ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Thread für Uhrenverrückte....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von ronhan » So 14. Apr 2013, 19:19

mgritsch hat geschrieben:pfoa, breitling, schick :)
wie ganggenau ist die eigentlich? so automatik-uhren sind da ja oft etwas eigen...


Ich müsste sie mal wieder längere Zeit tragen, um das genau festzustellen... aber zumindest am Uhrenbeweger läuft sie noch in der Chronometernorm! :)

Aber grundsätzlich bin ich kein Sekundenfuchser, sonst könnt' ich mir ja gleich eine Quarzuhr kaufen...! ;)
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von sandman » Mo 15. Apr 2013, 08:55

RR1000 hat geschrieben:Es geht optisch nix über eine Breitling.


Doch, eine IWC!

@mgritsch: Meine Automatic, die ich jeden Tag trage, hat eine Ungenauigkeit von maximal 2 Minuten/Monat, wobei ich sie den ganzen Tag trage und abends einfach ablege (kein Schwenk-Dings-Bums). Insofern ist die Genauigkeit ausreichend und besser, als von so manchem billigen Quarzwecker (neumodisches Klumpert).

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: AW: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von ronhan » Mo 15. Apr 2013, 09:17

sandman hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Es geht optisch nix über eine Breitling.


Doch, eine IWC!

@mgritsch: Meine Automatic, die ich jeden Tag trage, hat eine...


Hmm... mal überlegen... eine IWC?

:mrgreen: :mrgreen:
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von cwebb » Mo 15. Apr 2013, 13:24

Bild

EDC... müssste es zwar hunderte Male geben, aber dennoch irgendwie limitiert. Und ich bezweifle, dass sich die viele gekauft haben, eher wurde sie gewonnen. Und genau diese Erinnerung macht sie für mich extra wertvoll.

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von nikkfuchs » Do 2. Mai 2013, 16:29

Uiui wie konnte ich nur den Uhrenthread übersehen. :D

Ich bin schon seit je her von Uhren fasziniert, die klassische Einstiegsdroge waren bei mir in den 80er und frühen 90er Jahren die Swatchuhren, gefolgt von einer mühsam aus Japan importieren G-Shock und anschließenden Automatiksucht.

Ein paar Highlights:

Heuer Monza Chronograph
Hatte ich sehr gerne, gerade weil sie nicht rund war und ich damals irgendwie auf Chronographen abgefahren bin. Hat mich in einer schwachen Minute verlassen und die angebotene Ablöse einfach gepasst hat.

Rolex GMT Master
Eigentlich wollte ich immer eine Submariner (eh schon wissen, James Bond und so..), aber die Pepsi GMT war grad zu einem unschlagbaren Preis zu komplett zu haben. Nur sollte man sich nie mit einem Kompromiss zufrieden geben, darum hat sie mich schnell wieder verlassen.
Ein paar Sachen hat sie mir jedoch beigebracht: GMT find ich super, ich lasse keine Farben mehr außer schwarz und Stahl/Titan auf meiner Uhr gelten und Datumslupen sind in etwa so schön und nötig wie bärtige Frauen.

IWC 3706 Fliegerchrono
Die hatte ich sehr lange und sehr gerne und war mein Ersatz für die Heuer und mehr, oder weniger meine Dresswatch. Nur hab ich die Chronographenfunktion nie verwendet und festgestellt, daß ich eigentlich keine Chronographen mag. Da zusätzliche Drücker die geradlinige Gehäuseform stören, das Ganze auf die Wasserdichtheit geht und ich die Funktion einfach nicht nutze. Also weg.

Panerai 177
Musste ich gehabt haben, nur um festzustellen, daß es überbewertetes, gehyptes Glumpert ist. Zum Glück wird es einem auf dem Gebrauchtmarkt regelrecht aus den Händen gerissen.
Positiv an der Sache war der Gewinn und die Erkenntnis, daß ich Titanuhren ganz gut finde und man Bänder auch nur zum Spaß wechseln kann ohne daß diese kaputt sind.

Stowa Flieger Original
Wollte ich unbedingt war einer der Erstbesteller, hab ewig gewartet, Aftersalesservice miserabel, trotz aufwendigem Umbau auch nur ein ranziges Unitas.
Hat wieder nur mein Vorurteil deutschen Uhren gegenüber bestätigt.


Auf meinem Radar hätte ich folgendes, jedoch hält mich dann doch immer wieder das eine, oder andere Detail vorm Zuschlagen ab.

Rolex Submariner 6538 od. 5508
Mein absoluter Traum, jedoch sind die Alten leider nicht bezahlbar und auf Grund des Preises eher nichts zum täglichen Misshandeln.
Vielleicht erbarmt sich ja Rolex und bringt in naher Zukunft etwas Vergleichbares raus.

Rolex Submariner (Zweizeiler ohne Datum; 14060(M), od. 5513 ohne Weißgold Indizes)
Wäre ein netter Ersatz zur Erstgenanten, nur die Wiedererkennung stört irgendwie und je länger ich warte auch der abartig gestiegene Preis.

Eterna Kontiki GMT Chronometer
Wirkt perfekt wie genial (Stichwort Lünette) nur würde ich mit dem Blau auf Dauer sicher nicht klarkommen, gerade auch weil ich Blau in etwa mindestens so mag wie Datumslupen, oder Brechdurchfall.
Die Diver Chronometer wäre eine Alternative, aber durch die Limitierung leider kaum zu bekommen. Eine Symbiose aus beiden wärs.

Ennebi Fondale
Das Design bereitet mir schlaflose Nächte, aber 47mm sind schon eine Ansage und ich muß nichts kompensieren.

Omega Seamaster 300 (die echte)
Wunderschön, nur leider die meistgefälschte Vintageuhr auf dem Planeten, eine unverbastelte, echt zu finden ist so wahrscheinlich wie eine Jungfrau im Puff.

Omega Planet Ocean 42mm
Könnte mir gefallen wenn diese hässlichen Zeiger und wie leider bei allen neuen Omega Tauchern, dieses absolut unnötige Heliumventil nicht wären. Außerdem hat jetzt die neue Version einen Glasboden. Wozu braucht bitte eine Taucheruhr einen Glasboden?

JLC Master Compressor Navy Seals
Die hat echt was, nur leider auch die Navy Seals Gravur. Das überlasse ich lieber den Mall Ninjas.

IWC 7 Tage Portugieser
Das könnte DIE Dresswatch für mich sein, mal schauen.


Bis ich die für mich perfekten Uhren beisammen hab, misshandle ich meinen Daily Beater in Form einer Marathon GSAR, auch nicht perfekt, aber sehr dankbar und verzeihend.

Aktuelles Bild:
Bild

Varminter

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Varminter » Do 2. Mai 2013, 16:43

Der Threadtitel ist eh irreführend.

Da erwartet man(n) was über UHRverrückte und was bekommt man zu sehen?

Die antiken Swatchdingers der Forenmitglieder.

Wir haben eh alle immer zuwenig Zeit - wie kann man sich noch freiwillig einen Zeitbeschränker anbinden
:?:

:angelic-halo:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von RR1000 » Do 2. Mai 2013, 17:19

ronhan hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Es geht optisch nix über eine Breitling.


Doch, eine IWC!

@mgritsch: Meine Automatic, die ich jeden Tag trage, hat eine...


Hmm... mal überlegen... eine IWC?

:mrgreen: :mrgreen:


+1 :-D

Geschmackssache würd ich sagen

A Breitling Navitimer wär mei Wahl

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Jamie Blake » Fr 3. Mai 2013, 09:39

Wobei mir meine Explorer II besser gefällt. :mrgreen:

Bild
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
Keks_in_a_dosn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 16:04

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Keks_in_a_dosn » Fr 3. Mai 2013, 10:47

Hab mir mal die Preise von den IWC Uhren angeschaut und dann ist es mir schnell vergangen, traurig ^^
Bild

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von ronhan » Di 7. Mai 2013, 08:28

Noch gar keine Grand Seiko im Uhren-Pool...?

:!:
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von ronhan » Di 7. Mai 2013, 08:31

Varminter hat geschrieben:wie kann man sich noch freiwillig einen Zeitbeschränker anbinden?


Ohne mechanisches Zeiteisen am Handgelenk geht schon einmal gar nichts!

;)
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Schnittbrot » Mi 8. Mai 2013, 09:24

nikkfuchs hat geschrieben:Stowa Flieger Original
Wollte ich unbedingt war einer der Erstbesteller, hab ewig gewartet, Aftersalesservice miserabel, trotz aufwendigem Umbau auch nur ein ranziges Unitas.
Hat wieder nur mein Vorurteil deutschen Uhren gegenüber bestätigt.
Interessant! Ich hatte nämlich auch mal die Stowa Flieger im Auge, da gefälliges Design zum moderaten Preis, aber dass der Aftersalesservice so schlecht ist, wirft natürlich kein gutes Licht auf Stowa. Damit vergrämt man sich eben Kunden, die man eigentlich schon hatte. Was war denn genau?

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von nikkfuchs » Mi 8. Mai 2013, 13:02

Ja die Stowa Geschichte, ich schau mal ob ich mich kurz halten kann.

Als Stowa (neben IWC, LACO, Lange u. Söhne und Wempe einer der ursprünglichen Hersteller der Original Fliegeruhr) verkündet hat eine Fliegeruhr nach den Originalspezifikationen, sprich mit Handaufzugswerk, Zentralsekunde und Sekundestopp, rauszubringen, war ich Feuer und Flamme.

Das Werk war ein aufwendig veredeltes ETA Unitas 6497 in der Topversion mit Glucydur Schraubunruh und den oben erwähnten Extras. Das Mastermind hinter dem Werk verstarb leider unerwartet.

Stowa/ Jörg Schauer kam mit der Produktion der bestellten Uhren nicht nach und als Entschuldigung (falls es mal zu einer Kommunikation kam) wurde immer das Werk und dessen Knappheit vorgeschoben.

Seltsamerweise bekamen alle anderen die das Werk wollten und dafür bezahlten welche.

Und auch Uhren mit 0815 Werken haben ewige Liferzeiten.

Egal, ich war geduldig und über 2 Jahre später hatte ich sie dann. Wirklich eine super Uhr, die Verarbeitung top.

Nachdem sich nach 1 ½ Jahren die Gangwerte gravierend (>90s/d) verschlechtert haben, kam die Uhr zurück zu Stowa, nach quasi nicht vorhandener Kommunikation und einem halben Jahr später, hatte ich zwar die Uhr mit einem Einzeiler: „Uhr reguliert“ wieder, aber leider auch mit demselben Problem.

Wollte mich dann nicht länger damit herumschlagen.

Die Uhren wären ja nicht schlecht, aber leider ist das eine leicht überforderte Kaotenbude und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Schnittbrot » Mi 8. Mai 2013, 13:29

nikkfuchs hat geschrieben:Nachdem sich nach 1 ½ Jahren die Gangwerte gravierend (>90s/d) verschlechtert haben, kam die Uhr zurück zu Stowa, nach quasi nicht vorhandener Kommunikation und einem halben Jahr später, hatte ich zwar die Uhr mit einem Einzeiler: „Uhr reguliert“ wieder, aber leider auch mit demselben Problem.
:o
Danke für die Info!

Antworten