ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » Mo 19. Mär 2018, 15:39

oJo hat geschrieben:Solang es die Gebühren gibt, hat man sie auch zu bezahlen. Ob man dafür oder dagegen ist, ist jedem sein eigenes Bier.


Eben. Gebühren. Die sind im Unterschied von Steuern nur dann zu bezahlen, wenn es einen konkreten Grund dafür gibt. Z.B. Parkgebühr fällt nur dann an, wenn ich parke. Das ist ja das abartige an der Situation in Deutschland. Das ist so, als ob jeder Haushalt, auch einer der kein Auto hat, eine Parkgebühr bezahlen müsste.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Robiwan » Mo 19. Mär 2018, 15:56

trenck hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Solang es die Gebühren gibt, hat man sie auch zu bezahlen. Ob man dafür oder dagegen ist, ist jedem sein eigenes Bier.


Eben. Gebühren. Die sind im Unterschied von Steuern nur dann zu bezahlen, wenn es einen konkreten Grund dafür gibt. Z.B. Parkgebühr fällt nur dann an, wenn ich parke. Das ist ja das abartige an der Situation in Deutschland. Das ist so, als ob jeder Haushalt, auch einer der kein Auto hat, eine Parkgebühr bezahlen müsste.

trenck
Oder Kindergeld beantragen auch wenn ma n keine hat: das Gerät wär ja vorhanden [emoji6].

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 16:30

oJo hat geschrieben:Wenn du ein Empfangsgerät hast, musst zahlen, wenn nicht dann nicht. Durch das PC-Urteil hat sich da viel verbessert. Wenn du einen älteren Fernseher hast, der kein aktuelles DVB-T2 Signal empfangen kann, musst du auch nichtmehr zahlen, Analogabschaltung sei dank.

Soweit ich informiert bin, stimmt das nicht. Wenn du einen Fernseher hast, egal welchen.....zahlen.
Sogar wenn du eine Radioapp auf dem Smartphone hast, musst du die "kleine" Rundfunkgebühr entrichten.
Ich hatte so einen arroganten Trottel vor ein paar Monaten vor der Tür, da ich überhaupt nicht fernsehe und alles abgemeldet habe. Als ich alle seine Fragen bez. Empfangsgeräte verneinte, schnauzte er nur: "Aber ein Smartphone hast du doch sicher!", was ich bejahte. "Eben, dann musst die Radioabgabe zahlen." Ich habe dann bei meinem LG die App gelöscht und beim Samsung meiner Frau das Teil gerootet, damit ich die App löschen konnte, da war sie im System integriert.
Die spinnen....

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » Mo 19. Mär 2018, 19:27

Wolkenbruch hat geschrieben:ch habe dann bei meinem LG die App gelöscht und beim Samsung meiner Frau das Teil gerootet, damit ich die App löschen konnte, da war sie im System integriert.


Weil? Wie wollen die von der GIS überprüfen, was Du am Handy hast? Und zeigen musst du es ihnen nicht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 19:39

trenck hat geschrieben:
Wolkenbruch hat geschrieben:ch habe dann bei meinem LG die App gelöscht und beim Samsung meiner Frau das Teil gerootet, damit ich die App löschen konnte, da war sie im System integriert.

Weil? Wie wollen die von der GIS überprüfen, was Du am Handy hast? Und zeigen musst du es ihnen nicht.
trenck

Nein, mein LG muss ich nicht zeigen, wie ich es auch mit meinem Haus nicht tat, weil der Typ ein arrogantes A-loch war, aber er wusste ganz genau, dass zB beim Samsung die App im System ist und deshalb zu bezahlen ist. Wenn der jetzt "zufällig" meine Frau irgendwo beim telefonieren sieht, dann ist der Fall für ihn klar. Von rooten und löschen wusste er nichts, habe ich ihm dann aber gesagt, damit er Ruhe gibt.
Seit der eidestattlichen Erklärung ist jetzt eh Ruhe....

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Balistix » Mo 19. Mär 2018, 19:49

Das mit Handy und PC ist Blödsinn. Gibt mW sogar ein Urteil dazu.

Aber ja, "empfangsfähiges Gerät" steht im Gesetz und diese Formulierung wird der Vielzahl an möglichen Sachverhalten heute nicht mehr gerecht. Das Gesetz gehört entrümpelt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 19:55

Balistix hat geschrieben:Das mit Handy und PC ist Blödsinn. Gibt mW sogar ein Urteil dazu.

Aber ja, "empfangsfähiges Gerät" steht im Gesetz und diese Formulierung wird der Vielzahl an möglichen Sachverhalten heute nicht mehr gerecht. Das Gesetz gehört entrümpelt.

Du bist deiner aber sehr sicher und mit dem Wort "Blödsinn" bist du schnell zu Hand. :clap: :D
Der Typ war sich schon sehr klar über seine Kompetenzen und es hat mich jetzt 2 Sekunden googeln gekostet:
http://www.krone.at/549336

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Balistix » Mo 19. Mär 2018, 19:57

Wolkenbruch hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Das mit Handy und PC ist Blödsinn. Gibt mW sogar ein Urteil dazu.

Aber ja, "empfangsfähiges Gerät" steht im Gesetz und diese Formulierung wird der Vielzahl an möglichen Sachverhalten heute nicht mehr gerecht. Das Gesetz gehört entrümpelt.

Du bist deiner aber sehr sicher und mit dem Wort "Blödsinn" bist du schnell zu Hand. :clap: :D
Der Typ war sich schon sehr klar über seine Kompetenzen und es hat mich jetzt 2 Sekunden googeln gekostet:
http://www.krone.at/549336


Dir ist aber schon klar, dass das nicht ausjudiziert, sondern nur eine Rechtsansicht der GIS ist? Und die drehen es sich natürlich so hin, dass man im Idealfall zahlt.

https://www.wienerzeitung.at/themen_cha ... d-Co..html
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 19:59

Balistix hat geschrieben:
Wolkenbruch hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Das mit Handy und PC ist Blödsinn. Gibt mW sogar ein Urteil dazu.

Aber ja, "empfangsfähiges Gerät" steht im Gesetz und diese Formulierung wird der Vielzahl an möglichen Sachverhalten heute nicht mehr gerecht. Das Gesetz gehört entrümpelt.

Du bist deiner aber sehr sicher und mit dem Wort "Blödsinn" bist du schnell zu Hand. :clap: :D
Der Typ war sich schon sehr klar über seine Kompetenzen und es hat mich jetzt 2 Sekunden googeln gekostet:
http://www.krone.at/549336


Dir ist aber schon klar, dass das nicht ausjudiziert, sondern nur eine Rechtsansicht der GIS ist? Und die drehen es sich natürlich so hin, dass man im Idealfall zahlt.

Na ja, ich habe keine Lust wegen einer Handyapp vor Gericht zu ziehen. Löschen schont nerven...
Denn wenn er dich mit Radioapp öffentlich sieht, dann landest du vor Gericht, wenn du nicht zahlen willst. Alles andere sind Illusionen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Balistix » Mo 19. Mär 2018, 20:05

Ja, möglich. Na und? Das sind zwei Paar Schuhe. Der von dir verlinkte Artikel sagt nicht, dass man für Handy und PC zahlen soll, sondern nur dass das die GIS (nonaned) so sieht. Die Gerichte sehen das derzeit zum Glück anders.

Ich habe keine Geräte und werde von der GIS seit 2013 in Ruhe gelassen. Alles was notwendig war, ist, dass ich den Brief der 3 Monate nach Einzug kam, sofort beantwortet und retourniert habe. GIS-Mann? Kenn ich nicht...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 20:10

Balistix hat geschrieben:Ja, möglich. Na und? Das sind zwei Paar Schuhe. Der von dir verlinkte Artikel sagt nicht, dass man für Handy und PC zahlen soll, sondern nur dass das die GIS (nonaned) so sieht. Die Gerichte sehen das derzeit zum Glück anders.

Ich habe keine Geräte und werde von der GIS seit 2013 in Ruhe gelassen. Alles was notwendig war, ist, dass ich den Brief der 3 Monate nach Einzug kam, sofort beantwortet und retourniert habe. GIS-Mann? Kenn ich nicht...

Du redest immer von PC als ob ich diesen jemals erwähnt hätte. Auch der von dir verlinkte Artikel erwähnt nur Computer und Tablet, von Handys ist da keine Rede. Für die GIS sind das 2 paar Schuhe und wie du gesagt hast, wirst du das im Fall vor Gericht klären müssen, das erspare ich mir lieber. Und als dem Menschen beigebracht habe, dass wir jetzt keine Apps mehr am Handy haben, hatte ich dann auch Ruhe.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 20:13

Nachtrag: habe den Absatz unten übershen, ist ja vom Handy die Rede, aber wie gesagt, da kannst dann vor Gericht.....

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Balistix » Mo 19. Mär 2018, 20:24

Also wenn sogar help.gv sagt, dass das ned so ist... https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 80303.html

Ich glaub auch kaum, dass die GIS wirklich klagen würde, wenn es nur um ein Handy geht. Vor allem, was hindert dich daran, die Türe zu zu machen und die Apps wieder zu installieren? ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aragorn » Mo 19. Mär 2018, 20:35

Wolkenbruch hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Wolkenbruch hat geschrieben:Du bist deiner aber sehr sicher und mit dem Wort "Blödsinn" bist du schnell zu Hand. :clap: :D
Der Typ war sich schon sehr klar über seine Kompetenzen und es hat mich jetzt 2 Sekunden googeln gekostet:
http://www.krone.at/549336


Dir ist aber schon klar, dass das nicht ausjudiziert, sondern nur eine Rechtsansicht der GIS ist? Und die drehen es sich natürlich so hin, dass man im Idealfall zahlt.

Na ja, ich habe keine Lust wegen einer Handyapp vor Gericht zu ziehen. Löschen schont nerven...
Denn wenn er dich mit Radioapp öffentlich sieht, dann landest du vor Gericht, wenn du nicht zahlen willst. Alles andere sind Illusionen.


Als Jurist kann in dir sagen, dass das Unsinn ist.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 20:48

aragorn hat geschrieben:
Wolkenbruch hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar, dass das nicht ausjudiziert, sondern nur eine Rechtsansicht der GIS ist? Und die drehen es sich natürlich so hin, dass man im Idealfall zahlt.

Na ja, ich habe keine Lust wegen einer Handyapp vor Gericht zu ziehen. Löschen schont nerven...
Denn wenn er dich mit Radioapp öffentlich sieht, dann landest du vor Gericht, wenn du nicht zahlen willst. Alles andere sind Illusionen.


Als Jurist kann in dir sagen, dass das Unsinn ist.

Also wenn die mir nachweisen können, dass via Handy Radio höre, haben sie null handhabe? Ist gut zu wissen, aber was ist dann mit dem von mir verlinkten Artikel, der muss ja zahlen.

@Ballistix: Wieso, bei deinem Link steht es doch genau so, wie ich es sag. Kapier ich jetzt nicht....
Zitat: "...müssen für einen Computer, ein Tablet, ein Smartphone oder ein ähnliches Gerät grundsätzlich nur dann bezahlt werden, wenn das Gerät beispielsweise durch den Einbau einer TV-Karte zu einem Fernsehempfangsgerät erweitert wird."
Das kannst du TV-Karte mit App gleichsetzen und sie wissen, dass sich Otto-Normalo die App von geissen Modellen nicht herunterbekommt. Der Student jedenfalls muss zahlen. Aber wie du in anderen Worten gesagt hast, für die Meisten gilt: wo kein kläger, da kein Richter.

Antworten