ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

[Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Musashi » Sa 6. Apr 2013, 11:44

Rinco hat geschrieben:Interview mit einem Deutschen Waffenhändler:
http://www.mopo.de/news/hamburger-waffe ... 29074.html
u.a zu lesen das hauptsächlich glocks so wie .38 revolver gefragt sind (und auch angeboten werden!)



Du glaubst an anonyme Interviews?? :doh:

Glocks als Dutzendware?? Aus den Fingern gesaugt und wohl so wahr wie Frau Holle. Fakt ist, selbst im Warschauer Ghetto
wurden Schusswaffen produziert- unter den Augen der SS!

Lies einfach das (alte aber gute) Standardwerk:

Dobler, Ernst Ulrich, Schußwaffen und Schußwaffenkriminalität in der Bundesrepublik Deutschland (ohne Berücksichtigung
der neuen Länder). Psychosoziologische und kriminologisch-kriminalistische Aspekte, 2., durchgesehene Auflage
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1993, 1994. Europäische Hochschulschriften: Reihe 2, Rechtswissenschaft. Bd. 1447
Zuletzt geändert von Musashi am Sa 6. Apr 2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Mr. Danger » Sa 6. Apr 2013, 11:45

Beispiel Leuchtpistole:
In AT ab 16 frei zu erwerben, in CZ benötigst Du eine WBK dafür. Jemand kauft das Teil LEGAL in AT und bringt es ILLEGAL nach CZ.

Beispiel Flobert-Revolver:
In CZ ab 18 frei zu erwerben, in AT benötigst Du eine WBK. Jemand kauft das Teil LEGAL in AT und bringt es ILLEGAL nach AT.

Beispiel Glock:
Ein Großhändler (Inland, Ausland, egal) kauft LEGAL 50 Glocks um Sie einer weiteren Firma LEGAL weiterzuverkaufen. Die weitere Firma ist aber eine Scheinfirma des organisierten Verbrechens. Die Glock wird LEGAL verkauft, wird dann aber ILLEGAL an Unberechtigte weiterverkauft (auch nach AT / D).
Wenn solche Glocks auftauchen fragt Glock beim Großhändler nach und Der sagt er hat die Glocks mit allen Auflagen legal weiterverkauft. Glock ist aus dem Schneider.
Sieh Dir doch die Zustände in Italien, Griechenland, Österreich ;) an. Glaubst Du es ist alles dokumentiert und kontrolliert. Die paar gestohlenen Glock machen das illegale Kraut nicht Fett. Das sind großangelegte Betrügereien.

Wie gesagt, alles schon beschrieben.

Gruß, Hans

Benutzeravatar
Rinco
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Feb 2013, 14:33

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Rinco » Sa 6. Apr 2013, 11:52

Bud Spencer hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Ich glaube, du bist hier im falschem Forum. Wenn du für irgenein Revolverblatt recherchierst, solltest dich vielleicht woanders umsehen.


Ich hab mir auch schon selbiges gedacht!
Aber zum mitschreiben: wir tolerieren hier keinen illegalen waffenbesitz! Wir halten uns an die gesetzlichen auflagen und beschaffen unsere waffen legal!

Vll. solltest du bei polizei und bmi nachfragen, was sie dagegen tut. Die ständigen verschärfungen für verantwortungsbewisste legale waffenbesitzer haben nicht geholfen.
Nirgens... siehe england!


Ich recherchiere für mich privat, umso mehr Meinungen ich zu einem solchen Thema lese, desto besser kann ich das Thema für mich persönlich einschätzen.

Keine Angst, ich bin kein journalist der tatsachen verdreht und mit diesem forum als quelle veröffentlicht.

Ich toleriere ebenso keinen illegalen waffenbesitz, die behörden machen ja scheinbar nicht viel um den illegalen waffenhandel auf nationaler ebene zu unterbinden (man geht davon aus das es 2x so viele illegale waffen wie legale gibt, stellt euch nur mal die zahl vor :tipphead: ), auf internationaler ebene natürlich noch viel weniger.

Ebenso bin ich der meinung das ein mündiger bürger welcher sich bereit erklärt komplett mit allen daten registriert zu werden so wie auch regelmäßige kontrollen über sich ergehen lässt das recht haben sollte sämtliche verfügbaren schusswaffen ohne einschränkungen (außer vollautomatik / artillerie kaliber o.a kriegsmaterial) besitzen zu dürfen, und das gefälligst ohne diskriminerung / schikane von verschiedensten stellen.

Fakt ist doch das kein bankräuber o.a verbrecher eine wbk beantragt um dann mit der gekauften pistole ein verbrechen zu verüben.

Ist jedoch wieder weit neben dem thema vorbei, in einer zeit in welcher an dingen wie zentralwaffenregister und bürger-entwaffnung gearbeitet wird scheint es doch nahezu lächerlich das eine solche frage einfach nicht beantwortet werden kann.

Den Behörden sind ja illegale testkäufe nicht erlaubt, trotzdem würde es mich interessieren was herauskommt wenn man eine fabrikneue schwarzmarktpistole erwirbt und dessen seriennummer (falls nicht entfernt, keine ahnung ob das überhaupt so gemacht wird) nachverfolgt.


Außerdem kann es wohl nicht so einfach sein eine scheinfirma zu gründen an welche dann große stückzahlen schusswaffen verkauft wird.

Ich kenne zwar das waffengesetz eigtl recht gut, jedoch schätze ich die regulierung von waffen zu hoch ein oder es liegt da ja grundsätzlich was ganz im argen.

Edit: wie bei allen illegalen themen muss ich die informationen lesen welche ich bekommen kann, ebenso sind diese auch nicht verifizierbar, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Auch das eine zeitung bestimmt nicht davon abschreckt ein solches interview zu fälschen um klick/leserzahlen zu generieren.

Heutzutage ist leider alles möglich :think:
Gun control?
We need some bullet control!
I think every bullet should cost 5,000 dollars.
Because if a bullet cost five thousand dollar, we wouldn't have any innocent bystanders.


Chris Rock

Source: http://www.youtube.com/watch?v=OuX-nFmL0II

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Maggo » Sa 6. Apr 2013, 13:22

Ich hoffe das der Thread nicht allzu aus den Rudern läuft,denn es ist ein heikles Thema.

Nur warum müssen wir uns Legale Waffenbesitzer damit rumschlagen? Na weil wir von Politik und der Gesellschaft automatisch ins Zwielicht geraten,Ich glaube kaum das die 300.000 Waffenbesitzer mit WBK in Österreich einen Riesigen Schwarzmarkt bedienen zumal die legalen Waffenbesitzer sowieso meines Erachtens sehr streng kontrolliert werden und auch der Weg zur WBK nicht ganz einfach ist,die wenigen Waffen die Verloren gehen oder Gestohlen werden werden wohl kaum die 100 Waffen pro Jahr in Österreich Schaffen.Klar,nicht gut,aber auch kein Arges Problem.

Wo kommen die Illegalen Waffen her?

Aus Ehemaligen Kriesengebieten und dem Ostblock.In Kroatien wurde nach dem Krieg Bestände des Militärs geräumt bzw.die Rekruten konnten nach erfolgten Präsenzdienst um 100 Euro ihre Kalasch bzw.Pistolen auslösen und mit Heim nehmen.Nicht ganz wenige Waffen landen auch in Österreich weil die Besitzer Immigrierten und den "Hausrat" mitnahmen.

Wo kommen sonst noch Illegale Waffe her?
Von Staaten bzw Gegenden die sich einen Dreck scheren,jenseits des Greifbaren sind und Waffen nachbauen,die können auch den Schwarzmarkt zu genüge bedienen,zumal die auch den Markt für die Beschaffung von Waffen für Rebellen und Warlords ganz gut bedienen können, Stichwort Waffenmärkte in Afganistan.

Ich weis nicht wie Großhändler kontrolliert werden, Ich glaube kaum das Hiesige Waffenhersteller sich auf das Dünne Eis begeben und ihre Waffen an einen Unsaubere Händler geben,die stehen sonst schneller in der Zeitung als ihnen Lieb ist.
Schwund? Nun ja den wird es sicher geben,Ob der bei uns im Land Stattfindet?Wohl eher nicht,das Geschieht dort wo Anarchie und oder Chaos im Lande herrscht .
Ich denke mal das dies über Kanäle passiert die sehr weit verzweigt sind,der Hersteller aber nichts dafür kann,dennoch ins Kreuzfeuer der Kritik kommt weil eine Waffe in irgendeinen Konflikt auftaucht.........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Rinco
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Feb 2013, 14:33

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Rinco » Sa 6. Apr 2013, 13:40

@Maggo: guter beitrag!

Firmen wie glock o.ä machen ja enormen umsatz + sie stehen ständig in der öffentlichkeit bei einem umstrittenen thema.
Daher denke ich auch nicht das glock direkt mit dem wissen das diese waffen "verloren" gehen an gewisse händler verkauft, jedoch ist irgendwo die schlüsselstelle an der die waffen dann verschwinden.

Dazu konnte ich bisher leider noch keine dokumentation/informationen o.ä finden
____

Habe gerade eben etwas gefunden was mich doch ziemlich baff macht:

Illegale Waffenschmiede auf den Philippinen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8PCkRatGCn0[/youtube]

Unglaublich, die stellen pistolen/revolver/gewehre in 100% handarbeit her, aus m.m.n minderwertigen materialien (altmetall teils verrostet)

Die Dinger schießen am ende sogar, ohne zu explodieren UND SIE TREFFEN SOGAR!. :o

Das Video mus hier wirklich jeder gesehen haben.

Denke zwar nicht das auch nur eine von diesen handarbeit waffen in österreich rumschwirrt aber trotzdem verdammt interessant zu sehen wie es anderstwo zugeht.

Yakuza / Separatisten / Terroristen als Kunden, da ist ja das pack direkt versammelt :think:

70€ für eine neue 100% Handmade 1911 Replica :lol:
Zuletzt geändert von Rinco am Sa 6. Apr 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gun control?
We need some bullet control!
I think every bullet should cost 5,000 dollars.
Because if a bullet cost five thousand dollar, we wouldn't have any innocent bystanders.


Chris Rock

Source: http://www.youtube.com/watch?v=OuX-nFmL0II

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Maggo » Sa 6. Apr 2013, 13:48

Das Video von den Philipinien gab es schon mal, auch das was ich jezt poste schwirrt irgendwo rum,
sieh es dir an was die bauen,und das ohne Kontrolle und in Massen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FinRqCocwGE[/youtube]
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Incite » Sa 6. Apr 2013, 14:13

Rinco hat geschrieben:@Maggo: guter beitrag!

Firmen wie glock o.ä machen ja enormen umsatz + sie stehen ständig in der öffentlichkeit bei einem umstrittenen thema.
Daher denke ich auch nicht das glock direkt mit dem wissen das diese waffen "verloren" gehen an gewisse händler verkauft, jedoch ist irgendwo die schlüsselstelle an der die waffen dann verschwinden.

Dazu konnte ich bisher leider noch keine dokumentation/informationen o.ä finden
____

Habe gerade eben etwas gefunden was mich doch ziemlich baff macht:

Illegale Waffenschmiede auf den Philippinen:



Unglaublich, die stellen pistolen/revolver/gewehre in 100% handarbeit her, aus m.m.n minderwertigen materialien (altmetall teils verrostet)

Die Dinger schießen am ende sogar, ohne zu explodieren UND SIE TREFFEN SOGAR!. :o

Das Video mus hier wirklich jeder gesehen haben.

Denke zwar nicht das auch nur eine von diesen handarbeit waffen in österreich rumschwirrt aber trotzdem verdammt interessant zu sehen wie es anderstwo zugeht.

Yakuza / Separatisten / Terroristen als Kunden, da ist ja das pack direkt versammelt :think:

70€ für eine neue 100% Handmade 1911 Replica :lol:



was willst du uns damit sagen? Waffen gelangen über kriminelle Subjekte auf Schwarzmärkte. Punkt. Kanäle unbekannt sonst würde wohl der Staat was dagegen tun :whistle:

an welche Händler verkauft Glock, dass nach deiner Schilderung reisserisch formuliert "an jeder Ecke eine schwarze Glock oder S&W angeboten werden"?

hast du dir das aus den Fingern gesogen? hat vielleicht Google beim Thema Fausfeuerwaffen und Österreich Glock und S&W mit den meisten Hits rausgeworfen?

ich halte diesen Thread für entbehrlich (würde ihn sogar löschen) aber ich hab hier nix zu sagen :mrgreen:

bezüglich Preis: für dich sind 70€ wenig geld, für die vielleicht der Verdienst für 2, 3 Jahre HARTER Arbeit
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Rinco
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Feb 2013, 14:33

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Rinco » Sa 6. Apr 2013, 14:19

Incite hat geschrieben:
was willst du uns damit sagen? Waffen gelangen über kriminelle Subjekte auf Schwarzmärkte. Punkt. Kanäle unbekannt sonst würde wohl der Staat was dagegen tun :whistle:

D.h deiner ansicht nach sind die waffenhersteller kriminelle subjekte? denn ohne sie würde es auf dem schwarzmarkt keine waffen geben, so einfach kann man es sich nicht machen.

an welche Händler verkauft Glock, dass nach deiner Schilderung resserisch formuliert "an jeder Ecke eine schwarze Glock oder S&W angeboten werden"?

Genau dafür versuche ich ja mit diesem thread einen anhaltepunkt zu finden, den nach irgendeiner der durchlauf stationen verschwinden die waffen dann ja.

hast du dir das aus den Fingern gesogen? hat vielleicht Google beim Thema Fausfeuerwaffen und Österreich Glock und S&W mit den meisten Hits rausgeworfen?

Nein aus einem gespräch mit einem bekannten welcher wiederum ein gespräch mit einem waffenhändler vor einiger zeit hatte weis ich das hauptsächlich glock pistolen und s&w revolver nachgefragt werden (und auch geliefert, neben etlichen ostblock modellen).
Als bestätigung habe ich noch das interview mit diesem waffenhändler welcher diese behauptung bestätigt, überprüfbar sind beide aussage natürli nicht, sind grauzone/illegale bereiche jedoch nie.
Klingt jedoch logisch das ein österreicher/deutscher/schweizer lieber zur glock greift als zu eienr tokarev


ich halte diesen Thread für entbehrlich (würde ihn sogar löschen) aber ich hab hier nix zu sagen :mrgreen:

Wenn dir das thema als unwichtig erscheint und weiterhin keine beachtung bekommen soll, nur zu, ist deine meinung welche dir zum glück niemand verbieten kann.

bezüglich Preis: für dich sind 70€ wenig geld, für die vielleicht der Verdienst für 2, 3 Jahre HARTER Arbeit

Ist mir durchaus bewusst, trotzdem sind aus meiner sicht 70€ für eine handgefertigte 1911 ein spot
.


Habe hier noch einen link aus einem anderen thread zu einer dokumentation bzgl. militärischem waffenhandel weltweit:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... mit-Waffen
Gun control?
We need some bullet control!
I think every bullet should cost 5,000 dollars.
Because if a bullet cost five thousand dollar, we wouldn't have any innocent bystanders.


Chris Rock

Source: http://www.youtube.com/watch?v=OuX-nFmL0II

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von cwebb » Sa 6. Apr 2013, 14:40

Genau, der unparteiische Zdf. Vergiss den Schmafu. Vergiss deine Suche nach Schuldigen sonst poste ich Politisches damit der Thread endlich gesperrt / gelöscht wird.

Benutzeravatar
Rinco
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Feb 2013, 14:33

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von Rinco » Sa 6. Apr 2013, 14:48

cwebb hat geschrieben:Genau, der unparteiische Zdf. Vergiss den Schmafu. Vergiss deine Suche nach Schuldigen sonst poste ich Politisches damit der Thread endlich gesperrt / gelöscht wird.


Keiner verwehrt dir deiner meinung nach unparteiische quellen zu zitieren, ich kann nur die informationen nehmen welche mir zur verfügung stehen (jedes video ergreift eine partei, und zwar die meinung des regisseur, zusätzlich beeinflusst von seinen geldgebern / arbeitgebern)

Die Doku hat die ansicht das waffen ausschließlich töten, jedoch muss ich sagen das die in der dokumentation vorgestellten waffensysteme zu nichts anderes zu gebrauchen sind (kein sportschütze geht mit einem kampfhelikopter mit 2 miniguns auf den schützenstand).

Warum soll ich meine suche nach schuldigen vergessen? das ganze einfach ignorieren und die augen zumachen, die mörder dieser welt schmieden sich ihre waffen zuhause in der garage?

Das ist also deine Lösung? scheinbar denkt der großteil so deshalb haben wir auch eine so herrliche lage.

Und deine drohung hier in den thread zu spammen damit er gelöscht wird ist doch einfach nur lächerlich :roll:
Gun control?
We need some bullet control!
I think every bullet should cost 5,000 dollars.
Because if a bullet cost five thousand dollar, we wouldn't have any innocent bystanders.


Chris Rock

Source: http://www.youtube.com/watch?v=OuX-nFmL0II

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: [Diskussion] Wie gelangen Waffen auf den Schwarzmarkt

Beitrag von diver99 » Sa 6. Apr 2013, 14:52

Was willst jetzt eigentlich mit dem Thread? Anscheinend bist ja durch deine Gespräche mit Bekannten eh schon bestens informiert. Da brauch ich kein Genie zu sein, um mir zusammen zu reimen, woher illegale Waffen kommen. Wahrscheinlich aus der selben Quelle wie Kokain, Heroin und was es sonst noch alles gibt.

Ich geb Incite recht, ich halte diesen Thread für entbehrlich. Er dient meiner nach nur zur Provokation und sollte gesperrt werden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Gesperrt