ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Di 20. Mär 2018, 13:34

oJo hat geschrieben:Die chancen stehen besser, dass ein altes "Dumbphone" einen FM-Receiver hat, als jedes Smartphone. War ein Standardfeature bei fast allen Handys mit 3,5mm Buchse.

Meines ist noch älter und funktioniert wunderbar. Es hat def. keinen FM-Receiver.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Di 20. Mär 2018, 13:38

trenck hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Es gibt bzw. viel mehr gab früher bei den meisten Handys einen FM receiver, der also tatsächlich das Radiosignal empfängt. Das ist heute sehr sehr selten. Wer diesen Chip verbaut hat, muss zahlen. Wer nur übers Internet streamt, muss nicht zahlen. Dazu gibt es ein Höchsgerichtliches Urteil.Natürlich wird der GIS-Mann das für sich so hindrehen, dass man mim Handy zahlen muss, hat früher auch gestimmt, wo die FM-Receiver in 90% der Handys verbaut waren.

Nach dem Handy hat mich noch keiner der Vögel gefragt, aber sie werden es sicher beim nächsten Mal tun. Zum Glück habe ich noch ein altes Nokia.


Wozu der Aufwand? Geht ihn nichts an, fertig.

trenck

Ja das stimmt. Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht und die Schlaufons von meiner Frau und vom Sohn haben nur eine App. Ich glaube auch nicht, daß nochmal ein GIS-Clown kommt. Es würde mich aber sehr freuen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von DerDaniel » Di 20. Mär 2018, 14:48

oJo hat geschrieben:Die chancen stehen besser, dass ein altes "Dumbphone" einen FM-Receiver hat, als jedes Smartphone. War ein Standardfeature bei fast allen Handys mit 3,5mm Buchse.

Nope, stimmt nicht ganz. Quasi in jedem Smartphone ist ein FM Receiver, weils ein integriertes Feature von anderen Bestandteilen ist. Sie sind meistens nur Softwareseitig deaktiviert. Die Hardware ist aber vorhanden... :whistle:

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Di 20. Mär 2018, 14:57

[quote="DerDaniel":Verein]Quasi in jedem Smartphone ist ein FM Receiver, weils ein integriertes Feature von anderen Bestandteilen ist. Sie sind meistens nur Softwareseitig deaktiviert. [/quote:Verein]
Solange es laut Beschreibung nicht aktivierbar ist, kann es ruhig in der Hardware integriert sein. Wir sollten uns wegen der Telefone aber nicht zu sehr aufregen, bei der derzeitigen Stimmung wird die GIS sicher keine neue Sau durchs Dorf treiben.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Di 20. Mär 2018, 18:05

DerDaniel hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Die chancen stehen besser, dass ein altes "Dumbphone" einen FM-Receiver hat, als jedes Smartphone. War ein Standardfeature bei fast allen Handys mit 3,5mm Buchse.

Nope, stimmt nicht ganz. Quasi in jedem Smartphone ist ein FM Receiver, weils ein integriertes Feature von anderen Bestandteilen ist. Sie sind meistens nur Softwareseitig deaktiviert. Die Hardware ist aber vorhanden... :whistle:

Hast nicht ganz unrecht, es war bei einigen Smartphones noch ein IC mit integriertem FM-receiver verbaut der keinen Treiber (und oft auch keine Verbindung) erhielt. Aktuelle ICs habens aber auf Grund der gesunkenen Nachfrage auch nichtmehr.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 20. Mär 2018, 20:55

Seit wann entsteht durch einen mobilen Radio eine Gebührenpflicht.
Es handelt sich bei einem Radio in einem Handy keine ortsfeste Installation.
Und wer zum Geier lässt einen GIS Keiler in sein Handy schauen?

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Mi 21. Mär 2018, 07:09

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Seit wann entsteht durch einen mobilen Radio eine Gebührenpflicht.
Es handelt sich bei einem Radio in einem Handy keine ortsfeste Installation.
Und wer zum Geier lässt einen GIS Keiler in sein Handy schauen?

Ich lasse ihn nicht mal in die Wohnung schauen. Bis jetzt hat auch keiner von den GIS Knechten einen Aufstand gemacht. Ein Hinweis auf die Abmeldung hat immer gereicht.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 21. Mär 2018, 07:23

Als der Typ damals vor der Türe stand hat sich sein Fuß schon in Richtung Türschwelle bewegt.
Habe ihn sofort gefragt was das werden soll.
Nächstes mal gibts nur ein kurzes "Runter von meinem Ras^^^ürmatte."

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von lasermannen » Mi 21. Mär 2018, 07:23

trenck hat geschrieben:
Wolkenbruch hat geschrieben:Der oben erwähnte GIS-Mann sagte zu mir noch: "Das mit der GIS-Befreiung für Internet gibt es eh nicht mehr lange, ist ja auch unfair allen anderen gegenüber."


Ich finde es immer lustig, welche verdrehte Moral solche Typen haben. Sie vertreten ein Produkt, das ungefragt produziert und den Bürgern aufs Aug' gedrückt wird. Und wenn ein paar sich gegen diese Zwangsbeglückung wehren, gelten sie als unsolidarisch.

trenck

Ist sogar mittlerweile mehrheitsfähig. Der lange Marsch ist fast abgeschlossen. Um beim Thema zu bleiben: Das Orfloch bemüht sich ja redlich um Haßpropaganda gegen die europäischen Staaten mit verbliebenem Restverstand und stachelt die Bürger zum Haß gegen die V4 auf wo es geht.
Parallelen? So wegen ungefragt und aufs Aug drücken, gegen Zwangsbecklückung wehren und dann unsolidarisch usw.? :whistle:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 09:07

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Seit wann entsteht durch einen mobilen Radio eine Gebührenpflicht.
Es handelt sich bei einem Radio in einem Handy keine ortsfeste Installation.


Nicht meldepflichtig sind nur jene Geräte, die nicht in einem Gebäude betrieben werden. Bestes Beispiel: Autoradio.
Ergo: UKW-fähiges Handy nicht mit in die Wohnung nehmen ;). Sonst entspricht es einem normalen Radio.

*edit*
https://www.gis.at/faq/anmeldung/

Was muss gemeldet werden?
Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Geräte besitzen, die Rundfunktechnologien verwenden, handelt es sich um Rundfunk­empfangs­einrichtungen. Diese sind melde- und gebührenpflichtig. Unabhängig davon, wie oft Sie die Geräte einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.

Beispiele melde- und gebührenpflichtiger Gerätekonstellationen:
Fernsehgeräte
Kabel-TV
Satelliten-TV
Computer und Tablets mit DVB-T-Stick oder TV-Karte oder Radio-Karte
Radiogeräte und sonstige Geräte mit UKW-Empfang
Zuletzt geändert von Robiwan am Mi 21. Mär 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von gewo » Mi 21. Mär 2018, 09:09

Robiwan hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Seit wann entsteht durch einen mobilen Radio eine Gebührenpflicht.
Es handelt sich bei einem Radio in einem Handy keine ortsfeste Installation.


Nicht meldepflichtig sind nur jene Geräte, die nicht in einem Gebäude betrieben werden. Bestes Beispiel: Autoradio.
Ergo: UKW-fähiges Handy nicht mit in die Wohnung nehmen ;). Sonst entspricht es einem normalen Radio.


raubrittertum das ganze
ich depp zahl die GIS gebuehr und weder ich noch mein frau schaun jemals fern oder hhoern jemals radio zuhause ..

aber die fette kiste steht halt im wohnzimmer rum, logisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 09:10

gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Seit wann entsteht durch einen mobilen Radio eine Gebührenpflicht.
Es handelt sich bei einem Radio in einem Handy keine ortsfeste Installation.


Nicht meldepflichtig sind nur jene Geräte, die nicht in einem Gebäude betrieben werden. Bestes Beispiel: Autoradio.
Ergo: UKW-fähiges Handy nicht mit in die Wohnung nehmen ;). Sonst entspricht es einem normalen Radio.


raubrittertum


Eher Ritter der Kokosnuss ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Mi 21. Mär 2018, 11:30

gewo hat geschrieben:ich depp zahl die GIS gebuehr und weder ich noch mein frau schaun jemals fern oder hhoern jemals radio zuhause ..aber die fette kiste steht halt im wohnzimmer rum, logisch ...

Melde ab! Ist nur verschwendetes Geld.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mi 21. Mär 2018, 13:02

gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Seit wann entsteht durch einen mobilen Radio eine Gebührenpflicht.
Es handelt sich bei einem Radio in einem Handy keine ortsfeste Installation.


Nicht meldepflichtig sind nur jene Geräte, die nicht in einem Gebäude betrieben werden. Bestes Beispiel: Autoradio.
Ergo: UKW-fähiges Handy nicht mit in die Wohnung nehmen ;). Sonst entspricht es einem normalen Radio.


raubrittertum das ganze
ich depp zahl die GIS gebuehr und weder ich noch mein frau schaun jemals fern oder hhoern jemals radio zuhause ..

aber die fette kiste steht halt im wohnzimmer rum, logisch ...

Fernseher ohne DVB-T2 Tuner kaufen, fertig.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von gewo » Mi 21. Mär 2018, 13:05

oJo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Nicht meldepflichtig sind nur jene Geräte, die nicht in einem Gebäude betrieben werden. Bestes Beispiel: Autoradio.
Ergo: UKW-fähiges Handy nicht mit in die Wohnung nehmen ;). Sonst entspricht es einem normalen Radio.


raubrittertum das ganze
ich depp zahl die GIS gebuehr und weder ich noch mein frau schaun jemals fern oder hhoern jemals radio zuhause ..

aber die fette kiste steht halt im wohnzimmer rum, logisch ...

Fernseher ohne DVB-T2 Tuner kaufen, fertig.


auch ein fernseher ohne ORF empfang ist GIS pflichtig leute...

der ORF enpfang und der ORF empfanghat nur mit der ORF abgabe zu tun die im GIS entgelt drinnen steckt(Und das auch nur nach einem vfgh urteil nachdem a zillion vfgh urteile vorher gesagt haben es ist unerheblich

die rundfunkgebuehr ist eine gebuehr auf die bereithaltung von rundfunkempfaengern
(daher brauchst sie zb auch wenns a amateurfunklizenz hast, naemlich fuer die amateurfunkgeraete ...)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten