ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Unbedarften" mitnehmen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:09
Wohnort: Linz

"Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von Benschman » Fr 27. Apr 2012, 22:40

Hallo zusammen,

ich hätte wieder mal eine Frage. Ich bin ja nun ein Waffenbesitzer mit allen Rechten und Pflichten. Und wie das halt so ist, versuche ich auch möglichst viel Werbung für den Erwerb einer WBK zu machen.

Nun hat mich ein Bekannter angesprochen, ob er nicht mal meine Glock probieren könnte. Hat natürlich keine WBK und keine Waffen. Kann/darf er/ich das? Und wo, wenns erlaubt ist?

Ich bitte da um euere Meinungen/Erfahrungen!

Mfg Ben
Glock 22 Gen4
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von Robert » Fr 27. Apr 2012, 23:04

Auf jedem Staatlich genehmigten Schiesstand ist das erlaubt.

Er könnte dort auch eine Leihwaffe nehmen, sofern eine Angeboten wird.


Was nicht legal wäre, wär z.B. wenn du ihn auf deinem Grundstück/im Keller o.ä. damit schiessen liessest (oder sie ihm auch nur schlicht überlässt, wenn auch ungeladen und nur zum befummeln) Also wenns Kategorie B ist wie die Glock. Bei Kat. C+D dürfte er die auch bei dir zuhause befummeln solang er über 18 ist.

Aber aufm Schiesstand, kein Thema! (Und das Gros der Schiesstände in AT ist staatlich genehmigt/abgenommen)

Du kannst ihn mitnehmen am Stand und schiessen lassen, jedoch achte auf die Sicherheit und unterweise ihn vorher in die Grundregeln zum sicheren Umgang mit Schusswaffen!


Finde ich schön dass du Interessierte mitnimmst, mach ich auch so oft mir einer übern Weg rennt! :clap:

Weiter so! Lg Robert
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von Floody » Fr 27. Apr 2012, 23:38

Protip: Solltest du jemanden das erste Mal Pistole schießen lassen, dann lade ihm nur eine (!) Patrone ins Magazin. Es soll Menschen geben die sich vor Aufregung umdrehen.

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von My Name is Earl » Fr 27. Apr 2012, 23:43

Floody hat geschrieben:Protip: Solltest du jemanden das erste Mal Pistole schießen lassen, dann lade ihm nur eine (!) Patrone ins Magazin. Es soll Menschen geben die sich vor Aufregung umdrehen.


Nicht nur das, viele nehmen den Finger nicht vom Abzug und drücken nochmal ab. Ich nehme immer 3 Magazine mit einem Schuss und lasse so auch gleich die Handhabung etwas üben.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 27. Apr 2012, 23:57

Und am besten gibt man dem angehenden Schützen für den ersten versuch gleich was richtiges in die Hand wie .50AE, .454 Casull oder .500 S&W damit sie, wenn sie den ersten Shock überwunden haben nie mehr zusammenzucken wenn sie mit einer .9mm schießen müssen.... :whistle: :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von My Name is Earl » Sa 28. Apr 2012, 00:13

Irwin J. Finster hat geschrieben:Und am besten gibt man dem angehenden Schützen für den ersten versuch gleich was richtiges in die Hand wie .50AE, .454 Casull oder .500 S&W damit sie, wenn sie den ersten Shock überwunden haben nie mehr zusammenzucken wenn sie mit einer .9mm schießen müssen.... :whistle: :mrgreen:


Ich schlage vor das das sofort in den Waffenführerschein übernommen wird^^
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von >Michael< » Sa 28. Apr 2012, 01:42

Irwin J. Finster hat geschrieben:........nie mehr zusammenzucken wenn sie mit einer .9mm schießen müssen.... :whistle: :mrgreen:

Mit einer 0.9mm Pistole? Also da schätze ich die Gefahr von Ohnmachtsanfällen sehr gering ein, selbst bei blutigen Anfängern. :mrgreen:
God smiles on results.

Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:09
Wohnort: Linz

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von Benschman » So 29. Apr 2012, 13:22

Alles klar, danke euch :bow-blue:
Glock 22 Gen4
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von Gw10 » So 29. Apr 2012, 17:30

also irgendwer hat mich vor 2 bis 3 wochen mal mit einer 500 s&w (glaub ich) schießen lassen in hirtenberg. weiß leider nicht ob das wer von hier war - aber ´s war schon ein erlebnis.
jedenfalls war die murmel im tank 3x so lange wie meine 9x19 ^^

das mit dem einen schuß stimmt jedenfalls - nur laß ich meine mitgenommenen erstmal immer mit ner .22er schießen. das macht nur "plim" und sie haben am anfang nicht so die angst vorm abdrücken.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
redneck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 15:24

Re: "Unbedarften" mitnehmen?

Beitrag von redneck » So 29. Apr 2012, 21:11

Gw10 hat geschrieben:- nur laß ich meine mitgenommenen erstmal immer mit ner .22er schießen. das macht nur "plim" und sie haben am anfang nicht so die angst vorm abdrücken.


mit .22 ballern meine zwei 7 järigen söhne, gib einem erwachsenen eine erwachsene waffe in die hand.
mei 10 jähriger klopft auf an nachmittag locka 100 stk .45 acp ause.......

nit das er die freud verliert mit dem kleinkram!

gerald
i such wieder a coole signatur

Antworten