ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von yoda » Di 30. Jan 2018, 13:03

Ich mache alles was du mit HSS machst, nur mit VHM, funktioniert wunderbar. Die Schlitze mache ich mit einem selber gemachten Schlitzfräser wo ich alte VHM Abstechmeissel mit jeder Stärke montieren kann, auch 0,7mm. Da ist der Vorteil dass man auch super wandeln kann, wenn ich einen Schlitz mit 0,75mm brauche fahr ich einmal durch und stelle dann 5/100 zu, der Schlitz hat am Ende genau 0,75mm. Bei HSS drückt es einem einfach das Sägeblatt in den Schlitz und das Maß ist irgendwas nur nicht 0,75mm.

Ich sehe die Härte von VHM fast ausschließlich als Vorteil, das schleifen ist mit den billigen chinesischen Diamantscheiben auch nicht das geringste Problem. Den Mythos vonwegen VHM bricht so schnell kann ich nicht bestätigen, selbst bei Schlagbeanspruchung halten die wunderbar, wenn man nicht zu viel zustellt.

Und wenns dann mal an gehärteten Stahl mit >40 HRC geht, sieht man mit HSS sowieso alt aus, VHM schneidet da immer noch super.

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von thigpen » Di 30. Jan 2018, 13:11

Na wunderbar. Dann mache ich es wie ich und du wie du mit den chinesischen Diamantscheiben. Viel Spass.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von bandit31 » Di 30. Jan 2018, 16:33

thigpen hat geschrieben:Im Jahr 1982 kostete eine Emco Maximat V13 48.000 öS...

und jetzt wollen sie €4500-6000.- dafür. :tipphead: So neu kann die gar nicht sein das ich das bezahle.

thigpen hat geschrieben:...Man bekommt Weilers, Emcos, Schaublins, Colchesters oder auch Myfords um erträgliches Geld...

Dann suche ich anscheinend immer am falschen Ort.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von thigpen » Mi 31. Jan 2018, 08:27

Das ist gut möglich.

Schau dir die an:

https://www.ricardo.ch/kaufen/buero-und ... 968990698/

Was für eine Schönheit, oder? Die Schaublins sind zum niederknien. Putzen, Führungen nachstellen, vielleicht etwas einschaben, dann bist der König damit. Wenn man sich vorstellt die ganz zu restaurieren mit neuem Lack und allem, dann verkaufst sie um 10000 Euro. Häätte ich grad Lust drauf.
Wer würde da noch China Zeug kaufen?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von sauersigi » Mi 31. Jan 2018, 11:39

Da hier die Metaller unterwegs sind.
Welches Gewinde könnte auf einem Trimmer an der Kurbel geschnitten sein?
Aussen gemessen hatb das Gewinde 9.25 mm DM, keine Ahnung welche Steigung....
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von thigpen » Mi 31. Jan 2018, 11:51

Ich könnte mir vorstellen, dass es UNF 3/8 " mit 24 Gängen pro Zoll ist.

3/8 Zoll sind 9.525 mm und die 24 Gänge wären eine Standardsteigung.

Da ist halt der Fluch bei dem ganzen Zeug von und für die USA. Die elendigen Zollabmessungen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von DerDaniel » Mi 31. Jan 2018, 14:47

sauersigi hat geschrieben:Da hier die Metaller unterwegs sind.
Welches Gewinde könnte auf einem Trimmer an der Kurbel geschnitten sein?
Aussen gemessen hatb das Gewinde 9.25 mm DM, keine Ahnung welche Steigung....
Danke

Mess mal den Abstand zwischen einigen Gewindegängen, also den Messchieber in die Felder setzen, messen und abzählen wie viel Gewindegänge du gemessen hast.
Rechne das dann mal auf Steigung pro Gewindegang und Gewindegänge pro Zoll um. Wenn eins von beiden einen halbwegs runden Wert ergibt (bei UNF/UNC einen geraden Wert, bei Metrischen ein vielfaches von 0,25mm) weißt du schon mal wo du unterwegs bist.
Gewindeform wäre noch interessant, sind es scharfe kanten am Scheitel, oder ist es abgeflacht?

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von cipher » Mi 31. Jan 2018, 14:50

http://www.drehen-fräsen.at/maschinenpark/

Glaub, dort arbeiten ausschließlich Leute mit WBK/Jagdkarte. Zumindest sind dort 1,5 Büchsenmacher tätig, die bei verzwickten Problemen bisher immer eine Lösung hatten (inkl. Reparatur einer uralten Boss-Flinte, die in den letzten 60 Jahren 2x vermurkst wurde...).

Fragen kostet nix.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von Maggo » Do 1. Feb 2018, 06:28

.Ich sehe die Härte von VHM fast ausschließlich als Vorteil, das schleifen ist mit den billigen chinesischen Diamantscheiben auch nicht das geringste Problem. Den Mythos vonwegen VHM bricht so schnell kann ich nicht bestätigen, selbst bei Schlagbeanspruchung halten die wunderbar, wenn man nicht zu viel zustellt.

Unter den Hartmetall Sorten gibt es unterschiedliche Qualitäten die auch zum schruppen geeignet sind.
Diese Sorten enthalten weniger wolframcarbid dafür mehr Cobalt.
Deshalb sind sie nicht so schlagempfindlich.
Zum Bearbeiten von gehärtetem wird ausschließlich mit HM gearbeitet oder auch geschliffen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von yoda » Do 1. Feb 2018, 10:55

Maggo hat geschrieben:
.Ich sehe die Härte von VHM fast ausschließlich als Vorteil, das schleifen ist mit den billigen chinesischen Diamantscheiben auch nicht das geringste Problem. Den Mythos vonwegen VHM bricht so schnell kann ich nicht bestätigen, selbst bei Schlagbeanspruchung halten die wunderbar, wenn man nicht zu viel zustellt.

Unter den Hartmetall Sorten gibt es unterschiedliche Qualitäten die auch zum schruppen geeignet sind.
Diese Sorten enthalten weniger wolframcarbid dafür mehr Cobalt.
Deshalb sind sie nicht so schlagempfindlich.
Zum Bearbeiten von gehärtetem wird ausschließlich mit HM gearbeitet oder auch geschliffen.
Bei den Drehmeisseln merkt man das stark, da gibts welche zum schruppen, die machen eine etwas schlechtere Oberfläche, mir kommt vor dass sie Schlagbeanspruchungen besser aushalten. Kann das was du sagst also nur bestätigen.

Die VHM Schlichtfräser machen bei mir alle eine gute Oberfläche. Richtig schruppen kann ich mit der FP1 eh nicht, mit den chinesischen Tischfräsen kann man es noch weniger. Bei Vollnuten stell ich immer so 1/3 vom Durchmesser zu, beim Vorschub nehm ich auch immer nur so 1/2 bis 1/3 vom errechneten Wert, da schneiden die Fräser noch gut, halten lange und die Oberfläche wird selbst beim Gegenlauffräsen schon sehr gut. Am Ende 1/10mm im Gleichlauf zu fräsen war auch nie ein Problem, da brechen die VHM Fräser angeblich auch so superschnell, das Problem hatte ich dann aber auch nie.

Wie gesagt, ich verstehe die HSS Empfehlung bei Stahl überhaupt nicht, selbst bei Vergütungsstahl der gerade mal 30 HRC gehabt hat, waren die HSS Fräser bei mir immer schnell kaputt, obwohl es Markenware war und ich bei Drehzahl und Vorschub mit den errechneten Werten gearbeitet habe. Ich habe dann auch versucht bei Drehzahl und Vorschub andere Werte zu nehmen, es hat sich aber kein wirklicher Erfolg eingestellt.

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von thigpen » Do 1. Feb 2018, 22:30

Ein jeder wie er will.
Für mich ist jedenfalls eins sicher. Meine geliebten Werkzeugmaschinen und Spannmittel , die ich auf beste Genauigkeit gebracht habe, sind mir zu schade für Späne aus Hartbearbeitung. Solche Bearbeitungen soll auf seinen Universalmaschinen ohne gehärtete Führungen machen wer will. Ich nicht.
Bei einer China Drehmaschine mit Ablaufdatum mag einem das wurscht sein, mir aber auf keinen Fall. Wenn ich sowas brauche, dann lass ich es irgendwo machen. Ich muss auch keine Zerspanungsleistung in Schrupp- oder Vorfertigungsbearbeitung erbringen. Wenn das gefragt ist, ja, dann kommt man um moderne Schneidstoffe aus HM oder Keramik nicht herum. Aber auch nicht um deren Erfordernisse an Schnittdaten.

Für meine Bearbeitungen bevorzuge ich jederzeit frisch geschliffene - und insbesondere bestens abgezogene - Werkzeuge, deren Schneidstoffe den realisierbaren Schnittgeschwindigkeiten meiner (älteren) Maschinen und den erforderlichen Schneidengeometrien des Werkstoffs immer angepasst sind. Und das geht für mich in den allermeisten Fällen am besten mit HSS Werkzeugen in Kombination mit guten Schmier- und Kühlbedingungen. Ich mag keine trockenen, drückenden, reissenden, rauhen Schnitte. Das ist mir ein Greuel. Das muss immer schön schneiden. Man hört und spürt das ja sofort.

Ich habe in den 35 Jahren mittlerweile einen halben Lista Schrank voll mit Meisseln und Fräsern für alle nur denkbaren Zwecke angesammelt. Mit Waffen beschäftige ich mich erdgeschichtlich betrachtet erst seit zwei Minuten.
Nicht zuletzt ist meine Schneidstoffwahl auch eine Kostenfrage. Schaftfräser, DM 16, schlicht HSS 34 Euro, dasselbe in Vollhartmetall 98 Euro bei einem grossen Werkzeughandel. Walzenstrinfräser oder Formfräser aus VHM sind ganz einfach unwirtschaftlich für mich.
Und Drehwerkzeuge stelle ich sowieso selber her, das geht nur aus HSS. Oder auch Werkzeugstahl, da ist ja nix dabei.

Und um den Kreis zu schliessen, aus diesem Fundus habe ich alle Werkzeuge fürs Wiederladen selber gemacht.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von rubylaser694 » Fr 2. Feb 2018, 09:49

Es gäbe hier wieder einmal eine Auktion von einer Menge Metallbearbeitungswerkzeug
https://www.oswald.at/de/objekte?aid=12 ... rd=price_d
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von Maggo » Fr 2. Feb 2018, 10:16

@thigpen

Du hast absolut recht,für den hausgebrauch tut es hss in 95% der fälle leicht,mit dem vorteil das sie auch immer wieder schleifbar sind.
Bei unstabilen und zu leichten maschinen leben hm Schneidstoffe nie so lange.
Probleme mit hss bekommst nur bei naturharten ,gehärtete stähle oder auch rostfreiem stahl. Da kommst auch mit dem passen kühlschmiermittel bzw. Schmiermittel mit hss nicht lange durch.
Für den bastler ist dies eine kosten- nutzenfrage,welches werkzeug man verwendet.
Am besten man hat alles beide im haus und tut sich somit am leichtesten. :D
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von yoda » Fr 2. Feb 2018, 14:10

Ich verwende für Alu fast nur HSS Fräser, funktioniert wunderbar, Stahl ausschließlich mit VHM. Am Ende des Tages hat im Privatbereich eh beides seine Daseinsberechtigung, die HSS Fräser haben den Hauptvorteil dass sie sogut wie nichts kosten, bei 4 Euro/Stk. bei den größeren Durchmessern denk ich nichtmal darüber nach ob ich die schleife.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von sauersigi » Sa 3. Feb 2018, 00:31

sauersigi hat geschrieben:Da hier die Metaller unterwegs sind.
Welches Gewinde könnte auf einem Trimmer an der Kurbel geschnitten sein?
Aussen gemessen hatb das Gewinde 9.25 mm DM, keine Ahnung welche Steigung....
Danke


Hab eine brauchbare Lösung gefunden.
Mit ist von einem Akkuschrauber ein Bohrfutter übriggeblieben, dieses hat genau die erforderliche Gewindegrösse. Nun habe ich an der Antriebswelle ein Bohrfutter und hab eben in dieses einen 6 Kant eingespannt und treibe dieses über einen Stabschrauber an.
Nicht elegant, aber funktioniert perfekt.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten