ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von CCNIRVANA » Di 24. Sep 2013, 14:03

Hi,

mich würde mal interessieren WELCHE eure 3 am meisten/liebsten getragenen EDC-Messer sind und auch WARUM!!!!
Ich meine wirklich EDC und keine sonstigen Schlachtmesser, die habe ich zwar auch zur Genüge, aber diesmal geht's wirklich nur um die kleinen Lieblinge.

Ich mach mal den Anfang:

Sie stehen in keiner besonderen Reihenfolge, ich mag sie alle gleich :mrgreen:

1. Das Spyderco Delica
Weil es schön leicht ist, kompakte Abmessungen hat, es in der Tasche wirklich nicht auffällt und es durch und durch "overengineered" ist. Guter Clip, coole Farbwahl (für jeden was dabei) und das Ganze ist schön griffig in der Hand.
Der Klingenstahl ist aus VG-10 also nicht gerade von schlechten Eltern, was sich aber doch irgendwie im Preis niederschlägt. Dennoch möchte ich meine kompakte Spinne nicht mehr missen.

2. Das CRKT Ignitor
Hat für mich bisher den besten und schnellsten federunterstützten Öffnungsmechanismus. Der Griff und die Klingenlänge sind für meine größeren Hände wirklich OPTIMAL. Die G10 Griffschalen sind sowas von griffig, dass es ein Traum ist das Teil in der Hand zu halten. Der Clip lässt zwar nur "Tip-Down-Carry" zu und ist ausschließlich für Rechtshänder ausgelegt, was mir aber nicht so wichtig ist und ich noch dazu Rechtshänder bin.
Der Klingenstahl besteht aus 8CR14MoV. Ich merk da keinen Unterschied zu den Spyderco 8Cr14MoVs. Für mich völlig ausreichend und schnitthaltig.
Sieht ein bisschen aus wie das klassische "Lagerhaus-Messer" in dem Grün-Schwarz Kontrast. Ich glaub sogar, ich hab es dort gekauft..... hmm

3. Das Sanrenmu 704
Ja, ja, ich weiß. Viele würden nie ein China-Messer mit sich herumschleppen. Für mich ist es das Messer, wo es mir wirklich wurscht ist, wenn ich es verliere, wenn es Kratzer bekommt, wenn es "verbraucht" wird, wenn es mal rosten sollte, falls es mal runterfällt oder falls die Optik nicht mehr so ist, wie direkt nach dem Kauf. Das Messer was sowas von billig, dafür bietet es schon fast Oberklassen Qualität. Sauscharf, guter Clip wieder nur für Rechtshänder, aber diesmal sowohl "Tip-Up" oder "Tip-Down" Trageweise. Die G10 Griffschälen sind schon verdächtig SOG-ähnlich und bieten erstaunlich guten Grip. Es ist wahrscheinlich das Messer, das mich in diesem Jahrzehnt bisher am meisten verblüfft hat. Ohne Scherz. Was hier geboten wird zu solch einem niedrigen Preis, da muss man schon lange suchen.
Klingenstahl ist der chinesische 8Cr13Mov. Ich hatte noch nie Probleme damit. Und Öl hat das kleine schwarze bei mir noch NIE gesehen.

Nur so am Rande:
Mir ist sehr wohl klar, dass es noch etliche andere Messer gibt. Hab selbst noch einen ganzen A..... voll daheim. Oder Konkurrenzprodukte ohne Stahlliner, die womöglich noch leichter sind. IST MIR ALLES KLAR.
Dennoch, bitte geht nett miteinander um lasst den anderen doch ihre Lieblingsmesser. Immerhin hängt an jedem mittlerweile die eine oder andere Geschichte mit dran ;)

Also lasst mal hören, was ihr so mit euch herumtragt.

mfg
Chris

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von Schnittbrot » Di 24. Sep 2013, 14:27

Meine Auswahl und Reihung ist nach meiner TATSÄCHLICHEN Verwendung als EDC. Nicht zu verwechseln mit den "Lieblingsmessern", da gibt es auch noch andere :mrgreen:

1) Spyderco Tenacious
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=294

Das Tenacious ist ein gutes Allround-Messer: groß genug, aber nicht zu klobig. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, daher auch kein Beinbruch, wenn's mal verloren gehen sollte. Rasche Öffnung, guter Clip (4 Positionen). Stahl ist ok.

2) Benchmade 707 Sequel McHenry & Williams
http://www.benchmade.com/products/707

Mein "Gentleman-Folder". Das Sequel ist für mich das schickste, eleganteste hosentaschengeeignete Messer, das auch gleichzeitig leistbar ist. Butterweicher Klingengang. Links und rechts zu öffnen. Leise und unaufdringlich. Sehr schöne Klingenform.

3) Spyderco Dragonfly (SS oder G-10)
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=16
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=428

Wenn's mal leicht und ohne Drücken sein soll. Das Dragonfly ist kein praxisuntaugliches Micromesser, aber dennoch klein und kurz genug, um es nicht in der Hosentasche zu spüren. Ultraleicht mit G-10 Griffschalen, etwas schwerer aber dafür robust und unempfindlich mit Stainless-Griff.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von Weissi » Di 24. Sep 2013, 15:02

Mit Top 3 kann ich nicht aufwarten, einfach weil: Ich hab nur einen Feitl.

Und das ist der da:

Bild

Ich habs einfach net so mit Messern... ;)

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von CCNIRVANA » Di 24. Sep 2013, 15:36

wow, was zeichnet das Messer aus?

mfg
Chris

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von Weissi » Di 24. Sep 2013, 16:01

Ähm, ich zitier mal den BigBen:

BigBen hat geschrieben:Der große Bruder des F7 hat ebenfalls Aluminiumgriffschalen mit Lanyard-Loch.
Die 9cm lange Klinge ist gefertigt aus Böhler M390, 3,5mm stark und auf ca. 60-62 HRC gehärtet. Gleich wie beim F7 kommt sie ohne Klingenheber.
Gesamtlänge 21,3cm
Die Klingenachse ist mittels Fixierschraube gegen Lockerung gesichert und die Sekundärsicherung schützt den Benutzer vor irrtümlichem Lösen des Liners.
Der Clip ist schwarz und beidseitig umsetzbar.


Ich mag es weil es für den Einsatz im Alltag groß genug ist, aber immer in der Hosentasche Platz hat und es als Einhandmesser super praktisch ist.

Wie gesagt, ich hab zu Messern eigentlich überhaupt keinen tieferen Bezug, aber nachdem "jeder Bua an Feitl" braucht, hab ich bei dieser Aktion zugeschlagen und will es nicht mehr missen.

Grüße,

Weissi

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von riddler » Di 24. Sep 2013, 16:10

Kann auch nur eines nennen.
CRKT M2102
http://www.crkt.com/M2102
Bild
Habe es jeden Tag überall dabei, egal ob ich mit dem Auto der Ubahn oder mit dem Fahrrad unterwegs bin:

Warum: Glatte Klinge, kann ich selbst schleifen, trägt nicht stark auf (habe es in der kleinen pocket, in der rechten Tasche meiner jeans), sehr scharf, nach dem Auspacken gleich mal den Unterarm rasiert und günstig.

Nachteil, nach ein paarmal knuspriges Brot schneiden, ist es schon etwas stumpfer geworden und nachdem ich einen Apfel geschnitten habe und es nicht gleich gewaschen habe, hat es leichten flugrost angesetzt, konnte ich aber weg "polieren"
Die Autolawks Sicherung finde ich auch nicht schlecht, auch wenn viele Jammern ich komme gut damit zurecht.
würde es jederzeit wieder kaufen.

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von Michel » Di 24. Sep 2013, 19:14

Nr.1) Spyderco Tenacious
Weil es leistbar ist, leicht ist und auch was aushält. Das im Vordergrund ist mir schon 10mal auf den Boden geknallt, aber es "klappt" immer noch alles. Die Reserve im Hintergrund muss also noch warten.

Bild

Nr.2) Spyderco Resilience
Der große Bruder vom Tenacious für den Sonntag
Bild

Nr.3) Spyderco Endura mit dem Hosentaschenhakendings dran.
War von den drei Modellen am teuersten. Es ist ebenfalls sehr leicht und angenehm zu tragen. Und um ein Messer noch schneller zu öffnen, muss man es wohl bereits in der Hose ausklappen. :think: :headslap:
Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von Teal'c » Di 24. Sep 2013, 19:38

every-day-carry 8-) :mrgreen:

Bild



im ernst, was ich quasi immer dabei hab ist das hier, hängt bei mir am Schlüsselbund, ist klein und fällt so kaum ins Gewicht.

http://www.asmc.de/de/Action-Club/Messer/Messer/Taschenmesser/Einhandmesser-Key-Ring-AT-digital-p.html
Bild


und wenns mich freut hängt in der Arbeit ab und zu das hier am Gürtel. Ist aber wie gesagt nur in der Arbeit so, am Gürtel getragen geht man damit ja wohl kaum in die Bank oder in den Supermarkt.

http://www.asmc.de/de/Action-Club/Messer/Messer/Taschenmesser/Elite-Force-Messer-EF103-p.html
Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von KGR84 » Di 24. Sep 2013, 20:34

Zero Tolerance ZT0350
Enlan M020 (sanrenmuding)
ZT 560
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von Revierler_old » Di 24. Sep 2013, 20:51

Hm. Beruflich mein TFDE F9. Habs ja auch designt.
Privat oft ein Spyderco UKPK.
Wenns festlich wird ein Caswell EDC.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von Bachmann » Mi 25. Sep 2013, 12:16

Ich mag mein Walther Black Tac Tanto.
http://www.louis.at/index.php?topic=art ... r=10002431

Ansonsten hab ich das Wenger Ranger mit. Auch sehr handlich. Und vor allem aus der Schweiz :)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von rubylaser694 » Mi 25. Sep 2013, 14:58

Immer mit sind ein CRKT M16-13T
http://www.crkt.com/M16-13-Titanium-Spe ... Combo-Edge
Bild

und ein alter Leatherman "Tool"
Bild
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

sparrow
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Mai 2010, 07:17

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von sparrow » Mi 25. Sep 2013, 20:08

Ich wechsle derzeit zwischen meinen beiden Kershaw´s.

OverDrive-2

Kleiner Linerlock-Folder mit einer satinierten Klinge aus 8CR13MOV Edelstahl.- Geschlossen ist das OD-2 knapp 8cm lang, ohne Pocket Clip 1cm stark und 1,7cm breit. Damit hat es fast identische Maße wie ein Einwegfeuerzeug und paßt nahezu überall hinein....
Gewicht 39gr

Chill

Das Chill ist ein leichter Linerlock-Folder nach einem RJ Martin Design mit Flipper. Satinierte 7,9cm Klinge aus 8CR12MOV-Stahl und Griffschalen aus strukturiertem G-10.
Gewicht 55gr

Habe beide Messer aufgrund des geringen Gewichts und des günstigen Preises gekauft. Nächste EDC-Messer-Anschaffung wird ein Spyderco Endura mit Emerson Opener oder ein normales Endura in blau oder orange :)

Bild

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von bueri » Mi 25. Sep 2013, 20:49

Hi!

Besitze sehr viele EDC Messer, aber diese 3 sind mir die liebsten geworden.
Für mich unabdingbar die einhändige Bedienungsmöglichkeit... und der Hosentaschenclip...

1.) SOG Flash II:
Bild

2.) SOG Trident, Zytel Handle, Black TiNi Blade, ComboEdge

Bild

3.) Böker Plus Survivor OTF Läufer

Bild

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Der "Eure Top 3 EDC-Messer Thread"

Beitrag von IT Guy » Mi 25. Sep 2013, 21:20


Antworten