ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

dinge die die welt nicht braucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von gunlove » Do 13. Nov 2014, 14:34

Mein persönlicher Beitrag zu diesem Thread ist .................... die Maverick Vorderschaftrepetierflinte.
Obwohl das mindestens schon 22 Jahre oder noch länger her ist, bin ich heute noch froh das Ding wieder los geworden zu sein.
Ich wollte damals unbedingt eine "Pumpgun" haben und die wurde mir gebraucht angeboten, um 4500 österreichische Schilling.
Diese Waffe hatte aber nur eine Schubstange und funktionierte dementsprechend unzuverlässig.
Aber ich hatte Glück, nach nicht einmal einem Monat habe ich das Teil zum Einkaufspreis wieder unters Volk gebracht.
:dance:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Blaine » Do 13. Nov 2014, 15:08

schlicht und ergreifend: das binnen i...

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Scaar » Do 13. Nov 2014, 15:37

Blaine hat geschrieben:schlicht und ergreifend: das binnen i...


schlicht und ergreifend: Leute, die sich in einem Schießsportforum über das Binnen-I aufgregen. :headslap:

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Raven » Do 13. Nov 2014, 15:42

gunlove hat geschrieben:Mein persönlicher Beitrag zu diesem Thread ist .................... die Maverick Vorderschaftrepetierflinte.
Obwohl das mindestens schon 22 Jahre oder noch länger her ist, bin ich heute noch froh das Ding wieder los geworden zu sein.
Ich wollte damals unbedingt eine "Pumpgun" haben und die wurde mir gebraucht angeboten, um 4500 österreichische Schilling.
Diese Waffe hatte aber nur eine Schubstange und funktionierte dementsprechend unzuverlässig.
Aber ich hatte Glück, nach nicht einmal einem Monat habe ich das Teil zum Einkaufspreis wieder unters Volk gebracht.
:dance:


*eine gebrauchte Pumpgun in 12/70 für 4500ATS wenns die Magtech in 12/76 für 4700ATS gab... :whistle:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Teal'c » Do 13. Nov 2014, 15:58

>Michael< hat geschrieben:
* LEE Hülsenhalsfräse (Kürzen) (Kürzt die Hülse nicht sondern drückt den Hülsenhals breit. :doh: )

wennst den Hülsenhals Trimmer meinst, kann ich nicht bestätigen. Hab damit schon ein paar tausend Hülsen mit der Akkubohrmaschine getrimmt, funktioniert immer noch wie am ersten Tag. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von gunlove » Do 13. Nov 2014, 16:25

Raven hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:Mein persönlicher Beitrag zu diesem Thread ist .................... die Maverick Vorderschaftrepetierflinte.
Obwohl das mindestens schon 22 Jahre oder noch länger her ist, bin ich heute noch froh das Ding wieder los geworden zu sein.
Ich wollte damals unbedingt eine "Pumpgun" haben und die wurde mir gebraucht angeboten, um 4500 österreichische Schilling.
Diese Waffe hatte aber nur eine Schubstange und funktionierte dementsprechend unzuverlässig.
Aber ich hatte Glück, nach nicht einmal einem Monat habe ich das Teil zum Einkaufspreis wieder unters Volk gebracht.
:dance:


*eine gebrauchte Pumpgun in 12/70 für 4500ATS wenns die Magtech in 12/76 für 4700ATS gab... :whistle:



Was vermutlich daran lag, dass ich die Maverick damals um knapp über 5000 beim Händler gesehen habe und ich zu der Zeit von Vorderschaftrepetierflinten ungefähr genau so viel Ahnung hatte wie ich es heute von der Raumfahrt habe. Eigentlich hab ich es oben doch deutlich geschrieben, ich wollte unbedingt ein solches Ding haben. Aber ich schrieb nix davon, dass ich Ahnung hatte. Oder um es für Raven nochmals deutlicher zu formulieren: Das "habenwollen" war in Relation um ein Vielfaches höher als das Wissen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von doc steel » Do 13. Nov 2014, 16:26

Scaar hat geschrieben:
Blaine hat geschrieben:schlicht und ergreifend: das binnen i...


schlicht und ergreifend: Leute, die sich in einem Schießsportforum über das Binnen-I aufgregen. :headslap:

na vielleicht hat er mehrere RepetiererInnen und FlintInnen zhaus, wos wastn du? :think:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Al3x » Do 13. Nov 2014, 16:38

jab01 hat geschrieben:Ein Reinigungsset für verschiedene Kaliber mit allem möglichen Zeugs dabei, aber ich verwende es nie, weils mit der Bore Snake viel leichter geht.


Verkaufs mir, ich will nämlich keine 50 Euro dafür ausgeben... :D
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von >Michael< » Do 13. Nov 2014, 21:14

Teal'c hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
* LEE Hülsenhalsfräse (Kürzen) (Kürzt die Hülse nicht sondern drückt den Hülsenhals breit. :doh: )

wennst den Hülsenhals Trimmer meinst, kann ich nicht bestätigen. Hab damit schon ein paar tausend Hülsen mit der Akkubohrmaschine getrimmt, funktioniert immer noch wie am ersten Tag. ;)


Dann mach ich was falsch, ist inzwischen schon mein dritter Fräskopf und ich schaffs nur das ich 1/3 tatsächlich runterschneide, die restlichen 2/3 werde plattgedrückt und es entsteht ein Ring um den Hülsenhals der elending schwer zu entfernen ist. Ja, ich drehe in die richtige Richtung und ja, ich hab schon ausgibig mit Drehgeschwindigkeit und Druck experimentiert. Haut ned hin. :evil:

Beweisstück A:

Bild
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 13. Nov 2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von rhodium » Do 13. Nov 2014, 21:16

Ein altes Zeissglas in 6x42 um günstige 100 Euro ... hatte nur einen Verstelltrieb ... beim Gedanken an die Preise für die richtige Montage wurde mir dann übel.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Blaine » Do 13. Nov 2014, 22:19

müssts mich ja ned gleich steinigen weil ich was außerhalb der welt des krachbumm geschrieben hab ;)

was aber die welt des schießsports wirklich ned braucht sind die ganzen waffenbezogenen regiefehler in diversen filmen und serien
wo 2läufige flinten mindestens 5 schuß haben und und der sniper aus 3km entfernung beim ersten schuß einer fliege den linken flügel wegballert :D

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Steelman » Do 13. Nov 2014, 23:13

>Michael< hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
* LEE Hülsenhalsfräse (Kürzen) (Kürzt die Hülse nicht sondern drückt den Hülsenhals breit. :doh: )

wennst den Hülsenhals Trimmer meinst, kann ich nicht bestätigen. Hab damit schon ein paar tausend Hülsen mit der Akkubohrmaschine getrimmt, funktioniert immer noch wie am ersten Tag. ;)


Dann mach ich was falsch, ist inzwischen schon mein dritter Fräskopf und ich schaffs nur das ich 1/3 tatsächlich runterschneide, die restlichen 2/3 werde plattgedrückt und es entsteht ein Ring um den Hülsenhals der elending schwer zu entfernen ist. Ja, ich drehe in die richtige Richtung und ja, ich hab schon ausgibig mit Drehgeschwindigkeit und Druck experimentiert. Haut ned hin. :evil:

Beweisstück A:

Bild


Also ich will nicht bezweifeln, was du schreibst, u. auch dein Foto nicht in Frage stellen.

Aber ich verwende den Lee Hülsentrimmer schon seit vielen Jahren u. habe sicher an die 40-50-tausend Hülsen getrimmt. Von .223, bis .300WM.

Natürlich habe ich von Zeit zu Zeit die Schneiden des Fräsers nachschärfen müssen (was mit der Diamantfeile leicht u. unkompliziert möglich ist)

Was bei dir falsch läuft, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

Grundsätzlich bin ich (wie einige Vorschreiber) zufrieden mit dem Gerät.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Hellboy » Fr 14. Nov 2014, 00:45

Das fräsen ist bei mir auch kein problem, nur mit der gleichmässigkeit hauts ned hin. Die hülsenlänge schwankt um 0,2mm nach dem fräsen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von >Michael< » Fr 14. Nov 2014, 00:46

Hellboy hat geschrieben:Das fräsen ist bei mir auch kein problem, nur mit der gleichmässigkeit hauts ned hin. Die hülsenlänge schwankt um 0,2mm nach dem fräsen


Kanns sein dass der Bohrer nicht 100% rund läuft und daher der Hülsenhals nicht perfekt plan wird?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: dinge die die welt nicht braucht

Beitrag von Hellboy » Fr 14. Nov 2014, 01:27

>Michael< hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Das fräsen ist bei mir auch kein problem, nur mit der gleichmässigkeit hauts ned hin. Die hülsenlänge schwankt um 0,2mm nach dem fräsen


Kanns sein dass der Bohrer nicht 100% rund läuft und daher der Hülsenhals nicht perfekt plan wird?


wär natürlich eine möglichkeit, achte aber auf geraden "sitz" vom dorn, von daher würds mich wundern. oder meinst so, dass das gewinde ned genau mittig im fräser sitzt ?

Antworten