ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Fr 23. Feb 2018, 08:29

Grazer hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, verstehe ich den ganzen Aufstand nicht. Wenn ich Empfangsgeräte habe, dann zahle ich die GIS und gut ist. Wenn ich keine habe und es kommt eine höfliche Anfrage von einer kontrollierenden Person, die einen einigermaßen vernünftigen Eindruck macht, dann kann er oder sie gerne reinkommen und wahrscheinlich gibt es auch eine Einladung zum Kaffee. Das gilt im übrigen auch für Beamte, die zur Kontrolle meiner Waffen kommen. Wenn die freundlich sind, bin ich auch freundlich, sind sie distanziert und geschäftsmäßig, dann bin ich das auch.

Da ist kein Aufstand. Zu unangekündigten Besuchern bin ich nicht freundlich, im günstigsten Fall distanziert. Wer etwas von mir will, soll sich einen Termin geben lassen.

Die leidige Sache mit der GIS ließe sich leicht ändern.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 23. Feb 2018, 08:54

Ich nehme an weder die Ungarn noch die Zeugen behaupten sie müssen etwas kontrollieren und man muss sie deshalb in die Wohnung lassen.
Und den Fuß hat von denen auch noch keiner in die Tür gestellt.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Hane » Fr 23. Feb 2018, 09:07

Der Unterschied zwischen müssen und dürfen ist das Wichtige.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Grazer » Fr 23. Feb 2018, 18:04

Rezesnef hat geschrieben:[..]Genauso bewusst ist mir der Kompetenzunterschied zwischen einer kontrollierenden Person einer GmbH und eines Beamten.
Und das sind für mich zwei komplett unterschiedliche, nicht zu vergleichende Dinge.


Das ist mir durchaus auch bewusst und auch die Rechte und Pflichten sind mir ein Begriff. Aber ich kann auch einmal auf die Ausübung meines Rechts verzichten, wenn ich möchte. Wie gesagt, es hängt alles davon ab, welchen Eindruck mein Gegenüber macht. Und selbst ein "Nein" kann höflich formuliert werden. Die Kampfansagen und das "Verächtlichmachen" aus einigen anderen Beiträgen kann ich nicht nachvollziehen.

@Paddy91

Ich habe keine Lust mich von dir in Frage stellen zu lassen, weil ich auch noch anderes sehe als Netflix und Amazon. Ich habe niemanden beleidigt, also wirst auch du mich bitte nicht beleidigen. Ich behaupte schließlich auch nicht, dass du ein überheblicher Ungustl bist.

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Rezesnef » Fr 23. Feb 2018, 20:21

Ich habe in keinem meiner posts eine Kampfansagegemacht gemacht noch habe ich mich verächtlich geäußert. Ganz im Gegenteil.
Durch das Zitat fühle ich mich aber direkt angesprochen.

Meine Aussage war, dass ich keine kontrollierende Person ohne Legitimation hereinbitte, nur weil dessen Arbeitgeber dies gern so hätte.
Ich habe nichts zu verbergen, nur unterstütze ich die Vorgehensweise dieses Inkassounternehmens nicht.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Grazer » Sa 24. Feb 2018, 00:40

Rezesnef hat geschrieben:Ich habe in keinem meiner posts eine Kampfansagegemacht gemacht noch habe ich mich verächtlich geäußert. Ganz im Gegenteil.
Durch das Zitat fühle ich mich aber direkt angesprochen.


Ich habe dich doch nicht vorgeworfen, sondern meinen Beitrag einfach thematisch an deinen angeschlossen. Aber ist gut, ich bin hier wieder raus.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » So 18. Mär 2018, 21:30

Wie so oft, sind unsere deutschen Nachbarn deutlich gründlicher in der Durchsetzung des staatlichen Propagandaauftrages als wir laschen Ösis. Dort werden einem GEZ-Verweigerer schon mal amtlicherseits quasi die Reifen seines Autos aufgestochen:
https://www.autozeitung.de/ventilwaecht ... 9860.html#

Wer sich beim umstrittenen Thema Rundfunkgebühr gänzlich seiner Pflicht entzieht und auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht der Zahlung nachkommt, für den könnte es im Straßenverkehr unangenehm werden: Seit einiger Zeit sorgen nicht wenige Kommunen dafür, dass die Fahrzeuge von säumigen Personen Ventilwächter verabreicht bekommen. Bei diesem radikalen Schritt kommt das Auto, sobald es in Bewegung gesetzt wird, nach 600 Metern zum Stehen, weil die Luft aus dem Reifen entwichen ist.


Spannend, wenn man gerade auf einer belebten Kreuzung mit einem Platten liegenbleibt. Oder gerade mit 130 Sachen auf der Autobahn unterwegs ist.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von DerDaniel » So 18. Mär 2018, 22:05

trenck hat geschrieben:Wie so oft, sind unsere deutschen Nachbarn deutlich gründlicher in der Durchsetzung des staatlichen Propagandaauftrages als wir laschen Ösis. Dort werden einem GEZ-Verweigerer schon mal amtlicherseits quasi die Reifen seines Autos aufgestochen:
https://www.autozeitung.de/ventilwaecht ... 9860.html#

Wer sich beim umstrittenen Thema Rundfunkgebühr gänzlich seiner Pflicht entzieht und auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht der Zahlung nachkommt, für den könnte es im Straßenverkehr unangenehm werden: Seit einiger Zeit sorgen nicht wenige Kommunen dafür, dass die Fahrzeuge von säumigen Personen Ventilwächter verabreicht bekommen. Bei diesem radikalen Schritt kommt das Auto, sobald es in Bewegung gesetzt wird, nach 600 Metern zum Stehen, weil die Luft aus dem Reifen entwichen ist.


Spannend, wenn man gerade auf einer belebten Kreuzung mit einem Platten liegenbleibt. Oder gerade mit 130 Sachen auf der Autobahn unterwegs ist.

trenck

Wenn dann erzähl auch die ganze Geschichte und nimm dir nicht nur die besonders schönen Teile raus, sonst würde so mancher das als Fake News bezeichnen.

Die Fahrzeuge werden gepfändet, weil Schuldner säumig sind. Anstatt sie teuer weg zu transportieren oder unhandliche Parkkrallen anzubringen werden diese Ventilwächter angebracht. Darauf wird auch unübersehbar hingewiesen. Der Halter darf es ab dem Moment sowieso nicht mehr bewegen. Tut er es doch setzt er wissentlich ein nicht verkehrstauglich KFZ in Bewegung und ist damit auf öffentlichen Straßen selbst schuld an allem was passiert.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mo 19. Mär 2018, 09:10

Das ist circa das selbe als ob man sagt, jemand wurde von der Polizei aus dem Haus gezerrt, weil er die GIS/GEZ nicht zahlt. Nennt sich Delogierung.
Du kannst auch Zwangsvollstreckt werden, wenn du einen Marginalbetrag nicht zahlst, das ist nunmal so, damit Schuldner sich nicht ewig ihrer Pflicht entziehen können. Die Zwangsmassnahmen sind deswegen noch lang kein direktes Resultat, sondern nur eine normale Reaktion auf die Weigerung seine Schulden zu begleichen, bzw. beim Ventilwächter der aktive Versuch eine Vollstreckung zu bekämpfen.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von HS911 » Mo 19. Mär 2018, 09:16

DerDaniel hat geschrieben:Die Fahrzeuge werden gepfändet, weil Schuldner säumig sind. Anstatt sie teuer weg zu transportieren oder unhandliche Parkkrallen anzubringen werden diese Ventilwächter angebracht. Darauf wird auch unübersehbar hingewiesen. Der Halter darf es ab dem Moment sowieso nicht mehr bewegen. Tut er es doch setzt er wissentlich ein nicht verkehrstauglich KFZ in Bewegung und ist damit auf öffentlichen Straßen selbst schuld an allem was passiert.


Was mich interessieren würde ist, wie sie feststellen wollen, wer Eigentümer eines Fahrzeuges ist. Die Zulassung sagt ja nichts über Eigentum aus.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Ares » Mo 19. Mär 2018, 09:25

trenck hat geschrieben:Wie so oft, sind unsere deutschen Nachbarn deutlich gründlicher in der Durchsetzung des staatlichen Propagandaauftrages als wir laschen Ösis. Dort werden einem GEZ-Verweigerer schon mal amtlicherseits quasi die Reifen seines Autos aufgestochen:
https://www.autozeitung.de/ventilwaecht ... 9860.html#

Wer sich beim umstrittenen Thema Rundfunkgebühr gänzlich seiner Pflicht entzieht und auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht der Zahlung nachkommt, für den könnte es im Straßenverkehr unangenehm werden: Seit einiger Zeit sorgen nicht wenige Kommunen dafür, dass die Fahrzeuge von säumigen Personen Ventilwächter verabreicht bekommen. Bei diesem radikalen Schritt kommt das Auto, sobald es in Bewegung gesetzt wird, nach 600 Metern zum Stehen, weil die Luft aus dem Reifen entwichen ist.


Spannend, wenn man gerade auf einer belebten Kreuzung mit einem Platten liegenbleibt. Oder gerade mit 130 Sachen auf der Autobahn unterwegs ist.
trenck


Ist das ein Beispiel wie weit es gehen kann, damit Rundfunkgebühren eingetrieben werden können?
Wenn dem so ist, wäre es doch gut wenn sich der öffentlich rechtliche Rundfunkbetreiber- wie auch der Private, aus Werbeeinnahmen und nicht aus Zwangsabgaben finanziert. So wäre auch der Anlass für so eine, die Allgemeinheit gefährdende Ventilsicherung obsolet.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » Mo 19. Mär 2018, 12:21

oJo hat geschrieben:Du kannst auch Zwangsvollstreckt werden, wenn du einen Marginalbetrag nicht zahlst, das ist nunmal so, damit Schuldner sich nicht ewig ihrer Pflicht entziehen können.


Pflicht, etwas zu bezahlen, was ich nicht bestellt habe und nicht konsumiere?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mo 19. Mär 2018, 13:00

trenck hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Du kannst auch Zwangsvollstreckt werden, wenn du einen Marginalbetrag nicht zahlst, das ist nunmal so, damit Schuldner sich nicht ewig ihrer Pflicht entziehen können.


Pflicht, etwas zu bezahlen, was ich nicht bestellt habe und nicht konsumiere?

trenck

Jeder kann darüber meinen was er will, in Österreich musst du eh anmelden sonst passiert auch nix, in Deutschland ist es eine Haushaltsabgabe. Du kannst auch deine Steuern nicht zahlen, die Konsequenzen sind ähnlich. Solange es rechtens ist, ist das korrekt und richtig so.

Solang es die Gebühren gibt, hat man sie auch zu bezahlen. Ob man dafür oder dagegen ist, ist jedem sein eigenes Bier.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von spareribs » Mo 19. Mär 2018, 13:50

ist sowieso eine Frechheit, wenn jemand keine ORF-Karte hat, soll er trotzdem die Gebühren pecken ....wie soll man OHNE Karte den eh miesen Rotfunk-ORF-Sender empfangen ??? Ich schaue schon seit zig Jahren nicht mehr ORF...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mo 19. Mär 2018, 14:19

Wenn du ein Empfangsgerät hast, musst zahlen, wenn nicht dann nicht. Durch das PC-Urteil hat sich da viel verbessert. Wenn du einen älteren Fernseher hast, der kein aktuelles DVB-T2 Signal empfangen kann, musst du auch nichtmehr zahlen, Analogabschaltung sei dank.

Antworten