ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Schnittbrot » Do 20. Jun 2013, 10:03

Liebe angelnde Forumianer,

wer kann mir ein Geschäft in der Gegend von Wien bis St.Pölten empfehlen, wo man auch als blutiger Anfänger gut beraten wird und nicht gleich unnötiges Zeug aufgeschwatzt bekommt. Kein Spezialgeschäft, sondern quer-beet vom Posenangeln, Spinnangeln bis zum Fliegenfischen, alles im Süßwasser.

Es soll sich also nicht um den neuesten elektronischen Bissanzeiger oder die leichteste Carbonrute drehen, sondern ganz old-school sollte es möglich sein, Haken, Schnur, Blei und Posen und sonstiges Equipment mit kompetenter Beratung zu kaufen.

Bitte um eure Empfehlungen, danke!


Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Remington » Do 20. Jun 2013, 10:10

Kenne nur eines in Wiener Neustadt.
Aber ich selber kaufe das Angelzeug beim Askari.
Einfach mal durchklicken im Netz der hatt auch gute Einsteiger-Sets.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Schnittbrot » Do 20. Jun 2013, 10:19

Soweit ich das sehe, geht's hier aber primär um's Fliegenfischen. Und der Umweg wär dann doch ein wenig zu groß (8650 Kindberg, wenn die Adresse im Impressum auch die Shopadresse ist).

Sollte schon unter einer Stunde Fahrtzeit vom westlichen Rand Wiens sein, da ich den Junior mitnehme (seine Geduld bei langen Autofahrten ist endenwollend) und hinkünftig vielleicht auch noch mal öfter "vorbeischauen" will.

Remington hat geschrieben:Kenne nur eines in Wiener Neustadt.
Welches meinst du?

Remington hat geschrieben:Aber ich selber kaufe das Angelzeug beim Askari.
Einfach mal durchklicken im Netz der hatt auch gute Einsteiger-Sets.
Online-Shop möchte ich am Anfang ganz bewusst keinen (wegen der Beratung wär's ;-) )

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Remington » Do 20. Jun 2013, 10:23

Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Schnittbrot » Do 20. Jun 2013, 10:32

Remington hat geschrieben:http://Www.angelsportzentrale.at :-)
ach ja, Harry's Angelsportzentrale, da bin ich im Netz schon mal drübergestolpert. Praktische Erfahrungen mit dem Shop hast du auch?
Weil in Sachen "Bogen&Co." stößt man im Internet auch fast zwangsläufig auf das Geschäft in Alt Erlaa, aber wenn man Leute fragt, die dort waren (mich eingeschlossen), dann hört man keine Begeisterungsbekundungen ;-)

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von jhjfdf » Do 20. Jun 2013, 11:07

http://www.angelsportkoeck.at/?f=start

Ich persönlich angle nicht aber ein Arbeitskollege geht immer zu dem.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von yoda » Do 20. Jun 2013, 11:19

Schnittbrot hat geschrieben:Liebe angelnde Forumianer,

wer kann mir ein Geschäft in der Gegend von Wien bis St.Pölten empfehlen, wo man auch als blutiger Anfänger gut beraten wird und nicht gleich unnötiges Zeug aufgeschwatzt bekommt. Kein Spezialgeschäft, sondern quer-beet vom Posenangeln, Spinnangeln bis zum Fliegenfischen, alles im Süßwasser.

Es soll sich also nicht um den neuesten elektronischen Bissanzeiger oder die leichteste Carbonrute drehen, sondern ganz old-school sollte es möglich sein, Haken, Schnur, Blei und Posen und sonstiges Equipment mit kompetenter Beratung zu kaufen.

Bitte um eure Empfehlungen, danke!

Ich habe immer in Vösendorf beim profishing eingekauft -> http://www.pro-fishing.at/team2/
Du solltest dir halt über gewisse Dinge Gedanken machen.
Welche Fische willst du hauptsächlich fangen ? Wie sieht das Gewässer aus, gibt es viel Kraut, ist das Ufer sehr verwachsen (wegen Rutenlänge) ?
Nylonschnur altert wird spröde und hält dann nichts mehr aus hat abe den Vorteil dass sie sich dehnen kann, geflochtene Schnur ist unbegrenzt haltbar kann sich aber nicht dehnen, habe immer nur Geflochtene genommen.

Ich würd mir an deiner Stelle einfach eine ca. 3m lange zusammenschiebbare Rute mit einer anständigen Kurbel (nicht das Billigste vom Billigen nehmen) und einer geflochtenen Schnur holen. Verschiedene Montage für Raub- und Friedfisch kannst dir im Angelgeschäft zeigen lassen, habe jahrelang nur mit so einer Allroundrute gefischt und genug gefangen, wennst dich dann mal irgendwann spezialisieren willst kannst dir immernoch eine Rute kaufen die perfekt für den jeweiligen Einsatzzweck passt.
Zuletzt geändert von yoda am Do 20. Jun 2013, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.

Varminter

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Varminter » Do 20. Jun 2013, 11:49

In Wiener Neustadt gibt es ein supergutes Geschäft, wo eigentlich absolut alles vom Angelsport zu bekommen ist.

Einziger Nachteil: die Bude ist - zumindest im Eingangsbereich - bestalisch verraucht, da dort immer fischende Kettenraucher im Dutzend herumlungern.

Mir fällt nur der Name der Firma grad nicht ein, sollte aber im Internet zu finden sein.

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Remington » Do 20. Jun 2013, 12:06

Varminter hat geschrieben:In Wiener Neustadt gibt es ein supergutes Geschäft, wo eigentlich absolut alles vom Angelsport zu bekommen ist.

Einziger Nachteil: die Bude ist - zumindest im Eingangsbereich - bestalisch verraucht, da dort immer fischende Kettenraucher im Dutzend herumlungern.

Mir fällt nur der Name der Firma grad nicht ein, sollte aber im Internet zu finden sein.



Siehe Link weiter oben - Angelsport... ;)
( ich kenne zumindest nur das in WN)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von CCNIRVANA » Do 20. Jun 2013, 12:39

Ich kenne eines in Schwechat an der Wiener Straße gleich zu Beginn der Ortschaft nach der Unterführung.

mfg
Chris

Benutzeravatar
Repu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 530
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:26
Wohnort: Freistadt

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Repu » Do 20. Jun 2013, 19:48

Hy Schnittbrot

Erstens solltest du dir im klsren sein welche Fische du fangen möchtest.
Zum Raubfischangeln brauchst klarerweise anderes Gerät als zum Friedfischangeln.
Diese beiden sparten kannst dann wieder unterteilen, beim Raubfisch Spinnen, Grund oder Pose,
beim Friedfisch nur am Grund oder Pose.

Kannst dir vorstellen was da für auswahl vorhanden ist.
Würde aber auf alle fälle eine 2 Teilige Steckrute nehmen, nicht zu große Rolle und Monofile Schnur.
Geflochten nimmst nur beim Spinnfischen, wegen der direkten verbindung zum Fisch beim Biss und Wallerfischen aufgrund der Tragkraft und der Abriebfestigkeit.
Monofiele Schnur sollte jedes Jahr gewechselt werden aber die kostet eh an Nasenrammel(1000m Hochwertige Shimano Schnur ca 36€)

Wennst fragen hast gern auch PN, beim Fischen kann ich dir sehr gut weiterhelfen, übe das Hobby schon 15 Jahre aus...
Grüße

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Schnittbrot » Fr 21. Jun 2013, 09:32

Danke Leute für eure Tipps!

@Repu: danke für die guten Hinweise! Gerne komme ich auf dein Angebot zurück :-)

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von evo86 » Fr 21. Jun 2013, 09:36

In St.Pölten wirst du beim Waffen Eibl ganz gut beraten, dort kauf ich immer mein Zeug.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Varminter

Re: Bitte um Empfehlung für Angler- und Fischerei-Geschäft

Beitrag von Varminter » Fr 21. Jun 2013, 10:30

Remington hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:In Wiener Neustadt gibt es ein supergutes Geschäft, wo eigentlich absolut alles vom Angelsport zu bekommen ist.

Einziger Nachteil: die Bude ist - zumindest im Eingangsbereich - bestalisch verraucht, da dort immer fischende Kettenraucher im Dutzend herumlungern.

Mir fällt nur der Name der Firma grad nicht ein, sollte aber im Internet zu finden sein.



Siehe Link weiter oben - Angelsport... ;)
( ich kenne zumindest nur das in WN)



Bingo - das meinte ich. Sehr gut sortiert :!:

Antworten