergewerbes reicht eine entsprechend restriktive Waffengesetzgebung, um die Nachfrage nach deren Dienstleistungen auf nahezu Null zu reduzieren...

So wie ich als alter Mensch niemals auf die Willkür verkommener Politwurschtel angewiesen sein will, die mir vielleicht eine Rente zugestehen oder auch nicht, so würde ich noch weniger wollen, daß mein berufliches Fortkommen (= meine wirtschaftliche Existenz) von dieser Willkür abhängt...

Leider ist es mittlerweile nötig, derlei Überlgungen anzustellen, da die Rechtssicherheit (EUdSSR-weit) gegen Null tendiert... :?
Naja gerade was die Jagd angeht sehe ich da weniger schwarz...aber im sportlichen Bereich sieht es wohl tatsächlich düster aus..
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten