ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versteuerung bei Bestellung aus DE

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von KGR84 » Mi 2. Mai 2012, 14:38

Gumbar hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:
piflintstone hat geschrieben:wenn dann muss der Unternehmer die Steuer abführen.


Ja und wenn er das trotzdem nicht macht, kann ich dann auch belangt werden, da ich ja dann auch keine Steuern gezahlt habe?


Wenn ein Steuerrechtsverfahren ergibt dass Volkswagen ein paar Hundert Millionen zu wenig bezahlt hat dann musst Du ja auch nicht Deinen Golf nachversteuern. Oder ?...


Das meinte ich ja, weil mir die in dem anderen angesprochenen Forum da einreden wollen, dass ich dann Probleme bekomme mit dem Finanzamt.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von gewo » Mi 2. Mai 2012, 14:41

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
und muss die nicht angefallene Vorsteuer dann mit der Monatsabrechnung ans Finanzamt nachzahlen



Such Dir einen neuen Buchhalter bzw Steuerberater.



:tipphead:

es ist immer wieder unglaublich wie menschen die offenbar nicht den tau einer ahnung von einem fachgebiet haben dinge in den raum stellen die sich so lesen als haetten sie die weisheit mit dem loeffel gefressen
der innergemeinschaftliche vorsteuergewinn aus einem mehrwertsteuerbefreiten kauf im ausland ist im inland abzufuehren
punktum


im gegenstaendlichen fall kommt es nach meinem wissensstand drauf an ob du dem verkaeufer eine UID nummer genannt hast

wenn du ihm eine UID nummer genannt hast dann darf er dir das ohne vorsteuer schicken
du musst die anfallende mehrwertsteuer auf ware und versand im inland abfuehren

wenn du ihm keine UID nummer genannt hast dann duerfte er dir eigentlich keine ware ohne vorsteuer schicken
wenn er es doch tut hat er seine steuern verkuerzt
dir kann das egal sein, du bist zu keinerlei nachzahlung verpflichtet


ich hatte ned genug zeit mir die bestimmungen betreffend kleinunternehmer anzusehen
dass die optieren koennen um ohne Mwstr zu berechnen ist mir bekannt
mir war diese option aber immer nur im zusammenhang mit vermietung und verpachtung bekannt
ob und fuer welche warenlieferungen dass moeglich ist, und was dass dann im innergemeinschaftlichen verkehr bedeutet weiss ich nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von Gumbar » Mi 2. Mai 2012, 14:56

gewo hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
und muss die nicht angefallene Vorsteuer dann mit der Monatsabrechnung ans Finanzamt nachzahlen



Such Dir einen neuen Buchhalter bzw Steuerberater.



:tipphead:

es ist immer wieder unglaublich wie Menschen die offenbar nicht den Tau einer Ahnung von einem Fachgebiet haben .....



Irgendwann in einer Stunde des Mitleids lass ich Dich wissen worin und in welchem Umfang meine Tätigkeiten liegen.
Bis dahin grabbel schön weiter .....

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von piflintstone » Mi 2. Mai 2012, 15:31

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
und muss die nicht angefallene Vorsteuer dann mit der Monatsabrechnung ans Finanzamt nachzahlen



Such Dir einen neuen Buchhalter bzw Steuerberater.



:tipphead:

es ist immer wieder unglaublich wie Menschen die offenbar nicht den Tau einer Ahnung von einem Fachgebiet haben .....



Irgendwann in einer Stunde des Mitleids lass ich Dich wissen worin und in welchem Umfang meine Tätigkeiten liegen.
Bis dahin grabbel schön weiter .....

Müßte ich raten würd ich sagen Autoverkäufer?

Gewo hat sehr wohl recht.
Allerdings handelt es sich um einen Privatkauf, da er keine UID hat bzw. ich davon ausgehe, dass er diese wohl kaum bei einem Privatkauf angibt, hat sich die Sache erledigt. Ansonsten stimmt es genau so wie Gewo geschrieben hat. Wenn Gewo das nicht gerade erst seit gestern macht, dann kennt er das sehr gut und sehr genau, denn ansonsten überlebst kein Jahr wenn du zwar den Vorsteuerabzug geltend machst, gleichzeitig aber keine Erwerbssteuer abführst.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von BigBen » Mi 2. Mai 2012, 16:18

gewo hat geschrieben:es ist immer wieder unglaublich wie menschen die offenbar nicht den tau einer ahnung von einem fachgebiet haben dinge in den raum stellen die sich so lesen als haetten sie die weisheit mit dem loeffel gefressen


Ich werd dich bei Gelegenheit zitieren :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von eXistenZ » Mi 2. Mai 2012, 20:08

gewo hat geschrieben:was dass dann im innergemeinschaftlichen verkehr bedeutet weiss ich nicht

Das bedeutet das keine innergemeinschaftliche Lieferung getätigt wird, weil die persönliche Steuerbefreiung als Kleinunternehmer der Steuerfreiheit der innergemeinschaftlichen Lieferung vorgeht.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von KGR84 » Mi 2. Mai 2012, 20:51

Ich habe mal den Händler direkt angeschrieben und gefragt was das für mich heißt, und ob ich was nachversteuern muss.

Die Antwort:

Händler hat geschrieben:nein du musst nichts nachversteuern!!!
Ich verkaufe nicht ohne umsatzsteuer, ich darf sie nur nicht ausweisen, d.h
in deinem Rechnungsbetrag sind 19% Mehrwertsteuer enthalten.
Ich darf nicht ohne MwSt exportieren, sonst hätte ich das natürlich gemacht
;)
Melden oder nachversteuern musst du nichts, die Regel ändert für dich
nichts, nur für mich...
Bild

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Versteuerung bei Bestellung aus DE

Beitrag von eXistenZ » Do 3. Mai 2012, 12:26

Stimmt, der Preis beinhaltet 19% Märchensteuer vom Einkaufspreis des Händlers.
Für einen Privatkunden ändert die Kleinunternehmerregelung nichts.

Antworten