ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Notfalltasche für Unterwegs

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Notfalltasche für Unterwegs

Beitrag von Gw10 » Mi 18. Jul 2012, 14:16

BigBen hat geschrieben:oder einfach um einen Verletzten aus einem Auto zu bergen...


das ist aber jetzt mal ziemlich weit her geholt, oder? :think:

:lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Notfalltasche für Unterwegs

Beitrag von evo86 » Mi 18. Jul 2012, 15:06

Gw10 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:oder einfach um einen Verletzten aus einem Auto zu bergen...


das ist aber jetzt mal ziemlich weit her geholt, oder? :think:

:lol:


Jein,
Eine verklemmte Türe wird man damit nicht aufbringen soviel ist klar.
Aber man kann damit evt. die Windschutzscheibe (VSG) einschlagen und im ganzen rausreissen.
Ich hab es selber noch nicht gebraucht aber das Ding kostet keine 8€ und passt gut an den Rucksack.
Ich sag immer besser man hat als man hätte.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Notfalltasche für Unterwegs

Beitrag von Starfox » Do 19. Jul 2012, 00:28

Meine Intention für so eine oder überhaupt eine Tasche die mehr als ein paar Pflaster und Mullbinden beinhaltet ist eher, dass ich qualifiziertem anwesenden Personal das eben nichts außer ein paar Pflaster dabei hat mit Ausrüstung dienen kann. Wobei ich mir trotzdem als Ziel setzen möchte ein paar Kurse zu besuchen und es generell eher bei den Basics belassen möchte. Auch Ausrüstungstechnisch. Wie schon geschrieben irgendwo geht auch das Verhältnis verloren wenn man Ausrüstung um hunderte Euros vorhält.

Mich würden gerade die (natürlich eher harmlosen) Medikamente auch sehr interessieren die nützlich sein können. Wobei ich hier sowohl an kurzfristige Versorgung (Autounfall, Schußwaffenvorfall) als auch dauerhafte Versorgung (vernab der Zivilisation) denke.
Ein Bsp. wäre Povidon-Iod (Betaisodona) oder Octenidin? Oder beides?

Danke schonmal für die Liste und die Bilder der unterschiedlichen Taschen. Auch so Dinge wie die Israeli Bandagen hören sich sehr gut an. Alles sehr nützlich! Kurse wohl noch mehr. :) Wenn jemand sowas mal anbietet wäre ich interessiert.

Grüße
Freiheit!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Notfalltasche für Unterwegs

Beitrag von DerDaniel » Do 19. Jul 2012, 11:11

Hallo alle zusammen,

bitte lyncht mich nicht nicht für Folgendes, aber:
So lange ihr Laien seid (und darunter verstehe ich auch jene die zwar mal was gelernt haben es aber nicht regelmäßig üben/anwenden) konzentriert euch bitte wirklich nur auf die Basics. Und selbst die wollen regelmäßig geübt werden.
Ich hatte es in meiner Rettungsdienstkarriere mittlerweile mehr als ein mal, dass so ein möchtegerne Mediziner ein halbes Krankenhaus um einen Patienten aufgebaut hat, aber schlichtweg vergessen hat zu schauen ob der sich nicht einfach verschluckt hat...
Genauso erlebe ich es regelmäßig das Angehörige und "Ersthelfer" so perplex sind oder von der Situation überfordert, da sie nicht mal die Stabile Seitenlage oder eine adäquate Reanimation auf die Reihe gebracht haben (teils mit fatalen Folgen).
Selbst ich vertraue bei krassen Einsatzszenarien nicht auf mein Wisse, sondern spule feste Schematas ab, die ich mir ins Hirn gemeißelt habe und morgens um 5 mit 2 Promille noch aufsagen kann.

Also, wie gesagt, eignet euch Basics an, übt die regelmäßig und ihr leistet große Hilfe.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Notfalltasche für Unterwegs

Beitrag von Sidekix » Do 19. Jul 2012, 23:18

:handgestures-thumbup:
DerDaniel hat geschrieben:Also, wie gesagt, eignet euch Basics an, übt die regelmäßig und ihr leistet große Hilfe.


zumal man eher selten in solche "Notlagen" kommt, wo man Tagelang ausharren muß, bis Hilfe kommt...
:D
ernsthaft: in bewohnten Gebiet is prof. Hilfe meist in unter 10min da
da reicht das Standart Erste Hilfe Pakte, das man im Auto hat
wenn ma was gutes machen will, teilt man eher die umstehenden Gaffe entsprechend ein,
da hat man schon genug zu tun (neben Erster Hilfe)
;)

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Notfalltasche für Unterwegs

Beitrag von santiago » Fr 20. Jul 2012, 08:17

Und wenns indoor is bitte wenn irgend möglich jemanden zum einweisen hinstellen. Nur weil ma ja eh weis wo man wohnt heisst das nicht das es die anderen a wissen. Und noch was in engen stiegenhäusern bitte ned alles zustellen. Aber die feuerwehr entsorgt das im notfall eh alles recht zügig. :D
Sig-natur.

Antworten