ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Austriangun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:11
Wohnort: Pinzgau

Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von Austriangun » Do 6. Jun 2013, 14:48

Laut neuesten Meldungen siehe hier:
http://orf.at/stories/2186035/

Ich kann es nicht nachvollziehen- war selbst am Golan....Erst meldet man sich freiwillig und wird dann, wenn es ernst wird, und man als Soldat das tun muss, was man tun sollte, zurückgepfiffen.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von cobaltbomb » Do 6. Jun 2013, 14:54

was geht es uns an wenn sich die juden und araber oder araber und andere araber den kopf einhauen
unsere soldaten da unten haben ja eh keine gescheiten waffen vor ort
keinen cent steuergeld für den blödsinn, meine meinung
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von MeanMachine » Do 6. Jun 2013, 14:57

@ Austriangun
Naja, an sich können sie das was sie deiner meinung nach "tun müssen" nicht tun, mangels Mandat. Dürfen sich ja nur selbst verteidigen. Und ein Angriff auf Assad-Truppen und/oder Assad-Gegner (Rebellenbegriff bewusst nicht verwendet) wäre peace enforcement, wozu sie nicht befähigt sind...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Austriangun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:11
Wohnort: Pinzgau

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von Austriangun » Do 6. Jun 2013, 14:58

cobaltbomb hat geschrieben:was geht es uns an wenn sich die juden und araber oder araber und andere araber den kopf einhauen
unsere soldaten da unten haben ja eh keine gescheiten waffen vor ort
keinen cent steuergeld für den blödsinn, meine meinung

Das sind ausnahmslos Freiwillige im Rahmen friedenssichernder Massnahmen der UNO

"Was geht es uns an ?" ....finde ich ein wenig engstirnig

Bud Spencer

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von Bud Spencer » Do 6. Jun 2013, 14:58

Austriangun hat geschrieben:Laut neuesten Meldungen siehe hier:
http://orf.at/stories/2186035/

Ich kann es nicht nachvollziehen- war selbst am Golan....Erst meldet man sich freiwillig und wird dann, wenn es ernst wird, und man als Soldat das tun muss, was man tun sollte, zurückgepfiffen.

Naja Friedenssicherung war geplant zwischen Israel und Syrien (UNO-Mandat) nach dem Yom-Kippur Krieg
Die UNO hat kein Mandat und auch kein Interesse in einen internen syrischen Konflikt hineingezogen zu werden. Hier kämpft in erster Linie nicht die IDF gegen die syrische Armee. Sondern syrische Armee und Milizen gegen Terroristen/Freiheitskämpfer.


Persönlich finde ich die Entscheidung nachvollziehbar und Richtig. Unsere Neutralität verpflichtet uns zur NICHTEINMISCHUNG. Und diese Rebellen sind keineswegs mit der Lage von Flüchtlingen bspw. in Bosnien oder Ruanda vergleichbar.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von MeanMachine » Do 6. Jun 2013, 15:01

Wie ich schon sagte: mangels Mandat sind sie in dem Konflikt auf jeden Fall Zweiter (oder Dritter)... mal schaun wie die Logistik hinhaut. Und wie lang es dauert, bis das was zurückgelassen werden muss die Kriegskasse einer der beiden Streitparteien auffüllt...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von Elmo12 » Do 6. Jun 2013, 15:36

Tschuldigung, aber dazu kann ma nix sagen, ich schäm mich nur (für unsere Politik, nicht für unsere Jungs im Einsatz)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von MeanMachine » Do 6. Jun 2013, 15:40

Echt jetzt? Wäre dir lieber unsere Soldaten würden dort ohne Mandat zwischen 2-3 Konfliktparteien aufgerieben? Das heroische "ab jetzt kämpfen wir" gibts nur im Vin Diesel Film, nicht in völkerrechtlich sanktionierten Friedensmissionen...

Was wäre dein Vorschlag?
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von superdude » Do 6. Jun 2013, 15:45

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung da in der aktuellen Situation Friedenserhaltende Maßnahmen ohnehin nicht fruchten ist der Auftrag durch unsere Soldaten nicht zu verwirklichen!
Bis vor kurzem wurde der Golan als „bezahlter Urlaub“ innerhalb des Bundesheeres gesehen und einige haben sich eine goldene Nase verdient.
Wenn man weiß was die Truppen am Golan dürfen verstehe ich eigentlich gar nicht warum diese dort sind  so werden unnötige Leben aufs Spiel gesetzt da die dortigen Gruppen rot sehen wenn sich ihnen jemand in Weg stellt.

Vernünftige Entscheidung!
working with Anschütz 54 Match ;-)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von MeanMachine » Do 6. Jun 2013, 15:50

Wenns so eine goldene Nase ist, warum ist dann nicht schon jeder mal dort gewesen? Von daheim hinterm ofen aus ists natürlich klar zu beurteilen: nix hackeln, sonne rum liegen, viel geld verdienen.

Frage ist: warum machts dann nicht jeder?
Hmm?
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von Revierler_old » Do 6. Jun 2013, 16:01

Bitte samma sich ehrlich: Für die dort eingesetzen Soldaten ist es primär eine Geldbeschaffungsmission, keine Friedenssicherungsmission. Und wer Kohle will, der muss eben Risiko auf sich nehmen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von superdude » Do 6. Jun 2013, 16:05

MeanMachine hat geschrieben:Wenns so eine goldene Nase ist, warum ist dann nicht schon jeder mal dort gewesen? Von daheim hinterm ofen aus ists natürlich klar zu beurteilen: nix hackeln, sonne rum liegen, viel geld verdienen.

Frage ist: warum machts dann nicht jeder?
Hmm?


weil nicht jeder alles für Geld macht ;-)
Ich könnte es mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen und der Hauptgrund die geografische Trennung zu meiner Familie mit kleinen Kindern!
working with Anschütz 54 Match ;-)

Benutzeravatar
Austriangun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:11
Wohnort: Pinzgau

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von Austriangun » Do 6. Jun 2013, 16:17

Revierler hat geschrieben:Bitte samma sich ehrlich: Für die dort eingesetzen Soldaten ist es primär eine Geldbeschaffungsmission, keine Friedenssicherungsmission. Und wer Kohle will, der muss eben Risiko auf sich nehmen.

+1

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von Elmo12 » Do 6. Jun 2013, 16:31

@meanmachine

Genau deswegen find ich ja die Politik so traurig. Es gab lt berichten ja heute einen Angriff auf unsre Truppen. Ihr Mandat erlaubt es ihnen sich zu verteidigen, doch die nötige Ausrüstung dafür war nie auch nur zur Diskussion in ö und daher konnten sie sich nur zurückziehen und nicht im Rahmen ihres Mandats handeln. Denn wenn man sich als Staat zu einer Aufgabe verpflichtet, dann sollte man auch dazu stehen (mündiges handeln).

Unter diesen Umständen hast aber recht, dass ein Rückzug zwingend notwendig ist.

So....@ admins: werd hier keine weitere Diskussion in diesem thread weitermachen, sonst wird's ö und geopolitisch.

Lg

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Österreich zieht Soldaten vom Golan ab

Beitrag von trenck » Do 6. Jun 2013, 16:39

Elmo12 hat geschrieben:Genau deswegen find ich ja die Politik so traurig. Es gab lt berichten ja heute einen Angriff auf unsre Truppen. Ihr Mandat erlaubt es ihnen sich zu verteidigen, doch die nötige Ausrüstung dafür war nie auch nur zur Diskussion in ö und daher konnten sie sich nur zurückziehen und nicht im Rahmen ihres Mandats handeln. Denn wenn man sich als Staat zu einer Aufgabe verpflichtet, dann sollte man auch dazu stehen (mündiges handeln).


Das österreichische Bundesheer hat grundsätzlich nur eine Aufgabe: die militärische Sicherheit der österreichischen Bevölkerung innerhalb der Grenzen des Landes zu gewährleisten. Und mit dieser Aufgabe ist es eigentlich schon schwer überfordert.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt