ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Thread für Uhrenverrückte....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von chili77 » Mo 30. Sep 2013, 14:04

Nur ganz kurz dazu:
Innerhalb des Garantiezeitraumes gibt es sehr wohl Firmen, die Dich "zwingen" die Uhr direkt zu ihnen zu schicken.
Sollte die Uhr modifiziert sein kann dies beim Hersteller auch zu Problemen führen. Da gibt's Geschichten in den passenden Foren z.B. von beschichteten Rolex an denen sich der Besitzer nachher nicht mehr freuen konnte.
Ich muß sagen, daß ich mich beim Bucherer 1010 Wien immer gut aufgehoben fühle.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von therion » Mo 30. Sep 2013, 14:16

Wenn meine uhr noch innerhalb der Garantiezeit wäre, wäre ich soga froh, wenn man sie direkt zum Hersteller schicken würde, da genau das der Sinn ist einer Garantie. Dass die Garantie bei Modifizierung flöten geht, sollte aber klar sein.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Barry08 » Mo 30. Sep 2013, 16:26

Also meine Uhr ist über 15 Jahre alt, da dürfte die Garanie wohl abgelaufen sein.
Die Beschädigung erfolgte durch einen harten Schlag, die wohl auch innerhalb der Garantiezeit nicht ohne Berechnung instand gesetzt worden wäre.
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von chili77 » Mo 30. Sep 2013, 16:37

Das Beispiel das ich meinte bezog sich auf eine modifizierte Uhr eines großen Herstellers. Diese wurde eingeschickt, serviciert, rückumgebaut und das ganze in Rechnung gestellt. Da vergeht einem das Lachen.

Innerhalb der Garantiezeit einzuschicken kann aber auch sehr unpraktisch sein. Ich habe eine Panerai die über 20 Sekunden/Tag falsch ging. Es war nicht möglich die Uhr vom Uhrmacher justieren zu lassen, da Panerai den Konzessionären ein öffnen der Uhr nicht erlaubt. Also mußte sie eingeschickt erden. Nach 8 Wochen kam sie mit mehr als doppelt so schlechtem Gang (über eine Minute pro Tag) zurück. Ausgegangen ist die Geschichte mit einem Rücktritt vom Kauf und dem Neukauf des gleichen Modells. Die geht jetzt. Hätte der Händler die Uhr öffnen dürfen und entweder justieren können oder einen Fehler festgestellt, hätte die ganze Sache keine Woche gedauert. So waren es mit der erneuten Lieferzeit der gleichen (nicht der selben) Uhr, ca. drei Monate.

LG

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von therion » Mo 30. Sep 2013, 17:24

Die Panerai hätt ich einfach zu einem freien gebracht...

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von chili77 » Mo 30. Sep 2013, 17:47

Hab ich auch überlegt aber am Ende der Geschichte war nur so der Austausch möglich. Was wirklich kaputt war habe ich (natürlich) nie erfahren.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von therion » Mo 30. Sep 2013, 18:11

ärgerlich.

teuer sind sie leider, wenn sie mal was haben...

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von chili77 » Mo 30. Sep 2013, 19:57

wie wahr...

Da lobe ich mir meine Omegas. Die sind auch trotz mechanischem Werk ;-) wie der Duracell-Hase. Sie laufen und laufen und das außerordentlich zufriedenstellend. Und aushalten tun sie auch alles. Bei mir wird kein EDC geschont. Die Sachen sind zum Verwenden da; zum anschauen gibt's Bilder in Museen ;-)

LG

buckshot

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von buckshot » Di 1. Okt 2013, 11:25

ich hab auch so ein schätzchen herum liegen - ist eigentlich zu schade zum vergammeln, trage aber fast nur mehr meine seamaster...
Bild

evtl. wills ja jemand aus dem forum haben... (falls interesse gerne per PM!)

Benutzeravatar
Keks_in_a_dosn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 16:04

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Keks_in_a_dosn » Mo 27. Jan 2014, 21:14

Servus Leute,

hab da ein kleines Anliegen welches ziemlich schräg ist, weil es etwas ist was keiner sieht.

Bin im Kontakt mit einem Herrn der eine Longines Uhr um ca. 600€ verkauft (neu 1100 kostet) und immer noch so ca. gehandelt wird. (gefunden :
http://www.chrono24.de/longines/olympic-collection-40mm-model-ref-l2-649-4---complete---2004--id2503753.htm?dosearch=true&watchTypeId=U&searchexplain=false&manufacturerIds=149&query=olympic&STARTSEARCH=Suchen&movementTypes=3&watchCategories=&gender=&caseMaterials=&braceletMaterial=&countryIds=&SEARCH_REGION_ID=&maxAgeInDays=&sortorder=0&priceFrom=&priceTo=&SEARCHSTATS_BRAND_ID=&SEARCHSTATS_MATERIAL_ID=&dosearch=true&urlSubpath=/search/index.htm)

Mich stört aber da es ein Quarz Uhrwerk besitzt. "Mechanische Uhren" ist etwas, was mich sehhhhr reizt. Soweit ich weiß bauen sie die selben Uhrwerke in Tissot Uhren und andere Swatchgroup Uhren ein.
Tissot gefällt halt der Name nicht, wenn ihr wisst was ich meine, das Logo mit den Flügel gefällt einfach und gehört für mich zum Design dazu.

Wie seht ihr das ganze? (besitze nebenbei nur 2 billig Dinger die für mich auch kein Herz haben)
Bild

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von chili77 » Mo 27. Jan 2014, 21:43

Nur meine Meinung:
Uhren dürfen keine Batterien haben. Die Handwerkskunst etwas mechanisch so präzise zu erschaffen ist so viel mehr als nur etwas das die Zeit anzeigt.

Dinge, die eine Geschichte haben steigern das ganze nochmal. Die Uhr, die man zu einem Anlaß kauft oder bekommt wird immer viel mehr sein als nur ihre Teile.

Bei mir ist das Optimum meine Omega Speedmaster Professional. Die sogenannte Moonwatch. Die wohl meistgetestete Uhr der Welt und für mich ein unschlagbarer Klassiker.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Raider » Mo 27. Jan 2014, 23:18

Weiß jemand von euch wo man im bereich innsbruck khs uhren begutachten kann?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von rhodium » Mo 27. Jan 2014, 23:47

Guter und sehr kompetenter Händler für Rolex, Audemars Piquet, PP usw. ist der Hollfelder in Oberstaufen (Allgäu).

@Buckshot
Vielleicht interessant für den Ankauf deiner Seamaster, so du mal in der Gegend bist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

buckshot

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von buckshot » Di 28. Jan 2014, 08:57

rhodium hat geschrieben:Guter und sehr kompetenter Händler für Rolex, Audemars Piquet, PP usw. ist der Hollfelder in Oberstaufen (Allgäu).

@Buckshot
Vielleicht interessant für den Ankauf deiner Seamaster, so du mal in der Gegend bist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk



nö, die seamaster geb ich nicht mehr her ;)
wenn dann die submariner...

aber die händler zahlen am wenigsten dafür und verkaufen sie dann zum fastneupreis

Bud Spencer

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Bud Spencer » Di 28. Jan 2014, 09:08

hdghds
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten