ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand Gewerbe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Schießstand Gewerbe

Beitrag von slasher » Mo 18. Jun 2012, 21:25

hallo forums gemeinde,

was ist eigentlich notwendig um sich mit einem schießstand selbstständig zu machen?
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von slasher » Mo 18. Jun 2012, 21:34

wäre in einer industriezone ohne anwohner, und am we ist es dort wie ausgestorben.
Glock - Built to go, not for Show!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von rubylaser694 » Mo 18. Jun 2012, 21:37

was ist eigentlich notwendig um sich mit einem schießstand selbstständig zu machen?

Viel Geld und viel Platz für die fünf 1200 Meter Bahnen! :mrgreen:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von gewo » Mo 18. Jun 2012, 21:44

slasher hat geschrieben:wäre in einer industriezone ohne anwohner, und am we ist es dort wie ausgestorben.



hi

ist schon machbar am land wenn das areal passt

pachten auf 20 oder 25 jahre
andere mit ins boot holen
mal mit dem landesjagverband reden
mit den lokalen sicherheitsbehoerden ob ned evt bedarf ist

und vor allem wie die anlage aussehen muesste damit die benutzung fuer sie moeglich/sinnvoll ist

abklaeren ob eine gastbewerbebewilligung an dem standort moeglich ist (kantine) und welche voraussetzungen dazu noetig sind

geschaeftsform klaeren
koennte sein dass es sinnvoller ist das ganze als verein zu errichten

finanzierung klaeren

und dann gibts noch ungefaehr acht dutzend kleinigkeiten die dann noch anfallen
von trickreichen vermeiden einer umweltvertareglichkeitsprueung (weil sie schweineteuer ist)
ueber einen entsorgungsvertrag fuer die metalle im kugelfang (muss sein!)
bis zum gutachten ueber die lueftung und klimatisierung

habe den ganzen kram fuer so ein projekt eh noch beim anwalt liegen
wir wollten ja urspruenglich unbedingt ein geschaftslokal mit angeschlossenem schiesstand haben
das war aber innerhalb von gut einem halben jahr ned auftreibbar in wien...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von slasher » Mo 18. Jun 2012, 21:52

danke gewo für deine ausführungen.

ich bin an einem objekt dran, eine halle mit 10 x 60 meter.
in der industriezone gab es mal eine imbissbude, also kann ich mir schon vorstelllen das ich da auch getränke verkaufen könnte.
Glock - Built to go, not for Show!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von gewo » Mo 18. Jun 2012, 21:58

slasher hat geschrieben:danke gewo für deine ausführungen.
ich bin an einem objekt dran, eine halle mit 10 x 60 meter.
in der industriezone gab es mal eine imbissbude, also kann ich mir schon vorstelllen das ich da auch getränke verkaufen könnte.


hi

ohne gastgewerbelizenz darfst - ausser zb innerhalb eines vereins an vereinsmitglieder - ned amal a glasl wasser ausschenken ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von slasher » Mo 18. Jun 2012, 22:01

dann klingt ein verein ja wesentlich beser, bzgl finanzierung geht das dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach, oder?
ein verein ist ja nicht gewinnorientiert?!?
Glock - Built to go, not for Show!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von yoda » Mo 18. Jun 2012, 22:02

Stell dir das nicht so einfach vor, da gibts Normen die einzuhalten sind.
In einer Halle brauchst du eine entsprechende Lüftung, kein Projektil darf den Schießstand verlassen (in irgendeiner Blechhalle sicher schwierig zu gewährleisten), es darf außerhalb auch nicht zu laut sein. Du brauchst Personal, die Leute die schießen gehören in irgendein Buch eingetragen, die technischen Anlagen gehören gewartet.
Kein Kugelfang ist wartungsfrei, beim Stahllamellenkugelfang wird der Splitterschutz hin, generell ist die Errichtung recht teuer, beim Sandkugelfang staubts, keine Ahnung ob das in so einer geschlossenen Halle erlaubt ist oder ob der Sand irgendwie befeuchtet werden muss, und je nach Schussbelastung muss man das Metall wieder aussieben.

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von slasher » Mo 18. Jun 2012, 22:07

ich dachte mir schon das der offizielle weg sehr steinig ist.
aber ob ich nur mit meinen kumpels finaziell überleben kann ist fraglich?

:think:

mal ne nacht drüber schlafen.
Glock - Built to go, not for Show!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von gewo » Mo 18. Jun 2012, 22:10

slasher hat geschrieben:dann klingt ein verein ja wesentlich beser, bzgl finanzierung geht das dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach, oder?
ein verein ist ja nicht gewinnorientiert?!?


hi

naja
das geht schon alles

der verein kann dich ja anstellen als mitarbeiter ..
und muss dir einen ganz normalen lohn bezahlen

und/oder kannst du dem verein ja einen kredit geben
den der verein dann inkl. zinsen zurueckzahlt ..

da gibt es genug legale finanzkreative loesungen

auch der oeamtc ist "ein verein"
und glaub mir, die "eigentuemer" verdienen da ned uebel
ganz abgesehen vom vorstand, dem aufsichtsrat, der generalsekretaer, die geschaeftsfuehrung

muessen nur die mitglieder mitspielen
nix leichter als komplett legal einen verein "bauen" der jede menge kohle abwirft

legale kohle ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von gewo » Mo 18. Jun 2012, 22:17

slasher hat geschrieben:aber ob ich nur mit meinen kumpels finaziell überleben kann ist fraglich?


hi

vorteil beim "privaten" vereins-schiesstand ist halt dass es je nach zustaendiger BH defacto keine echte "abnahme" gibt, weil es ja auch keine gewerbliche nutzung gibt

wenn du es schaffst dass irgendwo in den bauplaenen (es gibt auch baumassnahmen die nur einer meldepflicht und keiner genehmigungspflicht unterliegen; du musst dabei nur plaene ueber zb errichtung einer zwischenwand an die baubehoerde schicken, wenn die ned innerhalb von 4 (?) wochen untersagen ist die baumasznahme genehmigt) der begriff "schiessstand" steht hast du einen behoerdlich genehmigten schiesstand auf dem jeder schiessen kann, auch ohne waffendokument

in dem moment wo es um gewerbliche nutzung geht wird alles viel komplizierter

kostenaufwand kommt immer drauf an was es werden soll
alles zwischen ein paar tausend euro fuer einen kleinen "privaten" schiesstand bis zu mehreren 100.000 euro fuer eine komplette schiessanlage mit an haufen lang- und kurzwaffenbahnen inkl. schrotanlage, restaurant und handtaschen- und schuhgeschaeft und wellnessoase fuer die damen der schuetzen ist moeglich.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von slasher » Mo 18. Jun 2012, 22:20

ich muss ja nicht reich werden, aber es wäre schon recht wenn sich die geschichte slbst zahlt.

@ gewo
nach dem meine 95er magtech alle sind und du der einzige bist der mir noch was verkaufen kann, sollte ich vielleicht mal auf einen cafe vorbei schaun. :D
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von slasher » Mo 18. Jun 2012, 22:22

gewo hat geschrieben:
slasher hat geschrieben:aber ob ich nur mit meinen kumpels finaziell überleben kann ist fraglich?


hi

vorteil beim "privaten" vereins-schiesstand ist halt dass es je nach zustaendiger BH defacto keine echte "abnahme" gibt, weil es ja auch keine gewerbliche nutzung gibt

wenn du es schaffst dass irgendwo in den bauplaenen (es gibt auch baumassnahmen die nur einer meldepflicht und keiner genehmigungspflicht unterliegen; du musst dabei nur plaene ueber zb errichtung einer zwischenwand an die baubehoerde schicken, wenn die ned innerhalb von 4 (?) wochen untersagen ist die baumasznahme genehmigt) der begriff "schiessstand" steht hast du einen behoerdlich genehmigten schiesstand auf dem jeder schiessen kann, auch ohne waffendokument

in dem moment wo es um gewerbliche nutzung geht wird alles viel komplizierter

kostenaufwand kommt immer drauf an was es werden soll
alles zwischen ein paar tausend euro fuer einen kleinen "privaten" schiesstand bis zu mehreren 100.000 euro fuer eine komplette schiessanlage mit an haufen lang- und kurzwaffenbahnen inkl. schrotanlage, restaurant und handtaschen- und schuhgeschaeft und wellnessoase fuer die damen der schuetzen ist moeglich.



gepland ist ein 50m pistolenstand, nicht mehr, nicht weniger. d.h. prezi ipsc und ppc sind da schon mal kein problem. klo kühlschrank fertig!

kosten tut der spass 12 x 600 eier im jahr.
Glock - Built to go, not for Show!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von yoda » Mo 18. Jun 2012, 22:29

Lt. NÖ Bauordnung sind Abänderungen von Gebäuden, wenn der Brandschutz beeinträchtigt werden könnte bewilligungspflichtig. Ein User hier hat mal beim Land gefragt deswegen und hat die Auskunft bekommen, dass eine Änderung eines Kellers auf Schießkeller deswegen bewilligungspflichtig ist. Das Problem ist, dass es beim Schießen Pulverrückstände gibt somit trifft das mit dem Brandschutz zu. Jedenfalls sind dann die Önormen für Planung, Bau und Betrieb von Schießstätten maßgebend.

@Slasher
Woraus besteht die Halle ? Kann man 100% sicherstellen, dass kein Geschoss die Halle verlässt ?
Im Schussbereich braucht man Seitenwände, Hochblenden und einen Schießbahnabschluss aus Stahlbeton.
Zuletzt geändert von yoda am Mo 18. Jun 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten