ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Traditionelles Speerwerfen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von >Michael< » Fr 11. Apr 2014, 21:54

Hallo,

betreibt hier Jemand traditionelles Speerwerfen? Ich fühle den Reiz eine ''primitve'' art des Zielschiessens zu betreiben, jedoch bin ich im Bogenschiessen äusserst mittelmässig und es macht mir wenig Spass, Armbrustschiessen, Blasrohr und Axtwurf sprechen mich gar nicht an.

Der zielgenaue kraftvolle Speerwurf mit dem traditionellen Wurfspeer hat mich allerdings schon immer fasziniert und ich denke ich habe gute Voraussetzungen dafür es zu erlernen.
Da ich jedoch ein absolut blutiger Anfänger bin währe ich für Tips und Empfehlungen sehr dankbar. :D Gibts da Buchempfehlungen? Essentielle Dinge die man wissen sollte bevor man überhaupt anfängt?
God smiles on results.

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von My Name is Earl » Fr 11. Apr 2014, 22:21

Also zum traditionellen Speerwurf kann ich nicht viel sagen. Aber! Ich habe viele Jahre Speer geworfen (Leichtathletik) und ich sage dir das der Speerwurf die Verschleißstärkste Disziplin unter allen Wurfdisziplinen ist.

Die Belastung für Ellbogen Knie und Schulter sind enorm. Und ich würde ohne Trainer die Finger davon lassen, weil die Technik sehr komplex ist. Ohne ein geschultes Auge wirst du dir den Wurfarm schnell vernichten.

Daher mein Tipp Bücher ja! Aber ohne Trainer ein ganz klares nein. Oder geh zu einem Verein der dir sportlich Speerwerfen beibringt. Dann hast du jemanden der dir richtiges werfen und die Körperhaltung/ Spannung beibringt.

Lg


Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von >Michael< » Fr 11. Apr 2014, 23:42

Ich mache recht viel Krafttraining, belastet der Speerwurf meine Schulter und Ellenbogen jetzt wirklich mehr als 75Kg Schulterdrücken und 130Kg Bankdrücken? Hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet, aber ich hab ja 0 Erfahrung. :think:

Zu einem Verein gehen wirds wohl nicht spielen da ich nicht die Zeit dazu habe und der nächste Verein eine Ewigkeit weit weg ist. Aber wie du ja selbst gesagt hast, du hast es sportlich gemacht, ich denke beim Hobbymässigen Zielwurf dürfte ja die Belastung nicht so extreim sein, oder? Ich mache ja keinen Weitwurf und ziehe da jetzt mit 110% meiner Kraft durch. Und Menschen haben dies ja schon seit zehn tausenden von Jahren so betrieben und so gejagt. Und tun es immer noch.

Naja, ich werde mal bevor ich irgendwas mache mir ein Buch besorgen. :idea:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von Counterstriker » Sa 12. Apr 2014, 01:41

Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von >Michael< » So 13. Apr 2014, 14:03

Das hört sich gut, is aber ein bisschen teuer für das was geboten wird und die Fähigkeiten für den Speerbau beherrsche ich bereits. :think:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von Raider » So 13. Apr 2014, 15:02

>Michael< hat geschrieben:Ich mache recht viel Krafttraining, belastet der Speerwurf meine Schulter und Ellenbogen jetzt wirklich mehr als 75Kg Schulterdrücken und 130Kg Bankdrücken? Hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet, aber ich hab ja 0 Erfahrung. :think:

Zu einem Verein gehen wirds wohl nicht spielen da ich nicht die Zeit dazu habe und der nächste Verein eine Ewigkeit weit weg ist. Aber wie du ja selbst gesagt hast, du hast es sportlich gemacht, ich denke beim Hobbymässigen Zielwurf dürfte ja die Belastung nicht so extreim sein, oder? Ich mache ja keinen Weitwurf und ziehe da jetzt mit 110% meiner Kraft durch. Und Menschen haben dies ja schon seit zehn tausenden von Jahren so betrieben und so gejagt. Und tun es immer noch.

Naja, ich werde mal bevor ich irgendwas mache mir ein Buch besorgen. :idea:


Und wie es die schulter mehr belasten wird!
Da es eine beschleunigende bewegung aus einem.sehr unguten winkel ist.... Ohne trainer wuerd ich da schoen die finger davon lassen.....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von >Michael< » So 13. Apr 2014, 15:11

Raider hat geschrieben:Und wie es die schulter mehr belasten wird!
Da es eine beschleunigende bewegung aus einem.sehr unguten winkel ist.... Ohne trainer wuerd ich da schoen die finger davon lassen.....


Du, ich habe hunderte wenn nicht tausende Stunden damit verbracht Footballs *weit* zu werfen und mit Badmintonschläger mit aller Kraft auf Bälle zu heizen, das müsste eine ziemlich ähnliche Belastung ergeben. Schulterprobleme hatte ich noch nie.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Traditionelles Speerwerfen

Beitrag von Raider » So 13. Apr 2014, 15:36

Wie gesagt, ich wuerde trotzdem einen trainier nehmen... Werfe selber auch viel schweinsleder aber ueber speerwerfen wuerde ich mich njcht direkt drueber trauen....

Ist ja auch nicht die gleiche bewegung... Und so ein grillspieß wiegt auch etwas mehr...

Hatte auch therapeutisch mit einigen athleten zu tun die speer werfen und die waren in top muskulaerer verfassung und auch die hatten probleme....
Will nur sagen das es was anders is so einen spieß zu werfen als gewichte zu druecken ;-)
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Antworten