ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR 15 custom

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

AR 15 custom

Beitrag von chris34G4 » Fr 7. Jun 2013, 10:16

Morgen!

Nach langen überlegen, und viel im Forum lesen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen mir einen Halbautomaten im AR 15 style zu kaufen. (nix mehr AUG)
Irgendwie möcht ich aber nichts von der Stange sondern mir das Teil selbst zusammen stellen, mit den besten Materialien vesteht sich!

Zeit und Geld ist vorhanden, jetzt brauch ich nur noch ein Art "AR15 Manufaktur" denen ich meine Vorstellungen unterbreite :?

Gibts da welche im deutschsprachigen Raum die mir das Gerät auch so bauen können damits in Österreich legal ist?

Wichtigste Frage überhaupt: welche Komponenten/Hersteller würdet ihr verwenden wenns um eure Traum-AR geht?

Im Netz hab ich diese Firma gefunden http://www.dar-germany.com/unternehmen/ ... sanspruch/
die würden auch auf Kundenwunsch fertigen,
kennt die jemand? als Händler für Österreich hauts mir den Schwandner raus.

Danke

Chris
.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: AR 15 custom

Beitrag von Longchamp » Fr 7. Jun 2013, 10:19

ist kat A.

vom AR 15 her hast die Möglichkeit für Oberland Arms, Hera Arms und Schmeisser

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR 15 custom

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 10:23

Wenn überhaupt, dann wird wohl nur einer der Hersteller von den in AT genehmigten ARs für sowas in Frage kommen und das wären momentan Oberland Arms, Hera und Schmeisser. Die Frage ist halt was genau du unter "customizen" verstehst, da sowohl die OAs auch die HERAs in einer Art Baukasten System daher kommen und man sich eh fast beliebige Anbauteile (Vorderschaft, Hinterschaft, Griffe, Visierungen etc.) sofern verfügbar und legal verbauen lassen kann. Und das was die selbst nicht haben, baut man irgendwann einfach selber um.
Bzgl. "Traum-AR": wofür ist das Teil gedacht? Spassshooting? Ernsthaften Sport? Dynamisch? Statisch? Solls es nur schön aussehen? Zuverlässig sein? Präzise auf große Entfernungen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR 15 custom

Beitrag von gewo » Fr 7. Jun 2013, 10:37

chris34G4 hat geschrieben:Irgendwie möcht ich aber nichts von der Stange sondern mir das Teil selbst zusammen stellen, mit den besten Materialien vesteht sich!
.......
Gibts da welche im deutschsprachigen Raum die mir das Gerät auch so bauen können damits in Österreich legal ist?


hi

bist du ned eh aus wien?

bei interesse komm mal bei mir vorbei und red mich drauf an

dann kannst schwarz auf weiss in einem antwortschreiben vom BMI nachlesen was laut deren fachmeinung an aenderungen an upper/lower an sonderzugelassenen HAs erlaubt ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: AR 15 custom

Beitrag von chris34G4 » Fr 7. Jun 2013, 10:43

Ich will ein zuverlässiges System und Präzision, Optik ist vorerst nicht so wichtig! geschossen wird statisch bis 600 Meter, sportlich halt die üblichen HA Bewerbe aber nix dynamisch, dafür gibts in OÖ einfach zu wenig bis nichts.
Ich hab halt gerade den Vogel mir was zu leisten was sonst keiner hat. Damit meine ich jetzt nicht einfach eine OA kaufen, bissl an anderen Griff drauf und passt schon.

minimalste Toleranzen, Qualität wie handgefertigt, kein Massenprodukt - das verstehe ich unter custom
.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: AR 15 custom

Beitrag von chris34G4 » Fr 7. Jun 2013, 10:45

gewo hat geschrieben:
chris34G4 hat geschrieben:Irgendwie möcht ich aber nichts von der Stange sondern mir das Teil selbst zusammen stellen, mit den besten Materialien vesteht sich!
.......
Gibts da welche im deutschsprachigen Raum die mir das Gerät auch so bauen können damits in Österreich legal ist?


hi

bist du ned eh aus wien?

bei interesse komm mal bei mir vorbei und red mich drauf an

dann kannst schwarz auf weiss in einem antwortschreiben vom BMI nachlesen was laut deren fachmeinung an aenderungen an upper/lower an sonderzugelassenen HAs erlaubt ist


Bin zwar nicht aus Wien, werd aber sicher mal bei dir vorbei schaun
.

buckshot

Re: AR 15 custom

Beitrag von buckshot » Fr 7. Jun 2013, 10:54

"dar" hat auch für "waffenkultur" eine sonder edition gebaut - ich hab da mal beiläufig angefragt ob die auch eine austria version davon bauen können - - grundsätzlich kein problem hieß es... war aber alles nicht konkret;
evtl. fragst mal direkt dort an - an der einstufung kommst aber vermutlich trotzdem nicht herum

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AR 15 custom

Beitrag von DerDaniel » Fr 7. Jun 2013, 10:58

Wenns Geld und die Zeit da ist, hol dir die Anforderungen für eine Sonderzulassung, geh zu dem dir am besten schmeckenden Hersteller und red ihn drauf an.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: AR 15 custom

Beitrag von chris34G4 » Fr 7. Jun 2013, 10:59

Firma Dar würd mir sehr zusagen, ist Waffenkultur nicht auch österreichisch?
Macht die Einstufung der Hersteller oder muss ich mich darum kümmern?
.

buckshot

Re: AR 15 custom

Beitrag von buckshot » Fr 7. Jun 2013, 11:00

chris34G4 hat geschrieben:Firma Dar würd mir sehr zusagen, ist Waffenkultur nicht auch österreichisch?
Macht die Einstufung der Hersteller oder muss ich mich darum kümmern?


waffenkultur = henning hoffmann = deutscher, läßt uns ösi-bängser aber auch mitlesen ;-)

http://www.waffenkultur.com/impressum.php

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR 15 custom

Beitrag von gewo » Fr 7. Jun 2013, 11:03

chris34G4 hat geschrieben:Bin zwar nicht aus Wien, werd aber sicher mal bei dir vorbei schaun


hi

da ich
- den kaesezettel jetzt schon mal rausgesucht habe, und
- ich ihn garantiert ned auf die schnelle find wenn du wirklich kommen solltest:

wennst magst schick mir a email, dann schick ich dir einen screenshot mit auszuegen aus dem mail vom BMI

aber wir koennen es auch abkuerzen:
nach auskunft des BMIs duerfen anstelle von originalteilen wie sie im zulassungsverfahren beschrieben wurden nur "aequivalente" teile an upper und lower verwendet werden

was "aequivalent" heisst kann man sich dann ueberlegen
der duden uebersetzt es mit "gleichwertig"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR 15 custom

Beitrag von gewo » Fr 7. Jun 2013, 11:06

chris34G4 hat geschrieben:Macht die Einstufung der Hersteller oder muss ich mich darum kümmern?


hi

wennst dem hersteller eine mindestanzahl an abgenommenen oesterreichversionen garantierst macht der evt die einstufung fuer dich
des muessen garned viele sein
vermutlich reichen 100stk

ansonsten selber beantragen
an sich keine grosse sache

oder einen haendler damit beauftragen
der wird aber vermutlich was verlangen dafuer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: AR 15 custom

Beitrag von chris34G4 » Fr 7. Jun 2013, 11:12

gewo hat geschrieben:
chris34G4 hat geschrieben:Macht die Einstufung der Hersteller oder muss ich mich darum kümmern?


hi

wennst dem hersteller eine mindestanzahl an abgenommenen oesterreichversionen garantierst macht der evt die einstufung fuer dich
des muessen garned viele sein
vermutlich reichen 100stk

ansonsten selber beantragen
an sich keine grosse sache


oder einen haendler damit beauftragen
der wird aber vermutlich was verlangen dafuer


Dass das Ganze ned billig wird hab ich mir schon gedacht aber für 100 stk. fehlen mir dann doch die Mittel :D

selber beantrage: Ich lass mir von zb. DAR ein Konzept machen welches ich dann als Antrag auf Einstufung ans BMI sende?
richtig so?
.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR 15 custom

Beitrag von gewo » Fr 7. Jun 2013, 11:19

chris34G4 hat geschrieben:selber beantrage: Ich lass mir von zb. DAR ein Konzept machen welches ich dann als Antrag auf Einstufung ans BMI sende?
richtig so?


genau

- schnittbilder
- konstruktionszeichnungen
- detailbeschreibung der abaenderungen die fuer die AT version vorgenommen werden (stichwort warze abschleifen und bolzen setzen, bajonetthaltevorrichtung deaktivieren ect)


ggf kann es sein dass du eine abgeaenderte waffe vorlegen musst
kommt aber auf den einzelfall an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: AR 15 custom

Beitrag von Musashi » Fr 7. Jun 2013, 11:29

Was erwartest Du Dir von DAR? Ja gut, der Verschlusskopf könnte interessant sein.
Evtl. kann die der gewo besorgen wenn DAR die eine Warze abnimmt (vor dem Härten
und Beschichten wäre schön).

Aber sonst? Bei Receivern ist Maßhaltigkeit wichtig, aber das erfüllen eh fast alle.
Letztlich zählt nur Lauf, Verschluss und das Innenleben. DAR Läufe kommen wie bei fast
allen anderen auch von Walther. Und DAR verwendet (Billigstdorfer-)DPMS Innenteile.

Tät mir eher beim Gewo oder Seidler Hera Receiver bestellen und dann mit Edelkomponenten
aufbauen als ein irres Einstufungsverfahren in Kauf zu nehmen.
Bild

Antworten