ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von bandit31 » Di 20. Feb 2018, 16:57

Hallo

Hat wer Zugriff auf einen Gewindebohrer für Trapezgewinde mit 3/4" x 5 links, es würde auch TR 18x5 links gehen, dann würde ich die Spindel kleiner machen.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von thigpen » Di 20. Feb 2018, 18:41

Sowas hat man nicht leicht rumliegen. Tr 18x5 finde ich in den metrischen Tabellen gar nicht und ein Gewinde mit Zolldurchmesser und metrischer Steigung ist heutzutage auch ungewöhnlich. Links schon überhaupt.
Es gab Drehmaschinen mit solchen Leitspindeln, aber soweit ich mich auskenne wird das schon ewig nicht mehr gemacht.

Mit solchen Gewindebohrern kann ich nicht dienen, aber vielleicht hilft dir das was:

https://www.nozag.de/produkte/normteile ... d-muttern/

Da gibts Spindeln und Muttern. Oder der hier:

http://www.bornemann-gewindetechnik.de/de/startseite/

Der macht dir Spindel und Mutter. Müsstest halt anfragen was das kostet.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von bandit31 » Mi 21. Feb 2018, 17:12

thigpen hat geschrieben:...Es gab Drehmaschinen mit solchen Leitspindeln, aber soweit ich mich auskenne wird das schon ewig nicht mehr gemacht...

Ja genau, die Spindel macht mir Probleme.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von thigpen » Mi 21. Feb 2018, 18:33

Du hast die Colchester gekauft?
Was ist denn das Problem? Leitspindel, Schlossmutter oder beides? Eine Schlossmutter nachzufertigen wäre sicher zu machen, wenn aber die Leitspindel so weit verschlissen ist, das sie raus muss, dann ist der Nachbau schwierig, dann bleibt dir wirklich nur eine Firma mit Spezialmaschinen wie Bornemann. Allerdings habe ich das bei Universalmaschinen nur einmal gesehen und das auf einer Maschine von vor dem ersten Weltkrieg.

Was du auch versuchen kannst, ist in England Ersatzeile aufzutreiben. Vor Jahren hatte ich mit einer Colchester Bantam zu tun deren Spindellager ersetzt werden mussten. Die gabs damals noch in England, allerdings ums Geld.

In England gibt es viele Metallbearbeitungsforen und Leute die alte Maschinen richten. Da könntest möglicherweise auch Hilfe finden.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von bandit31 » Mi 21. Feb 2018, 22:39

Ja, hab ich gekauft.

Die Mutter vom Planschlitten ist komplett erledigt, die Spindel kann man nehmen.
Ich habe zwar Zugriff auf Drehbänke und Fräsen, konventionell und CNC, aber kein Werkzeug um das TR 3/4"x5 links oder 18x5 links zu machen.

Ich hätte zwar in England eine Metric Mutter gefunden, aber die hat andere Abmessungen.
Zuletzt geändert von bandit31 am Mi 21. Feb 2018, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von DerDaniel » Mi 21. Feb 2018, 22:54

Mit einer CNC Drehmaschine ist das doch halbwegs schnell gemacht, wieso suchst du da nach einem so exotischen Gewindeschneider?

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von redstorm » Mi 21. Feb 2018, 23:27

wennst zugriff zu einer drehmaschine hast dann einen innengewindestahl/bohrstange für trapezgewinde kaufen und loslegen
ist sicher die günstigste und schnellste variante
TR18x5 ist ja kein Regelgewinde
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von bandit31 » Mi 21. Feb 2018, 23:54

Die ganzen heutigen Trapezgewinde mit 5mm Steigung beginnen erst bei 22mm, somit sind die Werkzeuge alle zu gross um in ein 14mm Kernloch zu kommen und links ist der nächste Schaas.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von DerDaniel » Do 22. Feb 2018, 00:07

Links oder rechts ist der CNC doch Latte.
Meißel musst du dir schleifen (auf den Freischliff an den Flanken achten), aber das wird 10 mal einfacher als ein Gewindebohrer für das Maß zu finden.

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von thigpen » Do 22. Feb 2018, 11:11

Gtratuliere. An der Colchester wirst dein Leben lang Freude haben.

Wenn es "nur" die Mutter ist, die nachzufertigen ist, dann kann man sie sicher einfacher und vor allem viel genauer drehen als einen Gewindebohrer dafür zu suchen.

Aber so einfach die CNC Maschine zu programmieren und holladero wird es nicht sein. Und wenn es jetzt so ist dass die Spindel eigentlich einen Nenndurchmesser 3/4 Zoll hat und ausserem etwas Verschleiss aufweist, dann kann man nirgendwo nachschlagen können welche Durchmesser einzuhalten sind. Das kann man sich mit den Maßen der DIN 103 ausrechnen, aber damit die Mutter schön passt und nicht wackelt - immerhin soll sie in eine Werkzeugmaschine rein - wird man beim Drehen sehr viel Gefühl brauchen und oft mit der Spindel kontrollieren müssen, denn einen Gewindelehrdorn wird man ungefähr so leicht bekommen wie die Gewindebohrer.

Wenn man die Mutter aus Bronze macht, was ich für eine Bewegungsschraube im Trapezgewinde empfehlen würde, dann muss man auch erst mal Schnittbedingungen finden, die für die feine Zustellung der letzten Späne einen sauberen schälenden Schnitt ergeben.
Das Dumme beim Innengewinde ist, dass man nicht dazu sieht. Wie gesagt mit Gefühl. Das haben die CNC Maschinen selten.

Wenn das was werden soll, dann würde ich es nur auf einer konventionelen Universalmaschine machen.

Ein gewöhnliches Trapezaussengewinde habe ich kürzlich gemacht. Das geht, aber da muss man schon ein wenig probieren, bis der Meissel so schneidet wie man es will. Schon überhaupt beim Innengewinde. Der Meissel soll steif sein und gleichzeitig in eine Bohrung mit 13mm reingehen. Also ich müsste, trotz meines großen Fundus, dafür erst eine Bohrstange mit HSS einsatz machen. Klappen tut es aber sicher.

Wenn du Zgriff auf CNC Maschinen hast, dann zieh auch in Erwägung das Gewinde zu fräsen. Aber auc dafür braucht man Werkzeuge.

Wenn du Lust hat schickmir per PN ein paar Fotos. Dann kann ich sehen ob ich dir vielleicht helfen kann.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von DerDaniel » Do 22. Feb 2018, 12:52

Ich weiß nicht wie die Verriegelung der Schlossmutter bei einer Colchester aufgebaut ist, aber mein vorgehen wäre folgendes:

Ein Meißel mit 30° Keil (oder minimalem Trapez) schleifen.
Gewinde mindestens 1/10 zu tief schieden.
Axial 5/100 zustellen und mit Spindel testen.
Vorherigen Schritt wiederholen bis Spindel spielfrei passt (was sowieso nicht überall ausgehen wird, weil sie zur Arbeitsspindel hin immer mehr ausgelutscht sein wird als zum Reitstock hin, denn wenn die Schlossmutter hinüber ist, wird die Spindel auch ihren Teil abbekommen haben).

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von bandit31 » Fr 23. Feb 2018, 00:20

Nach wälzen einiger Katalog, bin ich bei WNT fündig geworden, die haben im MiniCut Programm eine passende Schneidplatte für 5mm Steigung und 14mm Kernloch. Sollte am Montag da sein, mal schauen ob das so funktioniert wie ich glaube, wenn nicht kann ich die ~€20.- verkraften.

Bild
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von DerDaniel » Fr 23. Feb 2018, 10:04

Ein Bericht wie du es gemacht hast und wie das Endergebnis geworden ist wäre interessant!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von Jo_Kux » Fr 23. Feb 2018, 10:20

Ich würd die Frage hier stellen, da kann man dir sicher helfen.

www.cncecke.de
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Techniker/Metaller Forum und "Mietwerkstatt" ?

Beitrag von bandit31 » Mo 26. Mär 2018, 23:08

Kennt sich wer mit "alten" Dichtungsmethoden aus?

Ich würde eine Dichtung (siehe Foto) brauchen, im Handbuch steht dazu: Leather Washer

Kann ich mir so eine Lederdichtung aus einem Gürtel stanzen? Ist das eigenes Leder? Gibt es Alternativen dafür?
Der Aussendurchmesser ist 29mm, Innendurchmesser ist 13mm und 5mm dick.

Bild
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten