ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mannlicher Schiesszentrum?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:09
Wohnort: Linz

Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von Benschman » Do 31. Mai 2012, 12:33

Hallo zusammen,

ich hätte mir eingebildet, irgendwann zwischen 7-10 Juni das Mannlicher Schiesszentrum zu besuchen, um mal ein paar Langwaffen zu testen.

Zu diesem Zwecke habe ich mich also durch Forum gewühlt, um an ein paar Erfahrungswerte zu kommen. Man hört von Stasi Überwachung am Stand, nur eine Patrone bei den Selbstladern, aber vorallem soll das ja eher ein Jäger Zentrum sein, Sport und Hobbyschützen seien eher zweite Klasse dort.

Also ohne das ich hier noch lange drumrum rede, lohnt sich eine Fahrt dorthin? Wie gesagt, ich hätte gerne einige LW probiert, die Steyr Pistole mit meiner verglichen, usw. Also alles nur Freizeitaktivität ohne Kaufabsicht.

Besten Dank, Ben
Glock 22 Gen4
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

buckshot

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von buckshot » Do 31. Mai 2012, 13:01

Es gab hier ja schon regen Erfahrungsaustausch zu dem Thema - leider werden mehrheitlich negative Erfahrungen weitergegeben welche zur Voreingenommenheit verleiten...

Es gibt ein paar Fakten die gegen einen Besuch des Mannlicher Zentrums sprechen - es werden aufgrund irgendwelcher nicht näher kommentierten Vorkommnisse zB keine Ordonanzwaffen (oder andere Langwaffen ohne Zielfernrohr mit min. 4x Vergrößerung) am 100/200/300m Stand zugelassen, am laufenden Keiler ist nur Teilmantelmuni zugelassen... - der 200/300m Stand erscheint mir persönlich etwas gewöhnungsbedürftig - ich hab gerne meine Scheiben zur Verfügung und nicht einen Monitor zur Kontrolle...

Bei den Tontaubenständen hab ich eigentlich immer nur positive Erfahrungen gemacht - besser als zB in Hirtenberg...

Das Personal ist in Wr. Neustadt immer höflich gewesen (auch wenn ich ohne Lodenrock gekommen bin) und man hat zB dort die Möglichkeit Steyr Waffen auszuprobieren...

daher musst Du selbst entscheiden, ob sich ein Ausflug dorthin lohnt ;-)
Zuletzt geändert von buckshot am Do 31. Mai 2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Varminter

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von Varminter » Do 31. Mai 2012, 13:07

Benschman hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte mir eingebildet, irgendwann zwischen 7-10 Juni das Mannlicher Schiesszentrum zu besuchen, um mal ein paar Langwaffen zu testen.

Zu diesem Zwecke habe ich mich also durch Forum gewühlt, um an ein paar Erfahrungswerte zu kommen. Man hört von Stasi Überwachung am Stand, nur eine Patrone bei den Selbstladern, aber vorallem soll das ja eher ein Jäger Zentrum sein, Sport und Hobbyschützen seien eher zweite Klasse dort.

Also ohne das ich hier noch lange drumrum rede, lohnt sich eine Fahrt dorthin? Wie gesagt, ich hätte gerne einige LW probiert, die Steyr Pistole mit meiner verglichen, usw. Also alles nur Freizeitaktivität ohne Kaufabsicht.

Besten Dank, Ben



Nit so wild.

Du hast mehrere 100m Stände mit Seilzuganlage.

200/300m sind mit Monitor.

FFW - Stände keine Ahnung, FFW schiesse ich dort nicht.

Stände werden Videoüberwacht, aber auch wegen der Beschädigungen.

Ordonnzler sind nicht zugelassen, auch wegen Beschädigungen.

HA naja, wenn du kein ZF drauf hast, wie bei Ordonnanzgewehren.

Sind zwar mehr Jäger dort, aber eine Bluejeans und ein grüner Pullover tarnt eh perfekt... :mrgreen:

Es gibt ein halbwegs gutes Restaurant im Obergeschoss.

buckshot

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von buckshot » Do 31. Mai 2012, 13:12

achja - Kurzwaffenstand (25m) ist keine einzelscheibenzuganlage - also ein wagen für alle schützen...- aber um die neue steyr zu probieren gehts schon ;-)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von KGR84 » Do 31. Mai 2012, 13:55

Ich war erst einmal am LW Stand und einmal am Schrotstand dort.

Beim Schrotschießen waren wir eh allein, und beim LW Schießen habe ich mir dort die Pro Hunter ausgeborgt um sie vor dem Kauf probe zu schießen. Hatte meine eigene Mun mit, bin mit der Leihwaffe zum Stand (100m) gegangen, so ne Art Standaufsicht hat mich gefragt, ob ich mich auskenne, und den hab ich dann eigentlich nicht mehr störend im Knack gehabt. Hat mich werkeln lassen (natürlich habe ich die Sicherheitsrichtlinien eingehalten und nix Außertourliches aufgeführt).

Gekleidet war ich (wenn ich mich recht erinnere) mit Sportschuhen, in blauen oder schwazen Jeans und mit nem Schwarzen Windstopper, also auch nicht jagdlich. Könnte jetzt nicht sagen, dass jemand unhöflich war, aber hängt vielleicht vom Service ab, dass man sich erwartet/benötigt. Selbstlader hatte ich auch ned, also kann ich dazu nix sagen.

Die Verkaufsberatung im Shop war auch ok, und die Preise ... naja halt so ca. wie fast überall.
Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von trenck » Do 31. Mai 2012, 22:17

Benschman hat geschrieben:Wie gesagt, ich hätte gerne einige LW probiert, die Steyr Pistole mit meiner verglichen, usw. Also alles nur Freizeitaktivität ohne Kaufabsicht.


Wenn Du am Langwaffen-Stand auch mal weiter als 100m schießen willst, würde ich Mannlicher vergessen und stattdessen nach Hirtenberg fahren. Detto wegen der Krücke mit der fehlenden Einzelscheibenzuganlage am Kurzwaffenstand.

Problem bei Hirtenberg: nur Vereinsmitglieder können Stände vorreservieren. Es empfiehlt sich also, dort zu weniger frequentierten Zeiten zu erscheinen. Ach ja, obwohl es nach wie vor auf der katastrophalen (und das ist noch geschmeichelt) Homepage anders steht: Dienstag ist ebenso wie Montag geschlossen. Geöffnet ist also Mi-So 09:00 - 18:00. Trotzdem solltest Du sicherheitshalber dort anrufen, bevor Du hinfährst. Damit kannst Du abfragen, ob auch wirklich geöffnet ist und ob nicht vielleicht wegen eines Kurses o.ä. sämtliche Stände belegt sind.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:09
Wohnort: Linz

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von Benschman » Fr 1. Jun 2012, 12:04

Danke sehr an alle. So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, man kann es halt nicht jedem Recht machen.

@ trenck

Ja, über Hirtenberg hab ich jetzt auch schon einiges gelesen. Ich habe nur selber keine einzige LW, wollte aber gerne wieder mal mit einem SSG schießen. Da du 100 Meter erwähnst, bei Mannlicher steht auf der Seite 100/200/300?
Vielen Dank aber für deine Hinweise. Irgendwann komme ich auch sicher mal nach Hirtenberg.
Glock 22 Gen4
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von yoda » Fr 1. Jun 2012, 12:39

Ein Gewehr kannst dir beim Kettner in Hirtenberg am Schießplatz auch ausborgen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von trenck » Fr 1. Jun 2012, 12:55

Benschman hat geschrieben:Da du 100 Meter erwähnst, bei Mannlicher steht auf der Seite 100/200/300?


Stimmt, prinzipiell kann man auf beiden Ständen bis 300m schießen, in der Praxis gibt's hier aber wesentliche Unterschiede:

Hirtenberg: sämtliche der 6 Kugelgewehrstände sind mit einer Seilzuganlage ausgestattet, die stufenlos bis 300m einstellbar sind. Bis der Schlitten auf 300m rausgefahren (und wieder reingefahren) ist, dauert es zwar seine Zeit, ist aber noch erträglich.

Mannlicher: es gibt erstens einen Kugelgewehrstand mit Seilzuganlage für bis zu 100m. Zweitens gibt es extra einen Stand mit zwei Bahnen, wo Du wahlweise auf 200m oder 300m schießen kannst (und nichts dazwischen). Statt einer Seilzuganlage gibt es zu jedem Ziel einen (schlechten) Monitor, wo Du die Treffer kontrollieren kannst. Alte Treffer musst Du mit enem Markerstift am Bildschirm markieren, um sie von neuen Treffern unterscheiden zu können. Wenn zu viele Löcher in der Scheibe sind, muss der Stand gesperrt werden, ein Mitarbeiter fährt mit dem Fahrrad raus und wechselt die Scheibe. Eine absolute Krücke, und extra bezahlen musst Du für diesen 200/300m Stand außerdem.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von KGR84 » Fr 1. Jun 2012, 13:16

trenck hat geschrieben:...

Wenn zu viele Löcher in der Scheibe sind, muss der Stand gesperrt werden, ein Mitarbeiter fährt mit dem Fahrrad raus und wechselt die Scheibe. Eine absolute Krücke, und extra bezahlen musst Du für diesen 200/300m Stand außerdem.

Trenck


:angry-banghead:

Das wusste ich nicht, war ja bisher nur am 100er Stand. Aber das ist ja eucht ein Witz :naughty:
Bild

buckshot

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von buckshot » Fr 1. Jun 2012, 14:11

...um mal ein paar Langwaffen zu testen...
Wie gesagt, ich hätte gerne einige LW probiert, die Steyr Pistole mit meiner verglichen, usw. Also alles nur Freizeitaktivität ohne Kaufabsicht.


Ich habe nur selber keine einzige LW, wollte aber gerne wieder mal mit einem SSG schießen


ich seh hier mehrere Möglichkeiten:

1. Mannlicher Zentrum: 100-300m möglich (wenn auch 2-300m mit Monitor...) + 25m FF Stand mit "solidarischer" Seilzuganlage; - Lang- und Kurzwaffen zum ausborgen - allerdings nur "Eigenprodukte" - kostet je ausgeborgte Waffe soweit ich mich erinnere 9,- + Munition + Standmiete rund 20,-/Stunde. Nach dem Schießen kann man im Obergeschoß rel. gemütlich was essen und trinken...

2. Hirtenberg/Leobersdorf: 50-300m stufenlos und individuell möglich + 25m FFW Stände, Waffen gibts zum ausborgen - ich glaub auch so um die 10,-/Waffe - evtl. doch mit "Kaufabsicht" ;-) argumentieren... + Standmiete 20,-/Stunde + Munition - Leihwaffen varieren - ich glaub sie haben Howa und eine Sauer... - essen und trinken... naja, bestenfalls rauchen... - nach 5 minuten "riecht" man wie g´selcht....

3. wenn´s max. 100 oder 200m und FFW sein soll: hier fragen ob jemand sein SSG als "Leihwaffe" zur verfügung stellt, nach ->

a) Süßenbrunn rausfahren - Standmiete 18,--20/Stunde (20 kostet der 200 Schießkanal, 50/100m Zugscheibenanlage kostet 18,-) + Munition...; Öffnungszeiten = Amtszeiten ;-) also nur Tagsüber unter der Woche...

b) max 100m + FFW am Samstag Vormittag - oder gegen Voranmeldung auch unter der Woche nach Stammersdorf rausfahren, 15,- (Halb-)Tagesmitgliedschaft pecken + Munition und von 8-12.45Uhr LW und KW schießen...
auch hier gibts (wieder) günstiges und genießbares Futter und Trank...

wirklich reservieren geht nirgends oder nur bedingt...

diverse private Vereinsanlagen hab ich mal unberücksichtigt gelassen...- mit einem Mitglied kann man auch nach Tattendorf etc. fahren...

hoffe it helps

edit: ich kenn nur einen der die neue Steyr Pistole hat... :whistle:
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 1. Jun 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Varminter

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von Varminter » Fr 1. Jun 2012, 14:15

KGR84 hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:...

Wenn zu viele Löcher in der Scheibe sind, muss der Stand gesperrt werden, ein Mitarbeiter fährt mit dem Fahrrad raus und wechselt die Scheibe. Eine absolute Krücke, und extra bezahlen musst Du für diesen 200/300m Stand außerdem.

Trenck


:angry-banghead:

Das wusste ich nicht, war ja bisher nur am 100er Stand. Aber das ist ja eucht ein Witz :naughty:



Kommt drauf an.

Ich bin öfter am Mannlicherstand, weil ich ein 100m Training mache und da ist der Mannlicherstand billiger und auch meist schneller ein freier Stand zu bekommen.

Ausserdem schiesse ich gern auf die Rennsau, da kann man mit ein paar Kumpeln eine lustige Runde machen.

;)

Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:09
Wohnort: Linz

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von Benschman » Fr 1. Jun 2012, 21:59

Hmm, alles klar, ich wusste zb. nicht das ein Kettner bei Hirtenberg dran ist. Ich werd dort einfach mal anrufen und fragen, was da ist und was das kostet...

Trotzalledem, ich werd auch mal das Mannlicher besuchen. Einfach um mal da gewesen zu sein.
Glock 22 Gen4
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

Severin
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:03

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von Severin » Mo 22. Okt 2012, 19:25

Eine Frage die mich brennend interessiert:
Darf man beim mannlicher zentrum mit kk ohne zieloptik schießen(50m, 100m)?

Danke für die info im voraus

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Mannlicher Schiesszentrum?

Beitrag von antichris » Mo 22. Okt 2012, 19:28

nope, darf man nicht
mindestens ne 4 fach optik glaub ich

Antworten