ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wohnung kaufen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von slasher » Mo 29. Okt 2012, 12:23

pointi2009 hat geschrieben:wenns für dich sein soll, dann kannst die Wohnung sicherlich nehmen. Als Wertanlage - nein. Der in Europa zum Teil sehr extrem überbewertete Immobilienmarkt wird über kurz oder lang (eher kurz) einbrechen, dann werden sehr viele Wohnungen frei und die Bewertung rauscht in den Keller.



ahh, jetzt weiß ich wer meine glaskugel hat. :D
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von Schlesi » Mo 29. Okt 2012, 12:37

ich würde auch den Instandhaltungsfond des Hauses im Auge behalten falls in nächster Zeit Renovierungen oder Sanierungen anstehen. Sonst haftest du als Miteigentümer aliquot ebenso dafür.
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von trenck » Mo 29. Okt 2012, 12:59

slasher hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:wenns für dich sein soll, dann kannst die Wohnung sicherlich nehmen. Als Wertanlage - nein. Der in Europa zum Teil sehr extrem überbewertete Immobilienmarkt wird über kurz oder lang (eher kurz) einbrechen, dann werden sehr viele Wohnungen frei und die Bewertung rauscht in den Keller.



ahh, jetzt weiß ich wer meine glaskugel hat. :D


Dazu braucht man keine Glaskugel. Wie von mir weiter oben geschrieben - in den (ersten) Krisenländern Griechenland, Spanien, etc. kann man das bereits live beobachten. Und dass sich jeder Staat, sollten seine Finanzprobleme zunehmen, als erstes an die dank Grundbuch zu 100% transparenten "Vermögens"-Besitzer im Immobilienbereich halten wird, dazu gehören auch keine hellseherischen Fähigkeiten.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von pointi2009 » Mo 29. Okt 2012, 14:41

sehe ich auch so, und wennst dir den Immobilienmarkt in den USA ansiehst, wird dir als Grund/Boden/WHG Besitzer schon fast schlecht.

Diese Wertanpassung ist bei uns noch ausständig, wird aber de facto kommen. Und der Gedanke unserer Sklaventreiber, sich an den Grundbesitzern/Eigentümern schadlos zu halten, wurde schon öfter angedacht. Wenn die Kasse leer wird da oben, dann bist fällig ;) - und diese Info bekommst gratis ohne dass ich meine Kugel befragen muss :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Keks_in_a_dosn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 16:04

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von Keks_in_a_dosn » Mo 29. Okt 2012, 15:01

Sorry mich würde interessieren was ihr da meint , bitte kann mir wer eine Erklärung (auch über Pn) geben?
Bild

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von slasher » Mo 29. Okt 2012, 15:10

seit dem ich denken kann wird das eigenheim nicht günstiger! auch in zukunft nicht.
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von pointi2009 » Mo 29. Okt 2012, 15:13

wenns wo brennt = Eurokrise/Dollarkrise dann investieren mehr Menschen/Spekulanten/Anleger und Co. in feste Werte wie auch Immobilien. Das führt natürlich zu einer Preissteigerung, diese dient als Anlass für weitere Spekulation => irgendwann ist die Bewertung weit über dem tatsächlichen Wert der Immobilie.

Nur wie jede Blase wird diese auch platzen, Leute verlieren Geld, können sich die Immobilien nicht mehr leisten (USA Private Insolvenzen) und es werden immer mehr Immobilien auf den Markt kommen. Was willst als privater Häuslbesitzer machen - auch verkaufen :lol: also bleibst auf einer Immobilie sitzen, die vielleicht mal durch die Bank bewertet 300.000,- war und plötzlich nur mehr 200.000,-

Jetzt rate mal, was die Bank macht, wenns mit 270.000,- im Grundbuch steht bei einer Immobilie, die nur 200.000,- wert ist? Sie wird das mal nachberechnen und dich bitten, diese Differenz auszugleichen.

Und dass Vermögen zusätzlich besteuert werden will, ist keine Neuigkeit :( leider :evil:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von pointi2009 » Mo 29. Okt 2012, 15:15

doch, in gewissen Regionen auf der Welt war die Krise (USA) ein Anlass für sehr günstige Immobilien, speziell bei Luxusimmobilien ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von trenck » Mo 29. Okt 2012, 17:57

slasher hat geschrieben:seit dem ich denken kann wird das eigenheim nicht günstiger! auch in zukunft nicht.


"Nicht günstiger" nominell oder real? Also gerechnet in einer Papierwährung (Schilling und Euro), die laufend an Wert verliert, oder in echten Werten wie Gold, Brot oder Munition?

Und zur Behauptung am Schluss: das haben die Spanier bis vor wenigen Jahren auch geglaubt:

http://www.fondsprofessionell.de/news/b ... /Spanische Immobilien erreichen Tiefststand

Bereits am Dienstag hatte PwC einen Bericht veröffentlicht, der bestätigt, dass die sukzessive Umsetzung der spanischen Finanzreform dazu führen wird, dass die Finanzinstitute in den kommenden Monaten "massive Verkäufe" von Immobilienaktiva in Spanien vornehmen werden. Immer mehr Experten sprechen davon, dass die spanischen Immobilienpreise in diesen Wochen ihren Tiefststand erreicht haben.


"Vorläufigen Tiefstand", möchte ich hinzufügen. Das passiert, wenn eine Blase platzt.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von Hermann » Mo 29. Okt 2012, 18:10

Hallo !

Angeblich gibt es nur drei Kriterien beim Haus - oder Wohnungkauf auf die man achten sollte.

Und die wären: 1. die Lage, 2. die Lage und 3. die Lage.

Meiner Meinung nach kannst da bei 28.000,-- für eine 40 Qm Wohnung
nicht viel falsch machen.

Lg

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von trenck » Mo 29. Okt 2012, 18:12

Stickhead hat geschrieben:"Hintergründige" gibts schon einige, aber bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht.


Würde ich mir trotzdem gut überlegen. Denn - politisch korrekt ausgedrückt - wo etwas Kulturbereicherung ist, kommt immer mehr Kulturbereicherung nach. Und auch viele neue zukünftige Pensionssicherer.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von therion » Mo 29. Okt 2012, 18:16

Wenn Du vor hast, die Immobilie aengerfristig fuer dich selbst zu nutzen, dann wuerde ich zugreifen. Wenn es zum Spekulieren ist, schliesse ich mich den Ausfuehrungen einiger anderer an, obschon ich denke, dass die Immoblase in Oesterreich (leider) erst in einiger Zeit platzen wird.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von haunclesam » Di 30. Okt 2012, 00:01

Stickhead hat geschrieben:Hallo Leute,

ich überlege gerade, ob ich eine Wohnung kaufen soll.

Es handelt sich um eine 40qm-Wohnung mit Gastherme (wird demnächst erneuert).
Das Haus wurde nach meinem Wissen in den 70ern gebaut. Heizkosten entstehen fast keine, da rund herum
immer gut beheizte Wohnungen sind. Schimmel ist nicht vorhanden! Preislich würde der Herr 28000 Euro verlagen.

Was sagt ihr dazu?

Danke!



Stellt sich auch die Frage nach der Alternative...
Die Wohnung zu kaufen ist mit Sicherheit besser als 28k in Scheinchen unters Kopfpolster zu legen ... und auch besser als zahlreiche andere Sparformen.
Also angenommen ein Bausparer mit ca 30k wurde jetzt grad fällig, dann kann man zugreifen. Wenn du jetzt aber ärgere Verränkungen machen müsstest um das Geld aufzutreiben für eine Wohnung die du nicht selbst brauchst, lieber nicht.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von Undertaker » Di 30. Okt 2012, 08:02

30k aus Bausparen bedeutet fünf voll besparte Verträge mit insgesamt 30Jahren Laufzeit. Nur so nebenbei, wenn wir schon mit den Tausendern virtuell herumschmeissen :laughing-rollingred:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Wohnung kaufen

Beitrag von evo86 » Di 30. Okt 2012, 09:07

Wenn keine sonstigen Lasten drauf sind, würd ich sie nehmen.
In der Gegend kannst du knapp unter 300,- Miete verlangen also wenn auch sonst keine Kosten zu erwarten sind (Sanierung) ist eine 10% Kapitalrendite möglich.
Sag mir bitte bescheid ob du die Wohnung nimmst oder nicht.
Falls du dich dagegen entscheidest würd ich die Wohnung nehmen.

Hermann hat geschrieben:Angeblich gibt es nur drei Kriterien beim Haus - oder Wohnungkauf auf die man achten sollte.

Und die wären: 1. die Lage, 2. die Lage und 3. die Lage.


Das mit der Lage ist immer so eine Sache.
Ist die Wohung am Arsch der Welt heißt es Ruhelage.
Liegt die Wohnung neben der Autobahn heißt es gute Verkehrsanbindung.

Bereits am Dienstag hatte PwC einen Bericht veröffentlicht, der bestätigt, dass die sukzessive Umsetzung der spanischen Finanzreform dazu führen wird, dass die Finanzinstitute in den kommenden Monaten "massive Verkäufe" von Immobilienaktiva in Spanien vornehmen werden. Immer mehr Experten sprechen davon, dass die spanischen Immobilienpreise in diesen Wochen ihren Tiefststand erreicht haben.


Spanien kann man nicht mit Österreich vergleichen.
In Spanien wurden massenhaft rießige Hotelkomplexe aus dem Boden gestanzt mit denen fleißig spekuliert wurde. Das sind reine Spekulationsobijekte für irgendwelche Immofounds die in Wirklichkeit nichts erwirtschaften.
Das wurde im Film "Lets make Money" thematisiert.
In den USA wurden Häuser massenhaft mit Krediten belastet und einfach überbewertet. Hinzu kam noch, dass Goldmann gegen ihre eigenen Produkte gewettet hatte.
Da gab es vor kurzem einen guten Beitrag auf Eco.
http://www.youtube.com/watch?v=XkTjx4IaZs8
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Antworten