ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrung Wertgarner Wien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Fox
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:14
Wohnort: Monte Salvatoris

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Fox » Mi 13. Nov 2013, 21:09

Kann dem nur beipflichten.
Will hier keinen Namen nennen,aber ich wurde in Enns immer gut beraten.
Komme auch gerne wieder zum Einkauf zum Wertgarner nach Enns.
Auch die Jungspunds sind soweit vorbereitet,daß sie auf die Kundschaft eingehen.
Fox

Benutzeravatar
Fox
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:14
Wohnort: Monte Salvatoris

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Fox » Mi 13. Nov 2013, 21:27

Da ich Wertgarner Wien nicht kenne,keine Wertung.
Aber Wertgarner Enns kann kompetente Leute Bieten.Die sich auch Zeit nehmen und auf die Kundschaft eingehen.
Darum auch mein Geschäft,wo ich gerne einkaufe.
Fox

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Elmo12 » Mi 13. Nov 2013, 22:43

Off Topic.....

War schon ein paar mal in enns und fühlte mich immer top beraten

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Freiwild » Mi 13. Nov 2013, 22:59

Mandella hat geschrieben:Ist aber verständlich. Beide Lehrhaxen die ich dort erlebt habe, waren strunzdoof.
Lassen Kunden einfach stehen ohne sie irgendwie zu beachten und tratschen mit einem offensichtlich Bekannten über seinen neuen WP.
Provision dürftens nicht bekommen, weils ihnen egal war, daß die Leute reihenweise wieder gegangen sind, weils nicht ewig warten wollten.


Kann ich nicht bestätigen. "strunzdoof" ist unangebracht, vor allem bei einem, der gelernter büchsenmacher ist und die materie versteht.
Man wird beraten, sie nehmen sich für jeden zeit - und ein wenig small talk gehört dazu. Wer sie zu stoßzeiten besucht, nicht warten möchte und die nerven wegschmeißt wenn ein paar private worte fallen ist nur selber schuld. Habe auch schon beim seidler, schwandner oder gewo in der shlange gestanden - so what, ein mindestquantum an geduld hat man zumindest mir schon im kindergarten beigebracht.
Der Kunde ist nur so lange könig, solange er sich wie ein könig verhält.
Komme selbst aus dem dienstleistungssektor und habe auch da früh gelernt, mir nicht von überwichtiger und gestresster kundschaft ans bein pinkeln zu lassen. Für solche spezialisten gibts onlineshops.
Preise finde ich nicht besonders, das sortiment sagt mir nicht zu, aber bzgl der beratung kann man nicht meckern.


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Bud Spencer

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Bud Spencer » Do 14. Nov 2013, 06:02

woolf hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Wenn man den direkten vergleich zwischen service der stammfiliale in enns und der in wien hat ist es ein glatter tag/nacht unterschied. Leider :roll:

Ist Enns oder Wien besser?


ENNS!

Sortiment größer
mehr und kompetentere Spezialisten
und vor allem die ham mir immer den freundschaftspreis für OÖer gmacht :(

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Mandella » Do 14. Nov 2013, 06:55

Freiwild hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:Ist aber verständlich. Beide Lehrhaxen die ich dort erlebt habe, waren strunzdoof.
Lassen Kunden einfach stehen ohne sie irgendwie zu beachten und tratschen mit einem offensichtlich Bekannten über seinen neuen WP.
Provision dürftens nicht bekommen, weils ihnen egal war, daß die Leute reihenweise wieder gegangen sind, weils nicht ewig warten wollten.


Kann ich nicht bestätigen. "strunzdoof" ist unangebracht, vor allem bei einem, der gelernter büchsenmacher ist und die materie versteht.
Man wird beraten, sie nehmen sich für jeden zeit - und ein wenig small talk gehört dazu. Wer sie zu stoßzeiten besucht, nicht warten möchte und die nerven wegschmeißt wenn ein paar private worte fallen ist nur selber schuld. Habe auch schon beim seidler, schwandner oder gewo in der shlange gestanden - so what, ein mindestquantum an geduld hat man zumindest mir schon im kindergarten beigebracht.
Der Kunde ist nur so lange könig, solange er sich wie ein könig verhält.
Komme selbst aus dem dienstleistungssektor und habe auch da früh gelernt, mir nicht von überwichtiger und gestresster kundschaft ans bein pinkeln zu lassen. Für solche spezialisten gibts onlineshops.
Preise finde ich nicht besonders, das sortiment sagt mir nicht zu, aber bzgl der beratung kann man nicht meckern.


Mit Tapatalk gesendet.


Ich bleibe bei meinem "strunzdoof" bei den Lehrhaxen, weils da nicht um fachliche Kompetenz geht, sondern um allgemeines Verhalten im Einzelhandel Kunden gegenüber.
Selbst ein kurzes Nicken in die Richtung eines wartenden Kunden kann dem schon anzeigen, daß er zumindest registriert wurde.
Aber einfach ignorieren ist mehr als unhöflich und gegen so ziemlich alles, was man so als Einzelhändler lernt.
Das hat rein gar nichts mit Geduld oder Ungeduld zu tun, sondern nur mit Höflichkeit eines Verkäufers.
Und wenn ich schon bereit bin, eine Menge sauer verdienter Knete hinzulegen, erwarte ich Höflichkeit und Kompetenz von dem hinter der Budl.
Immerhin ist man ja Kunde und kein Bittsteller. Wird man mit einem Mindestmaß an Höflichkeit versehen, kann durchaus über vieles Hinwegsehen.
Kundenhandling ala "Hofstätter-Werbung" ist zum Glück ein reines Fantasieprodukt. ;)
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Bud Spencer

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Bud Spencer » Do 14. Nov 2013, 07:27


Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Mandella » Do 14. Nov 2013, 08:42

So in etwa. :D :at1:
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Rhino » Do 14. Nov 2013, 17:50

Naja, was mich schon stört beim Wertgarner, ist die Kompetenz wenns ums Sportschiessen geht.
Beispiel: Anzeige einer Walther OSP auf WG, Händlerkontakt Wertgarner, also Eigeninserat. Text: "Eine Sportgerät der Oberklasse in einen guten zustand mit einen Wechsel griff ideal zum Sportschießen". Abgesehen von den Fehlern, i bin ka Deutschlehrer, sei gesagt: Das ist eben genau kein Sportgerät der Oberklasse, und überhaupt nicht geeignet zum Sportschiessen, weils keinen Sport gibt, den du damit schiessen kannst.
Eine entsprechende Nachfrage per email konnte ich mir nach dem Newsletter nicht verkneifen, wo die beworben wurde, hab aber keine Antwort bekommen ;-).

Selbiges, als ich telefonisch in Enns nach einer Waffe für ISSF 25m Pistole fragte: "Jo, hob i einiges do. CZ hamma grad was da...". Gaaaanz schlecht.

I hab dort auch schon nette Stücke erstanden, keine Frage, wenn du sowieso weisst was du willst eh ka Thema, aber beratungsmässig würd ichs doch eher zu den Lodenprofis zählen als du den Sportlern.

my 2 cents
Rhino

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von sandman » Fr 15. Nov 2013, 10:41

Rhino hat geschrieben:Naja, was mich schon stört beim Wertgarner, ist die Kompetenz wenns ums Sportschiessen geht.
Beispiel: Anzeige einer Walther OSP auf WG, Händlerkontakt Wertgarner, also Eigeninserat. Text: "Eine Sportgerät der Oberklasse in einen guten zustand mit einen Wechsel griff ideal zum Sportschießen". Abgesehen von den Fehlern, i bin ka Deutschlehrer, sei gesagt: Das ist eben genau kein Sportgerät der Oberklasse, und überhaupt nicht geeignet zum Sportschiessen, weils keinen Sport gibt, den du damit schiessen kannst.Eine entsprechende Nachfrage per email konnte ich mir nach dem Newsletter nicht verkneifen, wo die beworben wurde, hab aber keine Antwort bekommen ;-).

Selbiges, als ich telefonisch in Enns nach einer Waffe für ISSF 25m Pistole fragte: "Jo, hob i einiges do. CZ hamma grad was da...". Gaaaanz schlecht.

I hab dort auch schon nette Stücke erstanden, keine Frage, wenn du sowieso weisst was du willst eh ka Thema, aber beratungsmässig würd ichs doch eher zu den Lodenprofis zählen als du den Sportlern.

my 2 cents
Rhino



Die Walther OSP wurde bereits 1961 für die Disziplin olympische Schnellfeuerpistole konstruiert. Wird hier nicht nur ein Wechselsystem, sondern die komplette Waffe erworben, so ist das Griffstück etwas heller als bei der GSP und verfügt über einen Morini-Griff, der sich bis über den Handrücken des Schützen zieht.

Die Kimme ist am hinteren Abschluss des Systems angesetzt, so dass sich die Visierlänge gegenüber der GSP um mehr als 5 cm verlängert. Gleichzeitig ist auch der Abstand zwischen Laufachse und Visierachse geringer. Die Lauflänge dieser Waffe im Kaliber .22 kurz beträgt nur 85 mm. Dabei wirken Bohrungen im mündungsnahen Bereich des Laufs dem Hochschlagen der Waffe bei der Schussabgabe entgegen.

Die schwache Patrone .22 kurz ermöglicht es hier schnell hintereinander 5 Schuss auf 5 verschiedene Scheiben abzugeben. Deshalb wird bei dieser Disziplin auch mit einem Abzugsgewicht von maximal 200 g geschossen.



So launig das Wertgarner Bashing auch sein mag, Deine Aussage ist nicht korrekt!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Bud Spencer » Fr 15. Nov 2013, 10:58

sandman hat geschrieben:
Die schwache Patrone .22 kurz ermöglicht es hier schnell hintereinander 5 Schuss auf 5 verschiedene Scheiben abzugeben. Deshalb wird bei dieser Disziplin auch mit einem Abzugsgewicht von maximal 200 g geschossen.




Richtig die vollständige umstellung auf .22lfB erfolgte bei den olympischen disziplinen erst 2004!

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Rhino » Fr 15. Nov 2013, 11:18

sandman hat geschrieben:
Die Walther OSP wurde bereits 1961 für die Disziplin olympische Schnellfeuerpistole konstruiert. Wird hier nicht nur ein Wechselsystem, sondern die komplette Waffe erworben, so ist das Griffstück etwas heller als bei der GSP und verfügt über einen Morini-Griff, der sich bis über den Handrücken des Schützen zieht.

Die Kimme ist am hinteren Abschluss des Systems angesetzt, so dass sich die Visierlänge gegenüber der GSP um mehr als 5 cm verlängert. Gleichzeitig ist auch der Abstand zwischen Laufachse und Visierachse geringer. Die Lauflänge dieser Waffe im Kaliber .22 kurz beträgt nur 85 mm. Dabei wirken Bohrungen im mündungsnahen Bereich des Laufs dem Hochschlagen der Waffe bei der Schussabgabe entgegen.

Die schwache Patrone .22 kurz ermöglicht es hier schnell hintereinander 5 Schuss auf 5 verschiedene Scheiben abzugeben. Deshalb wird bei dieser Disziplin auch mit einem Abzugsgewicht von maximal 200 g geschossen.



So launig das Wertgarner Bashing auch sein mag, Deine Aussage ist nicht korrekt!

Grüße

Sandman



Natürlich ist meine Aussage korrekt!
Das Inserat war ja nicht aus dem Jahre schiessmichtot, sondern von jetzt!
Ich wiederhole gern nochmal: Es gibt KEINE Schiesssportdisziplin, in der du mit der OSP antreten kannst/darfst! Die .22short ist tot! schon lange! Und die kommt auch nicht mehr wieder!
Ich lade dich aber gerne ein es bei der nächsten 25m Schnellfeuer BM oder LM zu versuchen. Wenn du durch die Waffenkontrolle kommst, und wirklich einen Equipmentsheet dafür kriegst, werd ich natürlich sofort meine Meinung durch deine Meinung ersetzen!

Profitip: Erst ISSF Regelwerk (momentan gibts 2 relevante, das aktuelle Englische international, und die Version von 2009 im dritten Druck (2011), die gibts auf deutsch und ist aktuell die Referenz für die ÖScho) lesen, dann Meinung bilden!

Die OSP ist keine Spitzenpistole für den Einstieg in den Schiesssport, die OSP ist ein Platzhalter oder ein WBK-pflichtiger Briefbeschwerer. Sonst nichts. Und damit ist der Beschreibungs(Werbe)Text für mich eine Irreführung von potentiellen Kunden, die sich nicht auskennen.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Erfahrung Wertgarner Wien

Beitrag von Scaar » Fr 15. Nov 2013, 22:27

Einem Jahr nach meinen letzten, wenig erfreulichen Erlebnis, war ich mal wieder beim Wertgarner in Wien eine größere Bestellung aufgeben. Diesmal hat alles bestens geklappt. Rückrufe wie versprochen, sogar fast mehr als nötig, einfach um sicherzugehen, dass alles passt. Mario war sehr bemüht, hat alles schnellstmöglich erledigt und nachgefragt, die Sachen waren bis auf eine Kleinigkeit auch schnell da und die Preise ebenfalls sehr gut.

Bin froh, dass der geografisch nächste Waffenhändler zu mir sich wieder erfangen hat. Nur die zwei jüngeren Kollegen von Mario stimmen mich immer noch ein bißchen skeptisch. Immer wenn man höflich nach Mario fragt, wird man ein bißchen schief angeschaut. Einmal musste ich mich sogar rechtfertigen, warum ich mit Mario reden/verhandeln wollte und nicht mit dem mir unbekannten Verkäufer. Vielleicht haben die beiden nur Angst um ihre Provision ;)

Antworten