ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Raven » Mi 27. Nov 2013, 11:58

Floh hat geschrieben:
Raven hat geschrieben::whistle: vorige Seite - Bud Spencers Bruder...


Da hat aber der Bruder prozessiert und nicht die GIS - das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe... ich wollte wissen, ob schon mal von denen jemand vor Gericht geschleift wurde ;)


findest du?

Den Aufwand hat er trotzdem selber gehabt...
Egal warum....

Ich weiss daß das auch Executiert werden kann...
Dann klopft nicht mehr der GIS-Mann, sondern schlimmstenfalls das "Russen-Inkasso" - die Jungs gibts wirklich ...

Nächste Stufe ist dann Lohnpfändung, dafür müssens aber einen Titel einklagen.. Also vor Gericht..

Bud Spencer

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Bud Spencer » Mi 27. Nov 2013, 12:14

Kann mich an das genaue prozedere nicht mehr erinnern. Ist ja auch schon ein paar jahre her. Er hatte zu der Zeit viel Zeit und hat es als seinen persönlichen Kampf angesehen. :lol:

Kurzum: Die eingeforderten GIS Gebühren waren rechtswiedrig. Er hatte kein Empfangsgerät im Sinne der Rundfunkordnung. Denn ob man einen PC hat ist wurscht. Der Gis Mann kann ja nicht nachweisen, dass der PC auch Zugang zum Internet hat. Alles in allem musste er nichts bezahlen. Ob sich da inzwischen was getan hat kann ich nicht sagen.

Letztendlich galt zu der zeit und ich denke auch heute: Du musst ihn nicht in die Wohnung lassen und sie können dir damit zumindest in dicht bebauten und bewohnten Gebiet nicht nachweisen obst schwarz siehst. Wenn eine Rechnung kommt erklären man hat kein Gerät oder man hat eins und zahlt und gut.

Bei der GEZ in Deutschland wars ähnlich. Denen ist es aber halt vor 2? Jahren zu bunt geworden und die haben gesetzlich eine Haushaltspauschale für alle eingeführt. :roll:

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Garreth81 » Mi 27. Nov 2013, 12:43

noch kurz OT,
es ging nicht vor Gericht weil ich damals noch nicht Rechtsschutzversichert war und die zuständige Richterin mir erklärt hat dass ich zwar im Recht sei wenn es so war aber weil es ja keine Zeugen gibt ist der Ausgang ungewiss. Wir haben uns dann unter 4 Augen geeinigt...
Tipp den mir die Richterin gegeben hat weil sie das auch anders gesehen hat war das man immer die Dienstnummer verlangen soll und darauf hinweisen das man vor Gericht geht und sie bitte einen Bericht schreiben sollen. Dann wären die Beamten auch motivierter eine Lösung zu finden...
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von kawaz » Mi 27. Nov 2013, 12:44

GIS-Mitarbeiter haben kein Zutrittrecht; sie dürfen die Wohnung nur betreten, wenn sie hereingebeten werden. Nur wenn der begründete Verdacht besteht, dass eine Meldung falsch oder unvollständig ist, oder eine solche trotz Mahnung verweigert wird, kann die Gesellschaft unter Mitwirkung der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde eine Überprüfung der Gebührenpflicht veranlassen.

Quelle: Wikipedia
Zuletzt geändert von kawaz am Mi 27. Nov 2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von rubylaser694 » Mi 27. Nov 2013, 12:44

Bei der GEZ in Deutschland wars ähnlich. Denen ist es aber halt vor 2? Jahren zu bunt geworden und die haben gesetzlich eine Haushaltspauschale für alle eingeführt.

Sind aber noch ca. 600 Klagen anhängig gegen diese sogenannte "Demokratieabgabe".
Anständige Juristen halten diese für grundgesetzwidrig!
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... engig.html
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Gw10 » Mi 27. Nov 2013, 12:52

Floh hat geschrieben:"Zahlungspflichtig" wäre in Ö sowieso so ziemlich jeder, der nicht gerade als Eremit in der Höhle haust...

Bitte mich auch nicht falsch verstehen:
Wenn die mir brav ihre Briefchen schicken würde ich mir die Radio Anmeldung vielleicht irgendwann überlegen (obwohl ich zuhause auch nie Radio höre, nur im Büro und das reicht), um meine Ruhe zu haben.


stimmt so nicht. ich habe tatsächlich keinen fernseher und auch kein radio. kann dir jeder vom PD forum hier bestätigen der mal bei mir war.
bei mir warens auch 2x - einmal sogar nummer hinterlassen. da hab ich angerufen, der dame freundlich erklärt, daß wir wirklcih keinen fernseher unser eigen nennen und kein radio. seither ist ruhe.

früher kamen öfter auch die briefchen zum anmelden - die haben wir genommen, irgendeine werbung die mit bei der briefsendung war, reingestopft damit das teil schön schwer wird und dann in den postkasten geworfen. porto zahlt empfänger ^^
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von BigBen » Mi 27. Nov 2013, 12:58

Für einen internetfähigen PC müsstest du aber theoretisch zumindest die Rundfunkgebühr zahlen... https://www.gis.at/fragen-antworten/anmeldung/ ...irgendwo weiter unten
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Gw10 » Mi 27. Nov 2013, 13:00

ja, ben, das ist richtig, die gis schreibt das auf ihrer seite - aber das wurde schon durchjudiziert, muß man nicht. die gis beharrt aber drauf und weicht trotz mehrmaligem abblitzen nicht von ihrem standpunkt ab.

einfach ignorieren die typen und nicht reinlassen und gut ists.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von BigBen » Mi 27. Nov 2013, 13:03

Ich zahl eh fürs Radio...das brauch ich zum Wiederladen, Fernsehen interessiert mich nicht wirklich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Bud Spencer » Mi 27. Nov 2013, 13:17

Gw10 hat geschrieben:ja, ben, das ist richtig, die gis schreibt das auf ihrer seite - aber das wurde schon durchjudiziert, muß man nicht. die gis beharrt aber drauf und weicht trotz mehrmaligem abblitzen nicht von ihrem standpunkt ab.

einfach ignorieren die typen und nicht reinlassen und gut ists.


Denn Fall hatte eben mein Bruder ;)

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Mandella » Mi 27. Nov 2013, 13:25

Die GIS ist echt die Pest. Selbst wenn man eh schon den Kabelbetreiber löhnt, "darf" man noch brav die GIS sponsern.
Vergleicht man dann den Müll den der ORF so produziert mit dem was die Privatsender und Kabel-Pay-Sender so auf die Beine stellen ist das in etwas so, als ob man den Inhalt einer Bio-Abfall-Tonne mit einem 5-Sterne-Menü vergleicht.
Mich wunderts echt nicht, daß ich eigentlich niemand kenne, der, außer in sehr seltenen Ausnahmefällen, den ORF in der Glotze laufen läßt.

Dummerweise entkommt man der GIS tatsächlich, ala long, nicht. Irgendwann ist man selbst oder jemand im Haushalt unvorsichtig, oder genervt, und schon ist man GIS-Kunde.
Solange die GIS nicht so unglaublich juristisch eine aufs Dach bekommen hat, daß die fast zusperren könnten, arbeiten die mit den schlimmsten Keiler- und Drückermethoden sondergleichen.
Nur wer tut sich das an. Sowas kostet Unsummen an Zeit und Geld, die nicht wirklich jemand investieren will oder kann. Und damit wird bei der GIS leider fix gerechnet.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: AW: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Starfox » Mi 27. Nov 2013, 13:55

mmeffects hat geschrieben:
Floh hat geschrieben:"Zahlungspflichtig" wäre in Ö sowieso so ziemlich jeder, der nicht gerade als Eremit in der Höhle haust...


Ist leider richtig. Seit die rote Brut damals klammheimlich die ORF Gesetzzesänderung durchgebracht hat (besser gesagt erschlichen) ist so gut wie jeder zahlungspflichtig. Bisher wars möglich nur Rundfunkgebühren+ Radio zu bezahlen, was noch verschmerzbar war. Und ich auch bezahlen musste ~6 EUR (dank unvorsichtiger Freundin)
Seit der Änderung muss man auch für sch. ORF zahlen, selbst wenn dieser nachweislich NICHT empfangen werden kann.
Gibt dagegen bereits Klagen vor dem Verfassungsgerichtshof. Leider mit erheblichem Aufwand verbunden, sonst hätt ich auch schon geklagt.

Wurde schon gegen die GIS, den ORF und ihre roten Indianer in Parlament und Regierung entschieden:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vwgh ... 25X00.html

Wer keinen ORF-fähigen TV-Empfänger hat, muss kein ORF-Programmentgelt zahlen. Höchstens noch Radio und die kleinen Posten je nach dem.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von sepp » Mi 27. Nov 2013, 13:58

Mandella hat geschrieben:Vergleicht man dann den Müll den der ORF so produziert mit dem was die Privatsender und Kabel-Pay-Sender so auf die Beine stellen ist das in etwas so, als ob man den Inhalt einer Bio-Abfall-Tonne mit einem 5-Sterne-Menü vergleicht.

Naja, auf das 5-Sterne-Menü kann ich des öfteren auch gerne verzichten ;)

Allerdings habe ich auch schon mal an den ORF geschrieben als am frühen Sonntag
Nachmittag der tolle Film "Ricky Bobby - König der Rennfahrer" gezeigt wurde :shock: :shock: :shock:

Aber ich schaue gerne auch am ORF - wo zeigen sie denn sonst "Sturm der Liebe" :lol: :lol: :lol:

lg sepp :at1:

buckshot

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von buckshot » Mi 27. Nov 2013, 15:32

mal so zum nachdenken:

in den bestimmungen der GIS steht ja sinngemäß etwas von einem "empfangsbereiten gerät" - das kommt ja noch aus der zeit, als man mit zimmerantenne terrestrisches fernsehen empfangen konnte!
das geht ja jetzt soweit ich mitbekommen habe gar nicht mehr, also ohne diese dvbt box oder wie das teil heißt, kann ich ja kein ORF empfangen,

so, jetzt hab ich einen "fernseher" (für DVD...) ohne kabelanschluss, ohne sat schüssel und ohne dvbt - gem.der formulierung oder ihrer auslegung seitens GIS wäre mein fernseher trotzdem gaaaanz theoretisch ein "empfangsbereites gerät" - de facto kann ich aber NICHTS damit empfangen! - auf die diskussion mit der gis lasse ich mich nötigenfalls ein!

und zum ausgangsposter: wenn jemals ein "Kontrolleur" meint, er müsse an meiner tür bumpern. sturm leuten und im stiegenhaus meinen namen schreien, zeige ich ihn garantiert wegen ruhestörung oder sonst was an :twisted:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von rupi » Mi 27. Nov 2013, 15:47

buckshot hat geschrieben:in den bestimmungen der GIS steht ja sinngemäß etwas von einem "empfangsbereiten gerät" - das kommt ja noch aus der zeit, als man mit zimmerantenne terrestrisches fernsehen empfangen konnte!das geht ja jetzt soweit ich mitbekommen habe gar nicht mehr, also ohne diese dvbt box oder wie das teil heißt, kann ich ja kein ORF empfangen

nur bekommst du seit Jahren praktisch keine Fernseher mehr ohne eingebauten DVB-T (und oder DVB-C / DVB-S) Tuner

man kann den Tuner vom Fachmann deaktivieren lassen mit Zertifikat für die GIS, oder man kauft gleich ein doppelt so teures Business "Display" ohne Tuner
member the old PD design ? oh I member

Antworten