ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von CCNIRVANA » Do 13. Sep 2012, 14:11

Ohne nachkommende junge Generation wird der Schützensport auch in Österreich keine Zukunft haben....

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Noldi » Do 13. Sep 2012, 14:26

Zuallererst müssen sich mal die Vereine öffnen. Ohne längeres herumfragen wüsste ich zb. immer noch nicht wann in Vöcklabruck der Schießstand offen hat.

Wann zb. der Sickinger in Ottnang offen hat oder nur für Mitglieder etc. habe ich immer noch nicht rausgefunden.

Und so geht es weiter.

Selbst wenn man interessiert ist an der Materie ist es sehr schwer überhaupt in den Sport hineinzukommen. Man hat fast das Gefühl als wollen die Vereine gar keinen Nachwuchs.

Aber das dürfte im gesammten Bereich der mit Waffen irgendwie zu tun hat so sein. Ich habe mich für den Jagdkurs angemeldet. Diese sind Bezirksweise. Als Antwort wieso für meinen Bezirk keine Thermine ausgeschrieben sind, bekam ich als Antwort dass es immer zu viele Interessenten gibt ...

Für mich sieht es eher so aus, als ob die etablierten Vereine ihre Ruhe haben wollen und Nachwuchs eigentlich gar nicht erwünscht ist.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von pointi2009 » Do 13. Sep 2012, 14:33

da kann ich kaum wiedersprechen, speziell bei alteingesessenen eher jagdlichen Vereinen kommst als Nichtjäger in nicht grün gehaltenem Gewand gar nicht rein.
Neue Stände (Melk) wo man so und so nie mehr als 2 Murmeln laden darf und zwischen den Schüssen 10 Minuten (vorsicht überspitzt) warten muss, wie will man da Jugendliche begeistern?!

Online fast kein Verein zu finden ist. Investiert wird max. in Vereinsfeste und nicht in den Stand selbst. Und wenn mal ein Platz gut ist, dann verfällt der so schnell, dass man kaum bis 3 zählen kann. Klar es ist sicher nicht billig sowas zu betreiben, dennoch könnte man das halbwegs geschickt aufziehen und somit auch Leute anlocken.

Nur wollen die Betreiber das? :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von pointi2009 » Do 13. Sep 2012, 14:33

da kann ich kaum wiedersprechen, speziell bei alteingesessenen eher jagdlichen Vereinen kommst als Nichtjäger in nicht grün gehaltenem Gewand gar nicht rein.
Neue Stände (Melk) wo man so und so nie mehr als 2 Murmeln laden darf und zwischen den Schüssen 10 Minuten (vorsicht überspitzt) warten muss, wie will man da Jugendliche begeistern?!

Online fast kein Verein zu finden ist. Investiert wird max. in Vereinsfeste und nicht in den Stand selbst. Und wenn mal ein Platz gut ist, dann verfällt der so schnell, dass man kaum bis 3 zählen kann. Klar es ist sicher nicht billig sowas zu betreiben, dennoch könnte man das halbwegs geschickt aufziehen und somit auch Leute anlocken.

Nur wollen die Betreiber das? :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von gunwitch » Do 13. Sep 2012, 14:35

trenck hat geschrieben:
Noldi hat geschrieben:Aber zumindest könnte man für den Anfang mal die Öffnungszeiten, Preise etc online stellen.


Vollkommen richtig. Teure Werbung könnte sich ein (kommerzieller) Schießstand komplett sparen, falls er nur seine Hausaufgaben richtig erledigt:
- kundenfreundliche Öffnungszeiten
- eine aktuelle Homepage
- freundliches Personal
- Schießstandtechnik, die funktioniert

Wer diese vier Voraussetzungen erfüllt, könnte sich rein durch die Mundpropaganda vor Kunden nicht mehr retten. Ganz ohne Werbung.

Trenck


+1
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von gunwitch » Do 13. Sep 2012, 14:37

ich hab in Tirol einen tollen Image - Folder für interessierte Jugendliche gesehen.
Wär toll, wenn wir sowas Ö - weit auf die Reihe kriegen würden!

Würd mich zur Verfügung stellen so was zu machen - wer noch?
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Noldi » Do 13. Sep 2012, 14:54

Sowas aufzuziehen ist sicher nicht billig. Verein ist schnell gegründet, aber dann geht es an. Man muss erst mal einen geeigneten Ort/Raum finden. Sandkugelfang ist ja noch möglich halbwegs günstig selbst zu bauen, aber bei Zielen ala IPSC die modernen Ansprüchen genügen (ich müsste mal suchen aber wenn ich mich nicht irre gibt es schon eine EU Verordnung dass hier auf Bleidämpfe etc. aufgepasst werden muss) sind dann pro Ziel gleich mal 1500-2000€ weg. Von den Kosten einer auf dem aktuellen Stand nötigen Lüftung ganz zu schweigen.

Dass Problem sehe ich eher beim Geld dass so etwas gleich mal verschlingt. Aber vielleicht kann man ja um Sportförderung ansuchen ...

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von gunwitch » Do 13. Sep 2012, 15:11

Noldi hat geschrieben:Sowas aufzuziehen ist sicher nicht billig. Verein ist schnell gegründet, aber dann geht es an. Man muss erst mal einen geeigneten Ort/Raum finden. Sandkugelfang ist ja noch möglich halbwegs günstig selbst zu bauen, aber bei Zielen ala IPSC die modernen Ansprüchen genügen (ich müsste mal suchen aber wenn ich mich nicht irre gibt es schon eine EU Verordnung dass hier auf Bleidämpfe etc. aufgepasst werden muss) sind dann pro Ziel gleich mal 1500-2000€ weg. Von den Kosten einer auf dem aktuellen Stand nötigen Lüftung ganz zu schweigen.

Dass Problem sehe ich eher beim Geld dass so etwas gleich mal verschlingt. Aber vielleicht kann man ja um Sportförderung ansuchen ...


Ich meinte jetzt erst mal eine reine Image - Förderung.
Dann steigt die Nachfrage und die Vereine können/ sollten sich was einfallen lassen.
Wenn´s genug heimatlose Interessierte gibt kann man sich immer noch in Unkosten stürzen! :)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Noldi » Do 13. Sep 2012, 15:22

Mein Post sollte vor deinem veröffentlicht werden. War also nicht als Replik auf deinen gedacht.

Hast du einen dieser Tiroler Image Folder? Falls ja kannst du den vielleicht einscannen und mal online stellen?

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von gunwitch » Do 13. Sep 2012, 15:24

Noldi hat geschrieben:Mein Post sollte vor deinem veröffentlicht werden. War also nicht als Replik auf deinen gedacht.

Hast du einen dieser Tiroler Image Folder? Falls ja kannst du den vielleicht einscannen und mal online stellen?


Siehst, abe rich find jede Idee verfolgenwert! :)

Leider nein!
Ich poste mal einen neuen Thread ... vielleicht hat ihn wer ...
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von cosmoch » Do 13. Sep 2012, 16:44

Geschossen wird übrigens mit einem PE90, der Semi-auto only Version des STGW90 der Schweizer Armee, mit Stahlvisierung auf eine Distanz vom 300m.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Noldi » Do 13. Sep 2012, 18:12

Laut den Schweizer Seiten hat das Teil 528mm Lauflänge. Bei uns leider wenn die Seiten stimmen 500mm.

Auch hier also wieder derselbe Schwachsinn wie aktuell beim Aug Z. Das Aug Z wurde ursprünglich mit 20er Lauf entwickelt. Aktuell ausgeliefert wird es mit 21,6er Lauf obwohl der 20er eben genauer wäre.

Und jetzt auch noch bei den Schweizern. Bei uns wird es wahrscheinlich nicht in der Originallänge von 528mm lieferbar sein. Oder rechnen die Schweizer bei 528mm einen MDF ein?!?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von gewo » Do 13. Sep 2012, 19:19

Noldi hat geschrieben:...Das Aug Z wurde ursprünglich mit 20er Lauf entwickelt. Aktuell ausgeliefert wird es mit 21,6er Lauf obwohl der 20er eben genauer wäre.
.


hi

das AUG Z (egal ob A2 oder A3) wird in der lauflaenge ausgeliefert in der es der haendler fuer dich bestellt

ab werk lieferbar sind
417/420mm
508mm
550mm
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

swizzly
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: So 5. Jun 2011, 14:13
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von swizzly » Sa 15. Sep 2012, 12:47

cosmoch hat geschrieben:Geschossen wird übrigens mit einem PE90, der Semi-auto only Version des STGW90 der Schweizer Armee, mit Stahlvisierung auf eine Distanz vom 300m.

Nein mit dem originalen Stgw 90, geliehen von der Armee ... 300m ... nur Kimme und Korn (besser Diopter und Korn)
Das PE90 entspricht exakt dem Stgw 90, ausser dass es nicht FA-fähig ist.
Ob mit oder MFD gemessen ist doch egal, diese 28mm machen jetzt wirklich nichts aus.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von >Michael< » Sa 15. Sep 2012, 12:54

Knabenschiessen-Montag


Und was machen unsere 13-17 Jährigen an einem Feiertag? Fast ausnahmslos zusaufen bis zum absoluten Filmriss.

Aber schiessen ist ja soooo böse.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten