ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Spaziergänge mit Metalldetektor, was beachten?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Spaziergänge mit Metalldetektor, was beachten?

Beitrag von the_law » So 18. Nov 2012, 16:19

salut forum,

die frage brennt mir schon geraume zeit auf der zunge, was gibt es zu beachten wenn man in österreich einen metalldetektor bei seinen spaziergängen mithat und an umgepflügten feldern, entlang von flüssen, badeseen etc mal ein wenig die kelle schwingt.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Spaziergänge mit Metalldetektor, was beachten?

Beitrag von Maggo » So 18. Nov 2012, 16:31

Ohne Erlaubnis vom Grundbesitzer wird wohl nix gehen.........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Spaziergänge mit Metalldetektor, was beachten?

Beitrag von oe6odd » So 18. Nov 2012, 18:27

Servus!
Da ich schon einige Erlebnisse hatte sag ich:lade dir beim Bundesdekmalamt die Gesetzeslage runter.
Bodendenkmäler Burgen (Burgwälle) da gibt es einiges zu beachten.
Das Hobby ist in Österreich auch eine Grauzone.
Es kommt drauf an wie du unterwegs sein willst:
Mithilfe bei Grabungenetc.Zusammenarbeit mit BDA oder freiberuflichen Archäologen.
Hardcoresucher der nur dort ist wo niemand sein sollte.
ETC......
Lies dich rein http://www.sondengaenger.at/forum/forum.php

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Spaziergänge mit Metalldetektor, was beachten?

Beitrag von Das_Frettchen » So 18. Nov 2012, 22:43

the_law hat geschrieben:salut forum,

die frage brennt mir schon geraume zeit auf der zunge, was gibt es zu beachten wenn man in österreich einen metalldetektor bei seinen spaziergängen mithat und an umgepflügten feldern, entlang von flüssen, badeseen etc mal ein wenig die kelle schwingt.


Grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer zu fragen. Wenn du sonst auf fremden Grundstücken Löcher gräbst könnte dich der Eigentümer wegen Flurschädigung anzeigen.


Natürlich gibs bei "öffentlichem Interesse" quasi verbotene Zonen für Privatsondler. Wo die zu erfragen sind müsste dir am ehesten ein Archäologischen Institut sagen können. Aber nicht jede Ruine oder Burg etc. unterliegt diesen. Da viele dieser Bauwerke im Mittelalter errichtet wurden und genau diese Zeit eher uninteressant für jene ist

Aber wo kein Kläger da kein Richter ;)

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: AW: Spaziergänge mit Metalldetektor, was beachten?

Beitrag von Helmal » Mo 19. Nov 2012, 00:03

du könntest aus besitzstörung auf unterlassung geklagt werden. den prozess verlierst du wenn er fotos hat definitiv und das kostet dir billigstenfalls ~350 aufwärts...

viele Grüße
Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Antworten