ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IOR Optiken beim Mayerl

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
MOB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 10:36

IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von MOB » Mo 12. Mai 2014, 17:29

Hi Leute!

War in letzter Zeit irgendwer von euch beim Mayerl?
Ich würde gerne mal durch ein paar IORs durchschauen, Telefondienst hat er ja keinen mehr, es steht aber mindestens 2 Tage vorher anmelden.
Soll ich ihm ne Mail schicken oder gibts nen Schau/Verkaufsraum wo man schon hinkommen kann und gilt das voranmelden nur für Waffenumbauten bzw Aufträge?
Würde mich interessieren, ned dass ich vielleicht umsonst hinfahr!

Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Mo 12. Mai 2014, 19:00

MOB hat geschrieben:....gibts nen Schau/Verkaufsraum wo man schon hinkommen kann....


Ohne Voranmeldung gibt's dort gar nichts.

Mach dir das Leben nicht unnötig schwer.

Entspannte Grüße
Engel-mit-Harfe

Benutzeravatar
MOB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 10:36

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von MOB » Mo 12. Mai 2014, 19:18

Engel-mit-Harfe hat geschrieben:Mach dir das Leben nicht unnötig schwer


Ich hab zwar keinen Schimmer inwiefern ich mir gerade das Leben schwer mache, aber bitte.
Wenn du damit sagen möchtest, ja man muss sich per Mail einen Termin ausmachen und man bekommt dann auch halbwegs zeitnah eine Antwort, dann ok.
Schliesslich lässt das Geschreibsel auf der Homepage darauf schliessen, dass dort so viel zu tun is, dass man ned mal ans Telefon gehen kann.
Ausserdem kämen im Jahr noch zigtausende Mails, in denen man ja als Kunde nicht untergehen will, darum ja meine Frage wie Leute, die dort öfter mal was kaufen, das handhaben.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von Gw10 » Mo 12. Mai 2014, 20:59

welche ior magst dir denn ansehen? die neuen? also ein 3-18x40 und ein 6-24x56 könntest bei mir angucken.
bruder hat auch noch 1 oder 2 pitbulls und ein 3,5-18x42 wenn ich nicht irre.
südliches wien.

EDIT: und was die reaktionszeit auf emails angeht: bei mir moderat bis schlecht, soll heißen: ich warte auch manchmal 1 bis 2 wochen auf antwort - bei meinem bruder hingegen war die reaktionszeit aber wohl sehr viel kürzer, halber tag bis tag.
kommt wohl auch auf das anliegen an bzw ob er eine antwort hat auf deine frage. einfach mal hinmailen und nummer in die mail schreiben, er ist immer total freundlich und auch hilfsbereit, auch am telefon :)

ps: mag deinen avatar ^^
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
MOB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 10:36

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von MOB » Mo 12. Mai 2014, 21:25

Danke für die Info!

Interessieren würde mich vor allem das 1,5-8 fach, das Absehen is bissl überladen, aber das möchte ich mal live sehen, auch wie wuchtig das ganze ZF wirkt, auf Fotos kriegt man da ja schnell ein falsches Gefühl.
Generell würd ich mich halt mal gern von der Qualität von IOR überzeugen, sofern man das jetzt bei bissl durchschauen kann.

P.S.: Avatar spiegelt mein sonniges Wesen wieder :D

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von Capulus » Mo 12. Mai 2014, 21:46

ich hatte das 2,5-10x40 und war recht begeistert - ist zwar schwer und recht groß gebaut, aber das Zielbild war ok. Habs wieder verkauft, weil ich kein passendes Gewehr dafür mehr hatte.
Jetzt würd ichs auf die 7615 draufgeben

das 1,5-8 hat mich auch mal interessiert

- sieht auf deiner Ruger Alaskan sicher net schlecht aus :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
MOB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 10:36

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von MOB » Mo 12. Mai 2014, 23:43

Ich hatte da eher an mein OA -15 Commando gedacht, aber Alaskan is auch a gute Idee :dance:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von BigBen » Di 13. Mai 2014, 07:59

Mir persönlich wäre eine IOR Optik für ein OA - sofern es auch dynamisch genutzt werden soll - zu schwer. Für einen rein statischen Präzi-HA ist es aber eine gute Wahl, die Glasqualität ist super für das Geld und die Mechanik arbeitet genau. Kaufen würde ich das IOR allerdings irgendwo im benachbarten Ausland, z.B. bei http://www.armory.sk/de/produkten/zielf ... variab/249
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von Longchamp » Di 13. Mai 2014, 11:11

BigBen hat geschrieben:Mir persönlich wäre eine IOR Optik für ein OA - sofern es auch dynamisch genutzt werden soll - zu schwer. Für einen rein statischen Präzi-HA ist es aber eine gute Wahl, die Glasqualität ist super für das Geld und die Mechanik arbeitet genau. Kaufen würde ich das IOR allerdings irgendwo im benachbarten Ausland, z.B. bei http://www.armory.sk/de/produkten/zielf ... variab/249


wieso das?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von BigBen » Di 13. Mai 2014, 11:17

Weil die mehr lagernd haben und mir auch was verkaufen möchten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von chris34G4 » Di 13. Mai 2014, 11:53

Hab mein IOR auch vom besagten Händler. Leider hatte dieses einen ganz blöden Fehler in der Pralaxenverstellung!
In der ersten Antwortmail wurde ich, schön umschrieben, als zu blöd zum Zielfernrohr einstellen hingestellt!
Komisch ist halt dass ich noch zwei Schützen mit dieser Optik und gleichen Fehler kenne....
.

Benutzeravatar
geka79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 20:37

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von geka79 » Di 13. Mai 2014, 12:00

Welcher Fehler?


Sent from my iPhone using Tapatalk
IPSC: CZ75 Shadow / STI Custom Open / 1301 / OA15 M1 / Typhoon F12

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von chris34G4 » Di 13. Mai 2014, 15:50

Das Absehn hüpft um ca. 7 cm herum, egal was man dreht, einstellt....
.

Benutzeravatar
Gh0st
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 08:40

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von Gh0st » Di 13. Mai 2014, 19:31

Ich hab ein Pitbull 1/4x32 auf meinem AUG, bei Mayerl gekauft und montiert, war/bin sehr zufrieden.

Bei mir hat er auf Mails recht schnell geantwortet, eigentlich immer innerhalb von 1 - 2 Tagen. Ich hatte nach der Montage ein kleines (sofort behebbares) Problem beim ZF, da hat er mir innerhalb von einem halben Tag per Mail (sehr ausführlich und freundlich) weitergeholfen.

Er hat mir auch erklärt, warum er telefonisch nicht erreichbar ist und es klingt für mich eigentlich recht einleuchtend. Bei der Monatge hat er sich viel Zeit für mich genommen und auch ein bißchen mit mir rumgefachsimpelt.

Ich kann bisher nur Gutes von ihm sagen, meine Informationen sind halt schon 1,5 Jahre alt.
If you do not throw away your concern about yourself, your mind will do harm to you in the end.
(The Bansenshukai - Japan's Premier Ninja Manual)

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 582
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: IOR Optiken beim Mayerl

Beitrag von Thor » Di 13. Mai 2014, 21:44

@ chris:
welches modell ist das?
hatte bei einem 3-18x42 probleme - hab das dem mayer gemailt, habs hingeschickt und sehr rasch wieder in händen halten dürfen. die lösung war das die von mir verwendete montage in zusammenspiel mit der optik ein "buck" verursacht hat ... hätte da auch selber drauf kommen können aber manchmal ist man betriebsblind.
ok - es war kein porblem mit der optik per se aber service vom mayerl hat gepasst.

@ mob.
das 1,5-8 gibt es in mehreren ausführungen die sich im absehen und in der helligkeit der beleuchtung unterscheiden.
ich hab dieses modell noch nie in der hand gehabt - war aber bevor ich das 1-10 hatte in meiner engeren wahl.
die vor und nachteile von ior hat bigben schon angeschnitten: schwer, 1-10 hat zbsp einen tunneleffekt bei kleiner vergrößerung der ab einem faktor von ca 1,5 verschwindet, viele ior haben eine schwache beleuchtung (pitbull 1. u 2. generation; das "alte" 1,5-8; usw).
voteil: mil türme, absehen bei manchen modellen in 1. bzw 2. be wählbar, gute wiederholgenauigkeit, robust (panzer), gute glasqualität, preisleistung find ich gut.
sag wo kommst denn her? wien/nö? da könnt ich dich mal durch mein sammelsurium durchschauen lassen.
der seidler hat hin und wieder auch ein ior in der auslage.

wie der chef schon geschrieben hat sind die glasln mehr was für den schießstand bzw (annahme eines nicht-jägers) f jäger die was robustes brauchen und denen das gewicht egal ist.
für dynamisch gibt es was anderes. ich würd wahrscheinlich zu einem vortex greifen - sollen ja viel glas um wenig geld sein. hab die teile noch nicht in action gesehen nur schon ein paar mal durchgeschaut.

mfg
meist via Handy incl Tippfehler

Antworten