ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Metalldetektor??

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Welchen Metalldetektor??

Beitrag von bandit31 » Di 2. Okt 2012, 21:06

Hallo

Ein Freund von mir möchte sich einen Metalldetektor zulegen.

Worauf soll er beim Kauf achten, kann wer ein Gerät empfehlen?? Preislich möchte er max. €250.- ausgeben.

DANKE :D
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von yoda » Di 2. Okt 2012, 21:11

Garret ACE 250, ist den anderen Geräten in der Preisklasse absolut überlegen.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von oe6odd » Di 2. Okt 2012, 21:18

Garrett 250 ist schwer ok!!
Suche schon Jahre und habe auch so einen gehabt.
Derzeit TESORO Germania :mrgreen:

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 3. Okt 2012, 21:56

bandit31 hat geschrieben:Hallo

Ein Freund von mir möchte sich einen Metalldetektor zulegen.

Worauf soll er beim Kauf achten, kann wer ein Gerät empfehlen?? Preislich möchte er max. €250.- ausgeben.

DANKE :D



Für das Geld bekommst zwar einen Detektor aber lange Freude haben wird er eher nicht damit haben. Die Günstigen Geräte wie sbsp der Garrett 250 oder Fischer F2 sind zwar brauchbar aber haben eben auch ihre schwächen. Tiefenleistung, Kleinteilempfindlichkeit, Filter und auch die Verarbeitung sind nicht sonderlich gut, auch die grelle gelbe Farbe ist nicht optimal ;)

Für hin und wieder evtl. auch mit den Kinderlein ein bisschen im Dreck rumstochern, ok. Aber fürs ernsthafte suchen meiner Meinung nach nix.


Ich bin mit einem Gmaxx II unterwegs und würde auf keinen Fall unter dieses preislich in der Mittelklasse liegende Gerät gehen.

Er sollte ein wenig mehr investieren, denn wenn ihm das gefällt wird er es schnell bereuen sich nicht gleich was Gscheites gekauft zu haben.

Und generell sollte er eher zu XP tendieren, da diese sehr gut in der Qualität und Leistung sind, aber eben auch im Preis.


Und was sucht er denn und wo (Wald, Wiese, Strand) ?

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Capulus » Mi 3. Okt 2012, 22:22

da muss man aber schon viel finden, um die fast 900 EUR Anschaffungskosten zu decken :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 3. Okt 2012, 22:27

Capulus hat geschrieben:da muss man aber schon viel finden, um die fast 900 EUR Anschaffungskosten zu decken :mrgreen:




Das ist ja noch lange nicht alles ;)


Nen Pinpointer solltest auch haben. Da kostet der Garrett 150 und der Minelab 160 dann noch Batterien vl. noch nen Funkkopfhörer (160), nen Eispickel (70) zum Graben einen großen Rucksack wo der Detektor reingeht (...)... jaja 900 Euro... :lol:

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Capulus » Mi 3. Okt 2012, 22:28

und dann find ich einen Schatz, den darf ich dann abgeben auch noch - hmmm, doch kein Hobby für mich :mrgreen:

ich hätt mir so ein Ding beim Bogenschießen überlegt, aber die Pfeilspitze ist ja doch recht klein und beim 3D Schießen im Wald nehm ich nicht noch ein Graffl mit.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 3. Okt 2012, 22:38

Capulus hat geschrieben:und dann find ich einen Schatz, den darf ich dann abgeben auch noch - hmmm, doch kein Hobby für mich :mrgreen:

ich hätt mir so ein Ding beim Bogenschießen überlegt, aber die Pfeilspitze ist ja doch recht klein und beim 3D Schießen im Wald nehm ich nicht noch ein Graffl mit.



Nee, wennsd die Einwilligung des Besitzers gehabt hast, wird geteilt. Wenn nicht bekommt der deine Hälfte der dich verpfiffen hat wenns der Besitzer selbst war bekommt er halt alles ;)

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von sniffer » Do 4. Okt 2012, 06:44

sorry, aber ich muss ......
Bild
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von yoda » Do 4. Okt 2012, 07:56

@Frettchen

Wie heisst du im sondengaenger.at oder MFF ? :D

Von Fisher würd ich abraten, ich hab zwar mit einem X-1225 angefangen, qualitativ sind die Fisher aber alle Müll, selbst die teuren Fisher Geräte (F75) von Freunden warn dauernd kaputt.
Mit dem X-1225 war ich jahrelang suchen und hab gut gefunden, bin dann aber auf E-Trac umgestiegen. Zum graben nehm ich den gebogenen Fiskars Gärtnerspaten und als Ersatz den Bundesheer Feldspaten, alles andere hat immer nur 1-2 Suchgänge gehalten :)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Capulus » Do 4. Okt 2012, 08:10

und was findet man so in der Welt?

tät mich echt interessieren und vor allem wo sucht man was - fällt man nicht seltsam in der Gegend mit so einem Gerät auf?
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von yoda » Do 4. Okt 2012, 09:23

Capulus hat geschrieben:und was findet man so in der Welt?

Absolut alles!!, aber immer weniger, weil immer mehr Leute suchen.

Capulus hat geschrieben:vor allem wo sucht man was - fällt man nicht seltsam in der Gegend mit so einem Gerät auf?

Überall da wo Leute etwas verloren oder vergraben haben findet man etwas, also eigentlich überall. Wennst nicht auf Denkmälern suchst und den Grundbesitzer vorher um Erlaubnis fragst is es kein Problem. Wenn man nicht fragt risikiert man halt einen Zamschiss (bzw. theoretisch eine Besitzstörungsklage), wenn der Bauer aber gerade geackert hat und noch nix angebaut ist, ist es fast allen komplett egal.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Capulus » Do 4. Okt 2012, 09:57

klingt ja irgendwie spannend und hat seinen Reiz, obwohl ich ja eigentlich nicht mal auf irgendwelche Kriegsrelikte aus wäre (Helme und Co) sondern eher auf die kleinen Dinge des Alltags, welche Leute verlieren (irgendwie malt man sich ja dann doch eine Geschichte dazu aus), aber vielleicht irre ich mich ja auch mit dem Gedanken.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von yoda » Do 4. Okt 2012, 10:18

Münzen findest wirklich überall, wo viele Menschen sind oder waren gibts viele Münzen. Also auf Wegen, auf Sportplätzen, auf Liegewiesen neben Flüssen und Teichen usw.
Große Bäume bei Wiesen und Äckern sind auch interessant, da haben die Bauern immer Jause gemacht und einiges verloren, hab letztens einen goldenen Heiligenanhänger gefunden und ein paar Kreuzer bei so einem Baum. Man muss halt aufpassen das die Fläche net denkmalgeschützt ist, weil dann ist oft ganz schnell die Polizei da.
WK2 suchen ist auch interessant aber man muss halt aufpassen weil noch sehr viele gefährliche Sachen herumliegen, teilweise sogar an der Oberfläche nur von Laub bedeckt.
www.sondengaenger.at und www.militaria-fundforum.de sind gute Foren zum Thema, im Ersten sind hauptsächlich Österreicher und es gibt auch Treffen.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Welchen Metalldetektor??

Beitrag von Capulus » Do 4. Okt 2012, 10:24

da ist das Waldviertel ja einstmals ein Fundort gewesen, da haben wir als Buben die Mun ausgegraben (war grad mal knapp unter der Erdoberfläche) und ziemlich verrostet. Möcht mir jetzt gar net vorstellen, was da hätt passieren können.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten