ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Parallaxe » Mo 17. Feb 2020, 13:18

Ich hab beim GIS angerufen und es mir erklären lassen. Es geht so:

Wenn man z.B. einen PC - der ja ohne TV-Karte u.a. genannte Devices nicht gebührenpflichtig ist - z.B. an irgendeine Art von GIS-pflichtigem Empfänger anhängt, z.B. an einen PC mit TV-Karte, dann stellt man eine Konstellation her, die auch gebührenpflichtig ist, selbst wenn der PC, auf dem man die Sendung ansieht, selbst ja nicht unter die Gebührenpflicht fiele. Und in dem Informationsschreiben sind einige Verbindungsarten stellvertretend genannt, die weit verbreitet sind, USB und Bluetooth kennt ja praktisch jeder.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Lindenwirt » Mo 17. Feb 2020, 13:22

Hah, verdammt, hab mich auch dort gemeldet und dasselbe erfahren. :)
Ich zahl zwar noch GIS, verwender aber genau nix davon. Wir schauen/hören Netflix, Prime und haben im ganzen Haus diese Steckdoseinternetradios bzw. Teufel WLAN Radio und Alexas. I brauch des deppate GIS net, war bisher nur zu faul die Sat Schüssel abzubauen...

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Rezesnef » Mo 17. Feb 2020, 13:34

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 13:18
Ich hab beim GIS angerufen und es mir erklären lassen. Es geht so:

Wenn man z.B. einen PC - der ja ohne TV-Karte u.a. genannte Devices nicht gebührenpflichtig ist - z.B. an irgendeine Art von GIS-pflichtigem Empfänger anhängt, z.B. an einen PC mit TV-Karte, dann stellt man eine Konstellation her, die auch gebührenpflichtig ist, selbst wenn der PC, auf dem man die Sendung ansieht, selbst ja nicht unter die Gebührenpflicht fiele. Und in dem Informationsschreiben sind einige Verbindungsarten stellvertretend genannt, die weit verbreitet sind, USB und Bluetooth kennt ja praktisch jeder.

Die GIS zu kontaktieren und auf deren Antwort zu vertrauen? Erzählen können dir die viel, genauso könnens viel auf deren Infokanälen posten. Ob das alles rechtens ist, da wär ich mir nicht so sicher. Dem Verein vertraue ich kein Stück.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Parallaxe » Mo 17. Feb 2020, 13:38

Mag sein, aber die Antwort macht Sinn. Er hat auch gesagt, dass es ja zu PCs das gerichtliche Urteil gibt, wonach für einen Rechner ohne entsprechende Hardware keine Gebühr zu zahlen ist. Das haben die ja früher mal behauptet, und ich habe in dieser Sache damals das Aufsichtsorgan der GIS kontaktiert, war das Finanzministerium, glaub ich, und die haben mir ausführlich schriftlich geantwortet, und anderntags war auch der entsprechende Passus von der GIS-Website verschwunden. Das Gerichtsurteil ist zwei oder drei Jahre alt, glaub ich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Lindenwirt » Mo 17. Feb 2020, 13:43

Sorry, hab zu schnell gelesen.

Erstens, ich habe mich nicht bei der GIS gemeldet sondern bei der NOGIS was es damit aufsich hat. Und die Antwort war auch eine ganz andere. Nächstes Mal schaue ich ein bisschen genauer. :headslap:

Antwort:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei NOGIS!

Diese Information gilt ausschließlich der Verwendung gewisser Gerätekonstellationen, die einen Rundfunkempfang ermöglichen. Wenn Sie beispielsweise einen SAT-Receiver oder ein anderes Rundfunkempfangsgerät über eine technische Schnittstelle (HDMI, USB, ...) an den NOGIS anschließen, ist dies gebührenpflichtig.

Unter Verwendung eines Streaminggeräts, welches keine Rundfunkempfangstechnologien verbaut hat, ist das streamen auf dem NOGIS komplett gebührenfrei.

Eine Gesetzesänderung gab es diesbezüglich nicht.

Schöne Grüße

Team NOGIS

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Halvar » Mo 17. Feb 2020, 13:54

Das wirkt ja schon beinahe so, als wäre dieser Sachverhalt auf der GIS-Seite absichtlich missverständlich formuliert, sodass einzelne vielleicht irrtümlich ein eigentlich nicht gebührenpflichtiges Gerät anmelden könnten.

Bild

Zum Glück würde ich sowas nie annehmen.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von zeroflow » Mo 17. Feb 2020, 14:08

Hier wurde es auch nochmal zusammengefasst:

https://amp.heute.at/s/gis-gebuhren-inf ... s-44199916

Effektiv genau das, wenn man an nen NOGIS Fernseher einem DVB-T Receiver ansteckt entsteht eine Gebührenpflicht. Steht leider auf der GIS Seite nicht so.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Hirschberg » Mo 17. Feb 2020, 18:14

Dass jede Art von "technischer Schnittstelle" eine Gebührenpflicht begründet ist sicher Unfug, wie soll denn ohne Schnittstelle ein Streaming-Signal aufs Display kommen.
Gruß
H.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von zeroflow » Mo 17. Feb 2020, 20:03

Also ich hab da heute - bedingt, durch mein eigene GIS Abmeldung letzte Woche - genauer angeschaut.

Die Rechtslage ist nach wie vor unverändert, die aktuelle Lage ist nach wie vor, dass reine Bildschirme nicht gebührenpflichtig sind.
Was die GIS sagen möchte, ich dass ein NOGIS Fernseher einen nicht von der Gebührenpflicht befreit wennan trotzdem einen Receiver dran hängt.
Nur leider vergessen sie darauf, zu erwähnen, dass Monitor + Streaming nach wie vor i.O. ist.
Ein Schelm, wer da böses denkt, dass sie das nicht korrekt schreiben.

Soweit ich gelesen habe klagt NOGIS aktuell die GIS, da eine Falschaussage dieses Kalibers auf der NOGIS Seite sofort eine Klage der GIS mit sich gebracht hätte.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von rhodium » Mo 17. Feb 2020, 21:37

Ich zieh im Juni um und bin schon gespannt wie ein Bogen was sie da aufführen. Noch läuft die Anmeldung auf meine Frau (nur Radio, was so auch korrekt ist). Ein TV oder korrekt, einen riesen Monitor zum streamen möchte ich aber zukünftig haben.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 18. Feb 2020, 00:49

Hat es schon in die "Presse" geschafft:

https://www.heute.at/s/gis-gebuhren-inf ... s-44199916

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » Mi 27. Mai 2020, 19:53

Offensichtlich sind sie auch zu blöd, um auf die Daten der Zwangsabgaben-Leistenden aufzupassen:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... hl-bei-gis
Verdacht auf großen Datendiebstahl bei GIS

Die ORF-Tochter Gebühren-Info-Service (GIS) könnte von einem Datendiebstahl betroffen sein. Wie die für die Abwicklung der Rundfunkgebühren zuständige Firma der APA sagte, laufen derzeit Ermittlungen der Behörden dazu. Anlass sind dem Vernehmen nach auf einem Darknet-Marktplatz angebotene österreichische Daten, deren Zusammensetzung auf die von der GIS gespeicherten Informationen hinweist. Gerüchte darüber gab es schon länger.
Besonders spannend, weil die ja auf die Daten des Melderegisters Zugriff haben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Django » Mi 27. Mai 2020, 20:14

Zumindest konnten von mir da keine Daten erbeutet werden. Haha.
Stand your Ground!

rtr3uquq03rjioae
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:15

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von rtr3uquq03rjioae » Sa 9. Jan 2021, 18:27

Ich mache seit meiner Scheidung im Jahre 2014 immer eine jährliche Abmeldung mit dem Formular, welches seit über 5 Jahren nicht mehr bei der GIS Homepage gibt. Weil jedes Jahr ein toller Brief per Post an meine Wohnadresse kommt. So spare ich mir für Fernsehen inkl. Radio Gesamt 12x26,73 sind mittlerweile 320,76€ mein Beamer ist seit über 5 Jahren zu 300% selbst bezahlt worden. Nun habe ich bei dem letzten Schreiben gelesen, dass auch Smartphones mit UKW Empfangsteil eine GIS Anmeldung brauchen sollen.

Daher werde ich meine UKW App wie unter https://www.heise.de/tipps-tricks/Andro ... 24092.html beschrieben deinstallieren. Sollte einmal ein Kontrolleur kommen, wird das Handy ausgeschalten.

Einen Witz finde ich die Aussage, dass auch für HDMI = Amazon Stick bezahlt werden soll. Laut Gesetz unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012892 unter dem
§ 3. (1) Die Gebühren müssen nur für jeden Standort (§ 2 Abs. 2) entrichtet werden, und das das Handy nicht ständig in der Wohnung ist, gilt das daher auch nicht. Sonst müsste ich für das Autoradio, wenn es in meiner Garage über Nacht steht auch bezahlen, was explizit ausgenommen ist.

LG an alle mit Rückgrat!

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 9. Jan 2021, 23:28

Smartphones sind keine ortsfesten Installationen, Autoradio auch nicht.

Antworten