ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Cobra stürmt falsche Wohnung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von sf77 » Fr 29. Aug 2014, 19:35

http://kaernten.orf.at/news/stories/2665663/

Wie verantwortungslos das Einbrechen der Polizei in Wohnungen ist, ohne vorher normal anzuklopfen.
Wenn die bei mir in der Nacht so eindringen gibts warscheinlich ein paar Tote. Nämlich die ersten 2 bis 3 vermeintlichen Einbrecher, die bei der Tür rein stürmen und dann mich, weil die Cobra zurückschießt.
Und das nur, wegen einem Irrtum!?

Wie kann man in so einem Fall richtig reagieren?

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von r4ptor » Fr 29. Aug 2014, 19:41

Die machen sich schon entsprechend bemerkbar, dass das eben keine Einbrechner sind, sondern die Polizei.

In diesem Fall wäre es doch eher dringend anzuraten das Eisen stecken zu lassen und zu kooperieren.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von yoda » Fr 29. Aug 2014, 19:44

"die Ramme habe man nur benutzt, weil innen der Schlüssel steckte und der von der Polizei mitgebrachte Schlüssel somit nicht sperrte, "

Vielleicht hat der Schlüssel auch nicht gesperrt weil sie an der falschen Tür dran waren ? :D :D :D

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von sf77 » Fr 29. Aug 2014, 19:48

Sie machen sich eben nicht bemerkbar. Kein Licht, fummeln mit irgendwas Schloss rum, dann erst die Ramme.
Und da hab ich garantiert das Eisen in der Hand.
Klar werde ich mich bemerkbar machen und mich zu erkennen geben und hoffen das die Kontaktaufnahme erfolgreich ist, aber zur Tür geh ich sicher nicht und schau durchs Guckerl, wenn wer an der Tür rumfummelt. Da beziehe ich die Stellung.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von yoda » Fr 29. Aug 2014, 20:06

sf77 hat geschrieben:Sie machen sich eben nicht bemerkbar. Kein Licht, fummeln mit irgendwas Schloss rum, dann erst die Ramme.
Und da hab ich garantiert das Eisen in der Hand.
Klar werde ich mich bemerkbar machen und mich zu erkennen geben und hoffen das die Kontaktaufnahme erfolgreich ist, aber zur Tür geh ich sicher nicht und schau durchs Guckerl, wenn wer an der Tür rumfummelt. Da beziehe ich die Stellung.

Sobald die Tür offen ist schreien die normalerweise eh mehrmals "POLIZEI" damit man weis was los ist, kann einem wie man sieht sogar passieren ohne dass man etwas gemacht hat...

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von IT Guy » Fr 29. Aug 2014, 20:24

... stürmten die Räumlichkeiten und weckten ihn mit englischen Zurufen unter vorgehaltenen Waffen. ...


Aber stell Dir vor, Du hörst es an der Tür kratzen (hab ich selbst schon erlebt) und schreist "verschwinds, i hob a woffn". Na dann gute Nacht...

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von sf77 » Fr 29. Aug 2014, 20:49

Zwischen Tür ist offen und 6 Kniescheiben im Rücken liegen 3 Sekunden. Da soll sich "Achtung Polizei! Auf den Boden.." und das sinnvolle Entscheiden ob es Polizisten oder Verbrecher sind ausgehen?
Und dann noch eine zielführende Abwehrreaktion von Angriffen im Fall eines Einbrechers?

Wenn die Tür aufgeht hast noch Zeit abzudrücken. Da ist die Gefahr einer Fehlentscheidung im Millisekundenbereich einfach riesig. Da brauchst schon a gute Reaktion, starke Nerven und man sollte wach sein. Nicht im Halbschlaf. Aber dafür sorgt eh das Adrenalin.

mariu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:08
Wohnort: Wien

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von mariu » Fr 29. Aug 2014, 21:38

Selbst wenn du dich entscheidest nicht zu schießen, ist es fraglich, ob der Beamte genauso entscheidet..
auf eine bewaffnete Zielperson wird er entsprechend reagieren.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von sf77 » Fr 29. Aug 2014, 22:27

In jedem Fall eine äußerst heikle Situation!
Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie man diese Situation ab besten lösen kann.
Die Cobra wird ja ihre Einsatztaktik kaum überdenken, und ich will nicht auf meine Recht der Sv verzichten.
Deshalb versuche ich solche Szenarien durchzudenken und mich entsprechend weiterzubilden.
Aber mir fällt noch nichts sinnvolles dazu ein.
Wenn die so in meine Wohnung eindringen, wie es im Artikel beschrieben ist ... scheiß gefährliche Situation für beide Seiten.

Bud Spencer

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von Bud Spencer » Fr 29. Aug 2014, 22:41

Zwar ist notwehr gegen beamte die sich offensichtl. rechtswidrig verhalten sehr wohl zulässig. Aber wirst in so einem fall nicht durchkommen. Wenn der beamte zuerst schiessen würde, dann sicher.

ABER: die beamten haben sich ordnungsgemäß zu erkennen gegeben und waren auch als polizisten zu erkennen. Wenn du sie nicht erkennst und abdrückst, wanderst ein. Weil es eh fahrlässig ist. (bspw. Durch die tür, oder im dunkeln)

Die frage ist wie der polizist reagiert wenn eine waffe gegen ihn gerichtet ist?. -> würde er schießen?
Ich nehme an ja.
Würde es für ihn konsequenzen geben?
Schwer zu sagen. Für den ausführenden beamten wohl sicher nicht.


Generell. Die planung war wohl ein schlechter scherz. Und der satz "es hätte ja auch in der nachbarwohnung drogengeschäfte laufen können" zeigen wieder einmal wie fragwürdig die exekutive zum rechtsstaat steht. (meine persönliche meinung) -> gleich mal einen generalverdacht :roll:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von DerDaniel » Fr 29. Aug 2014, 22:55

D-Recht nicht gleich Ö-Recht, aber so als Idee: http://www.anwalt.de/rechtstipps/notweh ... 22051.html

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von sf77 » Fr 29. Aug 2014, 23:05

Die Geschichte von Deutschland ist mir auch in den Sinn gekommen.
Jedoch möchte ich nicht Recht haben, sondern das Richtige tun.
Ich glaube auch, dass man in Ö mit der Putativnotwehr durchkommen könnte, aber ich will keinesfalls jemanden wegen eines Irrtums verletzen, geschweige denn selbst dabei draufgehen.
Ich werde auch nicht mit dem Tod bedroht, so dass ich annehmen müsste mich schon durch die Tür verteidigen zu müssen.
Deshalb würde ich in jedem Fall warten, bis ich das Ziel identifizieren könnte. Aber da bleiben wirklich nur Millisekunden.
Und wenn man davon ausgeht, dass es für fast jeden von uns der erste Notwehrfall wäre, kann man sich vorstellen wie die Angst und Nervosität da auch noch mitspielt.
Ich bin ein sehr besonnener Mensch und hab mich in Stresssituationen ganz gut im Griff. Aber bisher hatte ich noch keine Situation, bei der ich über Leben und Tod meiner Person, oder Anderer aktiv entscheiden hätte müssen.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von Revierler_old » Fr 29. Aug 2014, 23:20

Eigentlich ist das alles sehr hypothetisch. Als ob man sich Gedanken macht, ob man eine bessere Figur abgibt, wenn man sich lächelnd oder böse schauend vor einen Intercity stellt.

Also wenn die Cobra da bei Dir reinstürmt mit ihren ballistischen Titanhelmen mit SK1 Visieren und der SK4 Schutzweste und dem evtl. SK 3 Schutzschild voran mach dir keine Sorgen. Die kommen nicht im Unterleiberl und der Badehose.

Bevor Du zur Waffe greifen kannst, weil du realisierst, dass da was losgeht, ist die Sache zumeist gelaufen.
Und sollte bekannt sein, dass die Lage bedrohlich sein könnte - wegen eventuell vorhandener Waffen etwa, dann wird ohnehin mal Doppelknall/Blitz vorausgeschickt, damit du nichts siehst und hörst. ;)

Just sayin´.
Zuletzt geändert von Revierler_old am Fr 29. Aug 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 29. Aug 2014, 23:21

Ich frage mich ob der Geschädigte wenigstens vollständig die Kosten für die verursachten Schäden vom Staat erstattet bekommt oder
nur mit einem leisen Sorry abgeschasselt wird.
Zuletzt geändert von Lichtgestalt am Fr 29. Aug 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Cobra stürmt falsche Wohnung

Beitrag von Revierler_old » Fr 29. Aug 2014, 23:22

Üblicherweise ja.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Gesperrt