ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von the_law » Mi 14. Nov 2012, 19:55

grüsse,

ich suche für waldspaziergänge eine neue led lampe, mir habens letztens im gasthaus meine geklaut :evil: , ist natürlich super toll wenn die wirtschaft mitten im wald liegt und man ne gute 3/4 stunde rückweg durch´n wald hat mit nur ne minimag am schlüssebund und ein knicklicht als backup :angry-steamingears:

sie sollte aber einhändig bedienbar sein, mit handelsüblichen batterien laufen-akku geht selbstverständlich auch ;) , im nahbereich einen grossflächigen lichtkegel haben und in die ferne sehr klein focusierbar sein.
laufleistung pro ladung mindestens 4 stunden bei voller leistung, je mehr lichtleistung und leuchtweite um so lieber :happy-sunny:

preislich sollte es sich im bis 100€ rahmen bewegen,
was kann man da empfehlen, kaufen oder sich mal näher ansehn?

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Fangschuss » Mi 14. Nov 2012, 19:58

the_law hat geschrieben:grüsse,

ich suche für waldspaziergänge eine neue led lampe, mir habens letztens im gasthaus meine geklaut :evil: , ist natürlich super toll wenn die wirtschaft mitten im wald liegt und man ne gute 3/4 stunde rückweg durch´n wald hat mit nur ne minimag am schlüssebund und ein knicklicht als backup :angry-steamingears:

sie sollte aber einhändig bedienbar sein, mit handelsüblichen batterien laufen-akku geht selbstverständlich auch ;) , im nahbereich einen grossflächigen lichtkegel haben und in die ferne sehr klein focusierbar sein.
laufleistung pro ladung mindestens 4 stunden bei voller leistung, je mehr lichtleistung und leuchtweite um so lieber :happy-sunny:

preislich sollte es sich im bis 100€ rahmen bewegen,
was kann man da empfehlen, kaufen oder sich mal näher ansehn?


Ich habe einen LED LENSER. Fast alle Modelle von denen sind stark und brauchen wenig Energie. Geht super mit Akkus.

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von 924sas » Mi 14. Nov 2012, 19:59

...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Fangschuss » Mi 14. Nov 2012, 20:01

http://www.waffengebraucht.at/node/195145

Den findet man wesentlich günstiger auf geizhals.at
500 lumen!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Schnittbrot » Mi 14. Nov 2012, 20:29

welche hattest du denn und warst du damit zufrieden bzw. was hat dir an deiner gefallen/nicht gefallen? Das hilft vielleicht bei der Suche nach Alternativen.

the_law hat geschrieben:... im nahbereich einen grossflächigen lichtkegel haben und in die ferne sehr klein focusierbar sein.
..., je mehr lichtleistung und leuchtweite um so lieber
meinst du wenig Licht in der Nähe aber breit (Spill) und einen kleinen Spot, der weit leuchtet?

Ist dir eine zweite/dritte/vierte Helligkeitsstufe wichtig?

welche Batterien? AA, R123

welche Größe würde dir denn zusagen? Hosentaschentauglich oder auch größer?

4 Stunden bei VOLLER Leistung ist schon eine recht hohe Anforderung, denn die meisten Lampen sind schon sehr hell in der höchsten Stufe und nach 1 bis 2 Stunden geht's meist zu Ende.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von the_law » Mi 14. Nov 2012, 20:52

hatte jahrelang alle möglichen von maglite, damals war noch keine rede von led´s 8-) , die sind mir aber reihenweise eingegangen...
letztes jahr habe ich mir, jetzt bitte nicht hauen.. :roll: eine drei zellige (D zellen) led stablampe vom hofer geholt.
die war echt super (im vergleich zu den vorhergehenden), ordendlich licht im nachfeld und einen guten kegel bis etwa 100 meter.
batterien waren noch immer die drin womit ich sie gekauft hab, seit einem jahr, recht oft in gebrauch.

von der grösse her kann´s/sollt´s wieder so was werden.
batterien sollten keine teuren 123er sein.

ich such jetzt ne lampe welche vom licht her gleich oder besser ist, die hoferlampe hatte angeblich irgendwas um die 200 lumen und 90 stunden betriebszeit.
brauchen tu ich sie im auto als beleuchtung für kettenanlegen, pannenhilfe, notfälle...abendliche waldspaziergänge mit der familie oder zum marsch zur törgerlehütt´n mitten im gemüse :mrgreen:

soll jetzt kein hyperdrübertacticalgefechtsscheinwerfer sein, mir reicht schon was in der unteren preisklasse-eben bis max 100€, bin da für alle vorschläge offen....

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von martin01 » Mi 14. Nov 2012, 22:13

Ich habe auch eine LED LENSER!
Bin sehr zufrieden damit, und gibts eig. recht günstig!

Batterieverbrauch ist sehr sehr ok! ;)

Benutzeravatar
markuskn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: So 8. Mai 2011, 23:27

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von markuskn » Mi 14. Nov 2012, 22:37

Wie haben sämtliche Lampen in der Firma von Led lenser. Werden hier sehr häufig gebraucht die Dinger.
Ich muss sagen, mit diesen Erfahrungen die ich in der Arbeit damit mache. Würde ich mir nie eine Kaufen.
Sind ständig kaputt die Dinger und jedesmal wennst sie länger mit viel licht brauchen würdest geben die auf.
Fangen bei höheren Temperaturen zu flackern an usw...
Verwende nun schon seit knapp 5 Jahren meine Fenix L2D in der Firma anstatt der LED Lenser und diese hat mich bei gleichen Bedingungen noch NIE im Stich gelassen.

Also meine Empfehlung, such dir eine aus dem Angebot von Fenix uns sei damit zufrieden.
Die L2D gibts zb um knapp 50€.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 14. Nov 2012, 23:07

the_law hat geschrieben:grüsse,

ich suche für waldspaziergänge eine neue led lampe, mir habens letztens im gasthaus meine geklaut :evil: , ist natürlich super toll wenn die wirtschaft mitten im wald liegt und man ne gute 3/4 stunde rückweg durch´n wald hat mit nur ne minimag am schlüssebund und ein knicklicht als backup :angry-steamingears:

sie sollte aber einhändig bedienbar sein, mit handelsüblichen batterien laufen-akku geht selbstverständlich auch ;) , im nahbereich einen grossflächigen lichtkegel haben und in die ferne sehr klein focusierbar sein.
laufleistung pro ladung mindestens 4 stunden bei voller leistung, je mehr lichtleistung und leuchtweite um so lieber :happy-sunny:

preislich sollte es sich im bis 100€ rahmen bewegen,
was kann man da empfehlen, kaufen oder sich mal näher ansehn?




Ne kleine Lampe reicht eigentlich eh, damitst den Weg ned aus den Augen verlierst ;)


Aber sonst würd ich dir die Inova Lampen empfehlen. Super Qualität und vor allem, ne gscheite Linse aus geschliffenen Glas und ned des Alu beschichtete Gelümpe was viele andere haben...


Die T3 wäre auch in deinem preislichen Rahmen.

http://www.edenwebshops.de/de/pt/-inova-t3-tactische-led-zaklamp.htm

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Revierler_old » Do 15. Nov 2012, 07:19

Ich sage nur Olight M20 G2 mit einem Akku und Ladegerät. 4 Stunden Vollgas (420 Lumen) und zusätzlich noch Dimmstufen, welche die Laufzeit vervielfachen.

Gibts bei www.qualityflashlights.at
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Schnittbrot » Do 15. Nov 2012, 08:59

Dei Hofer-Lampe habe ich auch: super Qualität für den Preis. Das einzige was mich stört ist der sequenzielle Schalter (man muss immer durch alle 3 Modi durch). Und wenn Größe und Gewicht nicht stören, ist es eine empfehlenswerte Lampe.

Revierler hat geschrieben:Ich sage nur Olight M20 G2 mit einem Akku und Ladegerät. 4 Stunden Vollgas (420 Lumen) und zusätzlich noch Dimmstufen, welche die Laufzeit vervielfachen.
Gibts bei http://www.qualityflashlights.at
Von der Olight habe ich auch schon desöfteren Gutes gehört. Du musst allerdings für Li-Ionen-Akku (18650) + Ladegerät noch etwas drauflegen. Bzgl. der Lieferbarkeit beim o.g. Shop sehe ich einen Widerspruch "auf Lager", "derzeit ausverkauft". Aber egal.

In deiner Anforderung dürfte die Laufzeit tatsächlich der Knackpunkt sein. Aber für deine Anforderung reichen vermutlich auch 90-120 Lumen völlig aus. Schau also nicht auf die Laufzeit bei Max-Output, der zum Teil auch bei 300-500 Lumen liegen kann (ist aber meist ein Marketing-Wert, der nur kurzzeitig nach dem Einschalten mit frischen Batterie/Akku gemessen wird).

Fenix kannst du auch getrost nehmen, da passt das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut. Z.B. die LD22 (mit 2x AA), durch Lockern/Festziehen des Kopfes kannst du 2 beliebige Modi programmieren.
http://www.qualityflashlights.at/termek ... portid=183
mit 45,- kannst du nicht viel falsch machen. Hat eigentlich alles was du brauchst.

Ich persönlich bin zwar kein großer Freund von mehr als 2 Helligkeitsstufen, weil die Bedienung meist zu komplex, oder sagen wir besser "gewöhnungsbedürftig" bzw. "fehlbedienungsanfällig" wird (außer man beschäftigt sich täglich damit), aber bei den meisten Lampen kommst du nicht darum herum. Ein paar gibt es schon, die 2 Modi haben (1x volle Power, 1x wenig Licht zum dezenten Orientieren/Suchen im Nahbereich, z.B. im Kino :mrgreen: ), was ich eigentlich für den Großteil der Verwendungen ausreichend finde. Aber wenn es um die Optimierung der Laufzeit geht, ist eine mittlere Stufe schon ideal!

Die Jetbeam RRT2 wäre auch eine Empfehlung, denn sie hat trotz 4 Stufen ein sehr einfaches Bedienungssystem (zusätzlich zum Ein-Aus-Schalter mit Momentlichtfunktion hat sie einen Wahlring mit 3 Stufen + Strobe)
z.B. hier: http://www.ktl-store.com/jetbeam-rrt2-x ... light.html
Ist allerdings schon etwas teurer (Aktion 100,- im o.a. Shop) und du benötigst wieder 18650er Akku, damit du nicht die teureren R123 verwenden musst.
Die mittleren Stufe (150 Lumen) reicht für 6 Stunden und damit solltest du eigentlich auskommen und hast noch eine Stufe heller und eine darunter.

So, ich hoffe, das hilft dir weiter!

EDIT: hab mir die Bedienung der Olight durchgelesen und die dürfte mit den 2 Schaltern auch sehr praktisch sein.

Tipp: schau dir von deinen Favoriten ein paar Review-Videos auf Youtube an! Helligkeit kannst du da zwar schwer beurteilen, aber ob dir die Bedienung zusagt, ist schon recht gut abschätzbar.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Revierler_old » Do 15. Nov 2012, 09:41

bei der LD22 wird die Steuerung durch einen seitenschalter erledigt, Lockern und Festdrehen ist also Geschichte. Wäre auch sonst empfehlenswert, da 2xAA eine tolle Versorgung ist!
Zuletzt geändert von Revierler_old am Do 15. Nov 2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Fangschuss » Do 15. Nov 2012, 09:55

markuskn hat geschrieben:Wie haben sämtliche Lampen in der Firma von Led lenser. Werden hier sehr häufig gebraucht die Dinger.
Ich muss sagen, mit diesen Erfahrungen die ich in der Arbeit damit mache. Würde ich mir nie eine Kaufen.
Sind ständig kaputt die Dinger und jedesmal wennst sie länger mit viel licht brauchen würdest geben die auf.
Fangen bei höheren Temperaturen zu flackern an usw...
Verwende nun schon seit knapp 5 Jahren meine Fenix L2D in der Firma anstatt der LED Lenser und diese hat mich bei gleichen Bedingungen noch NIE im Stich gelassen.

Also meine Empfehlung, such dir eine aus dem Angebot von Fenix uns sei damit zufrieden.
Die L2D gibts zb um knapp 50€.


Habe seit Jahren nur LED Lenser, benütze die auch beruflich und noch nie ein Problem damit gehabt. Der Lichtstrom im Verhältnis zum Energieverbrauch ist ein Wahnsinn bei diesen Lampen.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Schnittbrot » Do 15. Nov 2012, 09:58

Revierler hat geschrieben:bei der LD22 wird die Steuerung durch einen seitenschalter erledigt, lockern und festdrehen ist also geschichte. Wäre auch sonst empfehlenswert, das 2xAA eine tolle Versorgung ist!
danke Revierler für den Hinweis, denn das wusste ich nicht! Habe die LD20 und da geht es noch so wie ich geschrieben habe. Dachte, dass die LD22 einfach das neuere Modell der LD20 sei. Hab wieder was gelernt ;-)

Edit: ich persönlich würde keine Ledlenser kaufen, weil ich nicht überzeugt bin, dass die Leistung auf jenem Niveau ist, wo eine moderne Lampe heutzutage sein sollte. Noch dazu irritieren mich die extrem marktschreierischen Angaben zu den Lampen, z.B. bzgl. Leuchtdauer:
** Durchschnittliche Leuchtdauer der niedrigsten Stufe bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen.
... das halte ich für einen Witz, denn üblicherweise wird die Leuchtdauer für JEDE Helligkeitsstufe angegeben und wenn mal nurnoch 1 Lumen rauskommt, dann ist eigentlich schon mehr als Feierabend.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Led Lampe gesucht für ausgedehnte Spaziergänge

Beitrag von Thule » Do 15. Nov 2012, 10:19

Das mit den vielen Modi nervt mich auch an allen aktuellen Angeboten.
Deshalb mag ich meine LedLenser T5 auch so. 1XAA und nur ein/aus. :D
Drum ist es in 1XAA auch die LedLenser geworden und nicht die Fenix und weil ich mich bei einer Sammelbestellung günstig mit draufhauen konnte.
Mein KISS/backup Teil.
Für etwas Stärkeres such ich gerade Ersatz für die T7.
Die Olight sieht sehr interessant aus, bei der Fenix gefällt die AA-Versorgung.

Antworten