ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
dpool
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:48
Wohnort: Vorarlberg

Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von dpool » Mo 16. Sep 2013, 15:12

Hallo PD´ler

Ein Schützenkollege hat mal erzählt dass er wegen Schmauchspuren am Flughafen aufgehalten wurde und bei ihm ein Abstrich gemacht wurde. Da ich ja in ein paar Tagen in Urlaub fliege hab ich da ein kleines Unwohlsein in der Magengegend. Ist euch sowas schon passiert, haben sie euer Gepäck schon mal umgegraben. Was ich weiß sind Schmauchspuren sehr hartnäckig und schwer aus der Kleidung zu bekommen. Keine Angst hab nicht vor irgendwelche explosiven Sachen mitzuführen :lol:

Lg aus Vlbg

Peter

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Fangschuss » Mo 16. Sep 2013, 15:19

dpool hat geschrieben:Hallo PD´ler

Ein Schützenkollege hat mal erzählt dass er wegen Schmauchspuren am Flughafen aufgehalten wurde und bei ihm ein Abstrich gemacht wurde. Da ich ja in ein paar Tagen in Urlaub fliege hab ich da ein kleines Unwohlsein in der Magengegend. Ist euch sowas schon passiert, haben sie euer Gepäck schon mal umgegraben. Was ich weiß sind Schmauchspuren sehr hartnäckig und schwer aus der Kleidung zu bekommen. Keine Angst hab nicht vor irgendwelche explosiven Sachen mitzuführen :lol:

Lg aus Vlbg

Peter


Noch nie davon gehört und auch noch nie erlebt. Selbst wenn jemand Schmauchspuren an den Kleidern hat, so kann das doch niemals zu einem Tatbestand werden. Zudem ist das rasch mal unter der Wahrnehmungsgrenze des Menschen. Beim Hund nicht...

Anderer Fall: Ein Verbrechen, bei dem kurz danach Verdächtige auf Schmauchspuren auf der Haut untersucht werden. Selbst das kommt so gut wie nie vor, nur im Krimi davon gehört ;)

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 16. Sep 2013, 15:23

Deshalb verwende ich nie die gleichen Rucksäcke und Taschen die ich in den Schiesskeller mitnehme.
Man weiß nie ob am jeweiligen Flughafen chemische Scanner die auf Sprengmittel ansprechen einen "Alarm" auslösen.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Fangschuss » Mo 16. Sep 2013, 15:27

Lichtgestalt hat geschrieben:Deshalb verwende ich nie die gleichen Rucksäcke und Taschen die ich in den Schiesskeller mitnehme.
Man weiß nie ob am jeweiligen Flughafen chemische Scanner die auf Sprengmittel ansprechen einen "Alarm" auslösen.



Hab längere Zeit meine Laptoptasche als Rangebag mißbraucht. Hat nie was gegeben und war in den USA inzwischen.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von archer » Mo 16. Sep 2013, 15:31

also ich bin schon weit gereist mit meinem Rush 24 als Handgepäck...
Hatte noch nie Probleme bei irgendwelchen scannern am Flughafen..
Selbst eine abgeschossene 223 Hülse im Handgepäck ist kein Thema! Hatte mal aus Versehen ein paar davon im Rucksack vergessen. Ich habe die Angewohnheit immer auf den Scannerbildschirm zu gucken und da waren diese eindeutig als Hülsen erkennbar. Mir is ein gewaltiger Schreck durch die Glieder gefahren aber den Sicherheits beammten hat das nicht wirklich beeindruckt. Auf keinen der 4 Flughäfen wo ich durch den check gegangen bin...

Auf die Idee das ich mir wegen Schmauchspuren gedanken mach wäre ich auch noch nicht gekommen!

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Senf » Mo 16. Sep 2013, 15:40

Ich glaub das ist ein modernes Märchen mit den Schmauchspuren.

Ich bin nach der Arbeit zu meinem Vater am Flughafen gefahren um ihm bei der Arbeit zu helfen und bin auch durch die Kontrolle gegangen, ohne das was war. Hab aber am Vormittag mit knapp 4t Sprengmittel Schotter produziert.

Wenn der Scanner angeschlagen hat, sofern der das kann, dann hats keinen geschert. Bin aber nicht durch das Gate gegangen sondern durch das Türl für Privatjet-Besitzer. Am Wiener Airport sinds da aber eh kulant musst dann halt die Schuhe ausziehn und dich begrapschen lassen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von BigBen » Mo 16. Sep 2013, 15:47

In UK werden immer wieder mal per Zufallsprinzip Passagiere an die Seite geholt und von deren Händen Abstriche gemacht die dann auf Sprengstoff analysiert werden. Ob die verwendeten Geräte allerdings auf Pulverspuren etc. auch anschlagen bezweifle ich, da Nitrozellulose und Ähnliches mit richtigen Sprengstoffen chemisch kaum etwas gemeinsam haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Fangschuss » Mo 16. Sep 2013, 15:50

BigBen hat geschrieben:In UK werden immer wieder mal per Zufallsprinzip Passagiere an die Seite geholt und von deren Händen Abstriche gemacht die dann auf Sprengstoff analysiert werden. Ob die verwendeten Geräte allerdings auf Pulverspuren etc. auch anschlagen bezweifle ich, da Nitrozellulose und Ähnliches mit richtigen Sprengstoffen chemisch kaum etwas gemeinsam haben.



Aso, ich dachte, das machen die wegen den Drogen...Schmauchspuren von Verbrennungsgasen würde sich ja chemisch kaum nachweisen lassen. Da brauchst schon einen Abstrich von der ganzen Hand.

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Garreth81 » Mo 16. Sep 2013, 16:06

Also in Hannover fangen sie nach Zufallsprinzip Leute raus und machen auf Abstriche auf Sprengstoff beim Gepäck. Habe ich jetzt schon mehrmals miterlebt aber immer vor oder hinter mir :at1:
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Fangschuss » Mo 16. Sep 2013, 16:10

Garreth81 hat geschrieben:Also in Hannover fangen sie nach Zufallsprinzip Leute raus und machen auf Abstriche auf Sprengstoff beim Gepäck. Habe ich jetzt schon mehrmals miterlebt aber immer vor oder hinter mir :at1:



Sprengstoffhunde sind öfters mal da, aber Abstriche hab ich noch keine auf Sprengstoff gesehen. Die Hunde finden eh alles. Aber Schmauchspuren..., vielleicht riechen sie es. Die sind aber eher auf moderne Plastiksprengstoffe trainiert...

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Garreth81 » Mo 16. Sep 2013, 16:16

Bin jobmässig dieses und voriges Jahr insgesamt 5 mal dort gewesen und 3 mal wurde ich Zeuge davon, einmal bei einem 15 jährigen der mit der Familie gerreist ist und da hat der Vater nachgefragt und da wurde ihm erklärt dass sie das jetzt machen müssen. Ich hab mir nur gedacht dass ich an den seiner Stelle lieber mich kontrolliert hätte. Erstens weil ich alleine war und zweitens hatte ich nur Handgepäck.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Varminter

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von Varminter » Mo 16. Sep 2013, 16:20

Mich fand mal so ein Hund sympathisch...

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von zaphod » Mo 16. Sep 2013, 16:22

In Australien machen sie es auch. Ergebnis negativ. In USA haben sie aber regelmäßig meinen Rucksack aufgemacht, weil ihnen mein "Kulturbeutel" so gut gefallen hat. ;-)

Mein Rucksack war damals neu. Ich glaube auch nicht dass das Gerät auf Schmauch reagiert.

Zaphod

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von rupi » Mo 16. Sep 2013, 16:25

mich habens in Frankfurt auch einer Sprengstoffkontrolle unterzogen als ich aus Kuba heimgekommen bin

meine Vermutung geht richtung absichtlich und nicht zufällig da die noch salzwassernasse Badekleidung im Sackerl aufm Camcorder draufgelegen ist und sie die Schachtel vom Camcorder abgewischt haben
so ala Spürgeräte verwirren wie beim Kaffee und dem weißen Schnupfpulver aus Südamerika :mrgreen:
member the old PD design ? oh I member

dpool
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:48
Wohnort: Vorarlberg

Re: Probleme am Flughafen wegen Schmauchspuren

Beitrag von dpool » Mo 16. Sep 2013, 16:40

Bin jetzt aber nicht wirklich beruhigt. ich hoff mir bleiben die Strapazen erspart. Hab ja noch meine WBK dabei und Mitgliedsausweis vom Schützenverein. Werds für diese Woche sein lassen und einen anderen Rucksack für den Urlaub nehmen. :(

Antworten