ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Wolkenbruch » Mi 21. Mär 2018, 13:10

oJo hat geschrieben:Fernseher ohne DVB-T2 Tuner kaufen, fertig.

Seit wann genügt das? Der erwähnte arrogante GISler hat durch die Glastüre neben meinem Eingang in meine Büro reingeschielt. Da steht ein 30 Zoll Monitor der von aussen wirklich wie ein Fernseher wirkt. Sofort glaubte er mich erwischt zu haben. Im folgenden "Gespräch" blieb er stur dabei, dass JEDER Fernseher meldepflichtig ist.
Es haben ja schon viele versucht sich auf "ich schau ja nur über Satellit, etc. herauszureden. Mir ist kein neues Urteil bekannt. Wenn du mehr weisst, bitte um Infos.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 13:10

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
raubrittertum das ganze
ich depp zahl die GIS gebuehr und weder ich noch mein frau schaun jemals fern oder hhoern jemals radio zuhause ..

aber die fette kiste steht halt im wohnzimmer rum, logisch ...

Fernseher ohne DVB-T2 Tuner kaufen, fertig.


auch ein fernseher ohne ORF empfang ist GIS pflichtig leute...

der ORF enpfang und der ORF empfanghat nur mit der ORF abgabe zu tun die im GIS entgelt drinnen steckt(Und das auch nur nach einem vfgh urteil nachdem a zillion vfgh urteile vorher gesagt haben es ist unerheblich

die rundfunkgebuehr ist eine gebuehr auf die bereithaltung von rundfunkempfaengern
(daher brauchst sie zb auch wenns a amateurfunklizenz hast, naemlich fuer die amateurfunkgeraete ...)


Ich glaube da irrst du dich!

https://nogis.at/

Hier gibt's Fernseher (ohne Tuner!) zu kaufen, mit denen wirklich KEIN TV-Empfang möglich ist => nicht GIS-pflichtig. Sat-Tuner oder sonstige externe Empfangsgeräte darfst halt logischerweise keine haben.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aurum » Mi 21. Mär 2018, 13:15

Robiwan hat geschrieben:https://nogis.at/Hier gibt's Fernseher (ohne Tuner!) zu kaufen, mit denen wirklich KEIN TV-Empfang möglich ist => nicht GIS-pflichtig. Sat-Tuner oder sonstige externe Empfangsgeräte darfst halt logischerweise keine haben.

Da hat jemand die Marktlücke entdeckt!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von gewo » Mi 21. Mär 2018, 13:28

aurum hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:https://nogis.at/Hier gibt's Fernseher (ohne Tuner!) zu kaufen, mit denen wirklich KEIN TV-Empfang möglich ist => nicht GIS-pflichtig. Sat-Tuner oder sonstige externe Empfangsgeräte darfst halt logischerweise keine haben.

Da hat jemand die Marktlücke entdeckt!


jop
mit denen zahlst dann nix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 13:45

gewo hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:https://nogis.at/Hier gibt's Fernseher (ohne Tuner!) zu kaufen, mit denen wirklich KEIN TV-Empfang möglich ist => nicht GIS-pflichtig. Sat-Tuner oder sonstige externe Empfangsgeräte darfst halt logischerweise keine haben.

Da hat jemand die Marktlücke entdeckt!


jop
mit denen zahlst dann nix


Oder anders herum gerechnet: nach knapp über 2.5 Jahren hat sich der Fernseher amortisiert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mi 21. Mär 2018, 13:53

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
raubrittertum das ganze
ich depp zahl die GIS gebuehr und weder ich noch mein frau schaun jemals fern oder hhoern jemals radio zuhause ..

aber die fette kiste steht halt im wohnzimmer rum, logisch ...

Fernseher ohne DVB-T2 Tuner kaufen, fertig.


auch ein fernseher ohne ORF empfang ist GIS pflichtig leute...

der ORF enpfang und der ORF empfanghat nur mit der ORF abgabe zu tun die im GIS entgelt drinnen steckt(Und das auch nur nach einem vfgh urteil nachdem a zillion vfgh urteile vorher gesagt haben es ist unerheblich

die rundfunkgebuehr ist eine gebuehr auf die bereithaltung von rundfunkempfaengern
(daher brauchst sie zb auch wenns a amateurfunklizenz hast, naemlich fuer die amateurfunkgeraete ...)


Rundfunkempfangsgeräte. Ein Fernseher ohne aktuellem Tuner kann seit Analogabschaltung keinen Rundfunk mehr empfangen, daher DVB-T2 oder nicht gebührenpflichtig. Theoretisch musst du fürs Radio zahlen wenn der Analogtuner Radioempfang anbietet.
Es ist schon richtig, dass man auch zahlen muss wenn man keinen ORF schaut, aber man muss nicht zahlen wenn man technisch nicht schauen kann (z.B. keinen Kabelanschluss hat und der Fernseher nur Kabelfernsehen kann).

Amateurfunkgeräte stellst du jetzt auch sehr vereinfacht dar, denn viele Geräte können kein VHF und sind damit mal komplett weg, bei Geräten die VHF können wirds sicherlich auch eher eine streitfrage. Bei Betriebsfunkgeräten ist es wieder klar, denn diese haben keinen Empfang in den betroffenen Frequenzebreichen.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mi 21. Mär 2018, 13:55

Wolkenbruch hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Fernseher ohne DVB-T2 Tuner kaufen, fertig.

Seit wann genügt das? Der erwähnte arrogante GISler hat durch die Glastüre neben meinem Eingang in meine Büro reingeschielt. Da steht ein 30 Zoll Monitor der von aussen wirklich wie ein Fernseher wirkt. Sofort glaubte er mich erwischt zu haben. Im folgenden "Gespräch" blieb er stur dabei, dass JEDER Fernseher meldepflichtig ist.
Es haben ja schon viele versucht sich auf "ich schau ja nur über Satellit, etc. herauszureden. Mir ist kein neues Urteil bekannt. Wenn du mehr weisst, bitte um Infos.

Auch wenn "Rundfunkempfang" theoretisch sehr viel enger auslegbar wäre, sind Kabel und Satellitenfernsehen ganz klar erfasst. Daher, wenn du diese empfangen kannst, musst du blechen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von gewo » Mi 21. Mär 2018, 14:01

oJo hat geschrieben:Rundfunkempfangsgeräte. Ein Fernseher ohne aktuellem Tuner kann seit Analogabschaltung keinen Rundfunk mehr empfangen, daher DVB-T2 oder nicht gebührenpflichtig. .


du hast a ganze menge sender auf normalem analogempfang
in fast ganz oesterreich (denn der grossteil der nachbarlaenger hat mit dem DVB-T und DVB-T2 schmarrn ja ned mitgemacht, war ja nur DE und AT im wesentlichen und der rest der nordstaaten)

das ist nach wie vor ein rundfunkempfanggeraet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mi 21. Mär 2018, 14:25

Du musst aber nur für Rundfunkempfangsgeräte zahlen, die Gebührenpflichtiges Material empfangen können ;)
Es gibt kein analoges ORF Programm mehr, der alte Röhrenfernseher ist also ohne simplitv-box nicht Gebührenpflichtig. Der Fernseher mit dem du Ö3 höhren kannst hingegen muss immernoch zahlen. Die GIS ist ja nicht für die Nachbarländer.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 14:25

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Rundfunkempfangsgeräte. Ein Fernseher ohne aktuellem Tuner kann seit Analogabschaltung keinen Rundfunk mehr empfangen, daher DVB-T2 oder nicht gebührenpflichtig. .


du hast a ganze menge sender auf normalem analogempfang
in fast ganz oesterreich (denn der grossteil der nachbarlaenger hat mit dem DVB-T und DVB-T2 schmarrn ja ned mitgemacht, war ja nur DE und AT im wesentlichen und der rest der nordstaaten)

das ist nach wie vor ein rundfunkempfanggeraet


Das schon. Relevant (kostenpflichtig) ist nur die Versorgung mit ORF-Programmen (§31 Absatz 10, ORF-Gesetz).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von gewo » Mi 21. Mär 2018, 14:28

Robiwan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Rundfunkempfangsgeräte. Ein Fernseher ohne aktuellem Tuner kann seit Analogabschaltung keinen Rundfunk mehr empfangen, daher DVB-T2 oder nicht gebührenpflichtig. .


du hast a ganze menge sender auf normalem analogempfang
in fast ganz oesterreich (denn der grossteil der nachbarlaenger hat mit dem DVB-T und DVB-T2 schmarrn ja ned mitgemacht, war ja nur DE und AT im wesentlichen und der rest der nordstaaten)

das ist nach wie vor ein rundfunkempfanggeraet


Das schon. Relevant (kostenpflichtig) ist nur die Versorgung mit ORF-Programmen (§31 Absatz 10, ORF-Gesetz).


soweit ich weiss:
nein
aber sicher bin ich nicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von aragorn » Mi 21. Mär 2018, 14:39

Bitte hörts endlich mit dem gefährlichen halbwissen auf.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von gewo » Mi 21. Mär 2018, 14:43

aragorn hat geschrieben:Bitte hörts endlich mit dem gefährlichen halbwissen auf.


wir koennen das jetzt - so wie im waffenrecht - zerpfluecken bis zu den verordnungen, erlaessen und OGH urteilen

aber primaer steht mal fest was die GIS meint (ob das richtig ost oder falsch stellt sich dann raus)

und die GIS meint auf ihrer homepage folgendes (habs eh schon zweimal gepostet hier)

Was muss gemeldet werden?
Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Geräte besitzen, die Rundfunktechnologien verwenden, handelt es sich um Rundfunk­empfangs­einrichtungen. Diese sind melde- und gebührenpflichtig. Unabhängig davon, wie oft Sie die Geräte einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.
Beispiele melde- und gebührenpflichtiger Gerätekonstellationen:
Fernsehgeräte
Kabel-TV
Satelliten-TV
Computer und Tablets mit DVB-T-Stick oder TV-Karte oder Radio-Karte
Radiogeräte und sonstige Geräte mit UKW-Empfang
Autoradios brauchen nicht gemeldet werden.


quelle:
https://www.gis.at/faq/anmeldung/

wo ist das halbwissen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von oJo » Mi 21. Mär 2018, 14:50

Ja, aber da ist gemeint, das auch in Regionen wo es früher nur manche Sender gab, trotzdem zu zahlen ist. Das Programm anderer Länder hat mit der GIS absolut garnichts zu tun.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Wenn der GIS Mann zweimal klingelt...

Beitrag von Jo_Kux » Mi 21. Mär 2018, 14:54

Robiwan hat geschrieben:... Sat-Tuner oder sonstige externe Empfangsgeräte darfst halt logischerweise keine haben.

Ich checks immer noch nicht. Wenn ich keine ORF digi Karte zum dekodieren hab, wie schau ich dann auf einem Fernseher mit Sat receiver ORF?

OK, Gewos Post hab ich erst nachher gelesen.... DAS erklärt einiges.
Trotzdem völliger Unsinn und gehört abgeschafft
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten