ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pflanzenwissende bitte Hilfe...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Pflanzenwissende bitte Hilfe...

Beitrag von the_law » Sa 26. Mai 2012, 20:11

salute,

vielleicht bekomm ich hier im forum ja antworten auf meine fragen, bei den bisher angesprochenen stellen gabs nur schulterzucken...

also... ich hab einen gut 2meter grossen kirschbaum auf der terrasse stehn, in einem 60 cm topf, dieser trug bis etwa 2 wochen vor den eisheiligen eine super begrünung und massenhaft blüten und fruchtstengel, dann sind quasi von heut auf morgen alle blätter abgefallen samt blüten und fruchtknospen.
jetzt steht da nur mehr ein kahles gerippe und keiner konnte mir sagen warum :think: , im selben topf sind auch erdberen als bodendecker gepflanzt, die wachsen wie sau und haben mehr früchte als in den vorhergenden jahren :shock: .
also schlecht kann die erde nit sein...

das zweite...in einem 120 liter trog als sichtschutz goldbambus (Phyllostachys parvifolia) gepflanzt.
dieser hatte ende märz nach dem auspacken aus dem winterschutz noch grünen blättern und stängel, inzwischen sind alle blätter abgefallen, die dünnen stengel hart und vertrocknet, lediglich die daumendicken noch halbwegs grün aber auch schon auf dem weg des austrocknen.
der bambus hat immer genug feuchte in der erde, auch im winter.
ist aber bei den heuer herrschende temperaturen komplett im trog durchgefrohren..., is der jetzt komplett hinüber oder kommt da noch mal was....??

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Pflanzenwissende bitte Hilfe...

Beitrag von MauserM03 » So 27. Mai 2012, 01:06

Servus,

Kirschenbaum - könnte sein, dass der Topf zu klein geworden ist ?! Es gibt bei Steinobst auch das Phänomen dass Bäume schlagartig absterben das wir auch "vom Schlag treffen" genannt.

Bambus: dürfte Opfer des Winters geworden sein. Bambus ist bis auf ein paar wenige Arten sehr frostempfindlich.

Mir sind heurer auch ein paar Pflanzen im Garten erfroren ist die Natur...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Pflanzenwissende bitte Hilfe...

Beitrag von trenck » So 27. Mai 2012, 20:12

Dem Bambus würde ich noch eine Chance geben, diese Pflanze ist normalerweise kaum umzubringen. Mein Bambus war nach der heurigen Kälte ebenfalls in ähnlichem Zustand, jetzt kommen aber wieder die ersten grünen Triebe. Ich würde die verdorrten Stängel bodennahe abschneiden und weiter gut gießen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Pflanzenwissende bitte Hilfe...

Beitrag von the_law » So 27. Mai 2012, 21:36

okay, das mit´n bambus werd ich machen und die kirsche..naja..totalverlust so wie es aussieht, kann man halt nix machen :(

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Pflanzenwissende bitte Hilfe...

Beitrag von cobaltbomb » Mo 28. Mai 2012, 22:58

hast du es zu gut gemeint mit dem düngen oder eventuell staunässe?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Pflanzenwissende bitte Hilfe...

Beitrag von josephiner » Di 29. Mai 2012, 09:37

Die Eisheiligen sind die Schuldigen. Bist nicht der Einzige denen sie heuer einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Bei uns ist leider eine alte Palme auf der Terrasse draufgegangen :cry:

Antworten