ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Sidekix » Mo 17. Sep 2012, 04:22

>Michael< hat geschrieben:
Knabenschiessen-Montag


Und was machen unsere 13-17 Jährigen an einem Feiertag? Fast ausnahmslos zusaufen bis zum absoluten Filmriss.

Aber schiessen ist ja soooo böse.


zustimm :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Teal'c » Mo 17. Sep 2012, 06:23

Noldi hat geschrieben:Zuallererst müssen sich mal die Vereine öffnen. Ohne längeres herumfragen wüsste ich zb. immer noch nicht wann in Vöcklabruck der Schießstand offen hat.

Wann zb. der Sickinger in Ottnang offen hat oder nur für Mitglieder etc. habe ich immer noch nicht rausgefunden.

Und so geht es weiter.

Selbst wenn man interessiert ist an der Materie ist es sehr schwer überhaupt in den Sport hineinzukommen. Man hat fast das Gefühl als wollen die Vereine gar keinen Nachwuchs.

Aber das dürfte im gesammten Bereich der mit Waffen irgendwie zu tun hat so sein. Ich habe mich für den Jagdkurs angemeldet. Diese sind Bezirksweise. Als Antwort wieso für meinen Bezirk keine Thermine ausgeschrieben sind, bekam ich als Antwort dass es immer zu viele Interessenten gibt ...

Für mich sieht es eher so aus, als ob die etablierten Vereine ihre Ruhe haben wollen und Nachwuchs eigentlich gar nicht erwünscht ist.

Bingo! +1

mit meinen unter 30 Jahren bin ich auf den Ständen in der Umgebung eigentlich immer der Jüngste. Von manchen wird man auch sehr blöd angesehen, wenn man ein tacticooles SSG oder gar ein OA15 auspackt. Bei den Ständen kommts mir echt so vor, als wäre Nachwuchs nicht erwünscht. Bei einem wollte ich Mitglied werden, hab zweimal meine Daten dort gelassen, damit mich der Vereinsobmann kontaktieren kann, es hat sich nie wer gemeldet. Na dann halt nicht... :roll:

Einzige Ausnahme ist Hirtenberg, da sind sehr viele Leute der jüngeren Generation unterwegs, und es stört dort auch niemanden, dass es so ist.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Noldi » Di 18. Sep 2012, 21:04

Es kommt halt gerade wie überall auch hier zu einem Generationenwechsel.

Ist das eigentlich auf mehreren Schießständen so wie hier oder überall: Hier gibt es doch viele so zw. 21 und 32-33 die schießen, auf der anderen Seite viele die über ca. 45 sind. Dazwischen sind nur sehr wenige und wenn dann Jäger. Wo ist diese Generation? Sozusagen die 68er Generation +-

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von gunwitch » Di 18. Sep 2012, 21:14

Noldi hat geschrieben: Wo ist diese Generation? Sozusagen die 68er Generation +-


Würd sagen: die Antwort steckt in der Frage! ;)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Noldi » Di 18. Sep 2012, 21:20

Ja, irgendwie eh.
Ich dachte bisher immer die 68er Jahr hätten in Öst. nicht wirkliche Auswirkungen gehabt. Scheint aber doch zu solchen gekommen zu sein. 68er waren bei uns ja ein wenig später. Nimmt man an die waren damals so ca. 15-20, dann müsste man sagen dass wäre so ca. Geburtsjahrgang ab 1955 plus Auswirkungen auf deren Kinder ... also bis ca. 1985. Würde sich tatsächlich mit meiner Beobachtung decken.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Warnschuss » Di 18. Sep 2012, 21:25

"68er Generation" bedeutet meines Wissens, dass die damals schon erwachsen waren, wenn auch jung, also in etwa Jahrgang 1950 und davor. Und von denen gibt es genug auf den Schießständen.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von Noldi » Di 18. Sep 2012, 21:42

68er war bei uns ein wenig später, deswegen habe ich auch geschrieben ab ca Jahrgang 55. Aber wahrscheinlich wirklich schon ab 1950. Also die 50-65 Jährigen. Die von denen ich bisher außer Jägern nur "wenige" gesehen habe wären dann eher deren Kinder und eben wie ich oben geschrieben habe zw 30 und 45.

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Tausende 13-17Jährige beim Wettschießen

Beitrag von gunwitch » Di 18. Sep 2012, 21:48

Ich würd sagen, dass sich die 68er vor allem auf die Kinder der 68er auswirken. Was man nicht selbst gelebt hat, hat man zumindest weiter gegeben.
Damit kommst wieder auf Deine am Schießstand vermissten Jahrgänge! ;)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Antworten