ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Balistix » Mo 19. Mär 2018, 21:07

Nein, du kannst eben TV Karte nicht mit App gleichsetzen, genau da liegt der Hund begraben. Es muss eine empfangsfähige Hardware sein (also ein Gerät, das primär für den Rundfunkempfang gedacht ist).

Der Student zahlt doch nur aus dem selben Grund wie du es würdest, weil er es nicht durchfechten will. Das sag ich jetzt allerdings, ohne genau nachgelesen zu haben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 19. Mär 2018, 21:32

Balistix hat geschrieben:Nein, du kannst eben TV Karte nicht mit App gleichsetzen, genau da liegt der Hund begraben. Es muss eine empfangsfähige Hardware sein (also ein Gerät, das primär für den Rundfunkempfang gedacht ist).

Der Student zahlt doch nur aus dem selben Grund wie du es würdest, weil er es nicht durchfechten will. Das sag ich jetzt allerdings, ohne genau nachgelesen zu haben.

Ich nehm das mal jetzt so an, vielleicht hast ja recht damit... genau wissen wir es eh nicht, solange keiner sich die Mühe macht ;)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Balistix » Mo 19. Mär 2018, 21:48

Sogar die GIS selbst sagt, dass es mit der TECHNOLOGIE steht und fällt: https://www.gis.at/information/meldepflicht/

Und Streams sind nun mal keine Rundfunktechnologie. ;-)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » Mo 19. Mär 2018, 22:33

Wolkenbruch hat geschrieben:Auch der von dir verlinkte Artikel erwähnt nur Computer und Tablet, von Handys ist da keine Rede. Für die GIS sind das 2 paar Schuhe und wie du gesagt hast, wirst du das im Fall vor Gericht klären müssen, das erspare ich mir lieber. Und als dem Menschen beigebracht habe, dass wir jetzt keine Apps mehr am Handy haben, hatte ich dann auch Ruhe.


Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen Tablet und Handy. Außer dass es Tablets ohne SIM-Karte gibt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Di 20. Mär 2018, 05:59

Balistix hat geschrieben:Sogar die GIS selbst sagt, dass es mit der TECHNOLOGIE steht und fällt: https://www.gis.at/information/meldepflicht/
Und Streams sind nun mal keine Rundfunktechnologie. ;-)

trenck hat geschrieben:Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen Tablet und Handy. Außer dass es Tablets ohne SIM-Karte gibt.

Da täuscht ihr euch beide. Es gibt noch einen riesigen Prozentsatz an Smartphones der früheren Generationen, die einen UKW Tuner verbaut haben, wie zB mein Frau. Also technisch ein direkter Radioempfänger und nicht gestreamt. Um das geht es der GIS.
Diese Diskussion ist eh für die Katz. Wenn sie dich mit so einem Handy sehen, wollen's Geld...wenn's mal einer vor Gericht erstreiten will, sehen wir ja, wie es der Gesetzgeber sieht.
Der oben erwähnte GIS-Mann sagte zu mir noch: "Das mit der GIS-Befreiung für Internet gibt es eh nicht mehr lange, ist ja auch unfair allen anderen gegenüber." Ich denke, da habens beim ORF und GIS noch mit einer neuerlichen Rotregierung gerechnet, hoffentlich setzt die jetzige zumindest ein Mindestmass an Wahlversprechen um.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Balistix » Di 20. Mär 2018, 06:01

Du täuscht dich: ein Handy mit UKW Empfänger verfügt über dezidierte Rundfunktechnologie und ist daher selbstverständlich anmeldepflichtig. Das heißt nicht, dass zB Smartphones generell anmeldepflichtig sind (und Apps schon gar nicht).
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Di 20. Mär 2018, 06:24

Balistix hat geschrieben:Du täuscht dich: ein Handy mit UKW Empfänger verfügt über dezidierte Rundfunktechnologie und ist daher selbstverständlich anmeldepflichtig. Das heißt nicht, dass zB Smartphones generell anmeldepflichtig sind (und Apps schon gar nicht).

Du legst mir immer Sachen in den Mund die ich gesagt hätte.... :-)
Von Anfang an habe ich gesagt, dass es vA um das Samsung Handy meiner Frau ging. Du hast jetzt von Streaming geredet, als ob es keine anderen Handys gäbe, die gibt es aber (noch). Also was soll dieses gepicke? Du hast kategorisch ALLE Handys ausgeschlossen und jetzt kommt dieser Satz von dir.
Du wirst aber sicher recht haben, dass neuere Handys ohne UKW-Antenne nicht anmeldepflichtig sind, der Typ meinte das aber (oder versuchte es halt) :-)
Beim Samsung war er allerdings völlig "im Recht" und wusste das. Die werden da schon eine Schulung haben.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Di 20. Mär 2018, 07:33

Zur Handyapp kann ich euch eines sagen:
Es gibt bzw. viel mehr gab früher bei den meisten Handys einen FM receiver, der also tatsächlich das Radiosignal empfängt. Das ist heute sehr sehr selten. Wer diesen Chip verbaut hat, muss zahlen. Wer nur übers Internet streamt, muss nicht zahlen. Dazu gibt es ein Höchsgerichtliches Urteil.
Natürlich wird der GIS-Mann das für sich so hindrehen, dass man mim Handy zahlen muss, hat früher auch gestimmt, wo die FM-Receiver in 90% der Handys verbaut waren.

Rooten ist hier übrigens keine Lösung, ist nämlich weiterhin ein Rundfunkempfangsgerät, du kannst auch beim Radio nicht einfach die Antenne abstecken und sagen es ist nurmehr eine HiFi Anlage.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Di 20. Mär 2018, 07:48

oJo hat geschrieben:Rooten ist hier übrigens keine Lösung, ist nämlich weiterhin ein Rundfunkempfangsgerät, du kannst auch beim Radio nicht einfach die Antenne abstecken und sagen es ist nurmehr eine HiFi Anlage.

Hat ihn aber zufriedengestellt, dass die App weg war. Ist wirklich ein Widerspruch zum generellen GIS-System. Gehört ja eh abgeschafft.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von tiberius » Di 20. Mär 2018, 09:07

χαίρετε σοφισταί,

wenn ich das zu Hause habe:

Bild

Ist dann die GIS Gebühr fällig?

stets zu Scherzen aufgelegt,

tiberius

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Di 20. Mär 2018, 09:48

oJo hat geschrieben:Es gibt bzw. viel mehr gab früher bei den meisten Handys einen FM receiver, der also tatsächlich das Radiosignal empfängt. Das ist heute sehr sehr selten. Wer diesen Chip verbaut hat, muss zahlen. Wer nur übers Internet streamt, muss nicht zahlen. Dazu gibt es ein Höchsgerichtliches Urteil.Natürlich wird der GIS-Mann das für sich so hindrehen, dass man mim Handy zahlen muss, hat früher auch gestimmt, wo die FM-Receiver in 90% der Handys verbaut waren.

Nach dem Handy hat mich noch keiner der Vögel gefragt, aber sie werden es sicher beim nächsten Mal tun. Zum Glück habe ich noch ein altes Nokia.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Di 20. Mär 2018, 09:52

Wolkenbruch hat geschrieben:Der oben erwähnte GIS-Mann sagte zu mir noch: "Das mit der GIS-Befreiung für Internet gibt es eh nicht mehr lange, ist ja auch unfair allen anderen gegenüber." Ich denke, da habens beim ORF und GIS noch mit einer neuerlichen Rotregierung gerechnet, hoffentlich setzt die jetzige zumindest ein Mindestmass an Wahlversprechen um.

Hoffentlich werden diese kranken GIS Ideen nicht verwirklich. Aufs Internet würde ich nur ungern verzichten.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » Di 20. Mär 2018, 12:23

Wolkenbruch hat geschrieben:Der oben erwähnte GIS-Mann sagte zu mir noch: "Das mit der GIS-Befreiung für Internet gibt es eh nicht mehr lange, ist ja auch unfair allen anderen gegenüber."


Ich finde es immer lustig, welche verdrehte Moral solche Typen haben. Sie vertreten ein Produkt, das ungefragt produziert und den Bürgern aufs Aug' gedrückt wird. Und wenn ein paar sich gegen diese Zwangsbeglückung wehren, gelten sie als unsolidarisch.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von trenck » Di 20. Mär 2018, 12:25

aurum hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Es gibt bzw. viel mehr gab früher bei den meisten Handys einen FM receiver, der also tatsächlich das Radiosignal empfängt. Das ist heute sehr sehr selten. Wer diesen Chip verbaut hat, muss zahlen. Wer nur übers Internet streamt, muss nicht zahlen. Dazu gibt es ein Höchsgerichtliches Urteil.Natürlich wird der GIS-Mann das für sich so hindrehen, dass man mim Handy zahlen muss, hat früher auch gestimmt, wo die FM-Receiver in 90% der Handys verbaut waren.

Nach dem Handy hat mich noch keiner der Vögel gefragt, aber sie werden es sicher beim nächsten Mal tun. Zum Glück habe ich noch ein altes Nokia.


Wozu der Aufwand? Geht ihn nichts an, fertig.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Di 20. Mär 2018, 13:29

aurum hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Es gibt bzw. viel mehr gab früher bei den meisten Handys einen FM receiver, der also tatsächlich das Radiosignal empfängt. Das ist heute sehr sehr selten. Wer diesen Chip verbaut hat, muss zahlen. Wer nur übers Internet streamt, muss nicht zahlen. Dazu gibt es ein Höchsgerichtliches Urteil.Natürlich wird der GIS-Mann das für sich so hindrehen, dass man mim Handy zahlen muss, hat früher auch gestimmt, wo die FM-Receiver in 90% der Handys verbaut waren.

Nach dem Handy hat mich noch keiner der Vögel gefragt, aber sie werden es sicher beim nächsten Mal tun. Zum Glück habe ich noch ein altes Nokia.

Die chancen stehen besser, dass ein altes "Dumbphone" einen FM-Receiver hat, als jedes Smartphone. War ein Standardfeature bei fast allen Handys mit 3,5mm Buchse.

Antworten