ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wertverlust einer Langwaffe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von savage3000 » Sa 13. Okt 2012, 20:18

Capulus hat geschrieben:stells rein, wenns dir letztendlich keiner um den Preis abkauft, musst entweder runter gehen, warten oder behalten.


LIEBER CAPI: du darfst am samstag in HiBe fummeln. NEIN es ging mir nur um die Frage was man runter rechnen muss.
DIESES BABY geb i niiiiiieeee mehr her. Eher verkauf ich meine Oma. Es sei denn...sie muss einem WILLHABEN TEIL weichen.
:violin: :violin: :violin:

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von Capulus » Sa 13. Okt 2012, 20:23

ahso, ich hab dacht ich red dir jetzt ein, dass des hässliche Teil eh keiner haben will und ich täts dir halt so gnadenhalber um 1500,- abnehmen, damit wir beide noch a Freud haben :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von savage3000 » Sa 13. Okt 2012, 20:26

@ capi hahahahaahahahahahahahahahahahhaaaaaa.... hättest e a pech mit deim AKAH ..des steht dann am schaft an :lol: :lol:

@woolf das befürcht ich eben auch.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von Capulus » Sa 13. Okt 2012, 20:44

ahhh, deshalb - so a Gauner
aber bei mir passt des voll super und bekommt bald einen neuen Platz
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von savage3000 » Sa 13. Okt 2012, 20:46

nanana habs einfach verkauft weil es mir , gemessen an meinem eigenen körpergewicht, ZU schwer war :at1: :at1:

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von Capulus » Sa 13. Okt 2012, 21:31

ahja, bei dem Argument hätts ruhig noch schwerer sein können :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von headhoncho » Sa 13. Okt 2012, 21:52

savage3000 hat geschrieben:Schönen guten Abend :violin:

Frage: Dass der Wert mit jedem Schuss abnimmt ist mir klar. Wenn ich mit .308 schiesse die ja bei richtiger Reinigung den Lauf nicht sooo schnell killt, und ich die Waffe verkaufe will.
Rein von der Abnützung: Gibt es einen /pro Schuss Betrag den ich abziehen muss?
Zb. pro Schuss 0,50 Euro ?
Sorry für die Frage aber irgendwie muss man den Wert ja berechnen (können)
Welche Formeln benutzt Ihr hier?

LG

Grundsätzlich der Wertverlust "pro Schuss":
(Einkaufswert+Investitionen+Reparaturen-Wiederverkaufswert)/Abgegebene Schuss.

Fehler in dieser Formel:
- es wird ein linearer Verlauf angenommen. Tatsächlich ist der Wertverlust "pro Schuss" degressiv.
- keine Zinseffekte berücksichtigt.
- Lebensdauer der Komponenten. Eigentlich sollte die Waffe aufgeteilt werden und die Lebensdauer der Komponenten berücksichtigt werden. zB ein Lauf der nur 10000 Schuss hält und schon 4000 hinter sich hat. Hier würde man auch dazu neigen, einen linearen Verlauf zu berechnen.....

Du siehst, es ist irrsinnig mühsam und zach, das zu "berechnen".

Nicht falsch ist der Ansatz des Marktpreises, bei der Unternehmensbewertung ist das ja auch der bessere Ansatz als Werte aus der Buchhaltung zu nehmen.... Also Markt beobachten.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von therion » Sa 13. Okt 2012, 21:54

man merkt den BWLer raus ;)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wertverlust einer Langwaffe

Beitrag von trenck » So 14. Okt 2012, 00:21

headhoncho hat geschrieben:- es wird ein linearer Verlauf angenommen. Tatsächlich ist der Wertverlust "pro Schuss" degressiv.


Und er beginnt von einem deutlich niedrigeren Niveau als der ursprüngliche Verkaufspreis. Erstens zahlt bei einer Waffe so gut wie niemand den Listenpreis, das wird bei Kostenaufstellungen der stolzen Besitzer, die sich ach so schweren Herzens von ihrem Schatz trennen, meist "vergessen". Und selbst wenn der ursprüngliche Besitzer seinerzeit den Listenpreis gezahlt hat: selbst schuld, jeder der sich auskennt, wird üblicherweise 10 - 15% Nachlass rausschlagen können.

Zweitens: sobald eine Waffe einmal einen Besitzer hatte, kann man vom (echten) Einkaufspreis locker 25-30% abziehen. Selbst wenn man damit keinen einzigen Schuss abgegeben hat (das glaubt einem sowieso keiner). Und schließlich: wenn ich beim Händler kaufe, habe ich Gewährleistung und Garantie. Bei einem gebrauchten Kauf von Privat kann man das großteils vergessen. Selbst wenn die Waffe noch in Gewährleistung ist, sitzt der Händler event. weit weg von einem. Außerdem: irgendwo im Hinterkopf ist beim potentiellen Käufer immer die Angst da, dass der Verkäufer nur gerade versucht, einen Blöden zu finden, dem er eine Montagswaffe andrehen kann, die schießt wie eine Gießkanne (überspitzt formuliert).

All diese Nachteile muss man gegenüber dem Interessenten durch einen kräftigen Preisnachlass kompensieren, sonst kauft er gleich eine neue Waffe beim Händler.

Das alles gilt nur für Standardwaffen, -montagen, -gläser. Bei Speziallösungen ist alles möglich: man findet einen, der genau diese Konfiguration will, dann kann man vielleicht fast den Einkaufspreis erzielen, weil die Waffe eben sofort verfügbar ist. Oder keine Sau teilt den Geschmack des Verkäufers, dann kann er 70% Nachlass bieten und bleibt trotzdem ewig drauf sitzen.

headhoncho hat geschrieben:Nicht falsch ist der Ansatz des Marktpreises, bei der Unternehmensbewertung ist das ja auch der bessere Ansatz als Werte aus der Buchhaltung zu nehmen.... Also Markt beobachten.


Richtig. Für Waffen in Standardkonfiguration wie auch für Sammlerwaffen das beste. Eine für diese Waffe und diesen Zustand übliche Preisrange bestimmen, sich dann unterhalb des Mittelwerts hinlegen. Oder in die Mitte und noch ein Goody anbieten: Munition, Matrizen, Bajonett bei Ordonnanzgewehr, etc.

Und, ganz wichtig: das Verkaufsinserat professionell gestalten: korrekte Bezeichnung, Kaliber, etc. in den entsprechenden Feldern eingeben, um mit der Suchfunktion auf jeden Fall gefunden zu werden. Aussagekräftiger Text ohne Rechtschreibfehler, aber auch ohne blöde Bemerkungen. Gute Fotos. Damit schlägt man z.B. auf waffengebraucht bereits mehr als 90% der anderen Anbieter.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten