ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einbruchsversuch oder Paranoia?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von dodl » Di 3. Jul 2012, 22:42

Hallo,

Hoffe, das is nicht zu sehr OT, aber da sich hier ja einige Leute mit Sicherheit und so befassen...

Gestern steh ich in der Dusche und hoer das Tuerschloss. Denk zuerst meine kleine Tochter sei zu frueh von ihrer Ferienwoche aus der Steiermark zurueck (wenn die aufsperrt ist das auch immer so laut).
Dann geht plötzlich das Licht im Bad aus, 1 sekunde später wieder an, dann hoer ich noch einen Bumperer im Vorzimmer und aus. Nix Töchterchen.
Ja, und da war mir dann doch etwas mulmig.
Als ich rauskam war kein Mensch da.

Waers nur das Licht gewesen, wuerd ich annehmen, dass was mit dem Strom war. Da aber Computer und Schaltuhren normal liefen und ich definitiv die Tuer gehoert hab, naja gruselig :)

Am Schloss find ich aber nix. Keinen Kratzer.
Werd ich jetzt deppat, oder is sowas moeglich?
Eingebrochen wurde bei uns im haus schon oefter, aber eigentlich immer eher auf die brachiale Art. Noch dazu heissts, dass man unser Schloss nicht knacken kann (Keso 2000 SW).
Alle Leut mit Schluessel waren aber nachweislich entweder in der Steiermark oder in der Arbeit.

Kann mir das wer erklären, oder sollt ich nochmal zum Psychologen?

danke
martin

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von Garreth81 » Di 3. Jul 2012, 23:00

Wars nur zugemacht oder wars gesperrt? Wenn sie nur einschnappt reicht ein Schraubenzieher und ein Hammer, bei Stahlzarge und hartem Türblatt bleiben nur kleine Kratzer im Bereich der Falle. Aber der Bumperer kann auch beim Nachbarn gewesen sein? Meine Nachbarn haben letztens Renoviert da hab ich auch glaubt der steht mit seinem Bohrhammer bei mir im Wohnzimmer :o
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von Floody » Mi 4. Jul 2012, 00:06

Bild

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von dodl » Mi 4. Jul 2012, 01:29

Naja, sperren tu ich nie.
Die Tuer ist aber angeblich so eine superduper Hochsicherheitstür fuer zehntausende Schilling.
Kratzer hat sie wohl von mir. Ich schieb da taeglich Fahrraeder raus und rein.

Fakt ist, die Tuer wurde gestern aufgesperrt und ich weiss nicht, ob das Schloss pickbar ist (jaja, ich habs ergoogelt), oder ob womoeglich ein Schluessel in Umlauf ist von dem ich nix weiss.

Zum an sich charmanten floody Posting - ich leb eher kanadische Verhaeltnisse ala micheal moore. Mit unversperrter Tuer, ich schau da nicht wer kommt, brauch kein Guckloch, wenn wer einbricht waehrend ich weg bin - wunderbar, Gratisentrümpelung. Hab auch keine Angst in der Nacht U Bahn, werd keine Zombiesquad Sticker bestellen und unterhalte mich blendend mit serbischen Strizzis in der Huetteldorfer Strasse. Ein simpler "Bumperer" beim Nachbarn bringt mich eher ned aus dem Konzept. 8-)
Na, obiges stimmt ned ganz. heut is zu und der Schluessel steckt...

cu
martin

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von Sidekix » Mi 4. Jul 2012, 02:42

zum Thema Sicherheitstür und unversperrt,
eine kleine Geschichte eines Motorradkollegen:

Er redet mitn Postboten, Sie kommt auch raus, Zack die Tür fällt zu (Sicherheitsstufe 4 wohlgemerkt!)
Wiener Wohnung im 3. Stock, Schlüssel steckt innen
zum Glück hatte sie ihr Handy dabei und konnte den Schlüsseldienst anrufen

der meinte das sie ein riesen Glück hatten, das das Schloss nur zugefallen war
und der Schlüssel innen steckte, sonst könnte er das Schloß nicht zuerstörungfrei öffnen
war nach 1 Minute offen!

Gschichtl oder nicht, ich sperr seit dem immer ab!
jeder möge sich seinen Reim drauf machen...
;)

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von Garreth81 » Mi 4. Jul 2012, 07:07

Nix gschichtl das geht so einfach... Immer sperren ist die Devise. Hab immer
das obere Schloß zu wenn ich Zuhause bin. Kenne mehrere Storys wo Autoschlüssel mit
dieser Methode entwendet wurden.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von gunwitch » Mi 4. Jul 2012, 08:10

dodl hat geschrieben:... ich leb eher kanadische Verhaeltnisse ala micheal moore. Mit unversperrter Tuer, ich schau da nicht wer kommt, brauch kein Guckloch, wenn wer einbricht waehrend ich weg bin - wunderbar, Gratisentrümpelung. Hab auch keine Angst in der Nacht U Bahn, werd keine Zombiesquad Sticker bestellen und unterhalte mich blendend mit serbischen Strizzis in der Huetteldorfer Strasse. Ein simpler "Bumperer" beim Nachbarn bringt mich eher ned aus dem Konzept. 8-)



:-) Ohne Paranoia lebt sich einfach schöner! :-)

Ich würd jetzt auch für einige zeit zusperren - ist zumindest psychologisch ganz gut.
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von piflintstone » Mi 4. Jul 2012, 08:26

Türen kann man zu sperren? :D

Naja, is schon interessant, ich habe ebenso ein Sicherheitsschloss und habe bislang nie zugesperrt, obwohl meine Frau - Tochter eine Polizisten - jedes einzelne Schloss an der Tür versperrt und verriegelt, selbst wenn sie nur in den Keller geht :)
Aber es stimmt schon, ich hab zwar auch überhaupt keine Angst, dass eingebrochen wird (in den 10 Jahren in denen ich im 4. in Wien wohnte hab ich die Türe selten abgesperrt), dennoch sollte man wohl seine Möglichkeiten auch nutzen, sprich, Türe abschliessen. Zumindest das obere Schloss ist jetzt immer dicht.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von A.I. AW » Mi 4. Jul 2012, 08:50

piflintstone hat geschrieben:Türen kann man zu sperren? :D

Naja, is schon interessant, ich habe ebenso ein Sicherheitsschloss und habe bislang nie zugesperrt, obwohl meine Frau - Tochter eine Polizisten - jedes einzelne Schloss an der Tür versperrt und verriegelt, selbst wenn sie nur in den Keller geht :)
Aber es stimmt schon, ich hab zwar auch überhaupt keine Angst, dass eingebrochen wird (in den 10 Jahren in denen ich im 4. in Wien wohnte hab ich die Türe selten abgesperrt), dennoch sollte man wohl seine Möglichkeiten auch nutzen, sprich, Türe abschliessen. Zumindest das obere Schloss ist jetzt immer dicht.


Irgendeiner von uns beiden macht da was falsch :roll:
Ich wohne ja quasi nebenan und ganz abgesehen davon dass ich alles verriegle was nur irgendwie geht liegt in jedem Raum ein "Backup" :D
Ein gesundes Mittelmaß von beiden Seite wäre da jetzt nicht schlecht :lol:
DVC

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von mgritsch » Mi 4. Jul 2012, 09:04

anmerkung am rande: man weiß ja nie wer da mitliest, allzu viel würde ich in der öffentlichkeit aber nicht über (mangelnde) sicherheitsstandards plaudern. man kann sich ja schon so verschiedenes zusammenreimen wenn man hier gut infos sammelt, das ersetzt fast die gaunerzinken.

dodl, wie weit ist der lichtschalter bad von der eingangstür weg? konntest du hören dass die tür wieder geschlossen wird (war das der bumperer)?
einbruchsversuche gehen selten nur auf eine bestimmte wohnung, wenns bei dir nix war dann evtl bei wem anderen im haus - sind an anderen türen (frische) seltsame spuren zu finden?

so blöd es klingt, aber die geschichte hört sich an wie wenn da jemand versehentlich in die falsche wohnung kommt, sich denkt "warum brennt denn da licht im bad", es ausschalten will und dann merkt dass er falsch ist und rasch flüchtet. vielleicht passt der schlüssel vom nachbarn drunter/drüber?

edit: "alle leute mit schlüssel" ist ein stichwort. sofern da auch personen wie putzfrau, freunde usw (also nicht bewohner oder engste angehörige) dabei sind, würd ich nicht 100% drauf vertrauen ob so ein schlüssel nicht nachgemacht wurde (zB vom mann der putzfrau der von ihr mal gehört hat, dass bei dir so ein tresor...). wobei: wenn wie du sagst gerade mal eine gratisentrümpelung drin wäre... deine waffen zählen auch zum gerümpel?

tja, jetzt muss also eine flinte mit unter die dusche, ich freu mich schon auf die anfragen wie man sie am besten vor rost schützt :D
Zuletzt geändert von mgritsch am Mi 4. Jul 2012, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von piflintstone » Mi 4. Jul 2012, 09:04

A.I. AW hat geschrieben:
piflintstone hat geschrieben:Türen kann man zu sperren? :D

Naja, is schon interessant, ich habe ebenso ein Sicherheitsschloss und habe bislang nie zugesperrt, obwohl meine Frau - Tochter eine Polizisten - jedes einzelne Schloss an der Tür versperrt und verriegelt, selbst wenn sie nur in den Keller geht :)
Aber es stimmt schon, ich hab zwar auch überhaupt keine Angst, dass eingebrochen wird (in den 10 Jahren in denen ich im 4. in Wien wohnte hab ich die Türe selten abgesperrt), dennoch sollte man wohl seine Möglichkeiten auch nutzen, sprich, Türe abschliessen. Zumindest das obere Schloss ist jetzt immer dicht.


Irgendeiner von uns beiden macht da was falsch :roll:
Ich wohne ja quasi nebenan und ganz abgesehen davon dass ich alles verriegle was nur irgendwie geht liegt in jedem Raum ein "Backup" :D
Ein gesundes Mittelmaß von beiden Seite wäre da jetzt nicht schlecht :lol:

Des ist weil du wie mein Frau bist: PARANOID :)
Ich glaub eben nur an das Gute im Menschen! :D

Aber ich denke mittlerweile auch, dass ein Mittelmaß wohl ganz gut ist. Mittlerweile lass ich auch nimmer alles offen, wenn ich weg bin ist jetzt immer alles zu....aber ich steh halt auch total auf kanadische Verhältnisse.

Der Tip von Gritsch ist gar nicht so weit her geholt. Das passierte mir in Wien z.B. einige male. Teils sind es einfach Besucher gewesen die sich nicht auskannten. Vielleicht war deine Türe nicht 100%ig zu (passiert mir öfters mal nachm Einkaufen wenn die Türe nicht ganz zu fällt) und jemand hat sich geirrt.

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von dodl » Mi 4. Jul 2012, 09:23

mgritsch hat geschrieben:edit: "alle leute mit schlüssel" ist ein stichwort. sofern da auch personen wie putzfrau, freunde usw (also nicht bewohner oder engste angehörige) dabei sind, würd ich nicht 100% drauf vertrauen ob so ein schlüssel nicht nachgemacht wurde (zB vom mann der putzfrau der von ihr mal gehört hat, dass bei dir so ein tresor...). wobei: wenn wie du sagst gerade mal eine gratisentrümpelung drin wäre... deine waffen zählen auch zum gerümpel?

tja, jetzt muss also eine flinte mit unter die dusche, ich freu mich schon auf die anfragen wie man sie am besten vor rost schützt :D


Morgen,

Tresor und Waffen gibts bei mir nicht. Hab ja erst seit 2 Wochen die WBK.
Putzfrauen gibts auch nicht.
Bezueglich Schluessel faellt mir nur noch der verstossene Schwiegervater ein, der ist aber auch schon bald 2 jahre tot.

Flinte in der Dusche tu ich mir wohl nicht an, da bin ich eher der rustikale Typ und nehm die Axt :D

Ich muss dazu sagen, dass es in unserem Haus immer wieder heisst, dass da irgendwelche Leute abchecken wo wer daheim ist. Es hing da auch mal eine Warnung im Stiegenhaus. Hab ich bisher fuer ein Geruecht gehalten. Andererseits waren wir am Wochenende durch die reisenden Kinder weithin sichtbar mit Trolleys und Koffern unterwegs...

cu
martin

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von savage3000 » Mi 4. Jul 2012, 09:39

hi Dodl, dann solltest auch wennst erst 2 wochen die WBK hast schleunigst für einen Tresor sorgen. Kontrollen können immer sein, auch OHNE waffe! Man geht ja davon aus dass du dir JEDERZEIT eine kaufen kannst! LG

Varminter

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von Varminter » Mi 4. Jul 2012, 09:40

piflintstone hat geschrieben:Türen kann man zu sperren? :D

Naja, is schon interessant, ich habe ebenso ein Sicherheitsschloss und habe bislang nie zugesperrt, obwohl meine Frau - Tochter eine Polizisten - jedes einzelne Schloss an der Tür versperrt und verriegelt, selbst wenn sie nur in den Keller geht :)Aber es stimmt schon, ich hab zwar auch überhaupt keine Angst, dass eingebrochen wird (in den 10 Jahren in denen ich im 4. in Wien wohnte hab ich die Türe selten abgesperrt), dennoch sollte man wohl seine Möglichkeiten auch nutzen, sprich, Türe abschliessen. Zumindest das obere Schloss ist jetzt immer dicht.



BITTE stell deine Frau meiner vor... :roll:

Ich hab auch massive Probleme, bei der Meinigen Sicherheitsbewusstsein zu erwecken. :cry:

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Einbruchsversuch oder Paranoia?

Beitrag von Floody » Mi 4. Jul 2012, 09:43

dodl hat geschrieben:Zum an sich charmanten floody Posting

Sei mir bitte nicht bös, es hat einfach so gepasst :mrgreen:

Antworten